Checker `Little Pig` 24

Registriert
9. Mai 2014
Reaktionspunkte
3.727
Ort
B
Auf der Suche nach einem ausbaufähigen 24er bin ich via Kleinanzeigen über das kleine Schwein gestolpert.
Nachdem ich mich beim letzten Rad zu sehr von der NichtvonderStangeOptik habe blenden lassen, sich das Geröhr hinterher als BleiStahl erwies, nur mit viel Mühe/Teilen/Arbeit U-12kg erreicht werden konnten, muß diesmal alles besser werden.

IMG_1689.JPG

( Ja, in der Zwzt. ist das Rad etwas berlinalltagspraktischer inkl. Ranzenträger)

Das neue Radl soll keine Alltagsmöhre für die Stadt werden, sondern steht draußen im Umland und wird nur wenige Male im Jahr, von einer junge Dame, die viel lieber reitet, liest und chillt denn radfährt, ausschließlich auf Wald- Feldwegen bewegt. Vielleicht bekomme ich sie ja damit (mehr) dazu.

Strictly budget rules deshalb und aus Ü-15 Klassiker-AufUmAbbauten der letzten 2 1/2 Jahre, liegt der Keller eh voller Brocken. Ziel ohne zuviel Zeit+Nerd: U-11kg. Maximum Invest inkl. Rahmenset €100. Nichts ist unmöglich.

Der für den Einsatzbereich gut geschnittene CP/TaiwanRahmen (AL6061) mit Details, die manchem 26er gut stehen würden, ist mit 1800gr noch `im Rahmen`. Und diesen kann eine nicht sonderlich hoch gewachsene, leichte 10-jährige mit entsprechend angepasster Sattelstütze/Vorbau im Gelände auch noch ein paar Sommer fahren.
Angeben ist das Teil im 2009er CP-Katalog mit 12,3 Kilo.
8_45862_01_02_09.jpg
Das Little Pig kam, die letzten Jahre als Teilespender mißbraucht, so zu mir:
checker pig1.jpg
Nach Strippen +Wiegen:
2,2 Kilo ! für ein festgefressenes Eisenschwein von RST,
900gr die 3fach Kurbelgarnitur von Suntour,
eine Brechstangen SattelStütze mit 340gr
fertiges KonusInnenlager mit 315gr
Sattel sauschwer
usw.usf. in diesen Größenordnungen.
Dafür ist der Rahmen, und der ist da Pfund, in einem Top-Zustand. Der junge Ex ist wohl viel zu schnell gewachsen....
IMG_2901.JPG


Jedes Teil mit der Option für weniger, wobei ich den LRS mit den geländegängigen und gut erhaltenen Maxxis-Reifen (sind sicher nur Maxxis gelabelte CHN-Ware) und die ST-Kurbel (2fach braucht man am Einsatzort eh in jedem Fall) vorläufig als gesetzt betrachte. Wie praktisch, dass mir der jugendliche Vorbesitzer die Arbeit bereits abgenommen/Geld+Zeit gespart und das ganze Gelumps schon mal abgeschraubt hat.

Jetzt, nur zum fix fahren/vorübergehend/ ständig neu, ans Rad geschraubt.
U.a.: XTR-Innenlager, XT-SW+UW, Rose/WCW V-Brakes, Dart-BMX-Vorbau, Grip-Shift SRT600, Shogun Lite Stütze, leichter 25,4 Riser..
IMG_2945.JPG


Das ersten €5 gingen gerade nach HK
sattel.JPG
http://www.ebay.de/itm/Rennrad-Fahr...gonomie-Atmungsaktive-Triathlon-/272339924941

und gleich noch ein Paar günstige XLC-Ultralight Pedale
xlc.JPG

Da genügend leichte 26 Starrgabeln im `Fundus` liegen, suche ich passende bzw. tatsächlich funktionierende 26/24-Adapter bzw. einen wirklich zielführenden Link...der mich mgl. nicht in irgendwelche zeit-und nervenvernichtenden Verzollaktionen führt.

Gruß& Dank,
Egmont
 

Anhänge

  • 8_45862_01_02_09.jpg
    8_45862_01_02_09.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 18
  • checker pig1.jpg
    checker pig1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2901.JPG
    IMG_2901.JPG
    390,8 KB · Aufrufe: 77
  • sattel.JPG
    sattel.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1689.JPG
    IMG_1689.JPG
    393,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_2945.JPG
    IMG_2945.JPG
    464,5 KB · Aufrufe: 73
  • xlc.JPG
    xlc.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten