Cheetah MountainSpirit 29“: Enduro mit zwei Laufradgrößen [Pressemitteilung]

"Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand: Motorrad-Enduros und Motocross-Maschinen funktionieren seit jeher mit unterschiedlichen Laufradgrößen. "

Echt? Mir kommt eher vor, dass bei einer Enduro die hintere Felge im Durchmesser kleiner, der Hinterreifen aber dicker ist. In Summe ist dadurch der Durchmesser des Rades ziemlich gleich gross ist ... muss mal mit dem Zollstock in die Garage gehen ;-)
 
"Manchmal hilft ein Blick über den Tellerrand: Motorrad-Enduros und Motocross-Maschinen funktionieren seit jeher mit unterschiedlichen Laufradgrößen. "

Echt? Mir kommt eher vor, dass bei einer Enduro die hintere Felge im Durchmesser kleiner, der Hinterreifen aber dicker ist. In Summe ist dadurch der Durchmesser des Rades ziemlich gleich gross ist ... muss mal mit dem Zollstock in die Garage gehen ;-)

Sei bloß still, sonst kommt noch ein Heini von der Herstellermafia auf die Idee 29 Zoll mit 27,5+ zu kombinieren ;)
 
überspringen wir doch einfach mal ein paar entwicklungsstufen. wo alles begann und alles enden wird :hüpf:

200px-Hochrad2.jpeg
 
SEB92 schrieb:
Oversized Steuerrohr mit integriertem Cheetah Steuersatz. 
Sehr hohe Lenkkopfsteifigkeit. Großdimensionierte Lager in separatem Gehäuse – lange Haltbarkeit. Die niedrige Bauhöhe schafft einen tiefen Schwerpunkt – man sitzt “im Bike”

Wat jetzt? Integrierter Steuersatz oder klassisch eingepresst.
 
Also ich finde das Bike klasse und den Preis fair. Bin noch nicht ganz sicher, ob mir das dicke Unterrohr gefällt, aber andererseits begrüße ich erstmal alles, was nicht aussieht wie die 90% Einheitsbrei heutzutage.
Viel Erfolg damit!
 
Reifenfreiheit 2,5" geht am Trend vorbei.
Keine XL Version, war ja klar. Durchschnittlich werden die Menschen immer kleiner.
=> das ist so 90er

27,5 mit 29, endlich!
 
wie kann der lenk und sitzwinkel gleich sein, egal ob 160er gabel+27,5" oder 160er gabel+29" laufrad???
front is ja mal mega hoch beim 29er+120er steuerrohr gr. m! dazu 64,5° lw und lage kettenstreben- länge läuft oder wie???
wie agil soll das teil in der kurve sein? bergauf wahrscheinlich sehr hecklastig, kippeliges lenkverhalten!
naja dieses scaled sizing von lv zu übernehmen ist wahrscheinlich nicht die beste idee....
 
versteht mich nicht falsch aber die optik ist seit gefühlt mind. 7 jahren identisch und die "innovation" mit dem kleinen hinterrad kann doch nur ein Denkfehler sein?
 
Hatte selber die Gelegenheit ein Mountain Spirit zu fahren (2x 26") und war echt angetan, bin aber bei dem "alten" Rad von mir geblieben, da sich meine Prioritäten im Leben verschoben haben.
Meinen Kollegen habe ich eine Testfahrt empfohlen und er landete bei einem 29er in Größe L und fährt seitdem super zufrieden durch die Gegend. Zudem konnte er Farbe, Mettalic-Effekte , Aufkleber und vieles mehr individuell ordern. Schon mal bei den großen firmen versucht?

Im direkten Vergleich damals und heute hat Cheetah sinnvolle updates einfließen lassen und trotzdem hat man das gefühl, die Räder sind Maschienenbau pur. Das Design würde ich zeitlos einordnen wie mein SC Heckler oder Liteville 301. Jede dieser Firmen baut immer das "Gleiche" und dennoch werden neue Standards integriert und Details verfeinert. ISt mir lieber als Testfahrer für viele Marken mit deutlich mehr Marketing zu machen. Zudem werden die rund um Stuttgart gebaut (Rahmen, Farbe, Aufbau) und dafür finde ich P/L-Verhältnis sehr fair.

Ein rad mit zwei Radgrößen würde ich auch gerne mal testen, auch wenn ich lieber bei 26" hinten und 2,7-3,0 Zoll reifen sowie 27,5 bei 2,4 (für kleine Leute Schrittfreiheit ) oder 29" und 2,3-2,4 vorne gesehen hätte.

Nur einmal ein anderer Blickwinkel.
 
Wie unterscheidet sich diese Pressemitteilung von dieser hier aus dem letzten Jahr??? Wird Cheetah die Bikes nicht los und müssen sie deshalb die Werbetrommel rühren?

http://www.mtb-news.de/news/2014/07/23/spyshot-2015-cheetah-enduro-mountainspirit-29/

Im Sommer war ich mal bei Cheetah und hab ein paar Bikes probegefahren. Grundsätzlich sind die schon gut gemacht, aber was der Herr Herrlinger unter einer "guten" Sitzposition versteht ist für mich nicht nachvollziehbar. Damals bin ich das AM gefahren mit 29Zoll, 140mm Federweg und 120mm Steuerrohr. Eigentlich sind das gute Anlagen für ein sportliches "AM / Enduro" mit halbwegs tiefer Front (was bei einem 29er mit viel Federweg ja eins der Hauptproblem ist). Das Bike wurde allerdings mit nem Rise-Lenker, 3cm Spacern und nach oben gestelltem Syntace VRO Vorbau ausgestattet und der Lenker war höher als bei Muttis Hollandrad. Objektiv konnte ich von der Probefahrt nicht viel mitnehmen und war auch einfach entsetzt darüber. Wer sich so ein Bike als Testbike hinstellt, der kann doch nicht ernsthaft damit im Gelände fahren... Wie kann so jemand dann ein gutes Bike konstruieren???
 
Also ich muss auch sagen dass mir die Optik gar nicht gefällt mit dem dicken Steuerrohr und das Cockpit sieht viel zu hoch und billig aus. Wie wäre es mit kurzem flachen Vorbau und fetten Oversize Lenker? Würde sicher besser aussehen und wie sich das fährt kann ich mir dann auch besser vorstellen, siehe einem Post über mir. Der Ansatz mit unterschiedlichen Reifengrößen klingt nett ist aber erstens nichts Neues und zweitens werden ein paar Aspekte unter den Tisch gekehrt: was ist mit Rollwiderstand und Traktion am Hinterrad? Und die ohnehin Hecklastige Geometrie? So richtig sinnvoll finde ich es nicht. Ich habe zwar keine Praxiserfahrung, aber nur theoretisch gedacht... Am Motorrad zerren auch ein paar PS am Hinterrad und die Fahrdynamik ist eine ganz andere. Das Vorderrad muss nur führen und extrem laufruhig sein, das Hinterrad muss extreme Kräfte übertragen und erzeugt permanent Vortrieb, Kurven werden auf Zug mit Gas durchfahren. Und es geht um ganz andere Geschwindigkeiten. Das funktioniert am MTB nicht! Das wird viel zu laufruhig und träge ohne Schmackes am Hinterrad würde ich behaupten. Nun stellt euch das mal mit Fatbikereifen am HR vor! Grip ohne Ende und vornerum Eiertanz und wahnsinnig träges lenken. Viel Spaß! Geht Biken oder Crossen, entweder oder...
 
Von der Optik her find ich die Dinger gar nicht schlecht.
Sind ja fast schon Klassiker wie z. B. Orange Five, Patriot...
Die werden auch nur behutsam modellgepflegt.
Müsste man mal testen, ob´s funktioniert... :ka:
Blöd ist nur, dass man 2 Schläuche mitnehmen müsste, oder lassen sich 27,5" auf 29" dehnen?
 
Tja Cheetah. So wird das nichts. Die Forums-Experten haben die Praxistauglichkeit durch knallharte Recherchen und Tests widerlegt.

Da müsst Ihr wohl noch mal ran......
 
Zurück
Oben Unten