CC-Laufrad gesucht

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
181
Hallo Forengemeinde,

ich lese hier schon seit längerem mit und habe mich jetzt entschlossen mich anzumelden, weil ich euren professionellen Rat brauche.
Wie der Threadtitel schon sagt brauche ich einen neuen LRS. Habe mir das Vorderrad bei einem Sturz recht spektakulär verbogen. Das bekommt man nicht mehr zentriert. ;)
Jedenfalls blicke ich durch die schiere Masse an Angeboten, die der Markt bietet nicht so recht durch.
Was ich Brauche:
- 26"
- 6-Loch (Centerlock auf 6-Lochadapter würde ich gerne vermeiden.)
- Felgenmaulweite: 20 mm aufwärts (alte Felge war Alexrims DP20)
- Nabe: Shimano XT wäre schön
- Standardschnellspanner
- 9-fach Kassette
- Gewicht ist eher nachrangig
- Preisrahmen: 250€ (absolute Schmerzgrenze 300€)
Ich fahre Touren mit nicht allzu schwerem Gelände (was man im Ruhrgebiet halt so findet), wobei der Straßenanteil schonmal die hälfte der Strecke ausmacht.
Ich habe mir natürlich schon einiges angeguckt. Und wollte fragen, was ihr davon haltet.
Nummer 1: http://www.bike-discount.de/shop/k735/a72093/wh-mt65-mtb-ust-disc-laufradsatz-6-loch.html
Nummer 2:http://www.fahrrad.de/fahrradteile/laufraeder-naben/m-1900-is-vr-1005-hr-1355-mm/256834.html
Nummer 3: http://www.bike24.de/1.php?content=...6;page=11;menu=1000,2,140,17;orderby=2;lang=1

Desweiteren brauche ich dann auch noch neue Bereifung. Bin etwas enttäuscht von der Schwalbe OEM-Bereifung. Die Performance-Line soll ja eigentlich eine harte Gummimischung besitzen. Trotzdem ist nach gerade mal etwas über 1000km nicht mehr viel davon übrig. Wollte deshalb auf Maxxis umsteigen. Für hinten habe ich mir den Larsen TT angeschaut. Für vorne hab ich noch keine Idee. Fahre eigentlich immer auf recht trockenen und festen Böden. Die Reifen gehen preislich natürlich extra.

So, wall of text ist fertig. Wäre schön, wenn der ein oder andere ne Idee hätte.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchst du jetzt nur ein Vorderrad oder einen Satz? Macht einen kleinen Unterschied bei deinem Budget ;) Shimano Naben mit 6-Loch (XT) gibt es vereinzelt noch, sind aber aus der älteren 750er Serie und damit recht schwer (vorne 200 Gramm, hinten 400)

Gegen ein Adapterlösung CL -> 6-loch ist rein technisch nichts einzuwenden, wenn man mit 20-50 Gramm Mehrgewicht pro Nabe (je nach Adapter) leben kann.
 
Hi,

ich suche einen ganzen Satz. Wollte es dann vorne und hinten gleich haben. Bin nicht auf Shimano-Naben festgenagelt. Was äquivalentes von anderen Herstellern ist auch in Ordnung. Nur kenne ich mich da nicht so aus.
 
Hallo es kommt auch auf dein Gewicht an und welche Reifenbreite du fahren willst.
Der Easton LRS ist mit 23 mm sehr schmal und out, mittlerweile gibt es viele gute, breite und leichte Felgen. Mit 24 Speichen wird der LRS nicht besonders steif sein. Bei Speichenbruch brauchst du auch die Speichen, die oft nicht einfach zu bekommen sind. Vom Gewicht finde ich nichts(könnte 1700 gr. haben), auch ist dies nur das VR, ein LRS kostet dann über 400 Euro.
Der DT LRS macht einen guten Eindruck wenn dich das hohe Gewicht nicht stört.
Beim ShimanoLRS trifft das Gleiche zu wie beim Easton, außer dass er billiger ist.

Servus Reiner
 
für den Preis sind die Mavic Crossline noch was http://www.bikediscount.com/ItemDet...d=5&ig1id=15&iid=6649&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0
21mm Felgenmaulweite, 28 Stahlspeichen 2.3-2.0mm und können mit den optionalen Adaptern http://www.bikediscount.com/ItemDet...=5&ig1id=163&iid=6650&mi=0&hasv=0&webi=0&pr=0 auch mit normalen Schnellspannern gefahren werden. Auf jeden Fall sind die ziehmlich stabil und sicher deutlich stabiler wie die üblichen 19mm Felgen, 24Speichen Systemlaufradsätze in dem Preisbereich.
 
Fahrfertig wiege ich so knapp 80kg und allzu hart gehe ich auch nicht ins Gelände. Reifenbreite war bisher 2.25. Weiter als 2.3 würd ich auch nicht gehen. Wollte aber schon eine Felge haben die breiter als 20mm ist. Soll ja angeblich dem Fahrvergnügen zuträglich sein. :)
Bei den Mavicrädern bin ich skeptisch. Habe schon viel schlechtes über deren Felgen gelesen. Ist das grundloses gebashe, oder ist da was dran?
Ansonsten stehen die DT-Teile grad vorn. Leichtbau brauch ich nicht. :D
 
Wenn Du Konusnaben einstellen kannst und bei XT bleiben möchtest, wäre sowas vielleicht eine Idee. Aufgebaut mit D-Light und Am Ride 25 könnte das ein recht gutes Laufrad für Dich werden, kostet dann 260 €. Mit DTs 370-Naben, die nicht verkehrt sind, wenn Du nicht immer wieder Konuslager nachfetten und einstellen möchtest, käme das ganze auf 290 €.

Die Aufbauqualität von AS kommt sicher nicht an Laufradbauer ran, die das ganze mit einigem Zeitaufwand von Hand bauen, aber in den meisten Fällen reicht sie nüchtern betrachtet durchaus, um ein dauerhaft taugliches Laufrad zu haben. Und irgendwo muss man bei begrenztem Budget Abstriche machen.
Vorteil gegenüber dem Mavic-Laufrad ist, dass Standardteile verbaut sind, die ohne weiteres nachgekauft werden können.

Bei den von Dir verlinkten DT bin ich mir nicht sicher, ob die über 20mm Maulweite kommen. Wenn da eine EX500 drinsteckt, sind es immerhin 21, aber ob die da nicht ne schmalere Felge verbaut haben?
 
@Geisterfahrer:
Laut Homepage haben die DT-Felgen eine Breite von 26mm. Fände ich in Ordnung.
Die AM Ride haben 30mm. D: Ist das nicht n bißchen overkill?
Jetzt steht da natürlich nicht, ob Außen- oder Innendurchmesser. Trotzdem ziemlich fett. Hat das Nachteile für meinen Anwendungsbereich?

Danke auf jeden Fall schonmal für den Input von euch allen.

Achja, die allseits beliebte Reifenfrage ist noch offen.
 
Alles Außenbreite. Am Ride hat 25 mm Maulweite. Hat nur Vorteile für deinen Anwendungsbereich. Bei dem Actionsports LRS würd ich gar nicht lange überlegen (wenn ich so schmale Felgen fahren wollen würde ;))
 
Die Amride sind fast Overkill für 2.25er Reifen, für die Reifenbreite würde ich 21mm weite Felgen nehmen, dafür noch mal 50g leichter.

Mit 32 leichten Speichen und gut aufgebaut, zBauch auf XT-Naben, reicht das locker.
 
XT-Nabe+AmRide25+D-Light-Speichen für 260€ ist natürlich ein geniales Angebot und der Preistip.
Wenn du noch mehr sparen willst, liegt in meiner Werkstatt noch ein wenig gebrauchter LRS von meiner Freundin rum. XT-Nabe (756? Schnellspanner), Alex EN24 Felge (19mm Maulweite), DT Comp Speichen. Dafür garantiert unter 500km Laufleistung, Naben optimal gewartet&eingestellt und Speichenspannung mit DT-Tensiometer angepasst. Also ein Laufradsatz, der keinen Ärger machen wird.
 
[...]
Desweiteren brauche ich dann auch noch neue Bereifung. Bin etwas enttäuscht von der Schwalbe OEM-Bereifung. Die Performance-Line soll ja eigentlich eine harte Gummimischung besitzen. Trotzdem ist nach gerade mal etwas über 1000km nicht mehr viel davon übrig. Wollte deshalb auf Maxxis umsteigen. Für hinten habe ich mir den Larsen TT angeschaut. Für vorne hab ich noch keine Idee. Fahre eigentlich immer auf recht trockenen und festen Böden. Die Reifen gehen preislich natürlich extra.
[...]

Der Crossmark kann genauso viel wie der Larsen TT, und rollt dabei besser. Aber die eXCeption-Version nehmen, bzw. wenns breit sein soll, die 2.25er MaxxPro-Version. Auch interessant: Aspen 2.25 eXCeption mit mittlerer Breite.
Was ich vorne nehmen würde poste ich nicht, das gibt bloß wieder Ärger. Lässt sich aber über meine Signatur rausfinden. ;)
 
Bei den Mavicrädern bin ich skeptisch. Habe schon viel schlechtes über deren Felgen gelesen. Ist das grundloses gebashe, oder ist da was dran?

ist Mumpiz, die Dinger taugen.
Ansonsten ist der LRS von AS auch nicht übel. Bei denen muss man nur aufpassen, dass die nicht einfach schnellstmöglich schlampig zusammengebaut werden. Da hört man von AS das ein oder andere dazu. Wenn Du Dich für den entscheiden solltest, würde ich den mal etwas fahren und dann das Speichengerüst einem Profi zur Kontrolle bzw. Nacharbeiten bringen. Oder Du machst das dann selber.
Nachspannen/Nacharbeiten ist bei den Mavic Systemlaufrädern übrigens nicht nötig. Die kommen out of the Box sehr gut aufgebaut daher.
 
> Achja, die allseits beliebte Reifenfrage ist noch offen.

Hierzu kann man bekanntlich beliebig lange diskutieren. Meine Empfehlung:

Continental Mountain King II Protection, nach persönlichem Geschmack in 2.2er oder 2.4er Breite.

Der rollt gut über deine Asphaltstrecken, hat einen deutlich geringeren Verschleiß als die Schwalbe-Reifen, tendiert nicht zum unberechenbaren Rutschen und hat einen ordentlichen Griff im Gelände.

Gruß
Guido
 
Okay, dann wird´s wohl der Satz von AS werden. Gewichtsmäßig tut sich ja nicht viel zum DT-LRS. Liegen beide knapp unter 2kg und 30g unterschied merk ich sowieso nicht.
Bei den Reifen werd ich nochmal schauen.
Ist ein 2.25er Reifen auf einer Felge mit 25mm Innenweite denn nun stabil.
Viel breitere Reifen ergeben an meinem Hardteil keinen Sinn denke ich, wobei ich dann wohl auch ein Platzproblem bekomme.
 
Ist ein 2.25er Reifen auf einer Felge mit 25mm Innenweite denn nun stabil.

ganz sicher. Da geht auch noch ein 2.4er gut

Viel breitere Reifen ergeben an meinem Hardteil keinen Sinn denke ich, wobei ich dann wohl auch ein Platzproblem bekomme.

Würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Der für einen 2.4er eher schmal geratene Conti X-King 2.4 RS oder Protect passt zB. durch eine ab 09er Reba. Die meisten üblichen CC/Touren Hardtailhinterbauten bieten auch für den genug Platz. Der XK 2.4 hätte gerade am HT, möglichst niedrigen Luftdruck vorausgesetzt, den grossen Dämpfungs- und Gripvorteil. Rollen tut der sowieso sehr leicht.
 
Mir ging es eher um das untere Limit. Ab wann ist ein Reifen zu schmal für eine Felge und wie wirkt sich das aus?
Sorry, dass ich so paranoid bin und ständig nachfrage, aber als Student will ich das Geld nicht in den Sand setzen.
 
Wo die Crosslines schon genannt wurden, taugen die eigentlich auch was für ein AM und wild verblockte Trails?
Der preis is mit 190eu schon eine ordentliche Ansage, da kann man auch gut übers Gewicht wegsehen, wobei 2kg auch immernoch ok ist.
 
Mir ging es eher um das untere Limit. Ab wann ist ein Reifen zu schmal für eine Felge und wie wirkt sich das aus?
Sorry, dass ich so paranoid bin und ständig nachfrage, aber als Student will ich das Geld nicht in den Sand setzen.

Zu schmal? Wenn Du mit 1" Slicks ankommst, gibt es vielleicht Probleme, aber sonst?
Ein Problem bei zu schmalen Reifen auf zu breiten Felgen kann sein, dass sie dann eher eine eckige Form als eine runde haben. Wenn das dann noch mit einem ungünstigen Profil einhergeht, kann sich der Reifen ggf. etwas schlechter fahren als auf einer schmaleren Felge, aber grundsätzlich ist mehr Maulweite regelmäßig besser.
 
Mir ging es eher um das untere Limit. Ab wann ist ein Reifen zu schmal für eine Felge und wie wirkt sich das aus?
Sorry, dass ich so paranoid bin und ständig nachfrage, aber als Student will ich das Geld nicht in den Sand setzen.

Auch ein 2.25" Reifen profitiert von einer breiteren Felge. Bei 25mm Maulweite brauchst du ganz sicher keine Angst vor einer zu breiten Felge zu haben. Der Reifen ist immer noch Faktor 2 breiter als die Felge.
 
Wo die Crosslines schon genannt wurden, taugen die eigentlich auch was für ein AM und wild verblockte Trails?
Der preis is mit 190eu schon eine ordentliche Ansage, da kann man auch gut übers Gewicht wegsehen, wobei 2kg auch immernoch ok ist.

dafür sind die gemacht. Die kannst Du ja auch vorne mit 20er Steckachse fahren. Von daher ja eigentlich logisch. Die 2kg bei dem Materialeinsatz und dem Preis sind sogar sehr ok.
 
Zurück
Oben Unten