CD Prophet : Fragen

Registriert
4. August 2007
Reaktionspunkte
5
hallo,
da ich mir bis zur nächsten saison ein rad zulegen möchte hab ich mich schonmal umgesehen und vielleicht kann man ja ein schnäppchen schlagen.

aufgrund des Preises, der Philosophie des Bikes und nicht zuletzt der Garantie hab ich mich ein wenig in Cannondale Prophet verguckt.

mein Wahlmodell wäre das 2er entweder 08 oder 09 in Größe XL (1,98m knappe 100kg)

ein paar fragen hab ich vorher aber noch.

1: zum einen wüßte ich gerne wie Breite reifen man in dem rahmen fahren kann, natürlich so das auch noch platz ist.

2: welche Federgabel harmoniert eher mit dem hinterbau, die Pike 409 coil u-turn oder die pike 454 dual air? der hinterbau soll ja wohl linear sein also wäre die stahlfeder ja besser oder?? auch stabiler?

3: wie wichtig wäre hier eine absenkfunktion da der rahmen ja damals wohl im Topmodell für die lefty gebaut wurde und die läßt sich nicht absenken oder?

4: inwieweit wurder der Prophet rahmen seit seiner einführung verändert?


wäre toll wenn ihr mir ein zwei fragen beantworten könntet.
dankeschön.
 
Zu
1. Ich fahre im Winter 2,5er Maxxis High Roller, das passt und da ist noch Luft.
2. Ich fahre ein Luftdämpfer mit mehr als 104Kg, wo siehst du das Problem mit dem linearen, das sagt mir mehr zu als bei meinem vorherigem Rad, dem Santa Cruz Heckler, wo der Hinterbau einem wegsackt.
3. Ich fahre eine FOX 36 mit tallas, die kann man absenken, es funktioniert super und die Gabel passt super zum Bike.
4. keine Ahnung, ist das wichtig?
 
Zu
2: ich sehe kein problem in der linearität, nur der hinterbau soll ja liniar sein die stahlfedergabel wohl auch die mit luft vermutlich nicht.
daher die frage welcher der gabeln besser paßt, die eher lineare oder die eher progressivere

3: ich meinte eher ob es bergauf notwendig wäre abzusenken oder ob man auch noch mit einer nicht absenkbaren überall gut hoch kommt.

4: wichtig ist das nicht, wollte ich nur mal so gefragt haben weil der rahmen an sich ja doch schon was älter ist, und da dachte ich es wäre doch sicher auch schonmal was dran gemacht.

danke dir ;)
 
die option fällt wohl raus, da ich das rad ja primär wegen des günstiges preises anschaffen will, und da passt die lefty ganz und garnicht zu ;) lol
 
also wenn ich mir ein ganzes rad für 1500€ kaufe dann doch nicht für 600€ ne gabel dazu, da würde ich eher auf die neuen Votec modelle warten und dann da für 2000€ insgesamt zuschlagen. (was eh noch nicht vom tisch ist)
 
Der Hinterbau funktioniert nicht mir jedem Dämpfer linear.
Ich habe bisher mehrere Luftdämpfer im Prophet gefahren (RS Pearl, Manitou Swinger3 Way Air, Fox RP 23 mit kleiner Luftkammer, hoher Druckstufe und mittlere Zugstufe). Annähernd linear arbeitet der Hinterbau nur mit dem RP23.
Dämpfer mit großen Luftkammern sind für den Prophet Hinterbau nicht wirklich erste Wahl.
Die letzten Prophets gab es auch nur noch mit Foxdämpfern und kleiner Kammer.

Ob Stahlfedergabel oder nicht liegt an den persönlichen Vorlieben. Die Stahlfeder-Pike ist eine ziemlich zuverlässige Gabel. Leider ist die 409er mit Stahlschaft auch recht schwer.
Die Luft-Pike ist deutlich leichter, liegt ind erfunktionaber wohl etwas dahinter. Die 409er war auch in meinem Prophet und hatte keinen Grund zu klagen.

Mittlerweile fahre ich seit ca. 1 Jahr eine 36er Van. Passt auch ganz gut, allerdings fände ich eine Absenkung schon sehr praktisch. In Verbindung mit der FR-Anlenkung am Dämpfer geht es nicht unbedingt leicht bergauf. Es geht, aber eben eher gemütlich.
Bei der Pike habe ich die Absenkung nicht genutzt. Es ging einfach auch ohne super bergauf.

Ich würde mittlerweile sagen, dass eine leichte Gabel mit 140-150mm am besten in den Rahmen passt. Die Steifigkeit der 36er Rohre braucht man als versierter Biker imho höchstens im Park und dafür kann man das Prophet zwar ab und an nutzen, es bleibt aber trotzdem eher ein Tourenbike. Ich bin daher auch am Überlegen wieder auf eine leichtere Forke umzusteigen.
Mit der Pike, ob Luft oder Feder, ist man sicher nicht schlecht beraten.
Die Lefty Max ist sicher eine Super Option. Auf eby gehen die Teile häufig ganz günstig weg. Allerdings braucht es dann noch ein Laufrad, einen Steuersatz und einen neuen Vorbau. Am Ende kostet eine gebrauchte Lefty, die möglicherweise auch noch neu angepasst und geserviced werden muss, mehr als eine neue Fox. Da hört dann auch für mich der Spaß auf.

Veränderungen gab es am Rahmen soweit ich weiß keine. Es gab noch ein 4X bzw. MX Modell, was etwas stabiler gebaut war und eine SL Version mit 120mm Federweg.
Die gibt es aber nicht mehr. Die Geometrie der Rahmen war aber immer gleich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ding ist einfach das ich gucken möchte noch ein richtiges schnäppchen zu schlagen.
und das ist beim auslaufmodell wohl möglich denke ich jedenfalls.
ich würde es halt als "all mountain" nutzen und auch mal damit in den Bikepark aber wohl maximal 2 mal im jahr.
dem Prophet trau ich das eigentlich zu.
die frage ist lediglich die falls ich keinen super schnapper schlagen kann doch noch ein paar tage zu warten und dann ein votec zu kaufen (XM: bikepark?? oder ein SX tourentauglichkeit??)

das ding ist einfach das man ja solche räder nicht mir ewig langen vorbauten fährt, im moment hab ich am hardtail 120mm und 600mm oberrohr. die versender enduros haben meist maximal 61cm OR ausser dem teureren canyon, das XM von Votec hat glaub ich 64 dann wäre ich mit nem 90 bei der selben länge, das würde gehen viel weniger weiß ich nicht ob das gut ist. gerade wenns um touren geht.

das prophet ist für mich einfach ein stabiles all mountain und nicht ein long travel enduro wie es die meisten anderen wohl sind, so scheint es mit jedenfalls. das meine ich wenn ich sage die philosophie gefällt mir. oder machen aktuelle 140mm bikes das auch alles mit?
 
Ich will hier mal niemand was unterstellen, aber das Prophet ist super Bikepark tauglich, das funktioniert 1A, das hat bei einer Testfahrt, ein Bionicon mit 200mm Federweg locker in die Tasche gesteckt, soviel dazu.
Nur sollte es dementsprechend aufgebaut sein.
Das steckt genauso viel weg, wie mein mehr Federweg Bike und ich fahre es eigentlich lieber, da es um einiges leichter ist.
Für mich ist Votec keine Option.
 
Ich will hier mal niemand was unterstellen, aber das Prophet ist super Bikepark tauglich, das funktioniert 1A, das hat bei einer Testfahrt, ein Bionicon mit 200mm Federweg locker in die Tasche gesteckt, soviel dazu.
Nur sollte es dementsprechend aufgebaut sein.
Das steckt genauso viel weg, wie mein mehr Federweg Bike und ich fahre es eigentlich lieber, da es um einiges leichter ist.
Für mich ist Votec keine Option.

Keine Frage, es geht. Ich bin mein Prophet recht lange mit einem extremen Aufbau gefahren (Stahlfederdämpfer auf DH getuned, fette DH-Reifen, sehr breiter Lenker, sehr kurzer Vorbau ...). Das war schon machbar, allerdings rüttelt es im Park schon heftig aufgrund der Bremswellen. Ab einer gewissen Geschwindigkeit haut es einen ziemlich heftig durch die Gegend. Fahrfehler kann man kaum noch ausgleichen. Ganz zu schweigen von der Erschöpfung nach einem schnellen Lauf.
Dafür war das Bike in dieser Konfiguration auf Touren eher schwer bergauf zu befördern und auch nur bei wirklich heftigen Trails mit hoher Geschwindigkeit mit Spaß fahrbar.
Zusammenfassend: das Bike war für einen Einsatzbereich spezialisiert worden, für den es nie gedacht war. Ich hatte nur auf wenigen Trails wirklich spaß. Deswegen rüste ich gerade wieder etwas ab.

Ich bin technisch ein ziemlich versierter Biker und auch körperlich sehr fit. Meine Prioritäten liegen eher auf Touren mit technischen Abfahrten.
Wenn ich mal in den Park gehe, dann will ich auch Heizen; und ich meine HEIZEN. Dafür ist das Prophet einfach nicht da und es geht auch nicht wirklich. Man kann mit so einem Bike natürlich auch im Park schnell sein. Das setzt aber voraus, dass man regelmäßig Parks besucht und die Strecken verinnerlicht hat. Kommt bei mir nicht vor. Ich fahre lieber ne Tour.

Ich will dem Prophet ja nicht die Variabilität absprechen, ich habe mir ja selbst deshalb eins angeschafft, aber irgendwann ist eben schluss. Wäre es ein Parkbike, würden sicher mehr Parkbesucher eins fahren. Macht aber kaum einer, weil es keins ist und auch niemals eins sein sollte.

Das Prophet ist einfach ein Mountainbike im traditionelleren Sinn. Nicht sehr speziell, dafür aber auch sehr variabel und zuverlässig.
 
mhh also womit würde ich dann wohl glücklicher werden, wie gesagt ich würde damit 95% touren fahren es soll halt nur wenns mal in den park geht da was mitmachen das ich mich dort vorsichtig rantaste ist ja eh klar. also wenn ich IRGENDWANN mal nen höhenunterschied von 1,5m überbrücken kann dann bin ich schon mehr als zufreiden, ins flache wohl MAXIMAL 1m.
den aufbau würde ich dann doch wohl die 409 mit der feder wählen ist wohl auch beim händler leichter zu schießen wenns möglich ist da das ja das 09er ist.

ändern würde ich die laufräder sofort, und ein paar sachen würde ich von meinem jetztigen bike abbauen also antrieb und sowas. müßte doch dafür reichen. LRS wären EN521 felgen.



EDIT:
wegen den änderungen am rahmen,
daran dachte ich weil der standover bzw. das rohr vom dem punkt der dämpferaufname am oberrohr in richtung satelrohr ja flacher geworden ist oder täuscht das? also ich meine das das in der zeit wo die dinger noch nicht 1 2 3 hießen sonder 1000 usw anders ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ist meine verwirrung bald perfekt.
also bei Rose ist ja im augenblick das Uncle Jimbo recht stark reduziert und wäre schon für 1600€ zu haben.
ich suche ein stabiles tourenbike, ist das Jimbo dafür schon zuviel.

zum Prophet treibt mich ja vor allem die lange garantie, also ist ein gebrauchtkauf ja sinnlos weil die große ja eh nur für den erstkäufer ist oder?
macht ein gebrauchtkauf bei so einem alten rahmen überhaupt sinn??
oder kann ich da besser sagen ich kaufe mir nächstes jahr ein neues Enduro für 2000€ statt ein gebrauchtes Prophet für 1000€?
 
Ich kenne das Jimbo und würde sagen, es ist zum Touren zu viel.

Gerade im üblichen Toureneinsatz hat mir mein Prophet schon zuviel Hub. Da fahre ich lieber Hardtail; und da sind schon technische Sachen dabei. Ich habe einfach keinen Spaß, wenn der Trail vollkommen den Schrecken verliert, weil das Rad alles wegbügelt.

Ich würde bei Rose eher nach dem Granite Chief gucken.

Ein gebrauchtes Prophet zu kaufen macht schon Sinn, sofern der Zustand des Rahmens ok ist. Ersatzteile (Schaltauge, Lager, usw.) für den Rahmen sind relativ preiswert und der Rahmen gilt allgemein als sehr haltbar. Man wird also nicht unbedingt in die Schei55e greifen.
Die Garantie ist aber natürlich futsch.

Es gibt aber auch Cannondale- Händler, die gebrauchte Testbike verkaufen. Da sollte man allerdings die Garantie auf den Rahmen bekommen.
 
mhh das hört sich ja nicht schlech an.
hatte ein tolles Prophet bei ebay gesehen aber in größe L und da weiß ich nicht ob ich draufpasse.
sitzrohr ist ja nur 48cm das sind 5 weniger als ich jetzt habe und da hab ich nurnoch 1cm luft bei der stütze, dann bräuchte ich also beim L rahmen eine 400er.

XL würde mir vermutlich schon besser passen oder? dann in verbindung mit nem kurzen vorbau (5cm?).
 
hallo,
...Größe XL (1,98m knappe 100kg)
....

:eek: - das L (oder?) von M.R. sieht neben meinem XL-Torque wie ein Kinderfahrrad aus.
Ob du mit einem XL -Prophet glücklich wirst zum Touren musst du anhand Oberrohr-Länge und Sitzrohr selber checken. Unter 62cm / 54cm tät ich nicht gehen*.

Mir ist bei knapp 90kg eine 32er Gabel zu weich. Nicht alle Prophets haben aber eine Freigabe für mehr als 140mm Federweg AFAIK.

*das hängt halt alles auch von dem Verhältnis Oberkörper-Beinlänge ab, aber ich für mein Teil mit 99cm Schrittlänge kann auf einem Rad mit 61cm Oberrohr nur mit mindestens 10cm Vorbau fahren - und das fährt sich beschissen. Am Canyon NerveES hab ich 63cm+10cm und am Torque FR hab ich 63cm+5cm. Beide Bikes sind für normale Touren völlig überdimensioniert vom Federweg her, da täts auch ein Hardtail.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im moment hab ich OR 60cm und VB 12cm
das L prophet hat ST 48 und OR 62.5
das XL hat ST 53 und OR 65
daher würde ich dahin tendieren.

verhältnis beine zu oberkörper ist glaub ich recht ausgeglichen

EDIT:
das das prophet eventuell ne menge wegbügelt glaub ich gern, aber ich suche halt einen guten allrounder für einfach alles das mein gewicht mitmacht und sorglos ist (eingelenker, anscheinend seeeehr robuster rahmen) und weil mein rücken beim hardtail fahren schon recht flott probleme macht (so spätestens ab 30km tuts langsam weh) suche ich halt was das das gute kreuz entlastet.
 
65er Oberrohr oha!

Na dafür ist der Sitzwinkel ja recht steil, dürfte also effektiv schon gehen - tät ich aber vorher ausprobieren, ich bin vor Jahren mal auf einem XL C´dale im Laden gesessen und das fand ich arg gestreckt und flach. Im Zweifel das kürzere!

Ich sag übrigens immer wieder: wer im Ansatz Rückenprobleme hat, wird die mit Fully erst recht bekommen (Grund: fehlende Muskulatur).
Erst die Rückenprobleme auskurieren, dann anderes Bike!

(die Fragen hast aber schonmal wann alle gestellt oder, ich erinnere mich?)
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek: - das L (oder?) von M.R. sieht neben meinem XL-Torque wie ein Kinderfahrrad aus.
Ob du mit einem XL -Prophet glücklich wirst zum Touren musst du anhand Oberrohr-Länge und Sitzrohr selber checken. Unter 62cm / 54cm tät ich nicht gehen*.

Mir ist bei knapp 90kg eine 32er Gabel zu weich. Nicht alle Prophets haben aber eine Freigabe für mehr als 140mm Federweg AFAIK.

*das hängt halt alles auch von dem Verhältnis Oberkörper-Beinlänge ab, aber ich für mein Teil mit 99cm Schrittlänge kann auf einem Rad mit 61cm Oberrohr nur mit mindestens 10cm Vorbau fahren - und das fährt sich beschissen. Am Canyon NerveES hab ich 63cm+10cm und am Torque FR hab ich 63cm+5cm. Beide Bikes sind für normale Touren völlig überdimensioniert vom Federweg her, da täts auch ein Hardtail.

Ich habe doch nur ein M.

Die Cd's sind alle recht flach und lang. Man sollte sich eher an der Oberrorhlänge orientieren.

Die normalen Prophet sind bis 53cm Gabeleinbaulänge freigegeben. Da sollten auch 150mm passen.

@cyclo-dude

Wenn Du jetzt 60cm OR hast und ein längeres OR haben willst, dann sollten 62,5cm i.O. sein. Brauchst dann halt ne längere Stütze.
 
ja ich hatte schonmal ähnliche fragen gestellt allerdings waren die wohl so allgemein das sich niemand genötigt fühlte zu antworten :D
das mit den rückenproblemen ist definitiv kein muskuläres problem, im rumpfbereich bin ich da schon recht ausgeprägt, vielmehr geht es einfach um einen kompfort gewinn den wird ein fully auf jeden fall bringen. das problem beim hardtail sind einfach die vielen kleinen stöße die beim pedalieren halt so durchkommen. vermutlich machen da schon 2.4er reifen einen unterschied, die bekomm ich nur nicht rein.

beim anderen thread hatte ich ja ein stabiles tourentaugliches bike gesucht. das sind wohl die allmountains, sprich 140mm. allerdings dachte ich das die mittlerweile ja alle auf leichtbau ausgelegt sind und aufgrund meines gewichts hatte ich dann eher in richtung tourentaugliches enduro gesehen.

prophets sind in meiner gegend leider keine mehr zu finden daher werder ich mal zu Rose fahren am wochenende uncle jimbo 2 gefällt mir schon gut und ist für 1600€ auch echt gut ausgestattet. 64er OR mit kurzem vorbau sollte passen, ebenfalls im blick hatte ich Votec aber die haben nur 61cm OR und das dann mit endurotypisch kurzem vorbau ist arg kurz.
 
so, nur um das hier zu vervollständigen,
ich habe nun gestern bei rose und dem uncle jumbo zugeschlage, habe mich soweit ich das testen konte extrem wohl auf dem rad gefühlt und es weckt schon vom ansehen viel vertrauen.
außerdem sollen die einen top service haben, 10 jahre garantie gibts auch.
und die ausstattung ist für den preis vorsichtig ausgedrückt weltklasse würde ich sagen.

danke an euch alle bei die mich bei meiner selbstfindung unterstützt haben ;)
und natürlich danke das ihr euch überhaupt die zeit genommen habt zu antworten.

P.S. die nächsten wochen werden der Horror :D
 
haha :)
sowohl als auch.
wie gesagt garantie, teile, neuer rahmen, fast gleicher preis, alles in allem schon ein super angebot.
handmade ist vielleicht wichtig wenn ich die kohle über habe, aber der preis ist zu verlockend ;)

ich glaube so einen schlechten deal hab ich da nicht gemacht.
außerdem können die amis doch handwerklich eh nix :D
 
Zurück
Oben Unten