Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neues Getriebe-Ross

Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neues Getriebe-Ross

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNi8wMjAxLUZhc3QtQXN0ZXJpb24uanBn.jpg
Das neue Cavalerie Anakin V2 hebt sich nicht nur auf eine, sondern gleich auf mehrere Arten von der Masse ab. Alle Infos zum vielseitigen Enduro-, Freeride- oder Downhill-Bike mit Effigear-Getriebe gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neues Getriebe-Ross

Wie gefällt euch das neue Cavalerie Anakin V2?
 

Anzeige

Re: Cavalerie Anakin V2: Skywalkers neues Getriebe-Ross
Unbedingt Testen bitte! 🙏
Egal wie und wo...
Oder gerne auch Erfahrungsberichte zu dem Getriebe oder Bike hier teilen, von anderen Usern.



p.s.:
Kann das ganze Design- und TeslavorderHaustür-Geschwurbel bitte über PNs ausdiskutiert werden. Einfach zu viel OT hier. Danke euch👍
Wie ist eigentlich deine Meinung zu Kraftwerk? :D
 
le Gewicht ist bestimmt merde.

In Carbon wäre es aber interessant und ohne Eingelenker Hinterbau. Und nicht aus Frankreich.
 
Wenn beim Unno übers Design gesprochen wird und darf, dann ja wohl hier auch! Und es schadet nichts, wenn jemand mit professionellem Hintergrund vll mal das ein oder andere erläutert.

Wer einmal auf den Aigerschen Olympia-Stühlen sitzen musste (BW), fragt sich ob an die Funktion gedacht wurde oder an den Herstellungsprozess...
Selbiges hier bei dem Bike und hoffentlich anders herum, die Details deuten auf eine No Nonsens Produktion hin, ohne Chichi. Ob die Funktion stimmt kann nur ein Test zeigen.
Die relativ graden Schweißnähte der Sattelstreben an die CNC Aufnahmen und selbige sehe ich für eine Dauerbelastung kritisch.

Das Getriebe und dann mit Riemen finde ich eine wirklich gute Kombi. Leiser wirds nicht!
Geo passt auch, zumindest für mich am Papier. Auffällig der hohe Stack.

Wie schon von anderen erwähnt, wird es gut für BP als Hauptnutzung sein, mit der Möglichkeit auch mal selbst zu treten und für die Hometrails hat man ein Trailbike o.ä.
 
Und was hat man von der Vielseitigkeit? Ständig umbauen tut man als Verbraucher nicht und man fährt immer einen Kompromiss.
Der Hersteller spart nur Entwicklungs- und Produktionskosten, gibt das aber nicht weiter....

Trotzdem schicke Kiste.
Umbauen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen. Selbst wenn das nicht vorgesehen ist.
 
Ne 17 sollte da schoh des Maximum sein und ne 16 locker gehen. Mein ION 20 Effi hatte schon eine 16.

G.:)
das Cavalerie wird das locker toppen, 29er, gescheite Reifen Dropper Post, Nicolai sind gar nicht so schwer wie man meint, aber das weisst du ja auch :). Wenn kein Gewicht dran steht ist das meistens extrem hoch, so wie bei Immobilien wenn "Preis auf Anfrage " dran steht.
 
ich vermute Rahmen geht in Richtung Raaw Madonna, dann wird es halt übel, eine 18 vorne bekommt da sicher leicht hin
Niemand der ernsthaft darüber nachdenkt, ein 170mm Enduro/Freerider zu kaufen wird sich groß um das Gewicht scheren. Da sind Robustheit und Freigabe für Bikeparks viel wichtigere Kriterien.
 
Niemand der ernsthaft darüber nachdenkt, ein 170mm Enduro/Freerider zu kaufen wird sich groß um das Gewicht scheren. Da sind Robustheit und Freigabe für Bikeparks viel wichtigere Kriterien.

Meine Erfahrungen sind genau umgekehrt. Je schwerer ein Rad ist, desto schwerer wiegt 1kg mehr.

G.:)
 
Mancher hier w****t anscheinend vorm Spiegel.
Das grenzt schon an sexualisierung.

Musste raus...kann auch gelöscht werden.

Sorry...
 
Wie stellt sich das funktional dar bzw. was ist der Nachteil?
Hi foreigner,
Magst du vll mal kurz erklären was aus deiner Sicht das Problem daran ist? Hab von Kinematiken wenig Ahnung und vll kann man hier ja was dazu lernen :D
Der Vorteil ist, dass man keinen Kettenzug und damit keinen Pedalrückschlag hat. In ähnlich Richtung wollen ja auch die Bikes mit Kettenumlenkung.
Aber liegt der Drehpunkt im Zentrum des Antriebsblatts hat man auch quasi keinen Antisquat. Dafür müsste der Drehpunkt eher auf Höhe des Riemenrades oben liegen. Macht z.B. Nicolai, oder Zerode bei aktuellen Getriebebikes auch so. Man zieht bei dem Cavalerie beim Treten die Federung in den Federweg. Dadurch gibt es starkes Wippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch richtig und wichtig!
Zumal Nicolai ja auch cooles Zeugs macht.
Aber es jedes mal aufs Neue vorzutragen hat ja schon was von religiös-objektophilen Zügen.
Ich habe ja schon Sorgen, dass du irgendwann vor meiner Tür stehst und aktiv missionieren willst. Ich meine... ich lebe in Angst!
Einfach nen Poc Coron Air zur Sicherheit tragen ;)
 
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjUyLzI2NTIxMjYtbXNsdXRxeWZscWxmLXNjcmVlbnNob3QyMDIyXzA2XzA5MTA0NDQ1LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg


So wie ich das hier ablesen kann, bräuchte man, wenn man die vom Rahmen angebotene Variabilität voll ausnutzen will, insgesamt 2 LRS.
Anscheinend lässt sich alles unter 170/170 nicht mit 27,5/27,5 fahren (Tretlagerhöhe vermutlich) und das Maximalsetup von 200/176 wird bei 29/29 mit einem unmotivierten "möglich" betitet. Man wird quasi zum "Müllée" gezwungen.
Kompromiss ist halt Kompromiss.
 
Den Antrieb in den Schwingendrehpunkt zu setzen, erspart einfach die Spannrolle für den Riemen oder auch für die Kette.
Ich werde mich allerdings nicht dazu versteigen, das abschließend technisch zu beurteilen.
Vor allem was die Fahrwerksperformance angeht.
Rein von der Theorie her, könnten hier jedoch Nachteile entstehen.
 
Man zieht bei dem Cavalerie beim Treten die Federung in den Federweg. Dadurch gibt es starkes Wippen.

So die Theorie ... durch das recht kleine Riemenrad vorn, sind die Drehmoment aber wieder sehr niedrig und das Wippen hält sich von Haus aus schon stark in Grenzen. Der Hinterbau am alten Anakin geht wie die Hölle, schon allein durch die reduzierte ungefederte Masse am Hinterrad.
Ich bin am Alten dies mit einem CC DB Coil gefahren und wippen war mit passender LS Einstellung nicht wahrnehmbar. Wenn ich dagegen jetzt mein Pole Evolink anschaue, dann drehe ich da LS Dämpfung rein, dass es nur so kracht ... im Vergleich zum Anakin natürlich.

Das Design des Ausfalllenden finde ich im Gegensatz zum Alten auch nicht wirklich gut gelungen, kann mich damit aber sehr locker anfreunden. Ich sitze auf dem Rad, da ist was hinter mir ist, alles einfach wurscht....
Und hier wurde wirklich "form follows function" umgesetzt. So sitzt die Bremse im Rahmendreieck und die Bremsaufnahme scheint noch einmal stabiler konstruiert zu sein. Ich habe ein Ausfallende beim alten Rad zum Reißen gebracht bevor es da schon verstärkt wurde.
 
Genau aus diesen Gründen verkneife ich mir, etwas gleich schlecht zu reden.
Papier ist geduldig und man sollte probiert haben.

Ich finde das Rad übrigens mega schön!

Ich bin aber auch mehr der Maschinist, form follows function.
 
....verkneife ich mir, etwas gleich schlecht zu reden.
Damit grenzt du dich selber hier aus!
Die Experten und Profis hier wissen in der Regel mit einem einzigen Blick auf ein unterbelichtetes Foto, ob etwas taugt oder nicht. Und in 99% der Fälle taugt es nichts.
Wurde ja auch nicht von ihnen konstruiert, sondern von dilettantischen Pseudo Schraubern aus der sozialschwachen Provinz.
 
Wenn beim Unno übers Design gesprochen wird und darf, dann ja wohl hier auch! Und es schadet nichts, wenn jemand mit professionellem Hintergrund vll mal das ein oder andere erläutert.
Beim Unno ging's ums Unno. Hier war es 30-50% allgemeines und teilweise seltsames Gelaber ohne konkreten Bezug zum Produkt; wer was alles weiß und kann, wo lebt und parkt...Puh!
Zum Design stand ja auch grundsätzlich nix Falsches drin, für mich war es nach fast einer Page einfach zu viel (da keine Relevanz).
War auch nicht bös gemeint. So, aber sollte nun gut sein und anscheinend interessierte es ja den ein oder anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten