Carver Vp-3 Team Rahmenbruch - Was nun?

Registriert
13. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Monaten ein gebrauchtes Fully der Marke Carver gekauft, welches ich mit einigen neuen Teilen ausgestattet habe.
Leider ist nun beim Fahren der Rahmen gebrochen.
Bei Fahrrad XXL zu denen Carver nun gehört habe ich dann erfahren das es keine Ersatzteile mehr gibt, da das Fahrrad schon 11, wenn nicht mehr Jahre alt ist.
Eine Lösung wäre jetzt den Rahmen schweißen zu lassen und in den Rahmen ein Stahlrohr zur Stabilisierung einzubauen. Allerdings habe ich Zweifel, das die Stabilisierung nicht ausreichend sein wird, da ich gerne auch Offroad fahren würde.
Nun hatte ich mir überlegt ob es vielleicht möglich ist, den Rahmen durch einen Rahmen einer anderen Marke auszutauschen, um die Teile wieder zu verwenden.
Habt ihr Erfahrungen damit oder Tipps worauf man achten muss?
 
Du brauchst in erster Linie einen Rahmen, der zu deinen vorhandenen Teilen passt. D.h. folgende Specs musst du erstmal herausfinden:
-Laufradgröße 26/27,5 oder 29"?
-Achsmaße hinten
-Einbaumaß bzw. Federweg und Form des Gabelschaft(Tapered oder straight)
-Einbaumaß Dämpfer
-Art Innenlager

In Summe wird dein altes Bike sicherlich nicht die aktuellsten Spezifikationen haben und somit wird es schwer, was gutes neues zu finden. Aber wenn du die Infos oben raussuchst, dann findest du vielleicht was Gebrauchtes billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auf "hunderte" Standards und messbare Grössen der Bauteile achten, Wissen darüber kann man sich alles in diesem Internetz aneignen. Die grössten Chancen dürften bei einem gebrauchten Rahmen aus der Epoche des alten Rahmens sein.
 
Du brauchst in erster Linie einen Rahmen, der zu deinen vorhandenen Teilen passt. D.h. folgende Specs musst du erstmal herausfinden:
-Laufradgröße 26/27,5 oder 29"?
-Achsmaße hinten
-Einbaumaß bzw. Federweg und Form des Gabelschaft(Tapered oder straight)
-Einbaumaß Dämpfer
-Art Innenlager

In Summe wird dein altes Bike sicherlich nicht die aktuellsten Spezifikationen haben und somit wird es schwer, was gutes neues zu finden. Aber wenn du die Infos oben raussuchst, dann findest du vielleicht was Gebrauchtes billig.
Danke, nach so einer Liste habe ich gesucht!
Würde es denn nach deiner Einschätzung sich noch lohnen den Rahmen bei so einem Fahrrad zu Tauschen?
 
Danke, nach so einer Liste habe ich gesucht!
Würde es denn nach deiner Einschätzung sich noch lohnen den Rahmen bei so einem Fahrrad zu Tauschen?

Das hängt halt von den verbauten Komponenten ab und wie zufrieden du meinem Bike warst ab
Wenn die Komponenten wertig sind und noch gut taugen, dann kannst du dir mit etwa Glück für wenig Geld einen gebrauchten Rahmen schießen und kannst direkt wieder biken.

Wenn du aber z.B. ein uraltes 26"XC-Fully gefahren bist und sowieso auf was modernes mit mehr Federweg gehen willst oder generell mal ne andere Kategorie willst, dann kauf dir lieber besser was Neues. Die Geometrien haben sich in den letzten 11 Jahren auch ordentlich geändert.
 
Das hängt halt von den verbauten Komponenten ab und wie zufrieden du meinem Bike warst ab
Wenn die Komponenten wertig sind und noch gut taugen, dann kannst du dir mit etwa Glück für wenig Geld einen gebrauchten Rahmen schießen und kannst direkt wieder biken.

Wenn du aber z.B. ein uraltes 26"XC-Fully gefahren bist und sowieso auf was modernes mit mehr Federweg gehen willst oder generell mal ne andere Kategorie willst, dann kauf dir lieber besser was Neues. Die Geometrien haben sich in den letzten 11 Jahren auch ordentlich geändert.
Danke für die Rückmeldung.
Hab schon befürchtet das sich das nicht mehr lohnt.
 

Anhänge

  • 1632212640682.png
    1632212640682.png
    337,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten