Cervélo Áspero-5 im ersten Test: Edel-Version des schnellen Gravel Bikes

Cervélo Áspero-5 im ersten Test: Edel-Version des schnellen Gravel Bikes

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9jZXJ2ZWxvLWFzcGVyby01LXRpdGVsLTEzMzktc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Mit dem Cervélo Áspero ist den Kanadiern ein starkes Debüt im Gravel-Sektor gelungen. Nun folgt eine noch leichtere Variante, die mit komplett integrierten Leitungen den Aerogedanken konsequent fortführt. Wir konnten das neue Cervélo Aspéro für einen ersten Test bereits fahren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cervélo Áspero-5 im ersten Test: Edel-Version des schnellen Gravel Bikes
 
Kannst ja mal wenn du schon mit GCN argumentierst das Video raussuchen wo Si mit dem Crosser auf einer MTB Marathon Strecke das MTB ordentlich versägt. Auch überzeugend.
 

Anzeige

Re: Cervélo Áspero-5 im ersten Test: Edel-Version des schnellen Gravel Bikes
Gehe einfach davon aus, das das diverse Male passiert ist. Ein Hardtail und ein Gravelbike zu fahren, ist aus Liebhaberei sicher nice, aber macht krinen Sinn. Als Zweitrad fürs Fully auch denkbar, aber, nur meine Meinung, ich persönlich will keinen Fuhrpark.



Sorry, da ist das hier gepostete Video aber überzeugender.


Aber selbst wenn, wäre wohl vielen Latte, kannst damit ja keine UCI-Rennen gewinnen.

Zut Starrgabel: Das gibts seit Anbeginn des MTBs, 29er damit bevor es Gravelbikes gab, und praktische Gründe gibts auch, z.B. beim Bilepacking, das es auch schon vor Gravelbikes gab. Just saying...
In dem Video geht es ausschließlich um Kopfsteinpflaster
Ich bin eine Zeitlang den 2.2er Speedking am Gravelbike gefahren.
Da ist der Vorteil vom CC MTB wieder weg!
 
genau 27,5.

Wir haben hier bei uns einen vergleichbaren Kopfsteinplasterweg, allerdings nur nur knapp einen 1km Lang.
Vergleich mit 29er CC HT, 29er 130mm Trailbike, 29er 120mm Trail Bike und Gravelbike.
Ist das Gravelbike ganz klar schneller. allerdings nur mit den 2,2er Speed King. Ab 30 Kmh schwebst du da nur noch drüber, in Verbindung mit Unterlenker, oder Aero Position mit den Händen an den Hoods ( heist das so? ) Dann noch die Übersetzung.

Aktuell ist ein 47er Byway auf dem Gravelbike. Da bin ich wieder deutlich langsammer als die MTBs.
Aber auch nur auf dem einen Pflastersteinstück. Da der 2,2er speedking nicht nur breiter sondern auch viel höher baut. Und extrem gut Dämpft/ Federt.
 
Also die vorgestellte Karre hat einen 73-74 Grad Sitzwinkel, ziemlich XC typisch.
Reach ist 406mm, ein Trek Procaliber hat z.B. einen Reach von 450-480 bei ähnlicher Größe.
Also sitze ich darauf wesentlich sportlicher, wenn beim Gravel nicht die Dropposition eingenommen wird. Ja, Lenkerbreite mag noch etwas sein, aber wie das alles dann bei gleicher Bereifung und Übersetzung 6 Km/h mehr rausholen soll, wäre schon interessant.
Vor allem bei Km/h, also bist du eine Stunde im Drop?
Mein Post war allgemein und nicht auf das hier vorgestellte Cervelo bezogen.

Was den reach angeht ist dir bewusst das dieser bis zum Steuerrohr gemessen wird? Also Lenkertyp, Höhe, Reach des Lenkers selbst nicht mit einschliesst? Ein typischer Dropbar am Gravel hat zwischen 70 und 80mm reach und keinen/wenig backsweep. Dazu sind die Vorbauten tendenziell eher länger, 70-90mm. Ein MTB Flatbar hat meist sogar sehr deutlich backsweep - macht das bike also kürzer - und den Vorbau fährt man heutzutage ebenfalls tendenziell eher kürzer.

Ich würde also behaupten du sitzt maximal gleich, vermutlich jedoch gestreckter aufm Gravel. Die Position an den hoods ist ziemlich genau das was man die meiste Zeit fährt am Gravel (Stichwort: bremsen!), in die Drops oder an den Oberlenker geht man seltener.

Von gleicher Bereifung hat niemand gesprochen, allerdings hab ich auch das schon probiert. Zwar wird das Gravel mit MTB Bereifung merklich langsamer und andersrum das MTB mit sehr leichten Reifen schneller, die Grundtendenz allerdings bleibt. Ich kann nicht genau sagen warum, bemerke es aber an beiden bikes und schiebe das wie gesagt größenteils auf die Sitzposition (Tiefe, Breite).

Nur für's Protokoll: Ich fahre alle drei bikes gerne. Hab als da keine grundsätzliche Tendenz gegen das HT. Im Gegenteil.

Meine 2 cent...
 
Mein Post war allgemein und nicht auf das hier vorgestellte Cervelo bezogen.

Was den reach angeht ist dir bewusst das dieser bis zum Steuerrohr gemessen wird? Also Lenkertyp, Höhe, Reach des Lenkers selbst nicht mit einschliesst? Ein typischer Dropbar am Gravel hat zwischen 70 und 80mm reach und keinen/wenig backsweep. Dazu sind die Vorbauten tendenziell eher länger, 70-90mm. Ein MTB Flatbar hat meist sogar sehr deutlich backsweep - macht das bike also kürzer - und den Vorbau fährt man heutzutage ebenfalls tendenziell eher kürzer.
Ja, die Reach -Eigenschaften sind mir geläufig😂, aber der Vorbau ist ein guter Punkt, das stimmt, die sind etwas länger. Wobei ironischerweise ja Gravelbikes eh auch in der Geo immer mehr „moderne“ MTB-Eigenschaften übernehmen, also vorne slacker, längeres Oberrohr, kürzer werdende Vorbauten.
Übrigens sind MTB-Lenker wesentlich breiter, daher zieht es den Fahrer noch mal tiefer.
In der Summe sehe ich beim vorgestellten Bike keine herausragenden Werte, die jetzt einen irren Performance-Schub erklären würden.
Wenn dann höchstens in der Drop Position, aber die fährt man nicht stundenlang. Dann eher Aero-Bars.


Ich würde also behaupten du sitzt maximal gleich, vermutlich jedoch gestreckter aufm Gravel. Die Position an den hoods ist ziemlich genau das was man die meiste Zeit fährt am Gravel (Stichwort: bremsen!), in die Drops oder an den Oberlenker geht man seltener.

Von gleicher Bereifung hat niemand gesprochen,

Doch ich, das war ja meine Grundaussage 😎
allerdings hab ich auch das schon probiert. Zwar wird das Gravel mit MTB Bereifung merklich langsamer und andersrum das MTB mit sehr leichten Reifen schneller, die Grundtendenz allerdings bleibt. Ich kann nicht genau sagen warum, bemerke es aber an beiden bikes und schiebe das wie gesagt größenteils auf die Sitzposition (Tiefe, Breite).

Tja, vielleicht ist es die Psychologie. Nicht zu unterschätzen.

Nur für's Protokoll: Ich fahre alle drei bikes gerne. Hab als da keine grundsätzliche Tendenz gegen das HT. Im Gegenteil.

Meine 2 cent...

Kein Grund zur Rechtfertigung, jeder soll fahren, was er mag, ob es für andere Sinn macht oder nicht. Mich interessieren halt objektive Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten