Centerlook Adapter -> Unterschiede

Skunkworks

Stealth Industries Inc.
Registriert
15. Januar 2007
Reaktionspunkte
1.246
Hallo zusammen,
Ich bin auch am überlegen, mir ein neues HR zusammenzustellen und denke dabei auch an die XTR Nabe, nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen.

Jetzt habe ich bei Bike Components diese drei verschiedenen Adapter gefunden:
Magura
DTSwiss
Shimano


Gibt es da Unterschiede?
Auch in der Montage? Z. B. wird die Scheibe einfach nur eingelegt oder muss sie nachwievor mit Schrauben befestigt werden?
Danke


SW
 
Hab jetzt mal eine Analyse durchgeführt. Ergebnis:
Der Adapter von DT Swiss ist ohne Schrauben nutzbar, genauso der von Shimano selbst.
Wenn er also 29g wiegt (Herstellerangabe), dann fällt das jeweilige Schraubengewicht wieder weg, was den Adapter nicht ganz aufwiegt aber zum grössten Teil.

Interessanterweise wird bei dem DT Adapter die Kraft über 2mm hohe ALU-Stifte übertragen, die nur aus dem Adapter gefräst wurden. Und wir sagen immer, dass Aluschrauben nicht an Bremsscheiben gehören...

Der Adapter von Shimano hat meines Wissens Stahlstifte, kann ich aber nicht verifizieren, da ich ihn nicht selbst in den Händen hatte.

Gruss
SW
 
Ich werfe noch den Centerlock Adapter "Sternschnuppe" von Tr!ckstuff in die Runde. Einer wiegt etwa 25 gramm + 10g Centerlockring. schaut gut aus und funktioniert einwandfrei. Man setzt den Adapter einfach auf die "Centerlock-Nabe" und dann kommt der Verschlussring (mit einer kleinen Unterlegscheibe) drauf.. anziehen wie wild und fertig :daumen:
 
Die Beschreibungen von oben zum Magura - Adapter und zum DT Swiss Adapter kann ich bestätigen: Magura geht nur mit den gewellten Scheiben, bei DT Swiss: aufschrauben und glücklich sein.

Ich werfe noch den Centerlock Adapter "Sternschnuppe" von Tr!ckstuff in die Runde. Einer wiegt etwa 25 gramm + 10g Centerlockring. schaut gut aus und funktioniert einwandfrei. Man setzt den Adapter einfach auf die "Centerlock-Nabe" und dann kommt der Verschlussring (mit einer kleinen Unterlegscheibe) drauf.. anziehen wie wild und fertig :daumen:

Im Prinzip korrekt, nur mit welchem Werkzeug? Ich habe bisher kein Werkzeug gefunden, mit dem ich an der XTR 975er Hinterradnabe den Adapter festziehen kann. Problem ist, dass die Nabe innen im Werkzeug anstösst und dadurch nicht weit genug in den Adapter eingeführt werden kann.

Welches Werkzeug nimmt Ihr?

Anmerkung: bei der Vorderradnabe klappt es Problemlos, die Nabe steht nicht so weit heraus.
 
Interessanterweise wird bei dem DT Adapter die Kraft über 2mm hohe ALU-Stifte übertragen, die nur aus dem Adapter gefräst wurden. Und wir sagen immer, dass Aluschrauben nicht an Bremsscheiben gehören...

Das ist immer noch was anderes. Schrauben übertragen eigentlich kein Moment. Das Moment wird durch den Reibung zwischen scheibe und Auflage übertragen. Das Gewinde an der Schraube ist die Schwachstelle. Der Bolzen hat dies Schwachstelle nicht und funktioniert idealerweise als formschlüssige Kraftverbindung.
 
Wenn das genauso wäre wie du schreibst könnte man discrotoren auch mit aluschrauben befestigen , da durch den druck der 6 aluschrauben die scheibe auf die nabe gedrückt wird , Und dadurch die reibung wie mit der centerlock schraube ausgeübt wird ??
 
aber die alu schrauben kan man nicht anknallen, bei der centerlock-adapter geschichte knallt man das teil da ja richtig drauf, deswegen kann auch die kraft über die reibung übertragen werden. die alu schrauben bekommen immernoch ne seitliche belastung da 5nm nicht reichen
 
Mal ne andere Frgae in diesem Kontext: warum eigentlich umbauen auf 6-Loch-Scheiben? Hat Centerlock Nachteile?

Ich habe auch schon gelesen, daß man Formula Oro-Bremsen mit Shimano Centerlock-Scheiben fahren könne. Warum also umbauen? Vielleicht hat Centerlock sogar auch noch Gewichtsvorteile gegenüber der 6-Loch-Befestigung.

Meine Frage geht in die Richtung, was wohl die leichteste Scheibenbrems-/Nabenkombination sein könnte. Mit Centerlock oder 6-Lochnabe?
 
Ich habe bisher kein Werkzeug gefunden, mit dem ich an der XTR 975er Hinterradnabe den Adapter festziehen kann. Problem ist, dass die Nabe innen im Werkzeug anstösst und dadurch nicht weit genug in den Adapter eingeführt werden kann.

Ich habe bei Rose ein Werkzeug gefunden: den Zahnkranzabzieher von Lifu. Dieser ist lang und hat eine dünne Wand. Somit komme ich über die Nabe bis zum Adapter.
 
Mal ne andere Frgae in diesem Kontext: warum eigentlich umbauen auf 6-Loch-Scheiben? Hat Centerlock Nachteile?

Ich habe auch schon gelesen, daß man Formula Oro-Bremsen mit Shimano Centerlock-Scheiben fahren könne. Warum also umbauen? Vielleicht hat Centerlock sogar auch noch Gewichtsvorteile gegenüber der 6-Loch-Befestigung.

Meine Frage geht in die Richtung, was wohl die leichteste Scheibenbrems-/Nabenkombination sein könnte. Mit Centerlock oder 6-Lochnabe?
Centerlockbremsscheiben sind eigentlich immer schwerer als die normalen 6-Loch. Auch wennst die Schrauben noch dazurechnest (bei Centerlock kommt ja noch der Lockring dazu), bist mit dem Gewicht immer drüber. Zudem, echte Centerlockscheiben gibt es ja nur von Shimano bis dato und diese taugen für zahlreiche andere Bremsen (Magura, Avid, Hayes z.T.) nicht, da die Reibringhöhe merklich unter der notwendigen für die gennanten Hersteller ist.
Wennst z.B. die Windcutter von Alligator hernimmst, die hat nur um die 92-95g!
87_0.jpg

http://www.bikeonlineshop.at/images/product_images/popup_images/18901_0.jpg
 
Die Beschreibungen von oben zum Magura - Adapter und zum DT Swiss Adapter kann ich bestätigen: Magura geht nur mit den gewellten Scheiben, bei DT Swiss: aufschrauben und glücklich sein.



Im Prinzip korrekt, nur mit welchem Werkzeug? Ich habe bisher kein Werkzeug gefunden, mit dem ich an der XTR 975er Hinterradnabe den Adapter festziehen kann. Problem ist, dass die Nabe innen im Werkzeug anstösst und dadurch nicht weit genug in den Adapter eingeführt werden kann.

Welches Werkzeug nimmt Ihr?Anmerkung: bei der Vorderradnabe klappt es Problemlos, die Nabe steht nicht so weit heraus.

Hallo, das Werkzeug passt...viel Spass

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=777
 
Hi,

also wenn ich einen Adapter mit 28 g und Abschlußring mit 10g (??) anbaue, kann ich doch gleich die XTR Bremsscheibe anbauen.
Gewicht XTR Scheibe mit Abschlußring: 135 g
Gewicht z.B. Marta SL Scheibe: 109 + 28 g für Adapter + 10 g für Abschlußring = 147 g

Was spricht (außer dem Verlust der Magura Garantie) dagegen ?? Reibringhöhe ?? Ich dachte eine Scheibe hat z.B. 160 mm Durchmesser, egal von welchem Hersteller ...
Hat hier nicht schon jemand die Kombi XTR Scheibe mit ner Marta ausprobiert ??
 
Hi,

also wenn ich einen Adapter mit 28 g und Abschlußring mit 10g (??) anbaue, kann ich doch gleich die XTR Bremsscheibe anbauen.
Gewicht XTR Scheibe mit Abschlußring: 135 g...

Ich glaube ja, dass z.B. der DT Swiss Adapter inkl. Abschlußring 29 g wiegt. Abschlußring könnte man auch ein Tuningteil von Tiso und Konsorten verwenden.
 
Selbst wenn der Abschlussring schon drin ist - dann sind beide Lösungen gewichtstechnisch gleichauf. Also warum welche Lösung bevorzugen? SL-Scheibe mit Adapter oder XTR-CL-Scheibe? Wer hat damit Erfahrungen?
 
aber die alu schrauben kan man nicht anknallen, bei der centerlock-adapter geschichte knallt man das teil da ja richtig drauf, deswegen kann auch die kraft über die reibung übertragen werden. die alu schrauben bekommen immernoch ne seitliche belastung da 5nm nicht reichen

laut magura marta handbuch soll man die schrauben (original wohlgemerkt) nur mit 4Nm anziehn, und jetz sagst du mir dass 5 nicht reichen:confused:
 
Hat hier nicht schon jemand die Kombi XTR Scheibe mit ner Marta ausprobiert ??

bin ich jahrelang gefahrn, allerdings noch die alte xtr scheibe, weiss nich in wie fern da die neue jetz anders is.
ging eigentlich relativ unproblematisch, bischen erhöhter belagverschleiss, aber sonst kein ding (bremsbelag lag nich komplett auf)
 
Zurück
Oben Unten