Che[A]ptrick [A]aufbau und Fr[A]gen

DaTo1978

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
Dabei seit
21. August 2019
Punkte Reaktionen
9.462
Ort
Oschdalb
Hallo,

durch glückliche Umstände (danke @Osti für den Rahmen und @Orby für die Größenberatung) bin ich an einen Cheaptrick-Rahmen in blau elox gekommen. In Verbindung mit einem bereits vorhandenen 150mm Dropper ist das nach hiesigen Maßstäben ja quasi fast ein komplettes Ratt. Im Guten-morgen-Kaffe-Fadne wurde ein Aufbaufadne gewünscht (gelle @Delgado ), das nutze ich gleich, um viele Fragen zu stellen, da dies mein erstes selbst aufgebautes Bike werden soll.

Zur geplanten Ausstattung:

  • Cheaptrick Rahmen Größe L soll als 29er Do-it-all-XC-DC-Wollmilchsau aufgebaut werden und evtl mein Scale 925 ersetzen
  • Steuersatz ist bereits drin (Acros, baut ziemlich Flach)
  • 150mm Dropper (Oneup 150 oder Radon 150, je nach Gusto und Einschublänge)
  • Gabel ?? (bisher keine konkrete Idee, die Pike 140 Select klingt gut; könnte über ebay Kleinanzeigen ne Fox 140 haben, allerdings hat die nur noch nen 16,5cm langen Schaft, ob der passt?)
  • Sattel SDG Bel Air V3
  • Lenker -> kein Plan, gerne Vorschläge
  • Vorbau ~45mm, gerne Vorschläge
  • Bremse: geplant SLX 7100 mit 203/180mm Scheiben Shimano oder Formula
  • Antrieb: 12-fach Shimano, SLX-Kassette, XT-Schalthebel und Schaltwerk; Kurbel Deore mit 30er rund oder 32 Oval->bitte Empfehlung
  • Laufräder: entweder DT XM1700 oder Veltec Extra-Drei in 30mm Maulweite
  • Reifen: Vittoria Barzo/Syerra vorn und Mezcal hinten

Soweit meine Pläne, Fotos und aktueller Stand kommen sporadisch, da ich immer 2,5 Tage arbeite und 2,5 Tage frei hab.

Bin dankbar für Vorschläge hinsichtlich Komponenten und Bautipps!

Grüße
David
67DC3FE5-D164-4AA8-BDDF-E522D534285D.jpeg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Epic-Treter

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

warpax

1x 29“, 1x 28", 1x 26", 0x Motor
Dabei seit
20. Juli 2008
Punkte Reaktionen
11.801
Ort
Ruhrgebiet
Der Rahmen ist schonmal chic und vor allem die Farbe ein Träumchen :love:

Edit: hast Du ein Farbkonzept? Ich würde ja fast schauen, ob die Anbauteile komplett schwarz hinkommen, um die Rahmenfarbe stärker zu betonen.
 

DaTo1978

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
Dabei seit
21. August 2019
Punkte Reaktionen
9.462
Ort
Oschdalb
Der Rahmen ist schonmal chic und vor allem die Farbe ein Träumchen :love:

Edit: hast Du ein Farbkonzept? Ich würde ja fast schauen, ob die Anbauteile komplett schwarz hinkommen, um die Rahmenfarbe stärker zu betonen.
Danke, mir gefällt die Farbe auch riesig! Alle Teile schwarz war ein Gedanke, mal sehen, was es so gibt. Eventuell schwarz mit schwarzer Aufschrift oder so.
Wie kommst du auf die veltec?
Gab nen Test in der Online-Ausgabe vom mountainbike-magazin, da haben die recht gut abgeschnitten, was die Messwerte und die Aufbauqualität angeht. Hast Erfahrungen mit denen?
Hier ein Baubild, für den Anfang.. Gutes Gelingen !

proxy-image
Danke, das motiviert :)
Sorry, muss aufrechter sitzen, nicht gebeugter, hab ich privat und dienstlich schon genug von

Grüßle
 

DaTo1978

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
Dabei seit
21. August 2019
Punkte Reaktionen
9.462
Ort
Oschdalb
Auweia. Musst du daheim etwa auch unterm Couchtisch sitzen? 🥸

Was mit Backsweep bietet sich da an. Sqlab zwecks Zedler-bescheinigte Unzerstörbarkeit ☝️
Sitzen, pah, nur für 5 Minuten, danach wieder Embryonalhaltung (frei nach Life of Brian)

Jepp, 12 Grad Backsweep hab ich am E-Mofa, das hat ähnliche Geo, ist gut für Handgelenk und Rücken.

Grüßle
 

DaTo1978

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
Dabei seit
21. August 2019
Punkte Reaktionen
9.462
Ort
Oschdalb
So, erste Frage:
Was nehme ich zur Montage des Innenlagers? Es ist noch weißes Fett dran, ich habe bisher nur das auf dem Foto auf Lager.

602096E8-8C22-4DB0-A057-7E9E28AAAA92.jpeg
 

DaTo1978

Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch
Dabei seit
21. August 2019
Punkte Reaktionen
9.462
Ort
Oschdalb

Jaerrit

guest
Dabei seit
10. Oktober 2014
Punkte Reaktionen
33.403
Ort
RBK
Meine Vorstellung liegt bei ~600€

Kann und will keinen LRS selbst bauen, die Zeit fehlt dafür
Kann ich verstehen, zumal es nicht wirklich super günstig ist im Vergleich zum Kauf, muss man Bock drauf haben und Zeit…

Aber für das Budget bekommst denk bei jedem fähigen Laufrattbauer nen anständigen Satz mit DT350 oder Hope, und zB DT EX511, oder XM511, je nachdem was Dir vorschwebt… Würde ich immer nem Systemlaufradsatz vorziehen.

Empfehlung hab ich natürlich auch: Laufrad-Tuning in Köln, Zarko bester Mann 🥸
 
Dabei seit
6. August 2018
Punkte Reaktionen
33.711
Was ist an individuellen LRS besser als am System LRS?

Frage für einen Noob

Wunschfarbe der Nabe und ein kompetenter Ansprechpartner der zu seiner Arbeit steht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten