Chariot CX mit Steckachse fahren

Registriert
13. Juni 2003
Reaktionspunkte
14
Ort
Frankfurt
Hallo,

ich bin seit heute stolzer BEsitzer eines Rotwild R.X1 FS Pro. Das Bike hat Systemlaufräder von DT Swiss (M1700 TRICON 15/10TA) und dies haben sowohl vorne als auch hinten eine Steckachse.

Das Problem, welches ich nun habe ist, dass die Weber-Kupplung meines Chariot CX jetzt nicht mehr montiert werden kann, da diese für einen normalen Schnellspanner konzipiert ist.

Gibt es für dieses Problem eine einfache Lösung, ohne an der Kupplung oder den Ausfallenden die Feile anlegen zu müssen?

Den Thread 301 mit Anhänger habe ich bereits durchgelesen, jedoch keine Lösung gefunden.

Danke für eure Hilfe,

kostolany
 
Das Problem hat sich geklärt! Man muss einfach den Einsatz, welcher für Schnellspanner verwendet wird, weglassen. Dann kann man die Steckachse einfach durch das Stahlteil der Kupplung schieben.
 
Das Problem hat sich geklärt! Man muss einfach den Einsatz, welcher für Schnellspanner verwendet wird, weglassen. Dann kann man die Steckachse einfach durch das Stahlteil der Kupplung schieben.

Wie meinst du das? Würde mich interessieren.

Könntest du 1 od. 2 Bilder davon machen, bitte?

Danke!
 
So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, ein Foto zu machen!
 

Anhänge

  • DSC_5297.jpg
    DSC_5297.jpg
    56 KB · Aufrufe: 311
Achtung, du hast um die Dicke der Platte eine kürzere Steckachse, also auch weniger Gewindegänge auf der gegüberliegenden Seite.
Das würde ich nicht vernachlässigen und ich würde so auch nicht fahren.
Suche dir einen Dreher, der dir eine um die Plattendicke längere Achse anfertigt oder schau mal bei diversen Herstellern nach, vielleicht bekommst du eine, die 5mm länger ist, aber so ist es zu Gefährlich!
 
Da die Platte lediglich eine Stärke von 2-3 mm aufweist, sehe ich diese Gefahr in keinster Weise. Das ist max. ein ganzer Gewindegang, der hier fehlt, mehr nicht.
 
Na ja, Regelgewinde M12= Steigung 1,75mm(Bei meiner Steckachse), sind also fast zwei Gewindegänge.
Ich glaube beim Stereo meiner Frau ist es ein Feingewinde.
Aber du kannst ja noch immer die Buchse austauschen, sollte das Gewinde doch vernudelt sein.
Aber wie gesagt, die Kräfte sind nicht zu vernachlässigen, vor allem sitzt ja ein Kind oder mehr im Hänger.
Ich spreche da aus Erfahrung, habe selber zwei Kinder im Hänger grossgezogen :)
 
Hi,

hab nun ebenfalls das Problem, unseren Chariot per Originalkupplung an das Stereo meiner Frau zu bekommen. Die Originalkupplung ist ja eher 4 mm dick. Zudem ist der Durchmesser des Lochs zur Aufnahme der Achse zu klein für die Steckachse.

Hat das irgendwer schon mal gelöst? Loch aufgebohrt? Oder Adapter für normale Schnellspanner-Achse auf Steckachse??

Schönes WE!!
 
Zurück
Oben Unten