Centerlock Adapter - welcher ohne Spiel?`- Ashima empfehlenswert?

Registriert
11. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Centerlock Adapter - welcher ohne Spiel?`- Ashima empfehlenswert?

Ich habe aktuell 6 Loch und rüste um auf CL Naben - anderer LRS.

Die Scheiben 6 Loch sind keine 400km gelaufen ich möchte sie weiter nutzen.

SRAM Centerline 160mm 6 bolt Scheibe Gewicht 110g

Der Pedant als Centerlock wiegt 152g + 9g Verschlussring = 161g

Mit den Adaptern 29g + 6 Loch Scheibe wäre ich bei = 139g

Sind diese Adapter SAVE?

Bei 6 Bolt nahm man Stahlschrauben mit Sicherungslack in festem Alugewinde.

Adapter sind nur aus Alu und die Scheibe wird lediglich geklemmt.

Sitzen sie fest oder haben diese dann auch noch Spiel?
 
Die 6loch-Bremsscheiben werden schon etwas radiales Spiel auf den Adaptern haben, sonst könnte man die Teile nicht zusammenstecken. Nach dem Anziehen der durch die Riffelung gesicherten Locknut ist dieses Spiel aber nicht mehr zu spüren. Das ist doch eigentlich das genau gleiche wie mit den sechs M5er Bremsscheibenschrauben: Solange die nicht angezogen sind, ist auch noch leichtes radiales Spiel vorhanden. Ich achte halt beim Anziehen der sechs Schrauben darauf, die Bremsscheibe mit der Uhr zu drehen, damit die Scheibe gleich in Belastungsrichtung spielfrei vorgespannt ist.
Übrigens verwende ich seit Jahren für die sechs Bremsscheibenschrauben welche aus Alu, Ashima und Trickstuff bieten solche ja an.
Ich denke die Teile sind save, sonst würden sie nicht von so vielen Herstellern angeboten.
Leichtester Adapter den ich kenne: https://r2-bike.com/BIKE-AHEAD-COMPOSITES-Center-Lock-Adapter-THE-FIXER
 
Dieser Ashima-Adapter ist der gleiche, den wir früher auch unter unserem eigenen Label angeboten und in ordentlichen Stückzahlen verkauft haben. Wir hatten nicht eine einzige Reklamation oder Versagen.

ABER:

Der Lockring hat einen sehr kleinen Außendurchmesser. Das führt dazu, dass die Scheibe nur innerhalb des Bereiches der sechs Löcher gegen den Korpus gedrückt wird. Dadurch hebt sie sich außerhalb der angedrückten Fläche leicht nach oben und drückt sich in eine leichte Tellerform. Bei einer 180er Scheibe kann das dazu führen, dass der Außenrand der Scheibe bis zu einem Millimeter nach außen gedrückt wird. Durch die Tellerform der Scheibe ist die Scheibe dann auch nicht mehr so druckstabil.

Deshalb haben wir vor ca. 4 Jahren den Serien-Lockring durch einen mit viel größerer Auflagefläche ersetzt, der diese Teller-Problematik löst. Den haben wir inzwischen durch eine Neukonstruktion abgelöst, die wir allerdings im Moment wegen der inzwischen überall bekannten Lieferprobleme leider noch nicht an Lager haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt es sich eventuell immer einen CL Abschlussring mit Außen Verzahnung zu nehmen bei den Adaptern? Diese decken den Stern doch etwas weiter ab. Bei Schnellspanner Achse könnte es natürlich Probleme mit dem Platz bis zur Gabel geben.
 
Der innenverzahnte Shimano Centerlock-Lockring hat die gleiche Auflagefläche wie der außenverzahnte, baut aber, wie du richtig sagst, weniger hoch und wiegt weniger. Es ist also schlau, den innenverzahnten zu nehmen, wenn es von der Achse her geht.

Unseren neuen, kommenden Centerlock-Adapter werden wir in zwei Ausführungen anbieten:
  • innenverzahnt und superflach, passt für Achsen bis 12 mm
  • außenverzahnt und normal hoch, passt für alle Achsen. Passt aber nicht bei eng bauenden Gabeln (vor allem Rennrad)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinvoll einen Stern aus Titan zu fertigen? Alu Pins brechen sicher schneller... Shimano verwendet ja die Schrauben.... dies bringt den Adapter jedoch auf 52g.
 
Zurück
Oben Unten