Centurion Country von 1982

D

Deleted 123952

Guest
Hallo Bike-Gemeinde,
seit Jahren suche ich immer wieder einmal nach Informationen und Bildern zu einem MTB, welches einerseits als ein Meilenstein in der Geschichte des Bikesports angesehen wird, andererseits aber recht wenig Beachtung erfährt - das Centurion Country von 1982, welches Wolfgang Renner in jenem Jahr auf der IFMA in Köln als erstes MTB des europäischen Marktes vorgestellt hat. Meines Wissens wurden davon nur 500 Stück gebaut.
Die Möglichkeiten und Erfahrungswelten, die sich dem Outdoor-orientierten Sportler damit eröffneten, waren spektakulär. Es war nun möglich, den Ashalt und Forstweg zu verlassen und Pfade zu befahren, die man heute als Trails bezeichnet. Das war völliges Neuland und ein eindrucksvolles Erlebnis. Und wir durften zu den ersten gehören, die Landschaften durchfuhren, die wir zuvor als Wanderer kennengelernt hatten -das war deswegen nicht besser, aber es war anders -berauschend und inspirierend -etwas völlig Neues. Der Erfolg gab der Idee "Mountainbiking" Recht. Heute, 40 Jahre später, ist die Entwicklung noch nicht am Ende, die damals eingeleitet wurde. Aber sie erlahmt. Vielleicht ist es nur noch Feilscherei um Gewicht, Feinabstimmung, Prestige und mit der neuen Möglichkeit der Motorisierung wird eine breitere Käuferschicht angesprochen. Sicher -das Abenteuer wird auch hier industrialisiert und instrumentalisiert. Verbesserungen gibt es im Detail, doch der Preis ist hoch -Verbrauch an Resourcen, Energie... Wir haben die Bikes damals gekauft, um sie zu fahren, ich denke heute stehen die meisten ungenutzt in der Garage. Quantensprünge in der Entwicklung sind nicht zu erwarten. Die Erlebnis-Revolution von 1982 ist schwer zu toppen -da müßten die Bikes schon das fliegen lernen...

hier ein paar Bilder von meinem "Country", Rahmen-Nr. T5E 00225, ca. 50.000 km, restauriert
wer hat noch ein solches? über Bilder und Erfahrungen würde ich mich freuen!
 
Ich kann zum Thema nicht viel sagen, meine aber, dass das schöne modernisierte Centurion von einem Freund zeitlich passt, vielleicht sogar das gleiche Modell ist. Oder, @Jimmy H ?
Habe leider nur das eine Foto zur Hand:

Salsa Timberjack 05-2020 (2).jpg
 
Hi Jimmy, ja, der Rahmen sieht passend aus! Rahmennummer wäre mal interessant zu erfahren. Die Komponenten sind allerdings nicht mehr die originalen. Danke für Deinen Beitrag!
 
Oh , da will jemand Werbung für sein 2500€ Centurion machen....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/centurion-country-original-1982/2002192356-217-21920
Der Preis ist völlig abgespaced, 500 dürften da schon schwer zu erzielen sein.

Ja, Centurion war recht früh dran in West Germany, aber etwas besonderes waren die Räder halt wirklich nicht. Heutzutage sind die alten Centurion eher etwas um sich mit kleinem Budget in diese Zeit zurück zu versetzen. Sammeln in dem Sinne wird das keiner. Und das sage ich als bekennender Brot und Butter Bikes Fahrer/Sammler.
 
Ach komm, jetzt hör aber auf, wir ziehen uns hier die Hosen nicht mit der Kneifzange an. Ich bin nicht neidisch auf dein imaginär 2500€ wertvolles Fahrrad, ich hab selber ein Rocky und weiss, dass es nahezu wertlos ist.
 
Bleib doch beim Thema, Dein Rocky interessiert hier niemanden, und Deine Werturteile auch nicht. Und der einzige, der hier "Werbung" für das Country betreibt, bist Du. Ich muss das nicht verkaufen. Wenn Du keine Beiträge zum Thema liefern kannst, dann wechsle bitte das Thema.
 
Naja, ich würde die Preiseinschätzung jetzt nicht mit Neid verwechseln, die passt schon ganz gut.
Behalte das Rad uns habe weiter Spaß damit, das ist ja ein Teil deines Lebens. Den würde ich nicht für (realistische) 500€ plus/minus weggeben.
 
Der Lenker erscheint mir nicht original, der sollte normalerweise die geriffelten Stellen exakt in den Klemmbereichen des Vorbaus haben, etwas breiter und stärker gekröpft sein.
Die Klemmstellen im sichtbaren Bereich zwischen den Klemmungen finde ich zu einen optisch seltsam, zum anderen unnütz, weil dort ja nix klemmt.
Da würde ich jetzt noch Optimierungsbedarf sehen bei dem ansonsten wirklich schönen Rad.
Gruß,
Oppa
 
Hallo Oppa, Lenker ist original SR Sakae und Vorbau auch. Komponenten aus einem Guß gab es zu dieser Zeit nicht.
 
Dein Kommentar ist unpassend und trägt nichts zum Thema bei , es zeugt von Neid und Ungunst und verdirbt das Klima. Mein Beitrag ist keine Werbung ´, sondern gilt der Wertschätzung.
Naja, es war aber zu erwarten. Hier sind einige Ebay-Kleinanzeigen-Junkies, einschließlich mir, unterwegs ;)

Ohne Decals ist immer schade, aber da neu lackiert auch okay. Zur Originalität des Aufbaus kann ich nichts sagen, stehe zu wenig im Thema..
 
Ich weiß nicht ob es Centurion so verbaut hat, von Sakae gab es zu diesem Vorbau aber immer den Lenker mit den passenden "Riffeleien".Alles andere wäre ja auch seltsam.
Ist auch egal.
War mir nur aufgefallen und wenn es so original ist, dann isset so.:daumen:
 
Ich denke, 500 wird schon schwierig. Ich finde das Rad toll, aber preislich sind die halt leider im unteren dreistelligen Bereich angesiedelt.

Mein letztes habe ich für 50 € in einem Top Zustand gekauft. Und da waren auch XC2 Pedale dran.
 
Das Rad von @BontRacker ist neuer, da schon mit modernerem Steuerkopfdecal.
Ich vermute Baujahr 1986, also Rahmennummer x6xxx

Ich habe ebenfalls so eines , ca. BJ 1985 wie der Threadersteller und merke auch gerade daß der Lenker die Riffelungen unnütz weit innen hat :wut:
Rahmennummer T5 00239
Ich werde mal die später nachgerüsteten XT Daumies wieder auf Suntour Friktion zurückbauen.

PICT0008.JPG

Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufruhr um sein 2500€ Bike war ihm wohl zu verhalten.🤷‍♂️
Ich meine das war eher wohl nicht die Art Aufruhr, die er sich vorgestellt hatte.

Ansonsten kann ich den Beiträgen hier nur zustimmen. Absolut abgehobene Preisvorstellung.
Für den Wunschpreis müsste erst mal alles perfekt montiert sein und alle Beschriftungen auf Rahmen und Bauteilen vorhanden sein.
 
Ich meine das war eher wohl nicht die Art Aufruhr, die er sich vorgestellt hatte.

Ansonsten kann ich den Beiträgen hier nur zustimmen. Absolut abgehobene Preisvorstellung.
Für den Wunschpreis müsste erst mal alles perfekt montiert sein und alle Beschriftungen auf Rahmen und Bauteilen vorhanden sein.
Selbst dann wären es min 4 Räder zu wenig, um den Wunschpreis zu erzielen...
:lol::lol::lol:
 
... wir sind schon böse hier - jetzt haben wir wieder einen vergrault ! :bier:
Nun weiß er gar nicht daß sein Bike wohl von 1985 ist statt 1982 wie in der Anzeige behauptet wird obwohl er es 1986 gekauft hat ...
An seiner Stelle würde ich es nach der aufwändigen Restaurierung und Neulackierung (auch alle Beschriftungen auf den Anbauteilen abgeschliffen) behalten, zumal er ja 50.000 km damit gefahren zu sein scheint und das doch sicher schöne Erinnerungen sind.
 
... wir sind schon böse hier - jetzt haben wir wieder einen vergrault ! :bier:
Nun weiß er gar nicht daß sein Bike wohl von 1985 ist statt 1982 wie in der Anzeige behauptet wird obwohl er es 1986 gekauft hat ...
An seiner Stelle würde ich es nach der aufwändigen Restaurierung und Neulackierung (auch alle Beschriftungen auf den Anbauteilen abgeschliffen) behalten, zumal er ja 50.000 km damit gefahren zu sein scheint und das doch sicher schöne Erinnerungen sind.
dochdoch, er liest sicher heimlich noch mit, damit er unsere tränen des abschiedes auf seine wunden träufeln kann. so, mußte auch mal wieder böse sein, aber solche billigen werbungsversuche und diese ganze geldmachka**e fu**en mich derart ab...und dann noch dumm werden im anschluß🤮
 
Zurück
Oben Unten