Centurion No Pogo Carbon - Lager

Registriert
3. Juli 2001
Reaktionspunkte
218
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Leider hat sich bei meinem Centurion No Pogo Carbon, wo die Wippe mit dem Sitzrohr verbunden ist, das linke Lager in Metallbrösel verwandelt.
Ich hab von der ganzen Lagerthematik keinen Plan und daher größte Probleme überhaupt herauszufinden, was für Lager da benötigt werden, vom Ein- und Auspressen ganz zu schweigen.
Die Homepage von Centurion verweist in Sachen Service auf die Händler, alle Händler, die in meiner Gegend aufgezählt werden, sind entweder erst in Wochen bereit, mein Rad anzuschauen, oder haben eigentlich mit Centurion nix mehr am Hut.
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche Lager da gebraucht werden? Mit den richtigen Lagern würde ich vermutlich jemanden finden, der mich beim Einpressen unterstützt.
 
Ich hab von der ganzen Lagerthematik keinen Plan und daher größte Probleme überhaupt herauszufinden, was für Lager da benötigt werden, vom Ein- und Auspressen ganz zu schweigen.
Dann suchst dir erstmal jemanden der das alte Lager u. deren Reste rauspullt und die Maße abnimmt . Dann kaufst ein ( zwei ) Lager und der jemand kann es dann wieder einpressen.
 
Kann das irgendjemand außer einem Fahrradladen?
Selbige haben in meiner Gegend entweder in den Ferien zu oder es nicht nötig, diese Art von Auftrag anzunehmen.
 
Vom Hersteller finde ich direkt gar keine Infos, die Centurion-Händler in der Gegend, die auf der Centurion-Seite benannt werden, haben zwar früher mal was mit Centurion zu tun gehabt, aber aktuell nicht mehr, und Interesse an meinem Auftrag haben sie schon gar nicht.
Insgesamt mal wieder Werbung dafür, sich Fahrräder nur noch im Direktvertrieb zu kaufen.
 
Insgesamt mal wieder Werbung dafür, sich Fahrräder nur noch im Direktvertrieb zu kaufen.
Sorry, aber das ist Blödsinn.
  1. Es wird dir beim Direktvertrieb keinen Deut besser gehen.
  2. Centurion ist (nach meinem Gefühl) mittlerweile eine Nischenmarke geworden. Klar, dass da viele Händler aussteigen
  3. Wenn du als Händler die Marke nicht mehr führst, bedeutet es erhöhten Aufwand in der Material- und Wissensbeschaffung. Wenn du das in den Umbau mit einkalkulierst, wird das so teuer, dass das die meisten Kunden nicht bezahlen wollen. Oder möchtest du für einen Lagertausch mal eben 150 € oder mehr zahlen?
  4. Die Fahrradbranche boomt. Nahezu alle Händler haben lange Wartezeiten. Da ist es irgendwo auch verständlich, dass man erstmal die Stammkundschaft bevorzugt und nicht jemanden mit einer exotischen Anforderung. Siehe Punkt 3.
Wie sieht das Lager denn aus?
ist ja dehnbar. Steckt nur noch der äußere Lagerring im Sitz?
 
Sorry, aber das ist Blödsinn.
  1. Es wird dir beim Direktvertrieb keinen Deut besser gehen.
  2. Centurion ist (nach meinem Gefühl) mittlerweile eine Nischenmarke geworden. Klar, dass da viele Händler aussteigen
  3. Wenn du als Händler die Marke nicht mehr führst, bedeutet es erhöhten Aufwand in der Material- und Wissensbeschaffung. Wenn du das in den Umbau mit einkalkulierst, wird das so teuer, dass das die meisten Kunden nicht bezahlen wollen. Oder möchtest du für einen Lagertausch mal eben 150 € oder mehr zahlen?
  4. Die Fahrradbranche boomt. Nahezu alle Händler haben lange Wartezeiten. Da ist es irgendwo auch verständlich, dass man erstmal die Stammkundschaft bevorzugt und nicht jemanden mit einer exotischen Anforderung. Siehe Punkt 3.
Wie sieht das Lager denn aus?

ist ja dehnbar. Steckt nur noch der äußere Lagerring im Sitz?
Zugegeben, MTB kaputt bei besten Bikebedingungen ist nicht gerade geeignet, mich objektiver und geduldiger zu machen, von daher Sorry für den Schlag richtung Fahrradhändlern.
Trotzdem wage ich an ein paar Stellen zu widersprechen:

1. Stimmt, aber da weiß ich es vorher!
2. Stimmt vermutlich - ein Grund mehr für Centurion, den Service nicht mehr auf das kaum mehr vorhandene Händlernetz abzuwälzen, sondern selbst die entsprechenden Dokumentationen und Anleitungen zur Verfügung zu stellen, oder wenigstens Ansprechpartner zu benennen.
3. Ganz ehrlich - ich will dass mein Rad wieder funktioniert - was das kostet ist dahinter erstmal zweitrangig. Wenn ein Mitarbeiter in einem Shop für meinen Auftrag Zeit benötigt, bin ich natürlich gern bereit, ihm das auch zu bezahlen. Geht mir schon seit 20 Jahren so - Sachen die einfach und schnell gehen, mache ich sehr gerne selbst an meinem Rad - nur wenn ich etwas nicht hinbekomme, geht es damit zum Laden. Das sind dann eben oft keine super-attraktiven Arbeiten, aber wie gesagt ich hab mich noch nie darüber beschwert, wenn es dann auch was kostet.
4. Saublöd, dass ich mit einem gebraucht gekauften Centurion halt darauf angewiesen bin, dass irgendein Laden sich erbarmt.

...und ja, ich hoffe das, was noch drinsteckt ist der äußere Lagerring, weil wenn er das nicht ist und das schon ein Teil der Wippe ist, der da so zerfurcht aussieht, dann fürchte ich, dass die Wippe nicht zu retten wäre.

Ehrlich gesagt schwanke ich gerade noch dazwischen, entweder Däumchen zu drehen und abzuwarten, bis der Bikeshop meines Vertrauens, mit dem ich bisher immer zufrieden war aus dem Osterurlaub kommt und ihm das Rad hinzubringen, auf die Knie zu fallen mit einem Hunderter zu wedeln und an sein gutes Herz zu appellieren, oder mich selbst mit Gewindestangen, Beilagscheiben usw. ans Werk zu machen mit dem Risiko, dass das Material der Wippe vor den Lagern nachgibt und ich dann zumindest eine neue Wippe brauche, was aktuell bei Centurion dann auch gut das Ende meines Bikes bedeuten könnte.
 
Was glaubst du, wieviele so ein Teil im Keller haben? Keiner mag nur so im Nebel stochern, wie wäre es mit Fotos. Du kannst ja mal einen Inbus nehmen und schauen wie weit du kommst. Wenn du die Schwinge ab bekommst, bist du sicher schlauer.
 
Das Bike ist von 2017 - Selbst wenn jeder der im Forum hip sein will jedes Jahr ein neues Rad kauft, müssten trotzdem noch bei ein paar Leuten diese Räder im Keller stehen!
Ich habe mir mittlerweile selbst geholfen und das Rad fährt wieder.
Es ist für mich als Laien aber wirklich nicht schön, mit Hammer und Schraubenzieher die Überreste des alten Lagers aus der Wippe zu klopfen. Da ist man schon sehr nervös, ob man wohl gerade die Situation verbessert oder verschlechtert!
Centurion hat sich auf jeden Fall von mir als Kunden komplett verabschiedet, weil sie, wenn man ihre Homepage anschaut eigentlich nur noch E-Bikes und höchstens noch gelegentlich ein CC-Rad verkaufen wollen. Das passt beides nicht in mein Anforderungsprofil.
Dass sie in Sachen Service nichts anbieten sondern auf ihr kaum mehr vorhandenes Händlernetz verweisen finde ich absolut ärgerlich.
 
Beim No Pogo ging ich von einer anderen Epoche aus.
s-l1600.jpg
So kann man sich täuschen!
Die Kritik über die vorgelegten Fakten ändert sich nicht, zumal du dich andererseits über den Service von Centurion beschwerst.
Ich möchte mit meinem Bike im Falle eines Problems natürlich auch nicht im Regen stehen.
 
Zurück
Oben Unten