Challenge Strada Bianca - welche Version passt für mich?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.097
Ort
Ostwestfalen
Ich fahre an meinem Renner aktuell Conti Grand Prix 4000 SII in 28 mm, die auf meinen 19c Felgen ca. 31 mm breit sind. Bei meinen Touren merke ich aber, dasss mich ein reiner Asphaltreifen bei der Streckenwahl doch einschränkt. Klar: ein paar unbefestigte Radwege gehen auch mit dem Conti, aber wenn gröber wird, ist das eher nichts für diesen Reifen.

Es soll etwas robusteres her, und da Challenge eher zu einem Retro-Renner passt als die Schwalbe G-Ones, die noch im Keller liegen, mache ich mir Gedanken, welche Version es sein soll.

Wichtig ist mir, dass ich gegenüber den Contis einen nur geringfügig verschlechterten Rolwiderstand habe, denn ich möchte auch weiterhin eine zackige Runde mit den Kumpels oder eine RTF fahren können ohne jedesmal die schnelleren Contis aufziehen zu müssen.

Der preiswertern Callenge Strada Bianca Race 33 mm mit 120 tpi Karkasse soll wohl breiter ausfallen - da mein Rahmen so bis 35/36 verkraftet, wäre das OK.

Wie siehts mit der etwas teureren Pro Version mit 260 tpi aus: die gibts in 30 und 36 mm. Fallen die auch grösser aus als angegeben? Beim 30er würde mir das gefallen, beim 36er nicht, weil er dann nicht mehr in meinen Rahmen passen würde.

Wie siehts mit dem Rollwiderstand aus? Ist die teurere Pro Version spürbar schneller als die preiswerte Race Version?

Und letztendlich der Pannenschutz: Race hat nur PPS, Pro dagegen Double PPS. Muss ich beim Race deshalb öfter flicken? Ich achte schon gut, ob da was auf der Fahrbahn liegt. Mit den Contis hatte ich auf ca. 8.000 km bisher keinen einzigen Plattfuss.

Soweit meine Fragen.
Wer fährt hier welche Version vom Strada Bianca und kann berichten?
 
Ich hab die Race in 33. Auf einer 21mm Felge werden sie 39mm breit. Das feine Profil ist nach ca. 500km
verschwunden. Fahre also seit ca. 1500km Slick. Keine Aufälligkeiten trotz Schotter und Geländefahrten.

Über den Rollwiderstand kann ich nur sagen das er besser als der Gravel Grinder rollt.
 
Schon gesehen. Aber ich hätte 'n bischen Schiss wegen der schwierigen Montage.
Ausserdem überlege ich, was er gegenüber meinen 28er Conti GP4000SII eigentlich für Vorteile hätte. Hat der Challenge denn verstärkte Flanken? Das wäre ja eigentlich auf Schotter wichtig. Wenn nicht, könnte ich ja auch meine Contis behalten, oder?
 
Zurück
Oben Unten