Centurion Trailbanger 2012 optimieren

Registriert
15. April 2009
Reaktionspunkte
29
Servus Zusammen,

da sich das Interesse für mein Trailbanger etwas in Grenzen hält (siehe im Bikemarkt) und ich es ungern verschenken will überlege ich es für nächste Saison etwas zu optimieren.
Das Trailbanger ist mal aus einer Laune entstanden und ich muss sagen es hat mir in den letzten 2 Jahre Freude bereitet.
Natürlich ist es nicht optimal aufgebaut sondern eher nach dem Motto - was hab ich noch für Teile -
Das Trailbanger ist sehr stabil und auch recht wendig, allerdings tritt es sich bergauf recht hecklastig.
Der Dämpfer arbeitet super, die Gabel naja...

2015-11-08 13.11.41.jpg


Hier die Teileliste:
Gabel: Suntour Durolux 140-180mm
Dämpfer: Rock Shox Monarch Plus (200 x 57mm) Federweg 165mm
Bremse: Avid Juicy 7 200mm/180mm
Radsatz: DT SWISS E 2000 26 Zoll Front: Minion DHF 2,35 Heck: High Roller II 2,35
Schaltung: SRAM MIX 3x 9
Kurbel: Truvativ NOIR Carbon


So jetzt seit Ihr gefragt, was würdet Ihr sinnvollerweise ändern um nochmal min eine Saison ein wenig Spaß zuhaben?
Freue mich auf euren Input!
Eine absenkbare Sattelstütze ist schon da :)
Fairerweise muss ich sagen, dass ich nicht bereit bin 3000,-€ für ein neues Rad auszugeben, da sich die Kilometer auf dem Enduro in Grenzen halten....
 

Anhänge

  • 2015-11-08 13.11.41.jpg
    2015-11-08 13.11.41.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
1x11 oder wenigstens das große KB gegen einen Bash ersetzen.

Wenn du mit Durolux, Juicys und dem ultrahohen Tretlager klarkommst, gibts ja keinen Grund zum Ändern.
 
1x11 hatte ich auch mal auf dem Zettel, aber bin noch keine gefahren und weiß nicht ob mir die Übersetzung ausreicht.
Die Juicy ist gar nicht so schlecht, also da bin ich schon schlimmeres gefahren :)

Das hohe Tretlager inkl. der Durolux würde ich im Moment auch als Ansatzpunkt sehen...man tritt halt sehr von hinten. Überlege an einer Pike 160mm ohne Absenkung mit Boost (für die Zukunft). Bin mir aber nicht sicher ob ich die Absekung vermisse...
 
hab google noch mal angeworfen...
Tretlagerhöhe 337mm wie das aktuelle Trailbanger oder Silde 160, radon Swoop 170 hat 340mm
Also liegt das ja schonmal im Rahmen :)
 
Vielleicht ein paar Teile (Lenker, Sattel) gegen gebrauchte, leichtere Teile austauschen um die Agilität zu erhöhen?

Im Endeffekt würde ich den Bock einfach so lassen wie er ist, das Geld fürs Tuning sparen und später
ein anderes (gebrauchtes) Enduro kaufen.....insofern nötig, da sich die Kilometer auf dem Enduro ja bei Dir ohnehin in Grenzen halten.
 
Guten Morgen!
Hab gestern mal versucht zu messen.
Die Tretlagerhöhe ist bei 160mm schon bei gut 350mm.
Die Winkel an Gabel und Sitzrohr bekomm ich nicht sinnvoll gemessen.
Sirzrohr war 72grad und gabel 67,9 bei 180mm???
Hab 2 verschiedene Winkelmesser probiert, kamen immer unterschiedliche Werte raus...
 
Das geht schon, ruhig halten!
Ich wäre halt vorsichtig damit, durch soo unterschiedliche Gabeln die Geo des Rades komplett zu verändern. Könnte sein dass es mit Pike unfahrbar wird.
Die Durolux kannst du ja stufenlos absenken, und dann findest du schnell raus welche Höhe am besten zu deiner Fahrweise passt.
Das mit den knapp 68grad Lenkwinkel sieht auf dem Foto auch danach aus und wird schon stimmen. Wenn du auf knapp 160 absenkst sind es nochmal 1grad steiler.
Hol dir lieber einen anderen Rahmen oder lass es so und nimm es halt nur fürs Droppen am Hometrail ;).
 
Hi
so, werde wohl ein paar Teile tauschen und die Gabel etwas überarbeiten.
Mal schauen ob es den gewünschten Effekt bringt.
Ein paar Gramm sollen gespart werde und die Sitzposition wird auch angepasst.
 
Zurück
Oben Unten