CC-Bikes mit Alu-Rahmen unter 9.5kg?

Wie geschrieben soll die Basis der Stevens Rahmen sein. Aber auch mit den 1650g dürften die 10kg ohne Probleme zu knacken sein.

Zu was für einem einigermassen preiswerten Radsatz (um 500 Euro) würdet ihr denn raten? Was ist von Detec Radsätzen zu halten?
 
Wie geschrieben soll die Basis der Stevens Rahmen sein. Aber auch mit den 1650g dürften die 10kg ohne Probleme zu knacken sein.

Zu was für einem einigermassen preiswerten Radsatz (um 500 Euro) würdet ihr denn raten? Was ist von Detec Radsätzen zu halten?

LRS um die 500 Euro? Tune King/Kong, Podiumm MMX, Sapim CX Ray, solltest es für etwa 500 Euro bei Ebay kriegen. Auktionsangebot natürlich kein Sofortkauf beim Händler. Einfach nur geduldig warten. Oder Einzelteile ersteigern und sich einspeichen lassen. Gewicht c.a 1250 Gramm

Von Detec rate ich von ab, eine Freundin hat mit den DIngern keine guten Erfahrungen gemacht und ich habs miterlebt. ^^

LG
Lisa
 
Mit dem Stevens Rahmen (1650g) kommst du ziemlich leicht unter 9,2kg. Bei entsprechendem LRS sind dann die 9kg auch geknackt.
Mein Canyon AL hat auch 1650g und es liegt komplett bei ca. 9,2kg mit einem doch stabilen LRS (der hat auch 1600g).
 
so möcht auch mal meins zeigen ist jetzt nicht ultraleicht aber momentan liegt es bei 9,05 kg aber will noch weiter runter.

 
Es ist auch ein wenig die Frage was Du wiegst, was Du mit dem Rad machst und wie viel Du ausgeben willst.

Ich wiege 90 kg, fahre mein Alu-HT bis in AM/S3-Bereiche mit 100cm Sprüngen. Versicherungswert (d.h. Neupreis der Teile) ~4.000,- bei 10kg glatt.

Für meine Frau, 60 kg, ist gerade ein Rad im Bau, z.T. aus übrig gebliebenen Teilen, Versicherungswert ~2.435,- bei 9.3kg. Würde man da das gleiche Budget wie bei meinem Rad reinblasen, käme man bestimmt locker unter die 8.5kg.

Beides Blechdosen.
 
hab auch ein Alu Hardtail, verfehlt mit 9,54kg fahrfertig nur knapp die 9.5kg, dafür aber ein 29er ;-)

hier noch mit dem alten Laufradsatz! neu ist seit gestern NoTubes Crest/DT Swiss 240s/CX-Ray mit Conti Race Kings und Latex Schläuchen, Milch folgt nächste Woche

 
stabile 9,45 ;)

5548420026_83c2c524d1_b.jpg
 
Irgendwie sehen viele Räder von den Teilen hier ähnlich wie meins aus.

Wieso komm ich da laut Waage im Radladen auf 10.01kg? (Mit Tacho usw)



Rahmen: Cube Reaction 20" Schwarz gepulvert
Steuersatz: Reset Racing Konan 4 + Flatstack A
Gabel: Lefty Speed XLR 100mm
Vorbau: Syntace F109
Lenker: Syntace Vector Carbon 9° 680mm
Stütze: Syntace P6 Hiflex 400x31.6
Klemme: Syntace Superlock
Sattel: Selle Italia XC Flow
Vorderrad: Leftynabe + Alpine Felge + Alunippel + DT Comp Speichen
Hinerrad: N-Light Nabe + Alpine Felge + Alunippel + Sapim D-Light Speichen
Schläuche: Michelin Latex
Reifen: Conti RK RS 2.2 vorne und RK SS 2.0
Kurbel: Shimano Hone 42/24
Innenlager: Reset Racing
Kassette: XG-1080
Kette: KMC X10SL
SW: SRAM X.0 10f
Umwerfer: Sram X.0 10f
SchalthebeL: Sram X.0 Gripshift 10f
Griffe: Scott Moosgummi
Flaschenhalter. Specialized Plaste
Pedale: Crankbrothers Candy 3
Bremse: Magura Marta SL 160/140
 
Rahmen ist gepulvert statt eloxiert, Kurbel ist sicherlich recht schwer, Steuersatz wohl auch, Schläuche statt Milch, biste schnell bei 5 - 600 Gramm Mehrgewicht.
 
Kurbel wiegt nur minimal (wenige Gramm 30Gr HONE XT) mehr wie eine XT. Gut - das Pulver kann sein. Aber der Steuersatz wiegt nicht die Welt. Naja.

Aber abgesehen davon. ^^ Es fährt sich sehr gut und das ist die Hauptsache!!! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten nimmt man einfach dass hier und ersetzt den Rahmen durch ein Alu-Gerüst. Tada! Alu-Bike mit 6,7 kg... ;) Anspruchsvoller wird es allerdings, wenn man gar kein Carbon verbauen will oder nicht gerade € 12.500,- rumliegen hat, mit denen man sonst nix anzufangen weis.

 
Ich geb Groudon mal recht bzw. sehe es auch , manche Gewichtsangaben kann ich net nachvollziehen . Das Wichtigste am "leichten" MTB soll immer noch die Stabilität sein . Was hab ich von 8,75743KG , wenns hier schleift , da knackt , da sich was verzieht beim spurten .... ich bin beim Cannondale F1 bei 10500Gramm , und das läuft seit mehr als 5000KM ohne murren :lol:
 
Im Leichtbautread geht es halt primär um Leichtbau und nicht um Stabilität und Sorglosigkeit. Und wenn man nur 60 Kilo wiegt geht halt bei manchen deutlich mehr als bei anderen in Sachen Gewichtsersparnis.

Ich geb Groudon mal recht bzw. sehe es auch , manche Gewichtsangaben kann ich net nachvollziehen . Das Wichtigste am "leichten" MTB soll immer noch die Stabilität sein . Was hab ich von 8,75743KG , wenns hier schleift , da knackt , da sich was verzieht beim spurten .... ich bin beim Cannondale F1 bei 10500Gramm , und das läuft seit mehr als 5000KM ohne murren :lol:
 
rennerprobte 8,75 kg. Hat jeden Mist mitgemacht. Der Rahmen wiegt in 18" 1460 Gramm, wird aber leider nicht mehr hergestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Leichtbautread geht es halt primär um Leichtbau und nicht um Stabilität und Sorglosigkeit. Und wenn man nur 60 Kilo wiegt geht halt bei manchen deutlich mehr als bei anderen in Sachen Gewichtsersparnis.

Deshalb sollten als Beispiel jugendliche Leuts trotzdem Personen mit 75 oder 80 Kg nicht vom Leichbau ausschliessen. Die dann auch etwas auf Haltbarkeit schauen ;) Also besteht doch ein zwingender Zusammenhang zwischen Leicht / Haltbarkeit .

Daher bringt es jeden, der im Leichtbau unterwegs ist, nur weiter wenn da auch das Fahrergewicht steht bei dem was man empfehlen möchte oder vorstellt ;)

Gruss
 


mit schwerem Carbon Rahmen wars bei 8,5kg. Der Alurahmen ist etwa 400g schwerer, also wiegt das Teil 9kg! Bis auf den LRS (Alpine mit 28 Speichen), sollte auch alles einem Fahrer mit über 75kg standhalten ;)

(Das Rad steht zum Verkauf, ich fahr nur noch mit dem 29er...)
 
Zurück
Oben Unten