Centurion Numinis vs. Specialized SJ120 expert

Registriert
8. Juli 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Schwabenland
Nachdem ich jetzt beide o.g. Bikes zumindest mal probegesessen habe und auch schon zwei Nächte darüber geschlafen habe, komm ich einfach zu keiner Entscheidung und bitte deshalb um eure Hilfe.
Zur Info, das Numinis hab ich anhand der Baukasten Stückliste zusammengestellt (Fox Gabel, XT Ausstattung, El Camino, Maitou SPV) und kostet dann gleich wie das Specialized.
Von der Geometrie usw. find ich beide Bikes echt klasse.
Am Numinis stört mich die Bremse ein klein wenig, finde aber, dass es ansonsten robuster ausgelegt ist als das Stumpjumper.

Bitte um eure Erfahrungen,vor allem zu dem Numinis, denn zum Speci hab ich schon was gefunden.

Brauche eure Hilfe, kann mich einfach nicht entscheiden.

Achso, zum Einsatzzweck:
Eigentlich meist Touren, mit der Suche nach möglichst vielen technischen Singletrails. Also nix extrem wildes, aber Reserven sollten schon da sein.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Wenn ich so lese was du mit dem bike anstellen willst wäre mir noch was kontra Stumpi eingefallen. Die Sattelstütze ist nur wenige cm abzusenken, d.h. sie steht immer min. 10 cm noch raus. Das reicht eigentlich nicht um ganz böse Kehren im Steilhang zu fahren. Da ist immer der Sattel im Weg! Dies gilt aber wirklich nur für Dinge, die gerade noch so fahrbar sind, bzw. dann für den Stumpifahrer nicht mehr. (Und auch einige andere bikes, die dieses Problem haben.) D.h. du wirst die beschriebenen Dinge fahren können, dir fehlen aber die Reserven!
 
Hallo,

Thema hat sich erledigt, da die Entscheidung gefallen ist. Habe mir das Centurion Numinis heute bestellt.

Ob die Entscheidung richtig war, werde ich herausfinden :)

Grüße
danny
 
007ike schrieb:
Wenn ich so lese was du mit dem bike anstellen willst wäre mir noch was kontra Stumpi eingefallen. Die Sattelstütze ist nur wenige cm abzusenken, d.h. sie steht immer min. 10 cm noch raus. Das reicht eigentlich nicht um ganz böse Kehren im Steilhang zu fahren. Da ist immer der Sattel im Weg! Dies gilt aber wirklich nur für Dinge, die gerade noch so fahrbar sind, bzw. dann für den Stumpifahrer nicht mehr. (Und auch einige andere bikes, die dieses Problem haben.) D.h. du wirst die beschriebenen Dinge fahren können, dir fehlen aber die Reserven!



Am Numinis lassen sich auch 2 Flaschenhalter montieren.
 
REDKING schrieb:
Kann man am Stumpjumper auch! Leider ist der eine unter dem Unterrohr!;)


Jaja,:rolleyes: am Numinis hättest Du dann halt 3. Sicher ist das für viele Fahrer kein Kriterium, wegen Camelbak u. ä. Aber beim AX sind die zwei Flaschen halt von Vorteil, außerdem finde ich die optimale Tragbarkeit beim Centurion (wie auch beim Epic) super.
Der Vorteil der voll versenkbaren Sattelstütze ist aus meiner Sicht das wichtigste Kriterium. Vor allem bei langen Abfahrten bringt der niedrige Sattel ein riesiges Plus an Sicherheit und Kontrolle, bzw, läßt Fahrten zu bei denen ich sonst absteigen würde (entweder vorher oder kopfüber über den Lenker:lol: ).
 
Zurück
Oben Unten