C'dale Carbon, Scalpel 1 29er Modell 2012 oder 2013? F29 1 Team Replica?

mw8000

Maik
Registriert
21. Oktober 2012
Reaktionspunkte
29
Ort
South of Germany
Hallo Leute,

Bin immer noch auf Bikesuche. Bin zwztl weg vom storck rebel nine. Der Rahmen ist mal 0-filigran...

Bin 189cm, Schritt 89cm
Fahre Touren, ab und an mal nen schönen Singletrail und viel Asphalt.

Habe 3 bikes, in der Wahl:
Alles die 29er und Größe L, XL wird zu lang...

Scalpel 1, 2012 carbon, Modell 2012. das schwarz/weiß Matte
Bessere Komponenten Ausstattung. Schicke Optik. Kein farbenkasten.
Zu nen Preis weit unter EUR 5000,-
Ist der Matte Lack anfällig?

Scalpel 1, 2013 carbon, Modell 2013
Scharfe Optik, Ausstattung etwas schlechter. Bessere gabel & laufräder
Blau, weiß, rot. Mit Reynolds Carbon LRS
Ein paar hundert EUR teurer als das 2012

Hardtail
F29, 1 in Team Replica, 2013
Sensationeller Preis. Geiles Bike. Reynoldkleber müssen runter von der Felge.

Bin das scalpel letzte Woche Gefahren.
Super handlich und spritzig. Zum flash hatte ich keine möglichkeit.
Was meint Ihr laut Fahrberichten, sehr ähnlich und kaum umgewöhnungszeit?

Das scalpel 2012 hat 10,5 kg
Das 2013er weiß ich nicht in L. Habt ihr ein Gewicht?
Das flash hat um die 9,8 kg

Würde mich über Feedback freuen. Was empfiehlt sich.
Scalpel 2012 oder 2013 oder doch das sehr schicke Hardtail F29

Gruß Micha

Scalpel 2012, 1er
athumb_uc_5763_w420_2012_Cannondale_Scalpel_29er_Carbon_1.jpg


Scalpel 2013,1er
5_162e3f3aaf.jpeg


F29 2013, 1er Team Replica
12403_0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Micha,

also ich habe das Scalpel 29er Carbon 2 und das Flash 29er Carbon 3 beide sind Bj 2012.

Ich selbst bin 195 gross und habe bei beiden XL Rahmen und fühle mich super wohl!

Ich will mich mal so ausdrücken, keins der beiden Biks möchte ich wieder missen!
Das Scalpel ist en super Touren Bike und scheut auf keinen fal hartes Gelände du kannst m.M nach alles damit fahren.
Das Flash ist super bequem vom sitzen her und du bist sehr schnell mit dem Dingen unterwegs. Klar auf Trails ist es ein bisschen unruhiger als das Scalpel. Da kein Dämpfer hinten ist.
Wobei der Carbon Rahmen schon sehr gut Flexen tut, heute Mittag kommt noch ne Save rein dazu kann ich aber noch nichts sagen.

Ich möchte keins der beiden Bikes mehr missen, ich fahre das Flash zur Zeit weil mir das Scalple etwas zu schade ist für das schisse Wetter.
aber hier uach nur ein Carbon weil ich SUPER SUPER günstig dran gekommen bin.

Also dies ist eine sehr schwere entscheidung am besten hochst du dich mal auf das Falsh drauf fährst ne runde und direkt dannach auf das Scalpel.
Dann wüRde ich entscheiden und nicht was Dir hier Leute raten oder auch nicht!
Schlussentlich sind beide Bikes sehr geil und spritzig!!!!!!

Und am Rand, wenn ein Scalple dann das 2012er ich finde die Optik irgendwie besser wie beim 2013er und du musst denke ich nicht warten :)

Wenn du fragen hast gerne auch ne PN

Gruss Marc
 
Hey Marc,

Danke für Feedback.
Das scalpel in L bin ich schon Gefahren. Sehr fein das Teil. Ein Flash in meiner Größe gabs nicht. Das 1er Team replica bekommt er noch im Dezember, daher wäre das warten auch absehbar.

Das alte 2012, 1er scalpel bekomm ich sofort. Zu dem unschlagbaren Preis in Region EUR 4,5t. Das 2013 ist schon einige Euro teurer ... Müsste ein Top-Preis sein.
Ich finds optisch richtig gut in dem schwarz weiß. Wobei Glanzlack mir lieber wäre, als dieses matt (wirkt etwas schwerer das Bike!). Ich hab die bessere kurbel, nen DT Tricon 1550 LRS und halt die alte Lefty. Wobei Sie sicher nicht viel schlechter ist!?

Das neue 2013er Scalpel, ist mir fast zu bunt. Stehe nicht ganz auf die carbon Laufräder.
Auch die Schaltausstattung ist etwas schlechter, glaub komplett x0. Neue Hybrid Lefty.
Das Bunte würde bei dem LRS gleich entfernt werden, dann wirkt es etwas ruhiger.

Beim 2012er ist es ein xx/x0 Mix.
Echt schwer. 2 bikes kommen nicht in Frage.
Vom Gewicht her dürften beide so bei Region 10,5 kg in L liegen.

Fahre auch viel Straße, da 3x in der Woche ins Geschäft geradelt wird. Aus dieser Sicht macht sicher ein hardtail mehr Sinn.

Mein Händler meinte, das scalpel L hat annähernd die Selbe Geo zum flash. Da würde ich genau so mich wohl fühlen.

Komme vom 26" hardtail und bin daher fullys gegenüber immer etwas skeptisch gewesen....
Muß mich bis zum WE entscheiden, da ich die 2 Bikes bisher geblockt habe.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre ein 2013er Flash.
Kann es nur empfehlen! Sehr hohe Laufruhe, super Beschleunigung, fühle mich zudem auch wohler drauf als auf einem 26er.
Gabel finde ich auch toll, obwohl einige das Vorgängermodell bevorzugen. Da kann ich nichts zu sagen, da fehlt mir der direkte Vergleich.
Habe die Save noch nicht montiert, da bin ich auch mal gespannt, ob diese so komfortabel ist!

Gruß
 
Hi,

Hol dir das fully, aber m.M nach das 2012er bessere Gabel Fox Dämpfer, hollowgram!
Dämpfer zu, dann hast du was für Teer, Platform auf, ab auf die trails.......

Dann Geld auf Seite legen und im Schlussverkauf das Flash kaufen:daumen::D
Habe ih so auch gemacht!

Gruss
 
Hi,

Hol dir das fully, aber m.M nach das 2012er bessere Gabel Fox Dämpfer, hollowgram!
Dämpfer zu, dann hast du was für Teer, Platform auf, ab auf die trails.......

Dann Geld auf Seite legen und im Schlussverkauf das Flash kaufen:daumen::D
Habe ih so auch gemacht!

Gruss

Hört sich gut an. Denke so mache ich es auch.
Aber das alte Modell schwarz/weiß!

Haut das hin, beim 2012er mit ca 10,5 kg in L?
Sollte mich morgen rühren.

Gruß
 
Hi ,
mein 2013 Scalpel 2 (also das mit der schlechteren Austattung ) hatte in M 10,8 kg (out of box - ohne Pedale)

Gruß
 
Hi,

Mein Scalpel Carbon 2 nach etwas Tuning 10.9 in XL....
Kommen noch neue LR dann denke ich bin ich bei 10.5....

Mein Flash Carbon 3 in XL hat 10.5...
Werden noch ein paar kleinigkeiten geändert dann bin ich knapp an den 10

Gruss Marc
 
Nimm das Flash!

Macht einen riesen Spaß! Vor allem da du vom Hardtail kommst. 29 zu 26 macht da auch nochmal einen riesen Sprung.
Die Beschriftung der Reynolds ist nur aufgeklebt.
 
Ich hatte mir im Frühjahr ein Flash 29er Carbon 3 gekauft, war total begeistert und bekam es dann bei der Transalp Challenge geklaut. Gott sei Dank gut versichert, habe ich mir dann im August das 2013er f29 Carbon1 zugelegt und muss sagen: ein Quantensprung zum Erstgenannten!!! Superschnell und vor allem klettert das Teil wie Sau!!! Lest euch den Vergleichstest im neuen MOUNTAINBIKE durch... Stimmt alles!
 
Ach ja: Lasst doch bitte die Reynolds-Aufkleber an den Felgen, damit sehen diese doch so was von geil aus...;-)

Findest? Einer je Seite. Der Rest fliegt.
Lohnt sich eigentlich die kurbel zu tauschen?

Folgende Umbauten gleich geplant.
- Xtr 988 Trail 180/160
Bekomme die Avid angerechnet und zahle noch etwas auf.

Alternative die hope race evo x2, race evo m4 in schwarz Grün für vorn. Würde optisch viel besser passen zur xtr.
Hinten 160 oder 180 auf x2 und vorn die 2-Kolben m4. Vorn gibt es is2000 auf 183. hinten postmount mit Adapter. Sollte vorn bestens passen, ohne Adaption?
Was meint ihr? Mir geht's nicht um jedes Gramm. Ich möchte sehr gute bremsleitung haben.
Von der verbauten avid x0 halte ich nichts....

- Xx umwerfer, welcher passt? S3?
Welcher genaue Typ? Hab da evt. noch was passendes an der Hand.


- hollowtech sl kurbel 175 mm; xx 39/26 mit den grünen teilen. Schwarze kurbel. Bekomm die von nem Kumpel für EUR 500,- aus einem neubike.
Ist der Preis okay? Sonst noch etwas Tuning Tipps?
Taugt die Übersetzung zur sram 38/24? Oder sein lassen?

Überlegung wäre sonst Noch Adapter bb30 auf bsa und dann ne schöne xtr 2-Fach zu nehmen.
Wie verhält sich das Gewichtsmässig? Hält so ein Adapter? Zu empfehlen? Wenn ja.', welcher Adapter ist hochwertig?

- tubeless racing ralph evo 2.25
Macht er gleich noch drauf. Die 2.1er fliegen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da ja schon grinsen, wenn ich diese Tuning-Überlegungen lese... Ich meine, wir bewegen uns bei einem Bike für über 5000 Öcken, da sind die feinsten Sachen verbaut. Ich komme mit allem mehr als super zurecht, auch die Avid sind absolut ausreichend. Aber das muss jeder selbst wissen. Vielleicht würde ich ja auch anfangen zu schwärmen, wenn da noch 'ne andere Kurbel verbaut wäre. Was soll's, das Geld ist eh alle, also fahr ich weiter ausreichendem hohem XTR-Niveau...;-)
 
Ich muss da ja schon grinsen, wenn ich diese Tuning-Überlegungen lese... Ich meine, wir bewegen uns bei einem Bike für über 5000 Öcken, da sind die feinsten Sachen verbaut. Ich komme mit allem mehr als super zurecht, auch die Avid sind absolut ausreichend. Aber das muss jeder selbst wissen. Vielleicht würde ich ja auch anfangen zu schwärmen, wenn da noch 'ne andere Kurbel verbaut wäre. Was soll's, das Geld ist eh alle, also fahr ich weiter ausreichendem hohem XTR-Niveau...;-)


;-) bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe weit unter 5k bezahlt.
Die 5.500,- hätte ich nicht bezahlt. Zieh mal da noch nen guten 1000er ab.

Da sind noch ein paar kleine Tunings drin.
Es wird alles belassen, es kommt nur die Shimno 988 XTR Trail 180/160 mit rein, zahle da nur 2-stelig auf. Das ist es mir wert. Das ganze mit Shimano XT Ice-Tech Scheiben, 6-Loch.

Dann noch Tubeless auf die 2.25er Racing Ralph Evo, und das wars.
anderer Sattel, andere Griffe, hab ich eh noch da.

Wenns gut läuft kann ich das F29 bereits Anfang Dezember abholen, es wäre ein Kunde abgesprungen. Gut für mich :)

Gruß Micha
 
Ich habe natürlich auch keine 5.500 Euro bezahlt. Mein Händler ist 'ne Rakete, er hat mir einen super Rabatt gegeben...

Was ist an der Shimano Bremse besser als an der normal verbauten Avid XO? Vielleicht wechsle ich ja mal, wenn diese defekt sein sollte.

Gruß
Steffen
 
die xtr trail ist aktuell eine der standhaftesten bremsen, hatte ich an meinem alten Canyon auch verbaut. Die beißen richtig, kennen kein Fading und sind meiner Meinung nach haltbarer, mit mehr Biß als die Sram. Und die OPtik mit Alu matt, ist ja neutral, passt an fast jedes Bike.

Hier ein Testbericht: I
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=584439


st ab 150.- je Seite zu bekommen. Generell kannst Du jede Scheibe fahren. Ich fuhr Sie damalig mit Magura Storm und dann die XT Ice Tech. Wobei die Storm schlapp machte und schnell an seine Grenze kam....

Gruß
 
Zurück
Oben Unten