Cheetah Bikes: Ab sofort mit Pinion-Getriebe erhältlich [Pressemitteilung]

Cheetah Bikes: Ab sofort mit Pinion-Getriebe erhältlich [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wMi9sYXJnZV9QaW5pb25Nb3VudGFpblNwaXJpdEFNLmpwZw.jpg
Cheetah bietet ab jetzt bei 16 Modellen das neue Pinion-Getriebe als Variante an. Die Getriebe-Schaltungen sollen mit einem zentralen Schwerpunkt, Robustheit und einer guten Schaltperformance punkten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cheetah Bikes: Ab sofort mit Pinion-Getriebe erhältlich [Pressemitteilung]
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist beim Pinion-Kettenspanner an einem Fully schonmal die Feder gebrochen (hatte ich falsch montiert), könnte aber evtl. auch durch Aufsetzen passieren. Deshalb würde es mich interessieren, welcher Wartungsaufwand bei verstellbaren Ausfallenden hier gemeint ist, mir erscheinen die aus Laiensicht wartungsärmer und unanfälliger für Schäden als ein Kettenspanner.
Hallo @sinucello,
mit Wartungsaufwand ist gemeint, dass bei verschiebbaren Ausfallenden die Kette regelmäßig nachgespannt werden muss.
 
Mich würds mal interessieren, wie das Pinion-Getriebe gewichtstechnisch zu ner vergleichbaren Schaltung aus Umwerfer und Schaltwerk mitsamt Ritzeln und Kettenblättern liegt. Könnte mir vorstellen, das beides auf einem ähnlichen Niveau liegt, oder?
 
Mich würds mal interessieren, wie das Pinion-Getriebe gewichtstechnisch zu ner vergleichbaren Schaltung aus Umwerfer und Schaltwerk mitsamt Ritzeln und Kettenblättern liegt. Könnte mir vorstellen, das beides auf einem ähnlichen Niveau liegt, oder?

Das Ding ist erstaunlich schwer. Ich mein irgendwas mit 2,7 kg (ohne Kurbeln, mit Kettenblatt), die Speedhub kommt auf 1,7 kg. Da wird man gewichtsmäßig gegen eine leichte Kettenschaltung kein Land sehen. Aber solche Vergleiche sind eh nicht angebracht, wegen des sensationellen Gewichts kauft man sich keine Getriebeschaltung.
 
Zitat:Ebenfalls eine Marktbesonderheit: In der Full-Suspension-Klasse bietet die Bike-Manufaktur aus Gingen am Fuß der Schwäbischen Alb momentan als erster und einziger Hersteller vollgefederte 29-Zoll-Touren- und Allmountain-Bikes (120 bzw. 140 Millimetern Federweg) mit neuem Pinion-Getriebe.

Das halte ich mal für ein Gerücht. Von Alutech gibt es die Tofane mit Pinon in 29" und das mit bis zu 160mm Federweg.
 
Pinion rocks. Das Zeug am Rad ist genau da wo es hin gehört und nicht im Bängbereich hinten... Ganz abgesehen vom ewigen Kettengerassel....
 
Zitat:Ebenfalls eine Marktbesonderheit: In der Full-Suspension-Klasse bietet die Bike-Manufaktur aus Gingen am Fuß der Schwäbischen Alb momentan als erster und einziger Hersteller vollgefederte 29-Zoll-Touren- und Allmountain-Bikes (120 bzw. 140 Millimetern Federweg) mit neuem Pinion-Getriebe.

Das halte ich mal für ein Gerücht. Von Alutech gibt es die Tofane mit Pinon in 29" und das mit bis zu 160mm Federweg.
Hallo @KATZfreund,
lt. Alutech-Website sind Pinionbikes in 26" und 27.5" bestellbar. Für das Tofane 29" gibt es eine vorläufige Ankündigung. Alle Cheetah Pinion Modelle sind lieferbar.
 
Hach, Pinion ist schon geil.

Seit dem ich mal Probe gefahren bin, bin ich sehr angetan. Leider scheint es immer noch so zu sein, dass Pinion nicht mit den kleinen aber feinen Maßrahmenbauern zusammen arbeitet. Ein 29+-Stahl-HT wäre mein Favorit!
 
Ist der Leerweg vom Pinion-Gebtriebe noch immer so gigantisch?

Servus,

ich bin das MountainSpirit AM mit dem Pinion-Getriebe heute probegefahren. Hatte hinten die Pinion-Nabe (soweit ich weiß eine umgelabelte Acros SSP-Nabe) verbaut und ein übermäßiger Leerweg der Kurbeln ist mir nicht aufgefallen.
 
Die oberrohrlaenge finde ich für ein 29 in L recht kurz und xl gibts gar nicht.
Hallo @aka,
wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich ein kleiner, kompakter Rahmen in Kombination mit 29" Laufrädern sehr agil und spielerisch fahren lässt. Die enorme Laufruhe durch die großen Räder bleibt unverändert.
 
Moin,moin...
das Pinion-Getriebe als solches ist ja schon eine feine Sache...allerdings mit zwei Haken : DREHGRIFF ist nicht wirklich toll ! Und 2,7 kg ist natürlich auch schon ein hartes Brot...obwohl ich nicht gerade ein Gewichtsfetischist bin, aber dann wiegt ein M.S Enduro, wie meins, in Hardcoreausstattung über 17 kg...aua...da tut gut bergan.:daumen: Immerhin gibts Power in die Wade.:D

M.f.G der Gierwolf
 
Moin,moin...
das Pinion-Getriebe als solches ist ja schon eine feine Sache...allerdings mit zwei Haken : DREHGRIFF ist nicht wirklich toll ! Und 2,7 kg ist natürlich auch schon ein hartes Brot...obwohl ich nicht gerade ein Gewichtsfetischist bin, aber dann wiegt ein M.S Enduro, wie meins, in Hardcoreausstattung über 17 kg...aua...da tut gut bergan.:daumen: Immerhin gibts Power in die Wade.:D

M.f.G der Gierwolf

Hallo @Gierwolf,
haben eben das Piniongetriebe (incl. Drehgriff, Kurbel, Kettenräder) mit den Schaltelementen bestehend aus S1400 Kurbel, Innenlager, XGuide, X9 Umwerfer, Schaltwerk, Trigger und PG1070 Cassette "vergleichgewogen". Der Gewichtsunterschied beträgt 1200g.
 
Moin,moin...
ja...die 2,7kg sind natürlich das Gewicht der kompletten Getriebebox ohne Ritzel usw. und kein Mehrgewicht, das war klar:) ...trotzdem Danke für die Info zwecks Mehrgewicht gegenüber einer "Standardschaltgruppe":daumen:. Auf jeden Fall wird es wohl in Zukunft tendenziell mehr in Richtung Getriebeeinheiten gehen im Fahrradbereich....eigentlich technisch ein logischer Schritt. Mein nächstes Bike hat aber definitiv noch einen "Standardantrieb"...danach...schau mer mal !!
 
Naja, 1300€ (bzw 1350€ farbig) Aufpreis ist schon ne Menge Holz und genau daran wird es derzeit bei Ottonormalbiker scheitern - es ist schlichtweg noch zu teuer. Andererseits: Wenn man bei seinem Rad ne Rohloff Speedhub nachrüstet, ist man auch mit deutlich über 1000€ dabei (Speedhub CC DB, andere Drehmomentstütze, evtl noch anderes Ritzel, evtl anderes Kettenblatt oder gleich ne neue 1-fach-Kurbel, dann muss die Nabe ja auch noch eingespeicht werden), zumindest in Retail-Preisen. Die Rohloff-Option kostet bei Cheetah ja nur 669€ Aufpreis... ;)
 
Hallo @Gierwolf,
haben eben das Piniongetriebe (incl. Drehgriff, Kurbel, Kettenräder) mit den Schaltelementen bestehend aus S1400 Kurbel, Innenlager, XGuide, X9 Umwerfer, Schaltwerk, Trigger und PG1070 Cassette "vergleichgewogen". Der Gewichtsunterschied beträgt 1200g.

Der Vergleich hinkt etwas, die Pinion sollte man mit ner Topgruppe vergleichen. Und dann werden das deutlich mehr als 1200 Gramm ;)
 
Zurück
Oben Unten