Center Lock löst sich permanent (DT Swiss)

Registriert
24. Juli 2007
Reaktionspunkte
1.180
Ort
North Carolina
Tach!

Wollt hier mal hörn ob es eine Elite da oben gibt, die Echsenmenschen damit beauftragt hat permanent meine Center Lock Scheibenaufnahme (hinten) zu lösen, oder ob ich einfach nur zwei linke Hände oder eine Schlafschafnabe mit Vorbelastung habe, die lieber ein Pfefferstreuer von Veganköchen geworden wäre... :confused:

Ernsthaft - kommt eine sich lösende Center Lock Aufnahme jemandem bekannt vor? Es geht um DT Swiss 240s (MY 2016) Naben, Shimano Scheiben und 40Nm Drehmoment mit Drehmomentschlüssel nach Herstellerangabe.

Und noch wichtiger: Sollte ich dagegen vielleicht auch mal protestieren gehen? :ka:


Aloha!
 
Viel falsch machen kannst da nicht, wenn ich die Frage hinsichtlich Orientierung des Lockrings richtig verstehe.

Probier das mit Locktite in der Verzahnung mal. Da ist minimal Spiel und wenn sich jedes mal wenn sich Kraft an die Scheibe anlegt das nur minimal auf den Lockring überträgt, das wirds schon sein... ein Linksgewinde waere hier schon sinnvoll gewesen...

Mal kucken inwiefern das Locktite da drin temperaturbestaendig ist und an Ort und Stelle bleibt.

Ansonsten wird das Ding dem Aluminiumrecycling zugefuehrt und es hat als Alufolie gewalzt und endet als Hut geformt auf der Birne von irgend so nem Vogel da draussen...
 

Anhänge

  • 7C6570D2-5A9A-4C3F-A73A-D1C48BB1B242.jpeg
    7C6570D2-5A9A-4C3F-A73A-D1C48BB1B242.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 97
  • 105FC71E-FCD6-4B3D-B3DC-978F9A178895.jpeg
    105FC71E-FCD6-4B3D-B3DC-978F9A178895.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 118
Echsenmenschen im Eingangsposting, Aluhüte im Schlussposting - das Thema scheint Dich schon sehr zu beschäftigen... :D

Nützt Dir zwar nichts, aber bei mir hat sich noch nie eine Centerlockscheibe gelöst (ok, auf Shimanonaben, XTR 975), weder eine "richtige", noch eine mit Adapter montierte 6-Loch-Disc. Schätze, Du hast einfach massiv Pech.
 
@BoomShakkaLagga

Wie ich es mir gedacht habe, auf dem Bild fehlt die duenne Blechscheibe.
Diese dient als Sicherung.

Nachdem ich bei mir an einem CubeRadsatz nach regelmäßig lockern ( im Gegensatz zu den individuell aufgebauten Lrs mit ShimanoVerschraubung) die BlechScheiben nachgeruestet habe wie original, lockert sich nichts mehr. Weder beim vorwärts- noch rückwärts bremsen


Shimano, passt auch einwandfrei auf DT Swiss
IMG_20201014_195025.jpg

Anzugsmoment 40 Nm
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh.....ja

Diese war bei zwei meiner Laufräder nicht drin.
Seit Nachruesten lockert sich nichts mehr.

(DT350-BR cl Naben und Shimano- sowie sram Bremsscheiben)
 
Zurück
Oben Unten