Che[A]ptrick [A]aufbau und Fr[A]gen

Was finden eigentlich immer alle an Carbonlenkern? Das ist so ziemlich das letzte Teil, das ich in Carbon haben wollen würde. Schlägt bei Crashs immer irgendwie auf den Boden auf, man sieht einen Bruch nicht und wenn der Lenker sich dann verabschiedet, beißt man in den Vorbau :spinner:
Protipp: Vorbau aus Carbong dann beißt in den Reifen. Besser vong Zähne 🤓
 
Ich hab am MTB noch nie schiss gehabt wegen Carbonlenkern, soweit ich weiß merkst bei Carbon aber das da was im Argen ist bevor es die Grätsche macht. Alu ist da viel geiler, wenn du zum Sprint ansetzt und dir die Lenkerhälfte unvermittelt wegbricht, dann hast wenigstens Schneidezähne und Nase carpott 🤕
Carbon hat außerdem nen gewissen Flex und nimmt Mikrovibrationen auf (jetzt nicht gefühlt 10mm Federweg, aber je nach Lenker schon spürbar🤓)
Ahso, ja und letzen Endes isses auch für den Flex 😎🤪
 
Was finden eigentlich immer alle an Carbonlenkern? Das ist so ziemlich das letzte Teil, das ich in Carbon haben wollen würde. Schlägt bei Crashs immer irgendwie auf den Boden auf, man sieht einen Bruch nicht und wenn der Lenker sich dann verabschiedet, beißt man in den Vorbau :spinner:

So ist es! Lenker aus Titan sind viel besser.

Ich hab am MTB noch nie schiss gehabt wegen Carbonlenkern, soweit ich weiß merkst bei Carbon aber das da was im Argen ist bevor es die Grätsche macht. Alu ist da viel geiler, wenn du zum Sprint ansetzt und dir die Lenkerhälfte unvermittelt wegbricht, dann hast wenigstens Schneidezähne und Nase carpott 🤕
Carbon hat außerdem nen gewissen Flex und nimmt Mikrovibrationen auf (jetzt nicht gefühlt 10mm Federweg, aber je nach Lenker schon spürbar🤓)
Ahso, ja und letzen Endes isses auch für den Flex 😎🤪

Hier irrt der Künstler. Alulenker haben wenigstens noch die Chance vor dem Bruch zu verbiegen, das gibt es bei Carbon nicht. Ausserdem: Carbon statt Kondition, kennste?
 
So ist es! Lenker aus Titan sind viel besser.



Hier irrt der Künstler. Alulenker haben wenigstens noch die Chance vor dem Bruch zu verbiegen, das gibt es bei Carbon nicht. Ausserdem: Carbon statt Kondition, kennste?
Jajablabla… Kann jeder machen wie er mag, ich fahre beides, sowohl Alu als auch Carbonlenker, habe bei beidem kein schlechtes Gefühl.

Ist aber wohl ein Irrglaube, dass man mit nem Alulenker im Falle eines Sturzes „safe“ ist, und Carbon hingegen unsicher ist. Wenn es einen richtig hinhaut (so dass der Alulenker verbiegt) merkst auch beim Carbonlenker was…

Und was aufs Maul fliegen angeht, da kenn ich mich aus :o

Dieses Tättuh von dem @seblubb spricht, keine Ahnung, muss ich wohl aweng besoffen gewesen sein 🤷🏼‍♂️
 
Carbon hat außerdem nen gewissen Flex und nimmt Mikrovibrationen auf (jetzt nicht gefühlt 10mm Federweg, aber je nach Lenker schon spürbar🤓)
Drum baut man die ja auch mit 35er Klemmung für mehr Stefigkeit und verkauft für deuer Gelt ovale Lenkers mit mehr flex. :rolleyes:
 
Was finden eigentlich immer alle an Carbonlenkern? Das ist so ziemlich das letzte Teil, das ich in Carbon haben wollen würde. Schlägt bei Crashs immer irgendwie auf den Boden auf, man sieht einen Bruch nicht und wenn der Lenker sich dann verabschiedet, beißt man in den Vorbau :spinner:
Das erste was bei mir bei jedem Aufbau gesetzt ist. Mir kommt kein Alulenker mehr ans Bike.

Hier irrt der Künstler. Alulenker haben wenigstens noch die Chance vor dem Bruch zu verbiegen, das gibt es bei Carbon nicht.
Wenn du natürlich Neo aus Matrix bist, kannst in dieser 0,00001 Sekunde natürlich absteigen und dir bereits einen neuen Lenker bestellen 🤣.

Ernsthaft, ich weiß was meinst, es besteht die Chance den Schaden besser zu erkennen. Im Einsatz, bricht dir aber Alu früher als Carbon.
 
Protipp: Vorbau aus Carbong dann beißt in den Reifen. Besser vong Zähne 🤓
Kann man dann das Steuerrohr deepthroaten…
es besteht die Chance den Schaden besser zu erkennen. Im Einsatz, bricht dir aber Alu früher als Carbon.
Ich verschleiße auf die Lebenszeit eines Rades lieber mehr Lenker, bei denen ich rechtzeitig erkenne, dass ich das tun sollte, als dass ich einmal zu spät auf dem Trail merke, dass mein Lenker zwar lange gehalten hat, aber gerade jetzt die Zeit für die Trennung gekommen ist.
 
Ich verschleiße auf die Lebenszeit eines Rades lieber mehr Lenker, bei denen ich rechtzeitig erkenne, dass ich das tun sollte, als dass ich einmal zu spät auf dem Trail merke, dass mein Lenker zwar lange gehalten hat, aber gerade jetzt die Zeit für die Trennung gekommen ist.
Wenn du meinst dann mach es so. Ich finde diese Carbondiskussionen in 2022 überflüssig, dazu gibt es schon genug Beiträge wo Fakten und Tatsachen stehen.
 
Zum Antrieb: anstatt der Deore Kurbel würde ich SLX verbauen. Der Aufpreis ist nicht gross und du sparst nochmal gut Gewicht (glaube ü100g!). Den Aufpreis für das XT Schaltwerk investiert du auch lieber in eine XT Kassette. Schaltwerk reicht SLX.
Hallo,
gute Einwand, die Deore geht wahrscheinlich zurück, wenn ich die XT, die ich im Auge habe auch bekomme.
Zumindest den würde ich als XT kaufen, falls irgendwo zu haben
Ja, die Verfügbarkeit ist derzeit echt übel und ich möchte jetzt nicht in drölf verschiedenen Shops bestellen...
Is die Karre jezz endlich fertig?

Aber echt!da is @HarzEnduro ja sogar schneller 🤣
Bin zwar Beamter, aber kein Lehrer, somit ist das mit der Zeit etwas anders als bei Harzenduro.
Ich muss zugeben, dass ich das Scale 925 nicht im Detail kenne. Aber das Cheaptrick sehr gut, da ich es selber fahre. Rein vom Gefühl her liegen da doch Welten dazwischen. Allein auf Grund des flachen Lenkwinkels beim Cheaptrick würde ich es auf gar keinen Fall als XC ansehen. Das geht doch deutlich in Richtung DC oder schon fast Enduro Hardtail.
Mit dem Cheaptrick komme ich auch sehr gut in diversen Parks zurecht.
Das Scale hat halt knappe 70 Grad Lenkwinkel im SAG, das taugt mir bergab halt nicht so auf Trails, es kommen recht früh (subjektive) Überschlagsgefühle auf, was mir die Sicherheit nimmt. Es sollte aber trotzdem auch tourentauglich aufgebaut werden, was hier einige im Forum so realisiert haben, auch was das Gewicht angeht. Deshalb möchte ich meines quasi als Zwitter aufbauen. Selbst Alutech hatte letztes Jahr ein Cheaptrick in XC-DC-Trim im Lagerverkauf, allerdings mit ner 120er Gabel.
Gleich so: „welche Bremsscheiben könnt ihr empfehlen“…
Jepp, hab derzeit SLX-Bremsscheiben hier liegen, evtl. schwenke ich aber noch um

Grüße
 

Anhänge

  • 5F8F04B8-4EEB-4D20-AE7F-27878EEB4C1B.jpeg
    5F8F04B8-4EEB-4D20-AE7F-27878EEB4C1B.jpeg
    421,6 KB · Aufrufe: 61
Ja, die Verfügbarkeit ist derzeit echt übel und ich möchte jetzt nicht in drölf verschiedenen Shops bestellen...
Wirst vermutlich nicht drumherum kommen. Wenn wo steht kommt am xx, kann es auch mal 6 oder 8 Wochen später werden, war so bei einer bestellten Gabel bei mir. Hatte drei Bestellungen am laufen, keiner hat den Termin gehalten.

Wenn es dann hast, musst dir über das Teil schon keine Gedanken machen.

Jepp, hab derzeit SLX-Bremsscheiben hier liegen, evtl. schwenke ich aber noch um
Hatte die auch im Einsatz, sind OK aber nicht berauschend finde ich. Da gibt es besser in meinen Augen.
 
Die farbliche Auswahl der Verpackungen ist dir schon gut gelungen. Kannst so weitermachen! Aber da gibt es noch Optimierungspotential, das Blau von Pro und Park Tool ist doch ein sichtbar anderer Ton als das von Shimano und insgesamt bezweifle ich, dass sich hellblau allzu gut mit der Rahmenfarbe macht.
:aetsch:
 
Bin gerade am rumkonfigurieren beim Bike-Lädle , die Preise scheinen zu passen. Hab mir mal die XM481 Felgen ausgesucht, weil leicht. Hab mal mit DT350 Naben und Hope Pro 4 Evo durchgerechnet, die Hope sind ca. 25€ teurer, mit denen hab ich aber keinerlei Erfahrung. Welche sind besser/robuster/haltbarer auch hinsichtlich Ersatzteile.

Noch was zum Thema Bremsen:
Es besteht die Möglichkeit, ne Deore 6100 mit 4 Kolben vorne und hinten oder ne SLX mit 4/2 Kolben zu bekommen, brauche ich 4 Kolben hinten? Scheiben sollen 203/180mm werden. Hab beim Skeen ebenfalls 4/2 Kolben (520/500er Shimano)mit 180/180, hat bisher gereicht.

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten