Chainsuck bei 1fach Antrieb vorn - Wie Ursache beheben?

der Freilauf beim Zurück drehen der Kassette, wenn das Laufrad ausgespannt ist, läuft auch einwandfrei.
Im ausgebauten Zustand sagt das eben rein gar nichts! Erst wenn das Rad ohne Kette eingebaut und der Schnellspanner zu ist, bekommst du eine vernünftige Auskunft: Wenn sich die Kassette dann leicht mit der Hand rückwärts drehen lässt, also genauso leicht wie im ausgebauten Zustand (Achse aber festhalten!), passt dort alles.
 

Anzeige

Re: Chainsuck bei 1fach Antrieb vorn - Wie Ursache beheben?
Ja, lässt sich leicht drehen, also sowohl die Kassette, als auch das Laufrad an sich, ich habe die Kette gewechselt auf eine neue Shimano HG 10fach und es mal probiert ohne Kette, alles leichtgängig, ich habe auch immer noch das Gefühl, die Kette ist der Übeltäter, sie wirkt zu lang, ist sie aber nicht, ich habe hier einige Kettenlängen getestet und sie bewusst mal zu kurz gemacht, so dass ich das große Ritzel nicht mehr vernünftig schalten kann, einfach um zu testen, wie es sich auf dem kleinsten Ritzen verhält und ich kann diesen Effekt trotzdem am Montageständer herbeiführen und auch auf der Straße bei kurzer Testfahrt, obwohl die Kette auf 102 Glieder gekürzt wurde, also eigentlich viel zu kurz ist.

Es liegt an der Spannung oder der Nähe des Kettenblatts zum Rahmen, das meinte mein Händler, finde ich trotzdem merkwürdig, da Trek sowas doch nicht ab Wer ausliefert, wenns nicht funktionieren würde.
 
Ah, und noch was: Drehen sich die Röllchen im Schaltwerk auch leicht? D.h. auch rückwärts?
Wenn das alles funktioniert, dann tausche das Kettenblatt und sicherheitshalber auch die Kette: Im 1x Antrieb könnte die Kette ja auch schon gut gelitten haben. Nicht dass es da schon leicht steife Glieder gibt (wirkt sich genauso aus).
Rückwärtstreten funktioniert normal auch mit zu langer Kette, wenn alles sauber und leicht läuft.
 
Ja, die funktionieren auch einwandfrei.

Also die Deore Kurbel lässt lediglich ein 32T Kettenblatt zu, ob das wirklich was bringt, lieber wäre mir ein 34er Kettenblatt.

Diesen komischen Effekt habe ich tatsächlich nur im kleinsten Ritzel hinten, sehr sehr sehr merkwürdig.
 
Wenn der Freilauf im eingebauten Zustand verspannt ist, d.h. sich etwas schwer beim Rückwärtstreten dreht, dann ist der Widerstand auf dem 11er-Ritzel am größten, weil dieses Ritzel den kleinsten Hebel bis zum Zentrum der Achse hat.
Passt also schon so mit dem Effekt nur auf dem kleinsten Ritzel. Aber du sagst ja, der Freilauf ist nicht verspannt.
Und auf deinem Video siehts ja auch nach 'nem Deffekt des Kettenblattes aus.
 
Sehr schwer zu sagen, also den Freilauf hatte ich jetzt ja noch nicht offen, bin etwas unschlüssig ob sich die Mühe lohnt, das Ding mal aufzuschrauben, und ob ich Spezialwerkzeug brauche bei Formular. Ich hatte das Laufrad jetzt eingespannt, ohne Kette und mal getestet, die Kassette lässt sich leicht zurück drehen, aber das Problem besteht ja weiterhin.

Ich würde mich zwar extrem wundern, bei einem Bike, das weniger als 10x bewegt wurde, wenn der Freilauf schon einen Service bräuchte, aber ich überlege mehr und mehr, ob da nicht der Fehler liegt.

Wie du schreibst ist das Problem ja ausschließlich im kleinsten Ritzel hinten und sonst nirgends. Die Verspannung lässt sich super reproduzieren in diesem Gang.
 
bei einem Bike, das weniger als 10x bewegt wurde, wenn der Freilauf schon einen Service bräuchte
Der Freilauf kann ja schon ab Werk verspannt sein, speziell wenn da einstellbare Konuslager drin sind (was sich aber meiner Kenntnis entzieht!). Weißt du überhaupt wie man ein Konuslager richtig einstellt?
Wenn Wälzlager verbaut sind, kannste eh rein gar nichts machen.
Vielleicht braucht das Ding aber nur Einfahren? Das gilt für den Freilauf genauso wie für ein Kettenblatt.
Oder tritt der im Video gezeigte Effekt auch im Rollen, also ohne Rückwärtstreten auf?
Dann liegst tatsächlich nur am Freilauf.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Schaltwerk mit Clutch die Kette besser spannt.
Welches Schaltwerk ist denn verbaut?
Fotos vom Antrieb, wenn Kette auf dem gr. und kl. Ritzel liegt, wären mal schön.
 
Mach bitte noch ein Video:
  • Drehendes Hinterrad und dann lasse die drehende kurbel einfach los und lasse sie mitdrehen
  • Stehendes Hinterrad und Kurbel rückwärts drehen Kette möglichst gerade/mittlere Gänge

Ich überlege, weil die Kette vorne am Kettenblatt kleben bleibt. Normalerweise würde sie oben auf der ganzen Länge nur durchhängen. Also wenn Freilauf oder Schaltröllchen schwergängig wären.
Die Spannung müsste eigentlich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Freilauf kann ja schon ab Werk verspannt sein, speziell wenn da einstellbare Konuslager drin sind (was sich aber meiner Kenntnis entzieht!). Weißt du überhaupt wie man ein Konuslager richtig einstellt?
Wenn Wälzlager verbaut sind, kannste eh rein gar nichts machen.
Vielleicht braucht das Ding aber nur Einfahren? Das gilt für den Freilauf genauso wie für ein Kettenblatt.
Oder tritt der im Video gezeigte Effekt auch im Rollen, also ohne Rückwärtstreten auf?
Dann liegst tatsächlich nur am Freilauf.

Tritt nur beim Rückwärtstreten auf. Aufgefallen ist mir das ganze im Fahrbetrieb eigentlich nur deswegen, weil ich anfangs keinen ausreichend langen Kettenstrebenschutz installiert hatte und mich gewundert habe, wieso meine Kettenstrebe direkt vorn schon nach knapp 30km Testfahrt eine Macke hat, daraufhin hab ich provisorisch erstmal einen 2. langen Kettenstrebenschutz installiert.

Ich hatte vor heute nochmal zu fahren und versuche mal ein paar Fotos anschließend mit Videos zu machen. Ich bin jetzt nur hier im Block unterwegs gewesen und habe dieses Phänomen immer ein wenig "provoziert", meiner Meinung nach dürfte es trotzdem nicht vorkommen.

Das Kettenblatt hab ich mir auch angesehen, Tretlager ist fest, Kettenblatt ist fest, hat keinen Schlag und keine verbogenen Zähne oder ein Grat etc.

Vorher hatte ich eine 10fach KMC Kette, jetzt eine HG 10fach von Shimano, ich bilde mir ein, das macht überhaupt keinen Unterschied.
 
Ja, die funktionieren auch einwandfrei.

Also die Deore Kurbel lässt lediglich ein 32T Kettenblatt zu, ob das wirklich was bringt, lieber wäre mir ein 34er Kettenblatt.

Diesen komischen Effekt habe ich tatsächlich nur im kleinsten Ritzel hinten, sehr sehr sehr merkwürdig.

paßt ein 34er überhaupt an der Kettenstrebe vorbei ?
 
Also ich stelle beim reinigen des freilaufes fest. Dieser und das Lager waren super. Nur bekomme ich nun das spiel nicht mehr vernünftig eingestellt. Also daran lag es nicht. Jedoch hängt ein Konus tierisch fest so dass man wählen kann zwischen zu locker und zu fest
 
Wie sieht's denn mit dem Kettenblatt vorne aus? Evtl. ein Narrowwide und die Kette um einen Zahn versetzt aufgelegt? Ist auf dem Video leider nicht zu sehen
 
Also ich stelle beim reinigen des freilaufes fest. Dieser und das Lager waren super. Nur bekomme ich nun das spiel nicht mehr vernünftig eingestellt. Also daran lag es nicht. Jedoch hängt ein Konus tierisch fest so dass man wählen kann zwischen zu locker und zu fest
Naja, vielleicht liegt es ja gerade daran?

Die Idee mit der versetzten Kette finde ich nicht schlecht ...:lol:
 
Ne, alles korrekt montiert, hab jetzt drei Stunden gebraucht um das Laufrad wieder in Takt zu bringen, da mir Spezialwerkzeug für den Konus fehlte und ich das erst besorgen muss.

Mittlerweile schließe ich mich mehr und mehr meinem Händler an und sage, "Dat ist halt so wie et ist". Am Kettenblatt liegt es nicht, ich habe Spaßeshalber von einem Freund eine andere Kurbel mit einem 30T Kettenblatt bekommen, eingebaut, gleicher Effekt.
 
Ne, alles korrekt montiert, hab jetzt drei Stunden gebraucht um das Laufrad wieder in Takt zu bringen, da mir Spezialwerkzeug für den Konus fehlte und ich das erst besorgen muss.

Mittlerweile schließe ich mich mehr und mehr meinem Händler an und sage, "Dat ist halt so wie et ist". Am Kettenblatt liegt es nicht, ich habe Spaßeshalber von einem Freund eine andere Kurbel mit einem 30T Kettenblatt bekommen, eingebaut, gleicher Effekt.

Aber die Kette hast Du gleich gelassen ?

Für mich sieht das so aus, dass der Freilauf nicht schnell genug zurückdreht, weil er "blockiert" ist, also zu träge reagiert.
 
Für mich sieht das so aus, dass der Freilauf nicht schnell genug zurückdreht, weil er "blockiert" ist, also zu träge reagiert.
Für mich auch, und ein Konuslager klemmt gerne in dem Moment, wenn man den Schnellspanner festzieht, wo es vorher noch frei lief.
Klar, im kleinsten Ritzel rückwärtstreten ist immer bescheiden...
 
Also ich überlege jetzt, was zu tun ist. Ob ich mir einen anderen Laufradsatz kaufe oder was ich tun soll. Ich möchte natürlich auch nicht zig Komponenten tauschen um hinterher fest zustellen, dass es das doch nicht war.

Leider habe ich keinen 2. LRS zum Testen, der passt.

Ich habe am Antrieb alles ausgeschlossen, am Schaltwerk auch, Kette inzwischen drei Mal getauscht, verschiedene Modelle, Kettenblatt, Kurbel getauscht, Kette von 102 bis 112 Gliedern alles durchprobiert, zum Testen, Laufrad-Lager und Freilauf demontiert, gereinigt, gefettet, Einstellung ausprobiert, Schaltwerksrollen geprüft, Schaltung mehrfach resetet und neu eingestellt, keine Ahnung was ich noch tun sollte.
 
Hmm, also ich hab jetzt drei Shimano Ketten und eine KMC Kette hier probiert, überall das gleiche, für mich sieht es mittlerweile wirklich so aus als wäre a) der Freilauf träge auf dem kleinsten Ritzel, kann ich mir aber nicht erklären, der trieft ja fast vor Fett, Kugeln sind alle intakt, das Laufrad ist ja quasi neu, .... oder b) ein Konstruktionsproblem des Rahmens, der zu nahe am Kettenblatt ist, das wäre die Meinung des Händlers, der mir die Möhre im Übrigen verkauft hat.


Vielleicht kann mir ja jemand einen anderen LRS empfehlen

VR-NabeFormula DC-20, Aluminium, 6-Loch, 100-mm-ThruSkew-Achse
HR-NabeFormula DC-2241, Aluminium, 6-Loch-Scheibenaufnahme, 8/9/10-Freilaufnabe von Shimano, Boost141, 5-mm-Schnellspannachse
 
Also auf allen anderen Ritzeln ganz normal ohne Widerstand, auf dem kleinsten Ritzel merkt man aber, dass es hakelt. Ich versuch mal ein Video zu machen

 
Zurück
Oben Unten