CC Hardtail um die 3.000€ - Eure Meinungen/Erfahrungen

Registriert
9. Oktober 2015
Reaktionspunkte
84
Hallo zusammen,
ein neues Hardtail muss her, um mein Grand Canyon zu ersetzen.

Hier meine Gedanken zu den Bikes:
Bike soll vom Händler kommen, aufgrund deren Erreichbarkeit bin ich bei den folgenden Marken gelandet.
Bin 185cm groß, Schrittlänge 90cm.
Radl soll von Fahrten zur Arbeit über Feierabendrunde + gelegentlichem CC Marathon alles abdecken.

So, hier die Modelle und meine Gedanken dazu:

https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/547/bignine-xt
Größe L, scheint ein solides Bike zu sein, viele Merida Komponenten, die ich nicht kenne...

https://de-de.bmc-switzerland.com/teamelite-02-one-302037.html
L, Bike finde ich sehr sexy, aber kein Boot, 160er Scheibe vorne, und die Zugverlegung der Schaltung an der Kettenstrebe wirkt etwas lieblos...

https://www.cube.eu/2020/bikes/moun...ion/cube-reaction-c62-slt-carbonnsilver-2020/
21Zoll, Gewicht und Komponenten finde ich klasse, aber so richtig springt der Funke nicht über...

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-scale-910-bike?article=274590008
L, auch solide, auch viele eigene (Syncros) Parts, ...finde ich ganz nett

Wenn ihr dazu Ideen, eines der Bikes, oder Hinweise, bzw. Erfahrungen habt, lasst es mich wissen.
Freu mich auf Eure Antworten.
 
Ich würde das Cube nehmen.
Hat mMn das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Warum?
  • X01 Eagle Schaltung + X1 Kurbel
  • MT8 Pro (ehem. MT6)
  • RockShox SID Ultimate RLC
  • Anbauteile von Newmen
  • Gewicht lt Hersteller gleich mal 9,6kg
(Rahmengröße fraglich)

Scott gleich mal 10,7 kg

BMC mit Reba, GX, und Spline 1900
 
Ich würde das Cube nehmen.
Hat mMn das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Warum?
  • X01 Eagle Schaltung + X1 Kurbel
  • MT8 Pro (ehem. MT6)
  • RockShox SID Ultimate RLC
  • Anbauteile von Newmen
  • Gewicht lt Hersteller gleich mal 9,6kg
(Rahmengröße fraglich)

Scott gleich mal 10,7 kg

BMC mit Reba, GX, und Spline 1900
nicht zu vergessen der Newmen Evolution SL X.A.25 Laufradsatz.
Habe Anfang März die Chance das Scott und das Cube zu fahren.
 
Mal ein paar Gedanken von mir dazu.

Ich war kurz davor Anfang 2019 ein gebrauchtes Scott Scale zu kaufen. Ich bin 1,86m und SL 88cm. Das Scale war XL. Beim Kauf hätte ich den Vorbau wohl durch einen 10-20mm kürzeren ersetzt.
Ich persönlich würde keins der Bikes in L Testen, nur XL. Cube wäre somit in der Auswahl trotz super Komponenten für mich raus. Wären mir alle, auch das 22", zu kurz.
Ich mag keine 80-90mm Vorbauten und Spacertürme mehr fahren. Auch an einem HT mag ich lieber 50-60mm und einen Lenker mit 760, eher 780+. Hier sollte jeder persönlich entscheiden. Mein Trail-HT mit 475 Reach mit 50mm Vorbau ist super entspannt für meine Touren. Das HT davor hatte 450 Reach +90mm Vorbau (wegen Steigung und Spacern jedoch real weniger). Konnte mich irgendwie damit nicht mehr anfreunden, musste nach 3 Monaten dann gehen.

Mein Favoriten hier wären das Scott und das Merida in XL. Die Eigenmarken findest bei jedem größeren Hersteller. Sind nicht verkehrt. Das Scott hat für mich damals sehr stimmig gewirkt. Hab später fast ein Ransom gekauft. Optik und Haptik finde ich sehr gut bei Scott. Merida konnte ich bisher live nirgends begutachten.
 
Unter den genannten Rädern scheint das Cube die beste Ausstattung zu haben, leicht und dennoch sehr solide.

Wenn du ein eher hartes Renngerät suchst, könnten auch die Radon Jealous Modelle 8.0 und 9.0 interessant sein, wobei letzteres bereits etwas über deinem Limit von 3k liegt. Ist dafür aber mit ca. 9,0 kg (in S) schön leicht... Das 8.0 liegt ungefähr bei 9,6 kg in der kleinsten Größe.
 
Was haste denn verbaut? 9.8kg in Stahl und xl wage ich mal ganz zaghaft zu bezweifeln?!

Einfach an den richtigen Stellen etwas leichtere Teile verbaut.
Im Setup mit der Starrgabel wiegt es 8,9 Kg.

PSX_20200220_090831.jpg
 
Was ist am BMC denn lieblos an der Zugverlegung? Kann ich jetzt überhaupt nicht nachempfinden. Mit etwas Verhandlungsgeschick sollte man beim Händler übrigens eine besser ausgestattete Version des Teamelite erhalten - so ist es mir jedenfalls ergangen.
Und wofür braucht man Boost am Hinterbau an einem leichten, schlanken XC bike mit Steckachsen?
 
Zurück
Oben Unten