Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen

Anzeige

Re: Cherusker 500 - Bikepacking Challenge in Ostwestfalen
Ganz nach persönlichem Geschmack.

Ich fürchte, es gibt hier Cracks, die das Ding - wenn sie denn wollen - in unter 36 Stunden rocken. Die "eher Normalen" sind wohl so um die vier Tage unterwegs (deshalb der Termin mit Feiertag und Brückentag) und im Touristenmodus kann man auch ne Woche oder mehr unterwegs sein.
Die Städtchen unterwegs sind echt schön und auch sonst gibt's ne Menge zu sehen.
 
Habe mich ja schon auf einem anderen Vertriebsweg angemeldet und damit hier auch noch einmal bestätigt.

Ich freue mich schon auf die Runde. Es wird wohl gleichzeitig eine Vorbereitungsrunde für die GST 2015
... und ich denke, dass man den Track schon veröffentlichen sollte.... würde mich freuen..... denn ich vermute mal, dass kaum jemand so eine Tour fahren würde aber vielleicht Teilstrecken davon sehr interessant finden....
 
Habe mich ja schon auf einem anderen Vertriebsweg angemeldet und damit hier auch noch einmal bestätigt.

Ich freue mich schon auf die Runde. Es wird wohl gleichzeitig eine Vorbereitungsrunde für die GST 2015
... und ich denke, dass man den Track schon veröffentlichen sollte.... würde mich freuen..... denn ich vermute mal, dass kaum jemand so eine Tour fahren würde aber vielleicht Teilstrecken davon sehr interessant finden....

Wie? Was? mitmachen?

Hmm, puh, ok!:D

Bin dabei, coole Aktion.
 
Geil! Ich freu mich!

Wo is'n der Jogi? Hab gar nix gehört in letzter Zeit. Der ist doch sonst bei sowas nicht zu halten ;)
 
Da habe ich Straik wohl mit reingezogen :D Aber dennoch finde ich die Teilnahme gut :daumen:

@Straik ----- Cherusker 500 = Generalprobe :winken::lol:

@exto Gibst du uns einen :winken: wenn du den Track online hast.... dann können wir uns die Strecke schon mal virtuell ansehen :daumen:
 
So!
Urlaub ist genehmigt, ich bin dabei!!!!

Gibt es eigentlich eine gemeinsame Startzeit?
Ich hoffe doch nicht zu früh, ist schließlich Urlaub.
 
Klar gibt's nen Hinweis auf den Track ;)

@HaJü__ : Ich bin erstaunt! Du bist doch sonst Teil der Frührider, oder?
Angedacht als gemeinsamer Start ist der späte Vormittag, damit Leute mit knappem Urlaubsbudget auch zur Not noch morgens anreisen können.
Muss ich aber noch genauer abklären (geht aber erst im Frühjahr), denn ich hab ein etwas "anderes" Startprozedere im Sinn :)
 
Hallo,
ich komme ja fast aus der der Gegend und würde mich vielleicht an so einem Abenteuer beteiligen wollen.
Bis auf 4 Tage MTB Reise im Sauerland kann ich aber keine Erfahrung vorzeigen
 
Es gibt eine Ergänzung (und einen Link) im Eingangspost!

Die jeweils neuesten Ergänzungen werde ich in Zukunft immer rot markieren, damit man nicht jedes Mal danach suchen muss...
 
Gibt es denn eigentlich auch so "strenge" Regeln wie bei der GST? Ich meine damit z.B. das Verlassen des Tracks, Kontrolle der gefahrenen GPS-Tracks vom Teilnehmer etc.....
Nein, ich suche nicht nach den Löchern im Käse..... getreu dem Motto "Suchst du nach Lücken, bist du nicht bereit diese Challenge zu fahren" .... sondern wie verhält es sich einfach bei o.g. Sachen?
Ich wollte den Track schon genau so fahren, wie du ihn erabeitet hast..... :daumen: sonst macht das für mich wieder keinen Sinn :cool:

Und Thanxs für die Tracks :daumen:
 
Regeln find ich eigentlich doof, aber ganz ohne geht's irgendwie auch nicht. Ich finde, Gunnar hat das was man so braucht, bei der Grenzsteintrophy mit dem Wort "Kodex" ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich schreib die Tage mal n Paar Gedanken dazu auf.
 
Wie nötig muss man es haben, bei so einer Tour in irgendeiner Art zu schummeln?

Es gibt doch eh nix zu gewinnen, ausser Spaß an der Freude und vielleicht neue Bike-Kumpanen..
 
Hallo zusammen,

da mir meine Chefetage ihr OK gegeben hat werde ich jetzt auch mit den Vorbereitungen anfangen. Vor ab, auch von mir, ein großen BIG UP für die Idee und den Aufwand der dahinter steht!

Natürlich biete ich, wo ich kann, meine Hilfe an. Gerade wenn der Termin näher rückt werden bestimmt noch viele Dinge zu tu sein an die man jetzt noch nicht so denkt. Die Strecke könnte ich, wenn nötig, im Dreister skouten. Aber wie ich die Karte lese geht es da über die Heisterburg. Das kann man kaum besser machen.

Den GST Kodex finde ich übe rings auch Gut und Sinnvoll. Irgendwann kommt zwar jeder mal vom Track ab, wer aber an jeder möglichen Stelle abkürzt, ist hat selber schuld.

Also, ich freue mich auf den Sommer!

Gruß aus Hannover
 
@Madeba :

Wenn du Tracks hast, die einigermaßen "sauber" sind, gern her damit. (mail-Adresse gibt's per PN).

Ich denke, dass es sicher rechts und links der Strecke noch ne Menge Singletrails gibt, die nicht berücksichtigt sind. Dazu hab ich mir natürlich auch Gedanken gemacht:

1. Natürlich kenne ich nicht alle Singletrails rund um OWL. Ich bin die Strecke 2x gefahren, aber ihr wisst ja selbst: Wenn man auf 500 km jeden Traileingang auskundschaften will, ist das ne Lebensaufgabe ;)
2. Es ist erfahrungsgemäß nicht sinnvoll, zu viele Trails einzubauen, die wesentlich von der groben Fahrtrichtung abweichen. Bei so nem Event kommt's nämlich schon mal vor, dass einem mit 100 km/2000 hm in den Beinen irgendwie der Spaß verloren geht, wenn man dran denkt, dass man jetzt eigentlich in die "falsche Richtung" unterwegs ist und gleich für den Spass mit 200 hm Schinderei bergauf zahlen muss. Und um Spass soll's ja hauptsächlich gehen ;)
3. Was mit dem Enduro und nem kleinen Rucksäckchen auf ner 50 km Tour kniffliges Trailvergnügen bereitet, kann mit Gepäck und vielleicht ner guten Portion Erschöpfung schon mal zu ner fahrtechnischen Herausforderung werden, die man vorher gar nicht vermutet hat. Wer mich (und den Deister) kennt, weiß sicher, wie lange ich mit mir gerungen hab, um schließlich solche Leckereien wie z.B. Teerweg und Schiebedach wegzulassen :)

Trotzdem: Nix ist in Stein gemeißelt! Wer ein Paar Tracks hat, die auf diese Anforderungen passen, meldet sich einfach.
 
Im Deister muss ich auch nicht mit Gepäck über alle Trails... :D.

Unverbindliche Anmeldung von mir.

Der Rennsteig war doch letztes Jahr so vollgepackt und mit Starrgabel echt prickelnd, meine Handgelenke waren echt froh, als ich am Inselsberg war. Die Tour Divide z.B. träumt von solchen Trails die wir hier in Deutschland fahren, ich bin eher der Freund von solchen Sachen, hab aber volles Verständnis dafür, wenn die technischen Singletrail-Passagen reduziert werden.

:winken:
Thomas
 
Ich war froh, als ich meinen Bock über den Inselberg geschoben hatte...
Der Rennsteig war doch schön, ich dachte beim Deister jetzt an die gebauten Trails mit Anliegern und Kickern und vielen Wurzeln.
Nach der Tour habe ich die Starrgabel verkauft :D, jetzt vermisse ich das Inbred manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Starrgabel UND intakte Handgelenke möchte, fährt 29+ ;)

Die Dinger sind die ultimativen Bikepacking-Geräte.

Noch mal zurück zur Frage "mehr oder weniger Trails": So richtig bildhaft vor Augen werden das leider nur wieder Deister-Insider haben, aber ich kann's nicht besser veranschaulichen (wir können uns ja nach der Challenge noch mal unterhalten ;)). Auf dem Stück im Ostdeister runter nach Springe (Track#2 etwa km 20 bis 25) ist der Track eher ein bisschen öde. Gar nicht weit weg wäre die Streckenführung über einige meiner absoluten Lieblingstrails möglich gewesen (für Kenner: Satellit und Steingarten). Ich bin mir aber absolut sicher, dass mir der größte Teil der Mitfahrer den Hals umgedreht hätte, wenn ich sie da mit 80 km in den Beinen und Gepäck am (Touren-) Bock runtergejagt hätte. ;)

Das ganze Leben ist ein einziger, fetter Kompromiss :D
 
Es gab schon Leute die haben sich bei der GST über Lochplatten beschwert, haben ihre Einträge dann aber auf Androhung ihren Vorgarten mit Lochplatten belegt zu bekommen, gelöscht.

Lass es so wie es ist und wir ( hoffentlich auch ich ) haben unsere Freude. Flowige Singletrails sind super, alles andere muss wohl allgemein nicht sein.

ach und noch zum Inselsberg-Anstieg der war ja noch ganz gut machbar, schlimmer fand ich den Anstieg zur Teufelskanzel an der Werra. AmFatbikeday ging es den schön runter... :D


:winken:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten