Verkaufe Checker Pig CPX 3066 S Fully Carbonfederung

Registriert
15. November 2011
Reaktionspunkte
15
Ort
Stuttgart
Hallo Leute,
zum Angebot steht ein Checker Pig CPX 3066 S in gutem optischen wie technischen Zustand. Es ist ein voll gefederter Rahmen aus den Anfangszeit der Fullys mit "Carbonfederung". Der Rahmen hat keine Risse oder Beulen. Alle Decals sind komplett und sehr gut erhalten. Die Hinterbaufederung mit dem Carbonring funktioniert gut (ist natürlich kein Vergleich zu den heutigen Federungskonzepten). Die "Federgabel" wurde komplett gewartet, sprich zerlegt, die Verschleissteile wie Gleitlager und Dichtungsringe getauscht und ordentlich abgeschmiert.
Das Maß ist 53cm -> Mitte Tretlager bis Ende Sattelstütze und 56cm -> Mitte Sattelstütze bis Mitte Steuersatz entlang dem Oberrohr. Von Mitte Tretlager bis Mitter Oberrohr sind es 46cm.



[Klick Bild für mehr Bilder!!!]

Preis: 225Euro -> 175Euro [Falls ich was vergessen haben sollte oder aber total daneben liegen bitte PN]

Grüßle
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Checker Pig CPX 3066 S Fully Carbonfederung
seltsamer aber interessanter Kamerad...:daumen: wie selten isn der Bock?? wenns keiner kauft starten wa n Sammelfred und jeder schmeißt 2,50 Euro.. dann kannstn ans MTB Museum spenden...
 
Jupp, ein Arbeitskollege von mir war damals bei der Entwicklung dabei. Der wird sich sicher über diesen Rahmen wundern: Nach seiner Erinnerung gab's nur silber und ich glaube er sagte vier Prototypen. Ich werde ihn morgen mal auf diesen Rahmen hier ansprechen.
Matthias, der Arbeitskollege ist übrigens der Martin. :D Vielleicht regiert er ja auf seinen Usernamen @MHeiti :winken:
 
Jupp, ein Arbeitskollege von mir war damals bei der Entwicklung dabei. Der wird sich sicher über diesen Rahmen wundern: Nach seiner Erinnerung gab's nur silber und ich glaube er sagte vier Prototypen.

Ja Armin, bei den ersten Prototypen (glaube mich zu erinnern 5 Stück) war der Hauptrahmen aus Aluminium und nicht wie hier die anscheinend Erstserie aus Stahl.
Ich hatte die Serie nicht mehr begleitet, da die damalige AITEC-Sport GmbH kurz nach dem Erstellen dieser Prototypen Konkurs anmelden musste.
Ihnen wurde damals in einer Nacht- und Nebelaktion sämtliche Fahrräder aus der Produktionshalle entwendet und es gab auch diverse Rechtsstreitigkeiten wegen schlechter Qualität der Ware aus Taiwan.
Die Firma ging danach mit Markenrechten in ostdeutsche Hände, so im Spätfrühjahr 1991 und ich wechselte in eine andere Branche.

Das angebotene Rad entspricht vom technischen Stand her genau den Prototypen, nur eben der Hauptrahmen aus Stahl.

Die Federgabel war sehr simpel aufgebaut ohne extra Öldämpfung, die 4 Lagerbuchsen aus Teflon gedreht und rein durch Reibung gedämpft.
Sowohl vorne wie hinten wurden CFK-Federelemente verbaut. Die vordere, untere Anlenkung wurde exzentrisch ausgeführt für ein besseres Ansprechverhalten (weichere Anlenkung).

Die hinteren Bremsen waren Magura HS11 oder 33 mit umgedreht (U-Brake-mässig) montierten Adaptern! (Magura hatte/hat diverse, weis den Typ aber nicht mehr).

Ich kann mich noch gut an eine größere Tour mit den Prototypen mit einem damaligen Kollegen in den Chiemgauer Bergen erinnern, große Runde von Marquartstein über Hochries/Hochgern bis nach Ruhpolding und zurück. Für damalige Verhältnisse war das Rad echt gut zu fahren, mit heutigen Fullies natürlich nicht zu vergleichen.

Habe leider nur Dias von den Prototypen, kann leider keine Bilder einstellen.

Viele Grüße
Martin
 
Servus Martin,
wahrscheinlich warst du auch in der Konstruktion bzw. Produktion in Wolfratshausen. Vorhin habe ich meinen Lieblingsmechaniker, genannt A. J., nach seiner Checker Zeit befragt. und das Modell angesprochen.
Er sagte, dass bis zur Pleite ein paar hundert Teile gebaut und verkauft wurden.
 
Habe auch so ein Teil ergattert ... und bin von den Fahreigenschaften (bisher eher gemäßigte Stecke) positiv überrascht !
Kein Vergleich mit einer Elastomergabel ! Die Federgabel vorne fährt sich wie eine starre - keine Probleme beim einlenken und auch kein Einsinken ! Wenn's notwendig ist wird kurz und knapp ca. 3 cm gefedert.
Hinten ist es für meinen Geschmack noch zu weich, es waren aber noch zwei stärkere Carbonringe dabei die ich ausprobieren werde.
 
Was hast Du für Bremsen montiert? Hinten sieht das ja auf dem Bild hier ganz oben nach U-Brake aus, vorne sieht man einen tollen Cantigegenhalter am oberen Gabelende.
 
Hinten ist eine frühe Magura montiert - ob auf U-Sockeln oder normale hab ich noch gar nicht nachgeschaut.
Vorne Canti mit lustiger Lösung am Schutzblech ... :)
Das Rad habe ich in Geretsried abgeholt ... erstes Bild vom Starnberger See

20200109_113343.jpg
20200109_103529.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch noch eine Checker Pig Federgabel in NOS übrig:
lila, mit 12 cm Gabelschaft, davon 4 cm Gewinde für 1 1/8 Steuersatz
Die O-Ringe als Anschlagpuffer 25x4 mm waren rissig, kommen aber neu dran.
 
Hinten ist eine frühe Magura montiert - ob auf U-Sockeln oder normale hab ich noch gar nicht nachgeschaut.
Vorne Canti mit lustiger Lösung am Schutzblech ... :)
Das Rad habe ich in Geretsried abgeholt ... erstes Bild vom Starnberger See

Anhang anzeigen 962762Anhang anzeigen 962763
schönes Bike, vorallem mit den unkonventionellen Lösungen hat das Ding was.
Auch schön, dass das Rad nach wahrscheinlich 15Jahren im Keller (der Anbieter hatte doch sogar Herren und Damenbike davon, oder?) mal wieder zur Tour raus an den See darf.

Magst das Rad nicht in einem Thread vorstellen, damit wir hier raus aus der Verkaufsecke kommen?
Hier gibts übrigens das 1992er Prospekt:
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Checker_Pig/1992.pdf
 
kann mich noch gut an eine Probefahrt mit unserem damaligen Teamfahrer Philipp Meierhaege in WOR erinnern. Bei einer steilen Abfahrt die ich extra ausgesucht hatte musste ich nach seinem Zögern lieber vorausfahren. Top gepflegtes Rad mit original Z-Max-Reifen!
 
schönes Bike, vorallem mit den unkonventionellen Lösungen hat das Ding was.
Auch schön, dass das Rad nach wahrscheinlich 15Jahren im Keller (der Anbieter hatte doch sogar Herren und Damenbike davon, oder?) mal wieder zur Tour raus an den See darf.

Magst das Rad nicht in einem Thread vorstellen, damit wir hier raus aus der Verkaufsecke kommen?
Hier gibts übrigens das 1992er Prospekt:
http://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Checker_Pig/1992.pdf

Ja, das Damenrad war noch zu haben aber habe es stehen lassen obwohl sicher noch seltener, aber ohne hintere Federung.
Ich werde demnächst mal einen eigen Aufbau-Thread eröffnen.
 
Zurück
Oben Unten