Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen

Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy8xMi1USVBQUy5qcGc.jpg
Wir haben fast alles durch: Ihr habt euch ein Fahrrad gekauft. Ihr habt ein paar Teile gewechselt und euren Hobel gepimpt. Jetzt steht ihr vor dem Teil und wisst noch nicht so recht: Habe ich eigentlich alles richtig eingestellt? Was muss ich beachten, bevor ich losfahre? Hat der Händler mir alles erklärt oder eher nicht? Dafür habt ihr uns! Hier ist die ultimative Checkliste vor der ersten Fahrt mit 12 kleineren und größeren Tipps, die wir euch auch für diese Saison gerne noch einmal vorlegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Checkliste für die erste Mountainbike-Tour: Diese 12 Tipps solltest du kennen
 
Bin jetzt net weit gekommen, beim Lesen des Beitrags. Aber mein Tip dazu, was ich auch aus eigener Erfahrung immer wieder sehe, ist, wenn man einen Drehmomentschlüssel braucht, dann sollte man am besten gar nicht anfangen am Rad zu schrauben.
Will aber damit nicht sagen, das man keinen benutzen sollte ;)

G.:)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pseudosportler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sehr schöner Artikel. Die Anfänger Themenwoche ist ne mega gute Idee gerade in der aktuellen Situation. Ich freu mich schon auf auf den angetaserten Artikel zur Trailetikette.
Weiter so. (Übrigens super Bilder in der Artikelserie)
:daumen:
 
@LB Jörg du sagst A aber dan irgendwie doch B? :confused: Was willst du uns jetzt damit sagen? Ein richtiger Schrauber fühlt das richtige Drehmoment? Bei sowas wäre ich extrem vorsichtig. Nach Gefühl kann manchmal ziemliche Überraschungen fabrizieren. (Gerade wie im Artikel erwähnt bei Carbonteilen)
 
Bin jetzt net weit gekommen, beim Lesen des Beitrags. Aber mein Tip dazu, was ich auch aus eigener Erfahrung immer wieder sehe, ist, wenn man einen Drehmomentschlüssel braucht, dann sollte man am besten gar nicht anfangen am Rad zu schrauben.
Will aber damit nicht sagen, das man keinen benutzen sollte ;)

G.:)
Gefühl schadet nie beim Schrauben Anziehen, das stimmt schon. Meistens haben sich die Konstrukteure aber schon was bei dem angegebenen Drehmoment gedacht, schadet also auch nicht es einzuhalten. Gerade bei empfindlichen Teilen.
 
Guter Artikel.
Gut für Leute, die tatsächlich im Winter nicht fahren.
Aber gut auch für die Saisonfahrer 01-12, die ja meist routinierten Bedarfsservice machen. Denn Routine und "gschwind mal" ist nie gut. Da geschehen Fehler.

Beim Lesen des Artikels habe ich meine eigenen Handlungen hinterfragt und verglichen und bin wohl noch auf "aktuellem" Schrauberstandard.
 
@LB Jörg du sagst A aber dan irgendwie doch B? :confused: Was willst du uns jetzt damit sagen? Ein richtiger Schrauber fühlt das richtige Drehmoment? Bei sowas wäre ich extrem vorsichtig. Nach Gefühl kann manchmal ziemliche Überraschungen fabrizieren. (Gerade wie im Artikel erwähnt bei Carbonteilen)

Da ich täglich mit Drehmomentschlüsseln zu tun habe, meine ich das so, das wer ohne nicht kann, mit genausowenig weiß, ob er es trotz der Angaben richtig gemacht hat. Besonders bei so niedrigen Drehmomennte wie oft angegeben.
Bestes Beispiel ist ja schon Bid 5. Wenns unten zusammenschlägt und oben noch 5 Zehntel Luft sind, dann kanns sogar korrekt mit dem Drehmoment angezogen sein, obwohl scheiße ist ;)

G.:)
 
Da ich täglich mit Drehmomentschlüsseln zu tun habe, meine ich das so, das wer ohne nicht kann, mit genausowenig weiß, ob er es trotz der Angaben richtig gemacht hat. Besonders bei so niedrigen Drehmomennte wie oft angegeben.
Bestes Beispiel ist ja schon Bid 5. Wenns unten zusammenschlägt und oben noch 5 Zehntel Luft sind, dann kanns sogar korrekt mit dem Drehmoment angezogen sein, obwohl scheiße ist ;)

G.:)
Stimmt, mein Fehler. Hatte ich für dieses Bild, das letztendlich nicht in den Artikel reingekommen ist, oben leicht gelockert:



Eigentlich war es natürlich wie im Artikel beschrieben identisch angezogen.
 
@LB Jörg ja okay da hast du natürlich recht. Auch die Benutzung eines Drehmo will gelernt sein und birgt Fehlerpotenzial. Allerdings mit einem anständigen Drehmo und eine gescheiter Bedienungsanleitung kann das auch ein Anfänger lernen. Ich selber habe mir die Bedienung wegen dem Reifenwechsel am Auto angeeignet.
 
@LB Jörg ja okay da hast du natürlich recht. Auch die Benutzung eines Drehmo will gelernt sein und birgt Fehlerpotenzial. Allerdings mit einem anständigen Drehmo und eine gescheiter Bedienungsanleitung kann das auch ein Anfänger lernen. Ich selber habe mir die Bedienung wegen dem Reifenwechsel am Auto angeeignet.


Beim Radwechsel arbeiten ja sogar die meisten Autofachwerkstättet zur Sicherheit mit nach kurz vor ab kommt fest :D

G.:)
 
Wer fährt denn wie in Bild 26 so mit den Füßen auf'm Pedal? Ist das die Mopdestellung?
Warum geht man nur auf den Bremshebel ein und bringt da nicht gleich auch noch einen Tip für schleifende Bremsbeläge rein. Hätte ja gepasst.
 
Ergänzend zu Tip 12:
Wenn ich das Bike ins Auto packe, um dann damit zum Biken zu fahren, stellt sich die Frage: Habe ich den Helm ins Auto gepackt? Leider musste ich diese Frage am Trail angekommen zuletzt wiederholt mit nein beantworten. :rolleyes:
Naja, war dann Biken wie in den "good old days", als "safety first" nicht das oberste Gesetz war. Nervig waren da dann nur die anderen Biker. :aufreg:(Kümmert euch doch um euren eigenen Sicherheits-sch***):aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer fährt denn wie in Bild 26 so mit den Füßen auf'm Pedal? Ist das die Mopdestellung?
Wie weiter oben im Tipp beschrieben, handelt es sich dabei um die Fersenmethode. Nicht um den korrekten Stand auf dem Pedal.
Warum geht man nur auf den Bremshebel ein und bringt da nicht gleich auch noch einen Tip für schleifende Bremsbeläge rein. Hätte ja gepasst.
Hätte auf jeden Fall gepasst. Und ist deswegen natürlich auch drin...
 
Zurück
Oben Unten