Centurion Rocky II goes Kathmandu goes back to Rocky II

SYN-CROSSIS

ist biken...
Registriert
7. März 2006
Reaktionspunkte
14.116
Ort
Echt'Erzgebirge!
Bike der Woche
Bike der Woche
Hier soll es um mein kürzlich wegen der Bullmoose erworbenes Centurion Rocky II gehen.
Die Sichtung bei Abholung und der Zustand des Rades ließen aber schnell klar werden, dass das nicht nur ein Teileträger sein sollte...

Der Ausgangszustand, mit Tauschsattel für die Probefahrt.




Grüße Franky​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hohenstaufen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder endlich die Plateauschuhe anlassen höhö

Aber im Ernst, das war für mich damals auch so ein "uncooles" ATB. Das haben sich die Väter beim Radhändler gekauft. Mit diesen Oppa Reifen. Und unbedingt mit Reflektoren. Was für Spießer.

Kaum 30 Jahre später bin ich wohl zum Spießer mutiert, denn mir gefällt so was immer besser.
 
Wenn die Kinder anfangen, selber Rad zu fahren, ist man deutlich langsamer unterwegs.
Da kommt einem ein gemütliches Rad sehr entgegen, nebenbei kann man den Blick in die Landschaft besser genießen. Und es schont die Handgelenke.
 
Das faszinierende an den richtig alten Kisten ist doch, dass sie auch fast 40 Jahre nach all den Innovationen von SPD Pedal, indexierten Schaltungen, Elektronik, Federung, mehreren Laufradgrössen immer noch wunderbar funktionieren. Auf Touren mit Freunden kann man da wunderbar mithalten, von irgendwelchen extremen Einsätzen mal abgesehen. Und man kann für rund 300€ ein robustes Fahrrad kaufen, was funktioniert, und keinen Sozialneid erzeugt.
Ob man dazu die Klamotten von damals tragen sollte kann ja jeder selbst entscheiden :p
 
Ach na klar, da gibt's allerhand Innovationen die das Biken deutlich voran gebracht haben. Moderne Bikes fahren sich deutlich sicherer. HG, Indexierung, - und was ich am meisten vermisst habe, Klickpedale. Klar, die Bärentatzen haben massig Grip, trotzdem sucht der Fuss ständig nach der Idealposition auf dem Pedal.
 
Schick, habe so eines vor kurzem auch gerettet, hatte allerdings einen schlichten Sakae Lenker/ Vorbau mit Zugdurchführung.
 
Schick, habe so eines vor kurzem auch gerettet, hatte allerdings einen schlichten Sakae Lenker/ Vorbau mit Zugdurchführung.
könnte ein anderer Jahrgang des Rocky II gewesen sein,
hier das 1985ziger Prospektbild
Centurion Rocky II 1985 prospekt.jpg


Das von Syn-Crossis, hat mich übrigens gleich an eines der netten Centurion auf der IAA erinnert,
das war in ähnlichem Farbkleid aber ein 1982ziger Country
20210909_142740.jpg

das erste MTB von Centurion
https://www.radfahren.de/story/centurion-geschichte/oder noch schönere Geschichte dazu hier
https://www.bike-magazin.de/hinterg...wolfgang-renner--ueber-das-erste-mountainbike
Also hier zunächst mal ein Schlachtbike, nur auf dem zweiten Blick gewürdigt, da ein Bike für die Ausstellung 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Teileliste habe ich keine Patrick, ich bin nicht so der Buchhalter :p. Das Bike steht auch nicht hier, aber aus dem Kopf weiss ich noch, dass eine Suntour Mountech verbaut ist. Die Pedale sind Suntour XC II Clone von VP, Felgen frühe Araya (7X), Bullmoose, chengchin "mountainbike" Reifen, Tretkurbel von Anlun, Bremse Diacompe. Stütze und Sattel fehlten leider schon.
PS: Falls jemand solche VP Pedale hat bitte melden.
 
So, nachdem das Rocky mit 58cm einfach zu groß, und vor allem viel zu lang ist, habe ich eine Alternative in passend gefunden, ein 87iger Centurion Lhasa Katmandu, noch mit der gemufften Gabel und somit ein würdiger Teileträger für die hochwertigsten Komponenten der achtziger Jahre :p.

Der Rahmen ist noch nicht vorzeigbar, da muss erst der Lack renoviert werden.

Begonnen habe ich deshalb mit den Laufrädern, Suzue Naben mit Suntour Winner Schraubkranz und Araya Felgen. Die Stahlspeichen waren leider so gammelig wie die Messingnippel.






Die Naben habe ich dann händisch poliert, komplett zerlegt und frisch gefettet montiert. Dabei kamen Edelstahlspeichen und neue Messingnippel zum Einsatz. Jetzt aber dreifach gekreuzt.





Die Felgen mussten nur geputzt werden. Danach gab's frische Reifen und ausnahmsweise Schläuche mit Autoventil, Marke White Horse.





Grüße Franky​
 
Als bekennender Ausfallendenfetishist darf ich vielleicht sagen dass dieselbigen am türkisen Rad sehr schön aussehen. Ich glaub mein Bianchi hat dieselben.
 
Zurück
Oben Unten