Centurion R´Bock 20 mit etwas Tuning - wo lohnt sich noch was?

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

nachdem ich einiges über Kinderbike-Tuning hier gelesen habe, war ich auch angefixt meinem Sohn zum 6ten was aufzubauen, das ein passables Gewicht aufweist (unter 10kg), nett ausschaut, aber auch nicht zu teuer ist (bis 250 €).

Ich hatte Glück und habe bei ebay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Centurion R´Bock 20 für nur 50,- € geschossen :daumen:. Sogar mehr oder weniger fahrtüchtig. Der Lack hat schon ein paar Macken, aber da kommen sicher noch mehr dabei. Der Antrieb war gut unter einer dicken schwarzen eingetrockneten Fettschicht konserviert. Alle Lager dafür staubtrocken ;).


Um etwas Gewicht zu sparen und alles wieder lauffähig und nett zu machen habe ich folgendes getauscht:
  • Sixpack Racing Forward OS Riser Lenker 26,90
  • Sixpack Racing Aheadcap rot 5,50
  • Jagwire Endkappen für Innenzüge rot 0,50
  • Sixpack Menace Sattelklemme rot 6,99
  • KCNC Ferrules Endhülsen rot 3,15
  • Lizard Skins 494 Griff clear 6,90
  • KCNC Fly Ride 31.8 Vorbau 50mm 22,90
  • Jagwire Bremsschuhe Mountain Sport rot 5,98
  • Schwalbe Schläuche AV 7 6,98
  • Schwalbe Black Jack (20 x 1.90) 15,80
  • SHIMANO SL-MC40 Schalthebel 13,00
  • Shimano Schaltaußenhülle SISSP41 2,49
  • SRAM MTB Bremszüge 3,80
Teile: 124,39
Bike: 50,00
Summe: 174,39 €

Das Gewicht liegt laut Personenwaage bei 9,7 kg.

_MG_6405.JPG


_MG_6400.JPG _MG_6401.JPG _MG_6402.JPG _MG_6403.JPG _MG_6405.JPG _MG_6408.JPG _MG_6410.JPG

Ich habe Folgendes ggf. noch auf dem Schirm:
  • das Schaltwerk tauschen, wenn ich ein günstiges XT mit kurzem Käfig finde (gibt es auch einen kurzen Käfig und Invers?)
  • Die Kurbel tauschen (ist einfach hässlich!!)
  • Pedale
Vom Geld her wäre ja nun noch etwas Luft, aber lohnt sich da noch was (vor allem beim Thema Gewicht), bzw. wenn ja was?

Gruß,
Marc
 

Anhänge

  • _MG_6400.JPG
    _MG_6400.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 118
  • _MG_6401.JPG
    _MG_6401.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 111
  • _MG_6402.JPG
    _MG_6402.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 108
  • _MG_6403.JPG
    _MG_6403.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 89
  • _MG_6405.JPG
    _MG_6405.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 632
  • _MG_6408.JPG
    _MG_6408.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 76
  • _MG_6410.JPG
    _MG_6410.JPG
    167 KB · Aufrufe: 114

Anzeige

Re: Centurion R´Bock 20 mit etwas Tuning - wo lohnt sich noch was?
Da lohnt sich auf jeden Fall die Kurbel zu ändern. Die originale ist sackeschwer, wiegt mit Innenlager ca. fast 2kg.
Alte LX Kurbel besorgen, kürzen und z.B. Torken Carbon Innenlager verbauen und so etwas über 1 kg sparen.
 
Schaltwerk geht auch Shimano 105, Ultegra die sehen super aus, schalten sich gut und mit kurzem Käfig einfacher zu bekommen.
Dieses Turney Trum sieht einfach klobig aus und ist mit über 300gr. auch kein Leichtgewicht.
 
Bei den Reifen sind doch pro Stück auch noch um 100g drin, wenn man Rocket Ron oder Mow Joes verbaut - oder hab ich die Gewichte falsch im Kopf..?
Und die Masse der Reifen kann man doch ungefähr mit doppeltem Wert ansetzen, wegen der Beschleunigung und dem agileren Lenkverhalten. Da würde ich ggf noch investieren.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen schon einmal.

@Fisch123 Auf was für eine Länge würdest Du kürzen? Die jetzt hat 140mm. Dabei bleiben oder lieber 135mm? Die beiden RR-Schaltwerke habe ich auch auf dem Schirm. Evtl. habe ich ja Glück. Kann ich da auch die 10-Fach nehmen. Ich habe was im Kopf, dass nur bis 9-Fach sinnvoll ist, wegen der Kette?

@KIV Die Reifen waren mein Preis/Leistungs Sieger (450g / am liebsten hätte ich den Shredda gehabt 365g aber die 170g waren es mir nicht wert)
 
140mm für ein 20" ?? die brauchst du nicht, du siehst ja anhand deines Bildes, dass du die Kurbel auch als Seitenständer nutzen kannst! Sehr gefährlich!!!
110/120mm ist völlig ausreichend.
9 und 10 fach sind Quatsch, du hast doch da hinten bestimmt eine 7 fach Schraubkassette drauf. Reicht doch völlig aus, das kannste evtl. auch mit ner 9er Kette schalten.
Kauf dir ein altes 600er oder 105er RR Schaltwerk, das reicht.
Zwei MOW JOE 20"x1,85 habe ich noch in neu, wiegen so um 335gr.
 
@Fisch123 Ok, danke für den Hinweis bzgl. der Kurbel. War die Original-Kurbel... Wie findest Du den die: http://kaniabikes.com/shop/Zubehoer/Zubehoer-20/Tretkurbel-2-Wahl.html in 114mm bzw. 127mm (der Kleine ist 1,23m)

Mit 10 bzw. 9-Fach habe ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt. Drauf ist eine 6-Fach Schraubkassette mit 7-Fach Trigger und einem toten Gang. Wenn er mit dem Trigger zurecht kommt, kommt eine evtl. 7-Fach Kassette drauf oder ich lasse es einfach so. Schalten tut es recht sauber.

Ich Frage nach dem 10-Fach Schaltwerk, da die 105er bei ebay recht häufig sind. Konkret: Kann ich das 105er-10-Fach Schaltwerk an meinem Setup nutzen? Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kania Kurbel ist ok und vom Preis auch super, da brauchste nichts mehr zu machen, nimm 114 mm, lieber kürzer als zu lang.

105er SW 10fach an deinem vorhanden Setup?-- nein!
 
Also meiner fährt am 20er 9-fach SRAM X.0 Shortcage mit X.7 AMY gripshift. Der erste und der letzte Gang "rattern" etwas weil die Kettenstrebe halt so kurz ist und deswegen viel Schräglauf auftritt.
Das X.9 Shortcage hab ich aus dem Bikemarkt für kleines Geld.
 
@Floh Ich hatte auch überlegt vollständig auf SRAM umzusteigen (Trigger und Schaltwerk), habe es aus Kostengründen aber dabei belassen.

@Fisch123 Mich hatte nun doch etwas der Ehrgeiz bzgl. der Kurbel gepackt und heute hatte ich bei ebay viel Glück. Ich habe Sugino XD-2 Kurbeln mit einem TA Single Kettenblatt mit 40 Zähnen für nur 12€ incl. Versand geschossen :D. Mit den 40er Blatt muss ich mal schauen. Nun muss der Schwiegervater nur noch die Gewinde bohren und Kürzen. Spricht eigentlich was dagegen, einem alten Blatt die Zähne abzuschneiden (ordentlich!) und außen als Bashguard und Hosenschutz zu nuten?
$_57.JPG
 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 58
40er Blatt ist ziemlich Hardcore, 32 o. 34er nehmen. Kommt darauf an, was du bei der Sugino für ein Lochkreis hast, wenn 110 dann ok, wenn 130 dann Herzlichen, denn da gibt es nichts kleineres als 36 o. 38.
Das alte Blatt kannst du nehmen als Kettenschutz. Mit der Flex abschleifen und sauber entgraden.
Warum hast du denn nicht die Kurbel bei Kania bestellt, die waren sau günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kettenschutz: Zähne grob abflexen und dann mit dem Bandschleifer glätten, geht mE noch sauberer - wenn man nicht täglich mit der Flex arbeitet... ;)
 
@Fisch123 Die Sugino haben einen 110er Lochkreis. Die Kania hätte ich bestellt, wenn nicht die Versandkosten gewesen wären. 6,90 Versand bei einem 15 € Artikel ist nicht so verhältnismäßig.

Ne Frage zur Übersetzung: jetzt fährt er ein 16 Zoll mit 1,9er Reifen und einer Übersetzung von 1,75 (28 auf 16). Daraus ergibt sich doch der Vortrieb bei einer Umdrehung von 108" (16+2*1,9)*pi*1,75), der kleinste Gang nun wären 40 auf 28 (1,43), also (20+2*1,9)*pi*1,43=107". Sollte also die gleiche Kraft kosten, richtig? Es wären halt keine Reserveren da? Oder habe ich einen Denkfehler?
 
ich hätte da noch den Laufradsatz im Auge. Das bringt nach der Kurbel/Innenlager-Option noch den meisten Mehrwert pro Euro.
 
@Roelof Danke für den Tip. Aber die Laufräder sind doch ein recht dickes Brett oder? Zumal ich nicht das Equipment habe zum Einspeichen. Leichte 20" Laufradsätze habe ich nur in Liegeradshops gefunden für wirklich viel Geld. Mehr als noch 50 € möchte ich z.Z. nicht mehr investieren.

Das Bike ist inzwischen auch schon verschenkt und hat abgebildet schon ein sehr breites Grinsen bei meinem kleinen auf Gesicht gezaubert. Leider (fürs Fahren) haben wir gerade Schnee, sodass es es auf dem geliebten Pumptrack noch nicht getestet werden konnte.
 
Dann lass es doch erstmal so. Den größten Effekt erzielst Du mE für Deine 50€ mit leichteren Reifen, das kannst Du ja ggf noch irgendwann mal in Angriff nehmen.

Ich finde, die Kiste sieht geil aus und der Kurze hat bestimmt derbe Spaß damit.
 
Ich wollte noch einmal ein kurzes Update geben. Ich hatte ja ne Sugino XD-2 Kurbeln mit einem TA Single Kettenblatt geschossen und heute vom Schwiegervater gekürzt zurückbekommen. Dran kommt ein ein Ultegra-Kettenblatt mit 34 Zähnen.

_MG_6768.JPG

_MG_6768.JPG _MG_6770.JPG

Zusätzlich kommt noch als Hosenschutz (Aufgabe von der Cheffin :herz:) ein e.thirteen Bashguard dran (ebay für 9,99 €).

$_57.JPG

Und das riesige Schaltwerk kommt auch runter, für ein Exage 400 EX von ebay für 1 €.
$_57 (1).JPG

Damit erkläre ich das Bike für fertig!!!

Finale Summe (incl. Porto):
  • Bike im ersten Post 174,39 €
  • Kurbel (Kettenblatt verkauft für 13,50) -1,50 €
  • Kettenblatt 34er 5,90 €
  • Schaltwerk 6,00 €
  • Bashguard 15,94 €
Summe 200,73 €
 

Anhänge

  • _MG_6768.JPG
    _MG_6768.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 290
  • _MG_6770.JPG
    _MG_6770.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 39
  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 44
  • $_57 (1).JPG
    $_57 (1).JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 59
Preis/Leistung ist super, Glückwunsch.

Aber: Auf dem Bild wirkt das Bash-Dings sehr klein. Bist Du sicher, dass das zur Kurbel passt..? Die Kurbel sieht für mich nach 'standard' aus, das Bash nach 'kompakt'. Aber vllt täuscht das...
 
Warum hast du denn nicht die Kurbel bei Kania bestellt, die waren sau günstig.

Die Kurbeln hab ich jetzt hier liegen, als Reserve bestellt. Qualitativ und insbesondere optisch würde ich sagen: Naja, geht so...

Die Kurbelarme sind ziemlich vermackt, da muss ich an ein paar Stellen noch mit Revell-Farbe austupfen. Das Kettelblatt ist aus Stahl und mit der Kurbel verbördelt. Zusammen mit dem dünnen Hosenschutz wirkt das ziemlich billig - also dem Preis entsprechend.
Das vergleichsweise geringe Gewicht liegt in der einfachen Bauform und in der geringen Länge begründet - wobei die geschraubte Stronglight an unserem Kania inklusive Alu-Bashguard noch rd 80g leichter ist, als diese Frog-Kurbel.

Der Shop ist übrigens nicht toll. PayPal-Link war kaputt und für meinen Hinweis gab's noch nichtmal ein 'Danke'. Versandkosten wurden zunächst mit 0,00 € angezeigt, nachher waren es plötzlich 6,80 €.
Unterm Strich hätte ich mal besser Herrn Fischer nach ner echten Kania-PLP Kurbel gefragt oder eine aus dem Fundus kürzen lassen...
 
Die Kurbeln hab ich jetzt hier liegen, als Reserve bestellt. Qualitativ und insbesondere optisch würde ich sagen: Naja, geht so...

Die Kurbelarme sind ziemlich vermackt, da muss ich an ein paar Stellen noch mit Revell-Farbe austupfen. Das Kettelblatt ist aus Stahl und mit der Kurbel verbördelt. Zusammen mit dem dünnen Hosenschutz wirkt das ziemlich billig - also dem Preis entsprechend.
Das vergleichsweise geringe Gewicht liegt in der einfachen Bauform und in der geringen Länge begründet - wobei die geschraubte Stronglight an unserem Kania inklusive Alu-Bashguard noch rd 80g leichter ist, als diese Frog-Kurbel.

Der Shop ist übrigens nicht toll. PayPal-Link war kaputt und für meinen Hinweis gab's noch nichtmal ein 'Danke'. Versandkosten wurden zunächst mit 0,00 € angezeigt, nachher waren es plötzlich 6,80 €.
Unterm Strich hätte ich mal besser Herrn Fischer nach ner echten Kania-PLP Kurbel gefragt oder eine aus dem Fundus kürzen lassen...
Da hast du mal Recht, habe nämlich auch noch 2 als Ersatz bestellt, meine sind aber fast makellos.
Für nichtselbermacher aber durchaus eine gute Option.
Sabine
 
Zurück
Oben Unten