Che[A]ptrick [A]aufbau und Fr[A]gen

der Spank LRS wiegt auch stabile 2170g o_O
aber der Preis ist verdammt heiß! UND wiedersprüchliche Aussagen über Felgeninnnebreite (35 oder 30) und Mircospline Freilauf, oder?
Die 395 hat immer 35mm Maulweite. Die Widersprüchliche Angabe zu Boost/non-Boost würde mich da schon eher beschäftigen. Sehr wahrscheinlich ist der Text oben falsch, also 35mm Maulweite und non-Boost
 
Genau diese Felgen sind an den Naben verbaut. Ich hab die Crazy front rundum
Hab etwas gebraucht, aber jetzt kapiert: 30mm an Front und Heck
Hab die Erase V1 im Einsatz am anderen Bike. Sollen auf dem Niveau der 240 sein, aber günstiger. Die 60 Einrastpunkte sind natürlich klasse.
Ja, ich frag wegen V2, ansonsten Aivee, klingt gut. Bin halt bei 94kg mit Golfsocken, aber das wird schon passen.
Hatte an den Erase hinten mal ein Geräusch, Mittwochs an die Hexe geschickt und Mittwoch die Woche darauf wieder da. Kann also die Hexe uneingeschränkt empfehlen.
Hab ihn aufgrund Deiner Empfehlung angeschrieben, wirkt sehr kompetent
Fertigung in Frankreich...ok das ist n Nachteil
Ist ja kein Auto, da mach ich mir dann keine Sorgen
Was geht überhaupt rein ins Cheaptrick, bzw, was für Reifen hast du geplant?
Ist wahrscheinlich ein "echter" 29"-Rahmen. Denke Barzo 29x2.35 oder Forekaster. Vorn entweder Syerra oder Forekaster, mal sehen.
 
Gibt es die Crazy nur in 26.5 für hinten? Was ist da der Sinn, bin noch nicht weit genug in der Materie, um das zu wissn...

Ist ja hier korrekt beantwortet
Ich fahre zB hinten nen 2,4er Reifen mit mehr Druck als den 2,5er vorne

die schmalerer Felge kann man "leichter" stabil bauen, vorne profitierst du von mehr Breite und geringerem Druck mehr, wegen Grip in Kruven.
Spar halt wieder ein paar Gramm Gewicht ein.

Ich hab die front rundum genommen mir waren die paar Gramm egal. Hab ja hinten den Mezcal mit 730gr drauf, da wollte ich nicht zu sehr an der Felge sparen. Auch mit der 32 Speichen Variante brauch ich mir da keine Gedanken machen, da kannst reinhalten ohne Nachdenken.
Gleichzeitig kann ich aber das LR im Notfall einfach ans Trail HT stecken hinten wo die Erase mit XM481 (1.801gr LRS mit Felgenband und Ventilen) werkelt. Notfalls sogar zur Überbrückung ans Enduro statt den EX511 mit den 350 Naben. Bei mir hat alles XD also kann ich untereinander tauschen.

Grundsätzlich scheinen die Duke zu halten. Mein Kumpel ist mit den 27.5mm innen schon zu mir gerollt auf Asphalt mit 1,15bar weil es bei seinem Daumencheck angeblich 1,5bar waren 😡 Aber 74kg ohne alles sind nicht so extrem.
Hab ihm extra einen Druckprüfer geschenkt 🤬

Hab etwas gebraucht, aber jetzt kapiert: 30mm an Front und Heck
Ja genau.

Ja, ich frag wegen V2, ansonsten Aivee, klingt gut. Bin halt bei 94kg mit Golfsocken, aber das wird schon passen.
Gibt nur noch die. Wobei ich mir keine Sorgen mache, wenn was ist rufe ich die Hexe an oder schreibe ihm. Lebenslange Garantie, falls ich mich nicht täusche bei Erase.

Hab ihn aufgrund Deiner Empfehlung angeschrieben, wirkt sehr kompetent
Ja ich tausche mich auch gerne mit ihm aus und wir bauen dann was auf aus seinen Tipps und meinen Vorstellungen.
 
Also bei den Aivee kommen aus Frankreich machste nichts falsch und ich selber fahre die Dukes sehr gerne gibt es nichts zu meckern. Ich denke mit Messerspeichen kommste auf jedenfall so bei 1600g aus. Das ist doch gut für den Kurs.
Würde Duke und Newmen da gleich stellen die tun sich nichts.
 
Was bringen

am Laufradsatz? Gewicht oder auch Aerodynamik?

Grüßle
Steifizität, Leichtigkeit, Coolness vor de Eisdiele und wenn dir n freches Eichhörnchen durch die Räder flitzt gips direkt Carpaccio :o

War bislang immer zu geizig den Aufpreis für CX Ray zu zahlen (sind glaube 40 g Ersparnis ggüber D-Light und n Aufpreis von gut 40€ - je Laufrad)

Aero erst jenseits der 40 km/h und nur für Straße relevant
 
Was bringen

am Laufradsatz? Gewicht oder auch Aerodynamik?

Grüßle
Gewicht und Steifigkeit genau wie @seblubb es schreibt. Ich habe bisher 2 Laufradsätze mit CXRay für mich nur das Gewicht und Optik relevant sind.

Das hat Felix mal geschrieben von Lightwolf

nur mehr Umsatz wäre doch echt sinnlos, da muss schon mehr bei hängenbleiben.
Allerdings tuts das nicht wenn zwischen den Rundspeichen und den CX_Ray nur 50/Satz liegen.
Wir haben mit den CX-Ray aus der Erfahrung schlicht weniger Arbeit - im Nachhinein.
Laufräder mit CX-Ray stecken erfahrungsgemäß mehr weg und müssen tendentiell weniger nachzentriert werden.
So wird hier nur die Theorie bestätigt, dass die Maximalfestigkeit und die Dauerschwingfestigkeit mit der CX-Ray schlicht höher ausfällt.

Wer natürlich geld sparen will oder muss, bekommt mit den passenden Rundspeichen kein signifikant schlechteres Laufrad.

Felix

Ich finde das sagt doch alles oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei abfahrtstauglichen Rad trotzdem Rundspeichen nehmen, falls die Speichen mal was abbekommen. D-Light/Laser-Kombis dürften beim Gewicht auf Augenhöhe sein, dabei aber ne Ecke günstiger.
 
Ich hab was von 50gr mit 50€ aber gesamten LRS mit den Messer im Kopf, aber bei 28.
ich rede dabei immer von selbstgebaut ☝️
und da ist die D-Light bei ca 1€ und die CX Ray bei 2,50€ (Durchschnittspreise) n heftiger Aufschlag
Die CN Aero 424 ist noch ne Alternative mit 1,20 - 1,50 (je nach Länge) das Stück

Am LRS Gewicht sparen ist mMn weniger wichtig als die Stelle an der man Gewicht spart. ne Extralite im Zentrum einer Hope Fortus lässt dich am Ende auch nicht schneller den Berg hochkommen 🤭
 
Ich möchte an dieser Stelle formlos anmerken, dass die rotierende Masse deiner Mudder exponentiell ist :o

Das mit den Kombis is doch auch son IBC Ding. Hab hier noch an einem Ratt n Superstar LRS mit rundum 1,5mm Speichen und der hat noch nie ein Problem gehabt.
Naja, heißt halt nix, dass das an einem Rad so ist, muss ja nix heißen. Meines Wissens werden SC auch nur 1.8er verbaut. Bei unterschiedlichen Speichenspannungen links/rechts lässt die Kombi 1,8/1,65 bzw. 1,65/1,5 sogar physikalisch begründen. Einfach einen x-belibigen Light-Wolf-Beitrag dazu raussuchen.
 
ich rede dabei immer von selbstgebaut ☝️
und da ist die D-Light bei ca 1€ und die CX Ray bei 2,50€ (Durchschnittspreise) n heftiger Aufschlag
Die CN Aero 424 ist noch ne Alternative mit 1,20 - 1,50 (je nach Länge) das Stück
Da hab ich mich noch nicht ran getraut, an den Selbstaufbau. Keine Ahnung ob mich das mal reizt.

Am LRS Gewicht sparen ist mMn weniger wichtig als die Stelle an der man Gewicht spart. ne Extralite im Zentrum einer Hope Fortus lässt dich am Ende auch nicht schneller den Berg hochkommen 🤭
Ich versuch da ganz gerne irgendwo sinnvoll Gewicht zu sparen. Vermutlich weil ich bisher immer mit den Reifen dann doch bei schweren gelandet bin als geplant.
Ist halt immer die Frage was ist sinnvoll, preislich vertretbar und taugt vom Feeling.
 
Da hab ich mich noch nicht ran getraut, an den Selbstaufbau. Keine Ahnung ob mich das mal reizt.
ist kein - hihi - Hexenwerk 🤭
Steht und fällt mit der passenden Anleitung (oder dem Anleitenden) und dem passenden Werkzeug.
Ich kam zuletzt mit dem Video von bike-components sehr gut zurecht, Speichenschlüssel der einfache Spokey und nachdem ich an den Parktool beim Kumpel durfte habe ich jetzt den bike-components Nachbau im Keller - die sollten mich mal sponsern 🧐

Ich versuch da ganz gerne irgendwo sinnvoll Gewicht zu sparen
dito. Ich kann mir mit nem Abtropfgewicht knapp über 60 kg auch paar "Schwächen" am Laufrad leisten (hauptsächlich der stümperhafte Aufbau) aber bspw würde ich nie krampfhaft am Nabengewicht sparen wollen. hier lieber Fokus auf Haltbarkeit, sinnvolle Flanschgröße und Wechsel zwischen Standards
 
Steht und fällt mit der passenden Anleitung (oder dem Anleitenden) und dem passenden Werkzeug.
Ich kam zuletzt mit dem Video von bike-components sehr gut zurecht, Speichenschlüssel der einfache Spokey und nachdem ich an den Parktool beim Kumpel durfte habe ich jetzt den bike-components Nachbau im Keller - die sollten mich mal sponsern 🧐
Das sagst jemanden der zu zweit fast 2 Std gebraucht hat um an einem Trekkingrad einen 10€ abnehmbaren Korb an den Lenker zu befestigen 🤣
Irgendwie war er danach auch nicht mehr abnehmbar 🤔🤫
 
So, heute mal Zeit, aber kein neues Material. Aus diesem Grund mal mit Ispec beschäftigt.
BABD6CFC-3BA9-4DCB-BF55-4A4F8AD5EE80.jpeg
 
Sodele, hier mal was neues: Abstimmung über die Emojis

Hab den blauen Vorbau am Skeen verbaut, da 20mm kürzer als der originale, passt mir besser, bleibt jetzt so! Jetzt brauch ich also wieder nen Vorbau. Da ich selbst unentschlossen bin (und ich @seblubb etwas Offenheit gegenüber Pörbel vortäuschen möchte) hab ich mich entschieden, das hier interaktiv zu gestalten

Jetzt die Frage:

1. Vorbau in silber, Speichennippel in silber und die Xpedo Pedale in silber bitte mit dem "Pokal" abstimmen

2. Vorbau in Purple und Pedale in schwarz sowie Nippel in schwarz bitte mit dem "Love-Emoji" abstimmen.

Um 15:30 Uhr schau ich mir das an und werde dann entsprechend bestellen 8-)

Grüße und haut rein!
 

Anhänge

  • 2C5FF6EF-FE19-454C-BD8F-400BA5B3D80D.jpeg
    2C5FF6EF-FE19-454C-BD8F-400BA5B3D80D.jpeg
    229,7 KB · Aufrufe: 11
  • 994E9243-96CB-4889-A989-E2EE3FB9F47F.jpeg
    994E9243-96CB-4889-A989-E2EE3FB9F47F.jpeg
    154,8 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten