Casio WSD-F10: Outdoor-Smartwatch mit Android Wear

Casio WSD-F10: Outdoor-Smartwatch mit Android Wear

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNS9DYXNpb19XU0RfVGhlbWUuanBn.jpg
Casio bietet mit der WSD-F10 eine Outdoor Smartwatch mit eigenen Apps für Aktivitäten wie Wandern, Radfahren und Angeln – robust & bis zu 5 bar wasserdicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Casio WSD-F10: Outdoor-Smartwatch mit Android Wear
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat "..., aber dennoch mit einem Audio-Mikrofon ausgestattet, das für den Alltag ebenso geeignet ist wie im Regen und am Wasser."

Für den Alltag ein Audio-Mikrofon?? Im Regen und am Wasser?
Mein Alltag sieht irgendwie anders aus... Wie sieht den der Alltag eines Casio-Uhren-Trägers aus?
 
Zitat "..., aber dennoch mit einem Audio-Mikrofon ausgestattet, das für den Alltag ebenso geeignet ist wie im Regen und am Wasser."

Für den Alltag ein Audio-Mikrofon?? Im Regen und am Wasser?
Mein Alltag sieht irgendwie anders aus... Wie sieht den der Alltag eines Casio-Uhren-Trägers aus?
nur zum Sprachverständnis: Die Betonung liegt auf "ebenso geeignet ist wie"
Dass heisst obiger Satz sagt nicht aus dass der Alltag aus Regen und Strand besteht sondern vielmehr dass die Eignung über den gewöhnlichen Alltag hinausgeht.

Man könnte auch schreiben: Dieses Mikrofon funktioniert im Alltag genauso gut wie bei sportlichen Aktivitäten bei denen es auch regnet bzw. die Uhr gelegentlich unter Wasser getaucht wird (z.b. schwimmen).
 
Gefällt mir sehr gut die Uhr.
Nur ohne GPS kommt es halt überhaupt nicht in Frage. Schade eigentlich.
 
nur zum Sprachverständnis: Die Betonung liegt auf "ebenso geeignet ist wie"
Dass heisst obiger Satz sagt nicht aus dass der Alltag aus Regen und Strand besteht sondern vielmehr dass die Eignung über den gewöhnlichen Alltag hinausgeht.

Man könnte auch schreiben: Dieses Mikrofon funktioniert im Alltag genauso gut wie bei sportlichen Aktivitäten bei denen es auch regnet bzw. die Uhr gelegentlich unter Wasser getaucht wird (z.b. schwimmen).

Das habe ich schon so verstanden. Ich würde nur gerne aus Neugierde wissen warum man an einer Uhr ein Audio-Mikrophon braucht?
 
Mit Herzfrequenzmesser wäre die Uhr evtl. interessant für mich. So leider nicht. Würde mir in Zukunft etwas mehr Informationen wünschen. Größe, Auflösung und andere technische Spezifikationen. Wobei das natürlich schnell ergogoogelt ist. Die Lösung mit dem monochrome Display ist spannend. Bleibt abzuwarten wie gut es in der Sonne abzulesen ist.
 
Wer braucht schon diese ungenaue integrierte Herzfrequenzmessung? (Sofern das gemeint war?)
Zum Sport ziehe ich mich eh immer um, da kann ich auch gleich einen Gurt umlegen. Das sollte die Uhr ja zumindest per Bluetooth unterstützen?

Mit zusätzlichem Sensor im Gurt lassen sich so auch noch mehr Effizienzwerte ablesen.
 
Warum braucht man für ein Smartwatch ein eingebautes GPS? Ernstgemeinte Frage.
Leider ist der Preis absolut abgefahren. Ich trage seit zig Jahren begeistert Casio GShocks und würde mich über das Ding freuen. Aber teurer als mein (High End) Smartphone ist einfach bekloppt. Dazu kommt noch (der gern verschwiegene) Nachteil der nach wie vor extrem kurzen Laufzeiten bei Nutzung des normalen Displays - deshalb steht hier in der Pressemitteilung auch nix von der normalen Nutzungsdauer.
 
Warum braucht man für ein Smartwatch ein eingebautes GPS? Ernstgemeinte Frage.
Die Idee bei der Uhr ist sicherlich, das GPS-System des mitgefuehrten Smartphones via BTE anzuzapfen, was ca 6$ Stueckkosten sowie einiges an Bauraum sowie Zertifizierungsaufwand spart. Die Nachteile sind allerdings immens:
- Du musst nun zwei Geraete dabei haben und vorher laden
- Das GPS-Design vieler Smartphones ist nicht sonderlich performant, was an den Bauraumanforderung (jedes Jahr flacheres Modell mit mehr Akku und Technik) sowie dem geringen Fokus darauf liegt. Fuer's Routing im Auto, fuer welches man nur halbwegs die naechste Strasse anhand der aktuellen Fahrtrichtung auf der Karte matchen muss, ist ein mittelmaessiges GPS-Design oft noch halbwegs ok, waehrend es fuer Outdoor und Strava laengst unbrauchbar ist.
- GPS braucht freie Sicht zum Himmel fuer optimale Funktion, ausserdem ist die Lage der Antenne zum Himmel entscheident. Bei einer Armbanduhr ist beides oft gegeben, das Phone will man dann nicht noch unbedingt zusaetzlich am Lenker baumeln haben, sondern eher im Rucksack verschwinden lassen.

Oft mag es trotzdem alles noch halbwegs funtionieren. Aber dann kommt nur ein weiterer Faktor dazu, zB Wald oder Bewoelkung, und das System kippt schlagartig.

Meine Garmin Epic ist in etwa gleich teuer, hat eigenes GPS und kann dazu noch OSM-Karten darstellen. Ob letzteres bei Android-Wear auch sinnvoll geht, kann vielleicht wer anderes beantworten?
 
Kann die Argumente durchaus verstehen, aber nicht teilen... ;)
Warum:
Die Uhr ist ohne eigene SIM eindeutig als Anhängsel für das Smartphone designed und vorgesehen und daher wird sie (wahrscheinlich) ausschließlich NICHT allenstehend benutzt werden. Sie ist eben keine reine Fitness- oder Sport-Uhr.
Zur GPS-Genauigkeit: ich habe tatsächlich bis vor 4 Jahren immer eine zusätzlich GPS-Maus für alle Aufgaben rund um das Biken oder Gehen oben auf dem Rucksack gehabt. Seit dieser Zeit waren alle von mir besessenen (drei) Smartphones IM Rucksack gleich exakt bei der Streckenaufnahme oder der Navigation im Stadtbereich (auf die Pebble übertragen). Äußert sich so, dass man bei Innenstadt-Navigation zur exakten Hausnummer geschickt wird und im starken Zoom sogar auf breiten Straßen auf der richtigen Straßensite erkannt wird. Ebenfals seit Jahren habe ich bei aufgenommenen Strecken eine sehr genaue Deckung mit vorhandenem Kartenmaterial (OSM etc). Davor lagen die Routen gern mal parallel neben den Wegen, auch mit GPS-Maus.
 
Ich warte noch mit dem Kauf bis es ein besseres ausgereifteres Modell gibt. Bis dahin kaufe ich mir für das Geld ein cooles neues Biketeil und habe fett Spass auf den Trails, während andere sich mit der Uhr beschäftigen. Wenn es dann ein neues Modell gibt, mache ich es so wie jetzt. :)
 
sehe ich auch so, 500 Euro ohne GPS und Herzfrequenz, daß sowas noch verkauft wird...tse tse tse...
 
Hab mal diese Militärnorm bei Wikipedia nachgeschlagen...

Das kam dabei raus:
"Hinweis auf die Norm oder Prüfungen nach der Norm in Herstellerangaben oder Werbung besagt also nicht, dass der betreffende Gegenstand gemäß allen Teilen der Norm geprüft wurde und diese Prüfungen bestanden hat. Das gilt insbesondere, wenn Hersteller ziviler Geräte mit Prüfungen nach dieser Norm werben. Welche Prüfungen und Teil der Norm tatsächlich durchgeführt und bestanden wurden, ist Sache des Herstellers"
https://de.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810

Aha aha...tolle Werbung :(
 
ihr wisst schon wie groß eine GPS-Antenne ist? und was die an mehrleistung benötigt?
in einer Uhr nicht wirklich einfach zu realisieren.
bitte link zum schlau lesen

Uhr mit Telefon+Gps (nur Tracken würd mir Reichen) dann hab ich 1-für-alles für die heimatliche Tour durch die Büsche

bischen gugel liefert chinesen auch ohne GPS
oder LG scheint aber nicht in D vertrieben zu werden? (ebay blöd=anderes Model)
 
Zurück
Oben Unten