Sorry, aber das ist Blödsinn.
- Es wird dir beim Direktvertrieb keinen Deut besser gehen.
- Centurion ist (nach meinem Gefühl) mittlerweile eine Nischenmarke geworden. Klar, dass da viele Händler aussteigen
- Wenn du als Händler die Marke nicht mehr führst, bedeutet es erhöhten Aufwand in der Material- und Wissensbeschaffung. Wenn du das in den Umbau mit einkalkulierst, wird das so teuer, dass das die meisten Kunden nicht bezahlen wollen. Oder möchtest du für einen Lagertausch mal eben 150 € oder mehr zahlen?
- Die Fahrradbranche boomt. Nahezu alle Händler haben lange Wartezeiten. Da ist es irgendwo auch verständlich, dass man erstmal die Stammkundschaft bevorzugt und nicht jemanden mit einer exotischen Anforderung. Siehe Punkt 3.
Wie sieht das Lager denn aus?
ist ja dehnbar. Steckt nur noch der äußere Lagerring im Sitz?
Zugegeben, MTB kaputt bei besten Bikebedingungen ist nicht gerade geeignet, mich objektiver und geduldiger zu machen, von daher Sorry für den Schlag richtung Fahrradhändlern.
Trotzdem wage ich an ein paar Stellen zu widersprechen:
1. Stimmt, aber da weiß ich es vorher!
2. Stimmt vermutlich - ein Grund mehr für Centurion, den Service nicht mehr auf das kaum mehr vorhandene Händlernetz abzuwälzen, sondern selbst die entsprechenden Dokumentationen und Anleitungen zur Verfügung zu stellen, oder wenigstens Ansprechpartner zu benennen.
3. Ganz ehrlich - ich will dass mein Rad wieder funktioniert - was das kostet ist dahinter erstmal zweitrangig. Wenn ein Mitarbeiter in einem Shop für meinen Auftrag Zeit benötigt, bin ich natürlich gern bereit, ihm das auch zu bezahlen. Geht mir schon seit 20 Jahren so - Sachen die einfach und schnell gehen, mache ich sehr gerne selbst an meinem Rad - nur wenn ich etwas nicht hinbekomme, geht es damit zum Laden. Das sind dann eben oft keine super-attraktiven Arbeiten, aber wie gesagt ich hab mich noch nie darüber beschwert, wenn es dann auch was kostet.
4. Saublöd, dass ich mit einem gebraucht gekauften Centurion halt darauf angewiesen bin, dass irgendein Laden sich erbarmt.
...und ja, ich hoffe das, was noch drinsteckt ist der äußere Lagerring, weil wenn er das nicht ist und das schon ein Teil der Wippe ist, der da so zerfurcht aussieht, dann fürchte ich, dass die Wippe nicht zu retten wäre.
Ehrlich gesagt schwanke ich gerade noch dazwischen, entweder Däumchen zu drehen und abzuwarten, bis der Bikeshop meines Vertrauens, mit dem ich bisher immer zufrieden war aus dem Osterurlaub kommt und ihm das Rad hinzubringen, auf die Knie zu fallen mit einem Hunderter zu wedeln und an sein gutes Herz zu appellieren, oder mich selbst mit Gewindestangen, Beilagscheiben usw. ans Werk zu machen mit dem Risiko, dass das Material der Wippe vor den Lagern nachgibt und ich dann zumindest eine neue Wippe brauche, was aktuell bei Centurion dann auch gut das Ende meines Bikes bedeuten könnte.