Ceramicspeed PF4130 Lager + BB92 Rahmen

Registriert
19. August 2017
Reaktionspunkte
52
Ort
Erlangen
Hallo,

baue gerade ein neues Rad auf und bin auf etwas komisches gestossen. Der Rahmen ist BB92 Kurbel Raceface Next SL 30mm. Nun habe ich das Lager eingepresst und festgestellt, dass die Kurbelwelle etwas zu lang ist ca.5mm. Es sind pro Seite jeweils 2 Spacer + Abdeckung dabei und eine Federscheibe. Wenn man alles zusammenbaut würde das theoretisch schon funktionieren aber soll das wirklich nur mit dieser Federscheibe gehen oder brauche ich noch Spacer? Vorallem wieviel zieht man auf der linken Seite dieses Spiel fest? Handfest? Man kann quasi zuziehen bis kein Gewinde mehr da ist. Die Federscheibe ist aber durchaus angedrückt also hat kein Spiel. Bild anbei.
 

Anhänge

  • IMG_3670.jpeg
    IMG_3670.jpeg
    579 KB · Aufrufe: 54
Drehmoment steht normal auf der Schraube bzw dem Abdeckring. Da kommt ein ordentliches Drehmoment drauf. Handfest ist viel zu wenig!
Und ja, wenn die Wellenscheibe zusammengedrückt aber nicht ganz zusammengedrückt wird, passt das.
 
Ja 40Nm auf der Atriebsseite aber das meine ich gar nicht. Es gibt auf der Nicht Antriebsseite eine große Plastikmutter um das Achsspiel auszugleichen. Um die geht es. Aber danke schonmal für die Info dass es so passt.
 
Es gibt auf der Nicht Antriebsseite eine große Plastikmutter um das Achsspiel auszugleichen
Normal ist aber entweder die Einstellmutter oder der Wellenring, da beide die gleiche Aufgabe erfüllen. Beides zusammen hab ich noch nicht gesehen.

EDIT: Darum hab ich auch an die Einstellmutter nicht gedacht und bin bei dem Drehmoment von der Kurbelschraube ausgegangen.
 
In dem Fall ist es aber so, dass beides da ist. Nur mit der Einstellmutter würde man nicht hinkommen, dafür ist die Achse zu lang. Trotzdem würde ich mich bissl sicherer fühlen, da noch einen 2,5mm Distanzring dazwischen zu schieben.
 
Auf der Antriebsseite die Kurbel an der rahmen drücken und auf der Nichtantriebsseite mit dem Plastikring handfest kontern und die kleine Schraube am Plastikring moderat festziehen.
 
Warum Recht schmal? BB92 ist mit 91,5mm angegeben also fehlen nur 0,1mm. Die Kurbel war vorher im BSA68 eingebaut, die Achse ist RF134 also auch für BB92 geeignet. Hab mir jetzt 2x2,5mm Spacer bestellt und werde die noch einbauen entweder eine oder beide. Wäre die Achse kürzer wäre der Einbau gar nich möglich, dann würde das Kettenblatt an der Strebe schleifen.
 
Mich wundert es nur warum die Wellenscheibe auf die Antriebsseite kommt laut Zeichnungen im Internet.

https://wheelsmfg.com/category-holding-bucket/pf30-outboard-parts.html

Hier wäre im dümmsten Fall wenn die Kurbel ganz reinrutschen würde, das Kettenblatt in die Strebe sägen. Ich fahre 1x10 42Z. Ich denke ich werde auf der Antriebsseite mit festen Spacern arbeiten und die Wellenscheibe auf die andere Seite verfrachten.
 
Das Problem ist, dass Innenlager und Kurbel unterschiedliche Einbauanleitungen haben.
Ich würde mich da nur an die Anleitung der Kurbel halten, also Wellenscheibe weg lassen und nur mit dem Einstellring arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten