Charger Race Day für SID Brain 2014

Registriert
21. Juni 2013
Reaktionspunkte
11.534
Ist es möglich, den Charger Race Day Upgrade Kit an einer 2014er SID zu verbauen?
Ich hab hierzu widersprüchliche Aussagen gelesen.
Meist heißt es ab 2017 kompatibel aber ich erinner mich daran auch was von 2014 gelesen zu haben.

Welche Änderungen gab es, falls es nicht möglich ist?

Alternativ könnte ich auch das Casting einer 2017er SID nutzen, falls die Inkompatibilität nur von der Befestigung des Charger Race day Shafts am Casting einhergeht.
 
Ich habe einen normalen Charger aus einer 2017er SID über und wollte den testweise einer ollen Reba aus 2013 (Motion Control) einpflanzen - das ging nicht. Der Gewindeeinsatz ist etwas anders.

Habe aber keine Ahnung wie das bei einer SID Brain aussieht.

Raceday in 2017er SID geht jedenfalls definitiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reba 2013 und SID 2014 haben das gleiche Chassis. Brain hat denke ich eher keine andere CSU als alle anderen Gabeln.
 
Ich habe einen normalen Charger aus einer 2017er SID über und wollte den testweise einer ollen Reba aus 2013 (Motion Control) einpflanzen - das ging nicht. Der Gewindeeinsatz ist etwas anders.

Habe aber keine Ahnung wie das bei einer SID Brain aussieht.

Raceday in 2017er SID geht jedenfalls definitiv. Mit einem 2017er Casting wärst du auf der sicheren Seite.
Super danke!

Das heißt das Gewinde oben am Standrohr passt nicht?
Oder welches meinst Du?
 
Genau. Die Gewindeeinheit der Motion Control-Dämpfereinheit verjüngt sich etwas eh das Gewinde greift; bei Charger/Raceday ist das nicht so, deswegen bekommt das Gewinde der Dämpfereinheit das von der Standrohr-Einheit gar nicht erst zu fassen.

Doof, weil das Gewinde an sich wohl identisch ist; aber es passt so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt das Gewinde oben am Standrohr passt nicht?
Jetzt muss ich nochmal nachfragen:
Es geht nicht wirklich um das große Gewinde oben beim Druckstufenversteller mit dem der Dämpfer in das Standrohr geschraubt wird oder?

Eher um das kleine unten mit dem der Dämpferschaft am Casting befestigt wird?

Das Gewinde oben hat gepasst?

Würde heißen mein Plan Charger Race Day + 2017er Casting + 2014er Brain WC Standrohreinheit sollte klappen. Oder passen 2014er Casting und 2017er Standrohre nicht zusammen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du Casting und Standrohreinheit verwechselst?

Sprich ich kanns vergessen, wenn der Charger Race Day erst garnicht in die 2014er Standrohre passt.
Und das 2017er Casting nützt mir garnichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass Du Casting und Standrohreinheit verwechselst?

Sprich ich kanns vergessen, wenn der Charger Race Day erst garnicht in die 2014er Standrohre passt.
Und das 2017er Casting nützt mir garnichts. :(
Asche auf mein Haupt - natürlich hab ich die Begriffe durcheinander geworfen 😖

Sorry für die Verwirrung! Kommt davon wenn man in der Arbeit mal schnell nebenbei.... 😩

Es geht natürlich um die Standrohr-Einheit und das Topcap-Gewinde... Sprich die Standrohr-Einheit nimmt das Gewinde von Charger/Raceday nicht auf. Den Sermon obendrüber bitte ignorieren.
 
Asche auf mein Haupt - natürlich hab ich die Begriffe durcheinander geworfen 😖

Sorry für die Verwirrung! Kommt davon wenn man in der Arbeit mal schnell nebenbei.... 😩

Es geht natürlich um die Standrohr-Einheit und das Topcap-Gewinde... Sprich die Standrohr-Einheit nimmt das Gewinde von Charger/Raceday nicht auf. Den Sermon obendrüber bitte ignorieren.
Super, danke Dir für die Infos!

Na mal sehn was ich dann mach...
 
Die Reba hat dann am Ende einen anderen Sealhead für eine etwas größere Negativkammer und dünneres Dämpferöl bekommen - das hat die Gabel für meinen Geschmack auch schon merklich verbessert - für einen Bruchteil des Preises einer Dämpfereinheit 😉

Aber Brain hat ja eh den Ruf nicht so feinfühlig zu sein - keine Ahnung ob das so ist.
 
Ich hab hier eine 2014er SID WC Brain die nie gewartet wurde (Lockout funktionslos) und eine 2017er SID mit nachgerüstetem Race Day aber zu kurzem Schaft.
Wär halt schön gewesen eine SID Worldcup mit Carbonkrone und Race Day Charger draus zu machen.
Aber wies aussieht wird das nix.
 
Theoretisch nicht. Aber wenn du eh alles da hast - probier’s doch einfach mal aus. Ist ja kein großer Aufwand.

Letztendlich diskutieren wir hier ja theoretisch - am Ende geht es immer noch um 2 verschiedene Gabeln (Reba/SID WC).
 
Zurück
Oben Unten