CC/Touren/AM-Rahmen

Registriert
2. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich nun schon seit sieben Jahren mit meinem Hardtail unterwegs bin und ich mittlerweile auch etwas "unwegigeres" Terrain unsicher machen will, suche ich einen würdigen Nachfolger bzw. Begleiter für mein Hardtail-MTB.
Das Hardtail wird weiterhin für CC-Fahrten o.Ä. verwendet.

Erstmal zu meinen Daten: Ich bin 1,93 m groß und wiege 100 kg +- 10 kg (also je nach Saison und Essverhalten 90 bis 110 kg ;)
Ich fahre keine Downhills und suche auch nicht gerade nach den größten Sprungschanzen. Bei längeren Touren und höheren Geschwindigkeiten sind Sprünge aber kaum zu vermeiden.

Bei den Anbauteilen gibt es eigentlich keine größeren Probleme, da weiss ich schon recht genau was ich will. Die Federgabel wird entweder eine Fox 32 Van, eine 32er Talas oder eine 36er Van mit Steckachse, zur Debatte steht auch noch eine Parafork (werden die noch gebaut?).

Nur beim Rahmen bin ich noch sehr unentschlossen.

Ich habe mir folgende Rahmen mal näher angeschaut:

-Cannondale Rize
-Nicolai Helius CC
-Liteville 301

Federweg soll so bei ca. 120 mm liegen, das Rahmen- bzw. Gesamtgewicht spielt eine untergeordnete Rolle, sollte aber wenn möglich unter 14 kg bleiben.

Darüberhinaus ist mir noch das Nicolai TFR ins Auge gefallen. Der hohe Preis (5k € für Rahmen inkl. Schaltung ist schon happig) und auch das Gewicht scheinen aber recht hoch zu sein. Kriegt man ein Nicolai TFR mit guter Gabel (Fox 36 VAN) unter 14 kg hin?

Das Liteville mit seinem Federungskonzept spricht mich momentan am meisten an, gibt es sonst noch irgendwelche Alternativen? Das Rad muss hauptsächlich auf ebener Strecke und bergauf agil sein, aber auch bergab mit meinem Gewicht und hohen Geschwindigkeiten zurecht kommen.

Da ich mittlerweile zu der arbeitenden Bevölkerung gehöre, muss ich nicht so auf den Preis schauen, aber unter 5k € sollte es schon bleiben.
Das mit dem Nicolai TFR wäre dann die berühmte Ausnahme, das muss ich mir aber nochmal überlegen, ich glaube mit dem Rad tut man sich bergauf etwas schwer... ;)

Gruß, Wayne
 
Trek Fuel EX...
Dann bleibste unter 5k € und hast'n gutes Rad, super Service...
Schau sie Dir mal an!
 
Ach so: Ich hatte vergessen, dass ich vorzugsweise deutsche Marken will.
Cannondale ist hier eine Ausnahme wg. der Rahmengarantie, die gibt es sonst ja nirgends.
Etwas vergleichbares zur Fox Talas oder Fox Vanille gibt es m.W. ja auch nicht, sonst würde ich eine Magura-Gabel nehmen, aber die haben nur die ODur als Stahlfedergabel und die hat zu wenig Federweg.
 
-Nicolai Helius CC
-Liteville 301

Bin beide Probe gefahren und habe mich für das Nicolai entschieden: Wippt weniger, unterstützt Rohloff, mit individuellen Anschlägen verfügbar.

Achtung! Helius CC hinten nur für 165mm Scheiben zugelassen, also wenn Du im Frühjahr mit 110kg unterwegs bist... Du kannst aber CC-Dreieck mit FR-Hinterbau kombinieren, der sollte mehr erlauben.

Viel Spaß beim Neuentdecken des Bergabfahrens!
 
Zurück
Oben Unten