Cateye Volt 1700, Magicshine Monteer 1400, Fenix BC 30 - Lampe mit austauschbaren Akkus

Registriert
10. April 2002
Reaktionspunkte
373
Ort
Hamburg
Hallo Allerseits,

kennt einer von Euch die Cateye Volt 1700? 1700lm hören sich ganz gut an und auch die Möglichkeit, die Akkus auszutauschen, wenn die Tour mal etwas länger wird, finde ich gut.

Kann einer zur Cateye was sagen, oder gibts andere Lampen mit wechselbarem (aber nicht externen) Akku, die empfehlenswert sind?
 
cateye.com/intl/products/headlights/HL-EL1020RC/
road.cc/content/review/239035-cateye-volt-1700-front-light
  • Die Halterung ist sehr gut.
  • Der Akku ist nicht austauschbar, sondern ein Cateye-proprietärer Akkupack welcher teuer nachgekauft werden muss.
  • Das Lichtbild eignet sich nur für Offroad/Waldpfade ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmer.
Ich würde die Lampe nicht empfehlen. Für 210€ bekommst du besser geeignete Leuchten.
Etwa die Nextorch B10 oder Fenix BC30. Beide blenden aber, sind also untauglich für den Einsatz in der Öffentlichkeit.

Mindestens eine zusätzliche Alibi-Leuchte mit StVZO solltest du allein schon aus versicherungstechnischen Gründen immer dabeihaben.
 
  • Der Akku ist nicht austauschbar, sondern ein Cateye-proprietärer Akkupack welcher teuer nachgekauft werden muss.

Ach, das ist ja mal wieder nervig, ich dachte das sind normale 18650 Zellen :(

Danke für Deine Tipps! Die Fenix BC30 liest sich gut, eigentl. genau das, was ich suche. Die Magicshine Monteer 1400 ist mir auch noch über den Weg gelaufen, kann zu der vielleicht jemand noch was sagen?
 
die
cateye.com/intl/products/headlights/HL-EL1020RC/
road.cc/content/review/239035-cateye-volt-1700-front-light
  • Die Halterung ist sehr gut.
  • Der Akku ist nicht austauschbar, sondern ein Cateye-proprietärer Akkupack welcher teuer nachgekauft werden muss.
  • Das Lichtbild eignet sich nur für Offroad/Waldpfade ohne entgegenkommende Verkehrsteilnehmer.
Ich würde die Lampe nicht empfehlen. Für 210€ bekommst du besser geeignete Leuchten.
Etwa die Nextorch B10 oder Fenix BC30. Beide blenden aber, sind also untauglich für den Einsatz in der Öffentlichkeit.

Mindestens eine zusätzliche Alibi-Leuchte mit StVZO solltest du allein schon aus versicherungstechnischen Gründen immer dabeihaben.
die nextorch b10? kurze Laufzeit und kein USB? Find ich blöd. Nicht, dass ich die nicht hätte ;)

die cateye volt 1700 hat keine neutral-weiße Led's oder?

würde jetzt die Fenix BC30R nehmen. BC30 ist etwas größer mit austauschbaren 18650.

Imalent BG10 ist auch gut bzw. ok. Max. 2300lm bzw. 900lm. Könnte gelblicher leuchten. Lampe kann in der Halterung wackeln.
 
Etwa die Nextorch B10 oder Fenix BC30. Beide blenden aber, sind also untauglich für den Einsatz in der Öffentlichkeit.

das ist mal definitiv falsch.
die Nextorch B10 hat ne projektionslinse nach unten gerichtet, wie es bei der Lupine SL dann auch nachgemacht wurde und es bei vielen gängigen Automarken auch großteils schon seit jahren praktiziert wird.
projektionslinse bedeutet= licht wird einzig im leuchtfeld das von der linse vorgegeben ist verteilt, abseits dieses vorgegeben felds kommt nix hin.

mir sind über die jahre nur wenige lampen über den weg gelaufen die wirklich absolut blendfrei sind, die nextorch B10 ist eine davon.

https://www.mtb-news.de/forum/t/einfaches-gutes-zugelassenes-fahrradlicht.873370/#post-15330895

die meisten vermeindlichen blendfreien"oder wo es zumindest durch ne STVO K-nummer sugeriert wird" lampen blenden dagegen.
https://www.mtb-news.de/forum/t/ein...enes-fahrradlicht.873370/page-2#post-15332802

die einzigen echten mankos sind das sie nur ~400 lumen bringt und nur ~2 Stunden auf maximum läuft mit einem akkusatz, nimmt man paar akkus mit kann man natürlich die ganze nacht durchfahren.

@pefro
wennst primär was absolut blendfreies willst und mit 400 lumen aus kommst kannst ruhig zur nextorch für 25€ greifen.
zur BC30 würd ich nicht greifen, der preis ist überzogen, für die stadt nicht zu gebrauchen.
ich hoffe noch diesem monat kommt die acebeam BK20 auf den markt dann gibts die erste lampe seit vielen jahren wo preis + technisch umsetzung+quatität wirklich stimmen werden.

wenn du nur ne kompakte off-road lampe suchst wo du 18650er wechseln kannst biste mit ner taschenlampe+radhalterung besser bedient.

Hallo Allerseits,

kennt einer von Euch die Cateye Volt 1700? 1700lm hören sich ganz gut an....

das ist nur ne einschalthelligkeit, wenns den überhaupst stimmt.
betriebs-helligkeit bei lampen ist ne sache für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch. Die Nextroch B10 strahlt etwas nach oben. Was z.B. die FisherMo/Flyingegg nicht macht! Das hellere Leuchtfeld ist bei der Nextorch B10 in der Mitte. Damit kann aber leben.

die Acebeam BK20 wird wahrscheinlich nicht wenig kosten (>130,-€) und wohl dauerhafte ca. 1400lm haben.
 
@pefro
wennst primär was absolut blendfreies willst und mit 400 lumen aus kommst kannst ruhig zur nextorch für 25€ greifen.
zur BC30 würd ich nicht greifen, der preis ist überzogen, für die stadt nicht zu gebrauchen.

Ne, die Lampe sollte zum "Graveln" über den Winter taugen. Sprich: Es werden Feld-, Waldwege und Straße gefahren. Kein schwierigen Trails, Downhills oder ähnliches, aber halt auch gerne mal etwas länger. Deswegen fand ich die Lösung mit den wechselbaren Zellen charmant - aber wenn ich die Lampe per Powerbank laden kann, wäre das wahrscheinlich auch eine Option.

Warum findest Du die BC30 denn für die Stadt nicht zu gebrauchen? Wird der Gegenverkehr mit dem schwächsten 100lm Modus relativ weit nach unten gerichtet immer noch geblendet?

Die BC30 kostet momentan knapp 100€, die Magicshine Monteer 1400 ebenso. Wenn Du den Preis überzogen findest, welche brauchbaren Alternativen gibts denn für weniger Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden Feld-, Waldwege und Straße gefahren, aber halt auch gerne mal etwas länger. Deswegen fand ich die Lösung mit den wechselbaren Zellen charmant - aber wenn ich die Lampe per Powerbank laden kann, wäre das wahrscheinlich auch eine Option.
  • Warum findest Du die BC30 denn für die Stadt nicht zu gebrauchen?
  • Wird der Gegenverkehr mit dem schwächsten 100lm Modus relativ weit nach unten gerichtet immer noch geblendet?

Bei deiner Nutzung bist du laut StVO verpflichtet, eine StVZO-zugelassene Lampe einzusetzen. Wenistens mitführen solltest du sie.
Wechselbare Zellen bringen kaum einen Vorteil gegenüber Leuchten mit externer Energiequelle.

Ich würde die die Outbound Lighting Focal Series empfehlen. Oder die Sigma Buster 2000.
mtb-news.de/forum/t/outbound-lighting-focal-series-cad-berechnete-reflektorleuchte-fuer-trail-strasse.861181/
mtb-news.de/forum/t/suche-helle-mountainbikelampe-fuer-den-lenker.866577/
 
Warum findest Du die BC30 denn für die Stadt nicht zu gebrauchen? Wird der Gegenverkehr mit dem schwächsten 100lm Modus relativ weit nach unten gerichtet immer noch geblendet?

ja es wird auch in der niedrigsten stufe geblendet, und wenn du die lampe gegen den boden richtest um wirklich nicht mehr zu blenden dann sieste vor dir halt nicht mehr wirklich was.
die BC30 ist auch ein "dual-"rundstrahler wie ne taschenlampe und blendet nun mal.

Die BC30 kostet momentan knapp 100€, die Magicshine Monteer 1400 ebenso.

die BC30 ist aus dem jahr 2014 und war damals noch einigermassen aktuell und damals die ebenfalls üblichen ~100€ noch ok.
seit 2015 ist XHP LED technik üblich, erheblich leistungsstärker und nur halber stromverbrauch gegenüber dem was in der BC30 drin ist.
drum 2018 noch immer 100€ für sowas hin zu legen .....naja.

Die acebeam BK20 wird doppelten lichtoutput bei gleichen stromverbrauch haben, da aktuelle technik.
oder eben halben stromverbrauch bei gleicher helligkeit der BC30 und das halt auch für ebenfalls ~100€.
ich hoffe so ist es besser verständlich warum ich 100€ für ne BC30 als rausgeworfenes geld betrachte.

bei der Monteer 1400 ist das gleiche der fall, sie entspricht dem technischen stand <2014......

von fenix gibts zwar ne neuere und bessere lampe, die aber bishen weniger max output hat und ich glaub der akku dann wiederrum nicht wechselbar ist BC25R.
die ist deutlich blendfreier als die BC30, STVO artig leuchtet die zumindest schon mal, und die verlangten 50€ sind da irgendwo noch ok.
den akku kann man da soweit ich gesehen hab halt nicht rausziehen sonst hätte ich dir die empfohlen.

die outbound genauso wie die buster sind lampen mit dicken schweren akkupacks und kabelsalat, der anfrage nach ist sowas nicht erwünscht.

ich warte ja selber auf die acebeam BK20 und die BK10, da ich für dürftige und technisch veraltete produkte keine lust hab geld aus zu geben.

die Acebeam BK20 wird wahrscheinlich nicht wenig kosten (>130,-€) und wohl dauerhafte ca. 1400lm haben.

2x XHP35 sind bei 2000 lumen"12 watt leistung/abwärme" unterfordert und haben eben auch dementsprechend wenig abwärme.
2x XM-L in der BC30 bringen ja auch problemlos ihre 1200 lumen im turbo " 12 watt leistung/abwärme" bis die akkus leer sind.

warum genau soll die BK20 jetzt plötzlich 1400 lumen bringen?
erklähr mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe so ist es besser verständlich warum ich 100€ für ne BC30 als rausgeworfenes geld betrachte.

Jein. Ich kann Deine Abneigung gegen ansich veraltete Produkte schon nachvollziehen, geht mir ganz ähnlich. Andrerseits sollte es dann ja Produkte am Markt geben, die besser sind - und die sehe ich nicht... :ka: Habe aber ja auch keinen Überblick in dem Bereich.

Bzgl. STVZO muss ich mir mal Gedanken machen. Bisher fahre ich solche Strecken mit Dynamo und die 90Lux meiner Bumm Luxos reichen mir eigentl. aus. Evtl. kaufe ich erstmal ne starke STVZO Lampe und gucke, ob ich mit der alleine zurecht komme. Zwei Lampen am Bike finde ich jetzt nicht so prickelnd...
 
Ich habe die Fenic BC30 am Lenker. Die Lampe hat zwei Leuchtfelder (Dual Distance Beam System). Ein Beam direkt vor dem Lenker und ein Beam etwas weiter vorne. Die Beams sind nach unten gerichtet und nicht wie bei einer Taschenlampe nach vorne. Dadurch ist die Ausleuchtung sehr gut. Auch die Lichtfarbe gefällt mir sehr gut. Das mit dem blenden hält sich bei kleiner Leuchtstufe in grenzen. Wurde noch nicht beschimpft.
Wenn man die Lampe dann auf 1200 Lumen hat, ist sie auch für den Trail OK.
Die Fernbedienung ist quatsch. Damit kann man nur den Burst von 1800 Lumen zuschalten solange man draufdrückt. Daher habe ich die Fernbedienung nie montiert.
 
---
die BC30 ist aus dem jahr 2014 und war damals noch einigermassen aktuell und damals die ebenfalls üblichen ~100€ noch ok.
seit 2015 ist XHP LED technik üblich, erheblich leistungsstärker und nur halber stromverbrauch gegenüber dem was in der BC30 drin ist.
drum 2018 noch immer 100€ für sowas hin zu legen .....naja.

Die acebeam BK20 wird doppelten lichtoutput bei gleichen stromverbrauch haben, da aktuelle technik.
oder eben halben stromverbrauch bei gleicher helligkeit der BC30 und das halt auch für ebenfalls ~100€.
ich hoffe so ist es besser verständlich warum ich 100€ für ne BC30 als rausgeworfenes geld betrachte.
---
2x XHP35 sind bei 2000 lumen"12 watt leistung/abwärme" unterfordert und haben eben auch dementsprechend wenig abwärme.
2x XM-L in der BC30 bringen ja auch problemlos ihre 1200 lumen im turbo " 12 watt leistung/abwärme" bis die akkus leer sind.

warum genau soll die BK20 jetzt plötzlich 1400 lumen bringen?
erklähr mal.
Die Imalent BG10 hat max. 2300lm (Turbo), High 1200-800lm. Von Turbo wird sich auf 900lm runtergepegelt, wenn 50° erreicht werden.

Die BK20 sieht nicht so dick aus, wie die BG10. Sollten es wirklich 2000lm (2x1000lm) bei neutral-weiß sein, wäre das schön.

Wie kommst du auf ~100€? Die B10 kostet schon 149,90$
http://www.acebeam.com/bike-lights
 
Die BK20 sieht nicht so dick aus, wie die BG10. Sollten es wirklich 2000lm (2x1000lm) bei neutral-weiß sein, wäre das schön.

BG10 ist in vielerlei hinsichten vermurkst vor allem der treiber.

wenn schon dann vergleichbares und am sinvollsten vom selbern hersteller!

da würde sein EC65 mit 4x XHP35 und 4000 lumen.
diese lampe wiegt 80 gramm und kann logischerweise diese 4000 lumen "25 watt leistung/abwärme" permanent ableiten.
das gehäuse was bei vielen lampen aus metall als kühlkörper selbst fungiert muss natürlich zur abwärme passen.

bei der BK10 genauso wie der BC30 handelt es sich um schwere doppel LED gehäuse ~160gramm, für solche gehäuse sind 12 watt abwärme dagegen nix.

selbst ~18 watt permantente abwärme sollten noch ganz gut laufen bei 160 gramm alu als kühlkörper und bishen bewegter luft ums gehäuse.

erst bei ner bestromung von 3000-4000 lumen was die verbauten LEDs auslasten anfängt, kommt das gehäuse als limitierender faktor hinzu.

den gleich schlauen schritt den fenix bei der BC30 gemacht hat hat acebeam bei der BK20 gemacht, 12 watt abwärme auf ein ~160 gramm gehäuse=zuverlässiger 100% output locker immer machbar.

wie gesagt 4000 lumen könnte die BK20 genauso bringen, nur halt nur kurz, dann wird das gehäuse innerhalb weniger minuten zu heiß und die lampe muss auf 2500 lumen runterfahren was das gehäuse dann auch packen sollte.

da ist es gleich schlauer es so zu machen wie es bei der Bk20 von vor herein richtig gemacht wurde und nicht nen dragster zu erbauen der dann eh runterregelt.



Wie kommst du auf ~100€? Die B10 kostet schon 149,90$
http://www.acebeam.com/bike-lights

wen man öffters acebeam produkte kauft kennt man den unterschied zwischen UVP und dem üblichen strassenpreis.
sistes ja auch bei der EC65, der UVP 139,90, die lampe gibts 2 monate am markt und der jetzt übliche strassenpreis ist ~100€, in nem jahr wird es 90€ sein,usw....

die BK20 hat nen UVP von 129,90, der rest daraus ist klar, 100€ wird sie mich kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BG10 ist in vielerlei hinsichten vermurkst vor allem der treiber.

wenn schon dann vergleichbares und am sinvollsten vom selbern hersteller!

da würde sein EC65 mit 4x XHP35 und 4000 lumen.
diese lampe wiegt 80 gramm und kann logischerweise diese 4000 lumen "25 watt leistung/abwärme" permanent ableiten.
das gehäuse was bei vielen lampen aus metall als kühlkörper selbst fungiert muss natürlich zur abwärme passen.

bei der BK10 genauso wie der BC30 handelt es sich um schwere doppel LED gehäuse ~160gramm, für solche gehäuse sind 12 watt abwärme dagegen nix.

selbst ~18 watt permantente abwärme sollten noch ganz gut laufen bei 160 gramm alu als kühlkörper und bishen bewegter luft ums gehäuse.

erst bei ner bestromung von 3000-4000 lumen was die verbauten LEDs auslasten anfängt, kommt das gehäuse als limitierender faktor hinzu.
-----
acebeam ec65

Low: 300 lms, 8.6 hours;
Mid.: 650 lms, 3.7 hours;
High: 2000- 900 lms, 4 mins + 133 mins;
Turbo: 4000 - 900 lms, 1 min + 138 mins
 
Zur Cateye Volt 1700 kann ich nur Gutes berichten. Ich habe sie nun bei Dämmerung und Dunkelheit testen können (2 Bilder unten). Sie ist extrem hell und leuchtet die Umgebung sehr schön gleichmäßig und weitwinkelig aus. Die Ausleuchtung auch im Nahbereich ist so gut, dass ich selbst auf einem kurvigen Singletrack im Wald sehr zügig fahren konnte. Es gibt dafür bestimmt bessere Lampen (am Helm), aber für den allgemeinen Gebrauch ist die Cateye echt klasse und unkompliziert. Einfach dranstecken und los. Selbst eine austauschbare Batterie könnte man zusätzlich mitnehmen, wenn man’s braucht.

Was mich zum Kauf bewegt hat war die recht lange Leuchtdauer von 2 Stunden mit 1700 Lumen (5h mit 500 lm, 15 h mit 200 lm) und ein Test in bike 2017 zum etwas lichtschwächeren Vorgänger: „Die Volt 1600 sprengt das Preis-Limit ganz knapp, bringt dafür aber eine hervorragende Leistung. Lichtmenge und Ausleuchtung sind der unserer Referenz-Lupine Piko extrem ähnlich.”

20190822_220529.jpg
20191003_190620.jpg
 
Zurück
Oben Unten