Cervélo ZHT-5 im Test: Rennbolide mit Spaßgarantie

Guten Morgen und vielen Dank für den Test!

Ich muss eingestehen, dass ich mir bei manchen Tests beim Lesen immer denke schade, dass es kein Video gibt. Die akrobatischen Rettungseinlagen hätte ich ja zu gern gesehen. 😄😉

Den Ansatz von Cervelo ein Mountainbike für die teameigenen bipolaren Radsportler auf die Beine zu stellen, finde ich gut, frage mich aber, gerade in Bezug auf den Worldcup, wozu ein Hardtail, wird dieses doch, sofern man den Rennzirkus betrachtet, echt sehr selten bis gar nicht zum Einsatz kommt.

Zum Rad selbst - hm. Joah. Für mich irgendwie zu unspektakulär. :ka:🥱
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GabiMTB

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Grundsätzlich Danke für den den Test.
Darf ich fragen, warum bei einem 10.000 €-Rad, das mit einer unangemessenen Bremse ausgestattet ist, das weder im Fazit noch im Plus-Minus-Bereich Erwähnung findet? Sowas fällt ja nicht mehr unter Geschmacksache wie die Breite der Reifen oder des Lenkers, oder? Zumindest geht das mir so...
 
Grundsätzlich Danke für den den Test.
Darf ich fragen, warum bei einem 10.000 €-Rad, das mit einer unangemessenen Bremse ausgestattet ist, das weder im Fazit noch im Plus-Minus-Bereich Erwähnung findet? Sowas fällt ja nicht mehr unter Geschmacksache wie die Breite der Reifen oder des Lenkers, oder? Zumindest geht das mir so...
Steht doch da :blah:

Bremsen Auch hier wird der aufmerksame Leser bereits wissen, was kommt: Die SRAM Level Ultimate-Bremsen sind wenig standhaft und sorgen stets für dicke Unterarme nach längeren Abfahrten. Wer 10.000 € in die Hand nimmt, sollte sich womöglich über einen Ersatz Gedanken machen …
 
Steht doch da :blah:

Bremsen Auch hier wird der aufmerksame Leser bereits wissen, was kommt: Die SRAM Level Ultimate-Bremsen sind wenig standhaft und sorgen stets für dicke Unterarme nach längeren Abfahrten. Wer 10.000 € in die Hand nimmt, sollte sich womöglich über einen Ersatz Gedanken machen …
Das ist nicht das Fazit. Das ist bei "Ist uns aufgefallen." :winken:
 
10000€. :oops:
Cervelo hat wohl zu lange RR gebaut?
Haben die keine MTB Fahrer bei sich?
Ziemlich Oldscool das Bike.
Bis auf die Hydra Naben am 28/XC Reverse LRS alles nur Meinstream verbaut.
Ich glaube kaum, das sich ein Händler sowas noch für diesen Preis in den Laden stellt.🙈
 
MTB-News vs. self:
„ Zum Vergleich mit anderen Modellen auf dem Markt: Die Branchenriesen mit den aktuell modernsten Race-Hardtails, Scott und BMC, setzen bei ihren Modellen auf deutlich flachere Lenkwinkel von 67° (BMC Twostroke-Test) und 67,9° (Scott Scale RC), einen etwas längeren Reach von 464–465 mm und steilere Sitzwinkel. Beim BMC liegt dieser bei 75°, beim Scott bei 75,4°. Blickt man jedoch auf die Geometriedaten des 2020 vorgestellten Race-Hardtails Canyon Exceed (Test), lassen sich recht starke Ähnlichkeiten zum Cervélo ZHT-5 erkennen – als altbacken ist es daher keineswegs einzustufen.“

—-

„Contra
mangelnde Spurtreue bei hohen Geschwindigkeiten“

Btw. Das Canyon ist auch 2023 noch altbacken in Punkto Geometrie.
 
10.000,- & viele 0815 Komponenten die machen ja Specilazed richtig Konkurrenz.
Gelegentlich wird im Artikel vom günstigeren GX Rad geschrieben. Günstiger kommt von günstig, man müsste angesichts anderer Bikes durchaus vom „weniger teuren“ GX Rad sprechen. Immerhin bekommt man für die gleiche Stange Geld ein neues, 0,5kg leichteres Hardtail (trotz Reifen 2,5/2,4‘‘ / XTR Schaltung mit Seilzug) aufgebaut mit 67° Lenkwinkel und Reifenfreiheit hinten 2,4.
 
Einfach mal das Epic Hartail vergleichen. Ist in L ( Vorbau 70 mm ) sehr ähnlich, der Radstand ist ausreichend, noch länger und es wird ein 40 Tonner.
 
Da beim Test ja der "kurze 80mm Vorbau" o_O besonders aufgefallen ist und dann weiter unten auch nochmal explizit erwähnt wurde:
Kennt ihr denn ein aktuelles XC Hardtail mit einem längeren Vorbau?
Ich muss gestehen, das mag in gewisser Weise etwas irritierend wirken. Diesen Eindruck muss man im Kontext der gesamten Geometrie des Rades betrachten. Tendenziell gehört das ZHT-5 - wie beschrieben - nicht zu den absoluten Vorreitern in der Branche in Bezug auf die Geometrie: Dementsprechend ist in diesem Zusammenhang ein 80 Millimeter durchaus eher als kürzer einzustufen, gerade wenn man sich auf den Rennstrecken umblickt und sieht, was in der Rennszene (immer noch) für Vorbaulängen gefahren werden. Die Kombination aus kurzer Sitzposition, einem normalen/kurzen Vorbau hat sich im Test in diesem Kontext als besonders angenehm herausgestellt, bergab sowie bergauf. Dies soll mit dieser Aussage betont werden.
 
Steht doch da :blah:

Bremsen Auch hier wird der aufmerksame Leser bereits wissen, was kommt: Die SRAM Level Ultimate-Bremsen sind wenig standhaft und sorgen stets für dicke Unterarme nach längeren Abfahrten. Wer 10.000 € in die Hand nimmt, sollte sich womöglich über einen Ersatz Gedanken machen …
Ghostrider meint da eher dass dieser Punkt als "Minus" (negativ) bewertet sein sollte! Was ich tatsächlich auch so sehe... :daumen:
 
Fragt sich wirklich wer das Geld fuer so ein ziemlich durchschnittliches Bike hinlegen soll, ausser die Leute die halt eh schon andere Cervelos rumstehen haben und wo Geld egal ist.
 
Bremsleitung kann kürzer und beim Gabel-Remote verstehe ich sowieso nicht, warum die Leitung in Fahrtrichtung abgehen muss. In Fahrtrichtung links, ggf. die Innereien der Gabel dafür spiegeln, damit es techn. möglich ist. Zwar immer noch nicht vollintegrierte Verlegung, aber es sähe ein Tick aufgeräumter aus und wäre eine servicefreundliche Lösung.
 
Bremsleitung kann kürzer und beim Gabel-Remote verstehe ich sowieso nicht, warum die Leitung in Fahrtrichtung abgehen muss. In Fahrtrichtung links, ggf. die Innereien der Gabel dafür spiegeln, damit es techn. möglich ist. Zwar immer noch nicht vollintegrierte Verlegung, aber es sähe ein Tick aufgeräumter aus und wäre eine servicefreundliche Lösung.
Hey man hat doch schon die eine Bremsleitung durch den Steuersatz gewürgt.
Da können die anderen Leitungen ruhig wie Kraut und Rüben aussehn!
 
Ich denke das Bike soll Leute bedienen die schon ein/mehrere Cervelo RR besitzen und gerne ein Mountainbike haben wollen.
Jupp. Und ich denke, dass Cervelo seine Zielgruppe genau kennt. Die wissen was ihre (Rennrad) Käufer triggert und bieten genau das an.

Dass das Rad keine Dropperpost hat ist logisch, wenn man bedenkt, wie überrascht die Rennrad Commuity vom Vorhandensein dieses Bauteils war:

"Secret" Dropper Seatpost 🤭
Bildschirmfoto 2023-01-24 um 12.29.18.png
 
Ich muss gestehen, das mag in gewisser Weise etwas irritierend wirken. Diesen Eindruck muss man im Kontext der gesamten Geometrie des Rades betrachten. Tendenziell gehört das ZHT-5 - wie beschrieben - nicht zu den absoluten Vorreitern in der Branche in Bezug auf die Geometrie: Dementsprechend ist in diesem Zusammenhang ein 80 Millimeter durchaus eher als kürzer einzustufen, gerade wenn man sich auf den Rennstrecken umblickt und sieht, was in der Rennszene (immer noch) für Vorbaulängen gefahren werden. Die Kombination aus kurzer Sitzposition, einem normalen/kurzen Vorbau hat sich im Test in diesem Kontext als besonders angenehm herausgestellt, bergab sowie bergauf. Dies soll mit dieser Aussage betont werden.
Guter Punkt mit dem Vorbau im Renngeschehen. Somit wäre der Hersteller eigentlich nur ehrlich.
Auch die Geo halte ich gerade bei Uphills für effektiver, erst recht mit dem Vorbau.
Ändert leider nichts am grottigen Preis-Leistungs-Verhältnis und dem unmotivierten Look. Z.B. ähnlich Canyon viel zu hoher Überstand, somit unagiler im Gelände, weniger verwindungssteif, weniger Sitz-Komfort und ein paar unnötige Gramm schwerer. Nur damit der CX-Fahrer schultern kann? 😜
Ich finde auch, ein HT darf man ruhig auf Agilität und Höhenmeter-Effizienz optimieren.
Für alles andere dann ein Fully mit entsprechender Geo.

Wo wurde es für den Preis denn hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp. Und ich denke, dass Cervelo seine Zielgruppe genau kennt. Die wissen was ihre (Rennrad) Käufer triggert und bieten genau das an.

Dass das Rad keine Dropperpost hat ist logisch, wenn man bedenkt, wie überrascht die Rennrad Commuity vom Vorhandensein dieses Bauteils war:

"Secret" Dropper Seatpost 🤭
Anhang anzeigen 1626214
Bei meinem Trekhändler steht ein XC fully für 13.000 ohne Dropper ...(Top Model Supercaliber glaube ich, Serienausstattung)
Der Mitarbeiter meinte, das es in der Preisklasse ja eh nur um Gewicht ginge und die zu schwer wäre.

Wenn ich heute ein Bike für 13.000 kaufen würde, wäre es angemessen mir eine normale Carbonstütze und ne Dropper zu geben beim Kauf mit der Info: können sie dann je nach Vorlieben und Strecke einsetzen.

Aber wenn ich 13.000 für'n Bike über hätte, wären mir die ~800 für Bremsen und Dropper dann auch egal....


.
 
Zurück
Oben Unten