Cheetah Bikes: Neues Lady Spirit Enduro 160 [Pressemitteilung]

Cheetah Bikes: Neues Lady Spirit Enduro 160 [Pressemitteilung]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNC8wNC9sYXJnZV9FbmR1cm9MYWR5U3Bpcml0NC5qcGc.jpg
Neues von Cheetah: Mit dem Lady Spirit Enduro 160 hat die Firma aus Gingen ein Modell extra für Damen herausgebracht, dass zusätzlich zu den gängigen Größen auch in der Minimalgröße XS erhältlich ist - mit den "Traummaßen 160 – 350 – 11,9" - O-Ton Cheetah. Alle weiteren Informationen in der Pressemitteilung:

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cheetah Bikes: Neues Lady Spirit Enduro 160 [Pressemitteilung]
 
Wenn ich mir die Lenkerüberhöhung anschaue, frage ich mich ob weniger Federweg manchmal nicht sinnvoller ist.
 
Wenn ich mir die Lenkerüberhöhung anschaue, frage ich mich ob weniger Federweg manchmal nicht sinnvoller ist.

Spacer weg, Vorbau umdrehen, Lenker mit weniger rise, schwupps sind 6 cm Höhe weg :) Und in Zeiten von Mini-29er Rahmen gibt's noch ganz andere Methoden, den Lenker noch weiter nach unten zu bekommen.
 
Intressant, an meinem Hardtail habe ich ja auch ein bißchen das Problem bei meiner Körpergröße.

Von Cheetah finde ich es halt ein bißchen schwach das Rad so omamäßig und unharmonisch hin zu stellen. Das Oberrohr finde ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht besonders kurz. Mit meinen 1,62 wäre es gerade so an der Grenze, wie es da bei 1,50 hinhauen soll?
 
Die Teile von Syntace muß ich mir mal genauer anschauen. Ich fahre ja a, HArdtail nur eine 80 mm Gabel. Finde auf der Homepage leider keine Angaben zum Winkel. Mich würde intressieren wieviel tiefer man bei einem 77 oder 88 mm Vorbau kommt. Mit dem Lenker 10 und mit dem Vorbau mindestens 12, da hätte ich ja schon die 20 mm mehr Höhe einer 100 mm Gabel,
 
Was den Lenker auf den Bildern so hoch erscheinen läßt, ist der Rise Lenker und die vielen Spacer unter dem Vorbau. Beides kann man ändern und dann wirds schon harmonischer. Das eine Sattelüberhöhung bei nem 350mm Sitzrohr nicht zu erreichen ist, ist wohl logisch. Aber, das wäre bei 100mm an der Front auch nicht anders...

Laut der Cheetah Homepage hat der XS Rahmen ein 110mm Steuerrohr. Auf den Bildern siehts irgendwie kürzer aus...

Bei einem stark nach unten gekröpften Vorbau in Verbindung mit einem Flatbar wird vermutlich der Lenker nicht mehr über 90° zu drehen sein, ohne das er mit dem Oberrohr kollidiert. Erst mal ist das kein Problem, aber man sollte bei so nem Setup darauf achten, dass einem bei nem Sturz nicht Schalt- oder Bremsgriffe beschädigt werden können.
 
Viel schlimmer ist dass, das Oberrohr bei einem Sturtz unter Umständen sofort verdellt ist.
Und 1 mal Lenker verdrehen im stand = tiefe kratzer.
 
Wie gut ist eigentlich der Hinterbau, man findet zu aktuellen Modellen keine Testberichte, auch wenn man die Räder Probefahren kann? Warum wird hier nicht einmal durch das Forum oder den Zeitschriften getestet?
 
Selten so einen hässlichen Rahmen gesehen. Die verbauten Teile wirken wild zusammengewürfelt...

Die Anbindung zum Steuerrohr sieht fragwürdig aus. Das Steuerrohr selbst wirkt sehr dominant.
 
Braucht eine sportliche Frau um die 1,50 größe denn wirklich 160 mm Federweg? Bei einem Gewicht von ca. 55 kg sind schon echte Hammerwellen nötig um den ganzen Federweg zu nutzen. Aber es kann natürlich sein, daß auch Frauen gerne ihren Federweg untereinander vergleichen.
 
Boah...finde die Kommentare echt seltsam...
Natürlich sieht es in der Größe etwas nach Kinderbike aus, ist ja auch für kleine Frauen. Kinder sind auch gern mal größer als 1,30m...
Was ist an dem Rahmen hässlich? Fehlende Hydroform-Kurven? Wo sollen die noch hin? Das ist ein klassisch einfacher Rahmen, ich finde den recht chic.
Gibt nur zwei unglückliche Sachen am gezeigten Modell: der murksige Aufbau mit den kontraproduktiven Spacern/rise und die unglückliche Farbwahl. Der weiße Hinterbau versaut komplett die Optik und lässt das Bike kleiner und kindlicher aussehen, als es eigentlich ist - hier mal eine ganz schnelle und schmutzige Überarbeitung...



Original
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht eine sportliche Frau um die 1,50 größe denn wirklich 160 mm Federweg? Bei einem Gewicht von ca. 55 kg sind schon echte Hammerwellen nötig um den ganzen Federweg zu nutzen. Aber es kann natürlich sein, daß auch Frauen gerne ihren Federweg untereinander vergleichen.

Dass es weichere Federn, weniger Luftdruck und dünneres Öl gibt, weißt du aber?
16 cm bleiben 16cm, egal wie schwer man ist.
 
...

Bei einem stark nach unten gekröpften Vorbau in Verbindung mit einem Flatbar wird vermutlich der Lenker nicht mehr über 90° zu drehen sein, ohne das er mit dem Oberrohr kollidiert. Erst mal ist das kein Problem, aber man sollte bei so nem Setup darauf achten, dass einem bei nem Sturz nicht Schalt- oder Bremsgriffe beschädigt werden können.

Viel schlimmer ist dass, das Oberrohr bei einem Sturtz unter Umständen sofort verdellt ist.
Und 1 mal Lenker verdrehen im stand = tiefe kratzer.

Das sind ja viel größere Probleme, als die richtige Rahmengröße ...


Federt,bewegt sich.Macht was er soll.

Wenn's so einfach wäre, dann könnte man ab sofort jede Entwicklung einstellen. Und jeder Vergleich wäre überflüssig.


Braucht eine sportliche Frau um die 1,50 größe denn wirklich 160 mm Federweg? Bei einem Gewicht von ca. 55 kg sind schon echte Hammerwellen nötig um den ganzen Federweg zu nutzen. Aber es kann natürlich sein, daß auch Frauen gerne ihren Federweg untereinander vergleichen.

Jetzt erklär mir mal, was der Federweg mit der Körpergröße zu tun hat. Werden die Hindernisse auf dem Trail für kleine Menschen auch kleiner? Oder wie jetzt?

OT: Gut, dass sich einer mit dem Thema beschäftigt. Konsequent ist aber auch das Bike nicht. Meistens ist nicht die Sitzrohrlänge das Problem, sondern die Überstandshöhe.

Schaue ich mir jetzt den Rahmen an, dann berühren sich Frau und Oberrohr schätzungsweise auf Höhe des vorderen Dämpferbolzens. Da ist das Oberrohr aber kaum niedriger, als beim gleichen Rahmen in Sitzrohrlänge 45cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht eine sportliche Frau um die 1,50 größe denn wirklich 160 mm Federweg? Bei einem Gewicht von ca. 55 kg sind schon echte Hammerwellen nötig um den ganzen Federweg zu nutzen. Aber es kann natürlich sein, daß auch Frauen gerne ihren Federweg untereinander vergleichen.

Braucht "Frau" wahrscheinlich eher nicht bzw niemals.Mancher Kerl (mich inclusive) aber wohl auch nicht.
 
Schade, dass "kleiner Mensch" oft in einem Atemzug mit "Lady/Frau" genannt wird. XS-Rahmen mit 150-160 mm Federweg für Kids wären klasse. Mein Bengel hat jedoch keine Lust, sich auf ein Bike mit Blümchen oder "Lady"-Schriftzug zu setzen, wobei meiner Göre egal ist, ob das Radl Blümchen hat. Sie fährt auch mit einem maskulinen Rad.
Also liebe Bikehersteller: Verzichtet doch bitte auf diese Typisierung und baut einfach kleinere Rahmen für kleinere Menschen. Dann könnt Ihr evtl. auch auf den Sonderzuschlag verzichten.
Ich finde das Cheetah übrigens optisch ganz nett. Ist eben etwas geradliniger.
 
Zurück
Oben Unten