Center Lock Scheibenbremse löst sich immer von selbst!

Registriert
25. November 2004
Reaktionspunkte
0
Meine Deore LX Scheibenbremse löst sich von der CenterLock Nabe immer von selbst und fängt dann an an den Bremsklötzen zu schleifen. Alles ist neu, warum löst sich bloß die Scheibe, bzw. die Center-Lock Befestigungsscheibe??
Ich wäre für Hinweise und Tipps dankbar!
 
Hat denn keiner eine Idee woran das liegen könnte??
Ich hab den Verschluss schonmal im Radladen festziehen lassen, doch der lockert sich von selbst wieder.
Was kann ich tuen damit dieser sich nicht mehr löst? Sicherungslack für Schrauben nutzen??
Het jemand von euch das schonmal gehabt?
 
Es gibt auch temperaturbeständige Schraubensicherung. Aber eigentlich hat der Befestigungsring schon eine Sicherung. Die Verzahnung mit der Blechscheibe dazwischen ist als solche gedacht. Und wenn man alles mit den vorgeschrieben 40Nm anzieht, sollte sich auch nix von alleine lösen.
 
Mach Schraubensicherung Loctite blau dran, dann hast du Ruhe

Loctite hebt bis über 100 Grad sollte also reichen
schlieslich wird deine Nabe ja nicht so warm,sonst würde ja auch das Lagerfett sich in Rauch auflösen,und wenn ja dann brauchst du eine Größere Scheibe
 
Ich habe an meinen Hügis auch den DT Adapter. Ist perfekt. Aber der von Tr!ckstuff ist meiner Meinung noch einen Tick besser weil er Stahlstifte hat.
 
Also hab es hinbekommen. Das mit den vorgeschriebenen 40Nm könnt ihr voll vergessen. Ich hab es wirklich mit voller Kraft festziehen müssen, und jetzt hab ich Ruhe, auch kein schleifen mehr! Scheibe läuft schön rund. Habe aber dennoch etwas mittleren Schrubensicherungslack, ganz wenig!, in das Gewinde getan. Läuft so jetzt super.
 
Finger weg!!!
sie hebt ja jetzt, und vom ständigen auf und zuschrauben wirds auch nicht besser.
Die beanspruchung auf dem gewinde, kommt eigentlich nur vom rumschrauben,die Bremskräfte gehen ja über die verzahnung auf die Nabe.
 
Finger weg!!!
sie hebt ja jetzt, und vom ständigen auf und zuschrauben wirds auch nicht besser.
Die beanspruchung auf dem gewinde, kommt eigentlich nur vom rumschrauben,die Bremskräfte gehen ja über die verzahnung auf die Nabe.

Wenn du wirklich wüsstest welche Kräfte auf ein Gewinde wirken, würdest du nicht so leicht daher reden. Das ist ja der Sinn von Gewinden, das bestimmte Kräfte entstehen. Je nachdem ob es sich leicht bewegen soll oder sich nicht vonn alleine lösen soll usw.. Wenn 40 Nm drauf stehen, hat das schon seinen Grund. Wenn alle Bedingungen eingehalten werden, macht auch das auf und zu nix. Wenn es beim Aufschrauben kaputt geht, hat schon was nicht gestimmt und hätte eh nicht mehr lange gehalten.
 
Zurück
Oben Unten