Chili Enduro Series 2023: Alle Infos und Termine zur neuen Enduro-Rennserie

Anzeige

Re: Chili Enduro Series 2023: Alle Infos und Termine zur neuen Enduro-Rennserie
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KaskiaRacing

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was bedeutet denn mehr Aufwand, wo unterscheidet sich die CES zu anderen Rennen? Durch die Ebike Stages und den Extra Renntag? Die Afterhour? Schön das es eine zusätzliche Serie gibt, finde ich gut, soll der Veranstalter dafür verlangen was er will, aber ich erkenne den Mehraufwand nicht der den Preis rechtfertigt. Ist halt schön und gut wenn jeder Veranstalter den Enduro Sport in DACH fördern will, aber dann mehr als 100 Euro pro Rennen verlangen selektiert ja schon ein wenig das Teilnehmerfeld im Vorfeld. Mich Schrecken so Preise nicht ab, finde aber immer die Argumentation und “wir tun das für die Hobbyrennszene in DACH” schwierig. Trotzdem interessante Locations.

War das Enduro X auch so teuer als es noch ein EWS Quali/Tschechisches Meisterschaftsrennen only war?
 
War das Enduro X auch so teuer als es noch ein EWS Quali/Tschechisches Meisterschaftsrennen only war?
Dieses Jahr im April 1950 Kronen, also rund 80€. Schön, wenn das Rennen einfach mal doppelt so teuer wird durch den neuen Veranstalter. Ich bezahle doch keine 160€ für so eine Veranstaltung.
Zumal die Rennen bei der tschechischen Enduroserie auch 2023 am Beispiel vom Rennen am Klinovec selbst im teureren Anmeldezeitraum gerade einmal 50€ kosten. Also da fehlt mir wirklich jegliches Verständnis. Zumal beim Rennen am Klinovec auch noch Liftnutzung inkludiert ist.
 
Was bedeutet denn mehr Aufwand, wo unterscheidet sich die CES zu anderen Rennen? Durch die Ebike Stages und den Extra Renntag? Die Afterhour? Schön das es eine zusätzliche Serie gibt, finde ich gut, soll der Veranstalter dafür verlangen was er will, aber ich erkenne den Mehraufwand nicht der den Preis rechtfertigt. Ist halt schön und gut wenn jeder Veranstalter den Enduro Sport in DACH fördern will, aber dann mehr als 100 Euro pro Rennen verlangen selektiert ja schon ein wenig das Teilnehmerfeld im Vorfeld. Mich Schrecken so Preise nicht ab, finde aber immer die Argumentation und “wir tun das für die Hobbyrennszene in DACH” schwierig. Trotzdem interessante Locations.

War das Enduro X auch so teuer als es noch ein EWS Quali/Tschechisches Meisterschaftsrennen only war?
Da wird eine neue Rennserie aus dem Boden gestampft, ist sicher erstmal aufwendiger als wenn man das schon paar Jahre macht. Die Veranstaltung kann man eben auch erst hinterher bewerten, ob jetzt mehr Aufwand als vorher betrieben wurde, weiß man eben erst wenn so nen Rennen gelaufen ist. Der Preis ist hart, und an der Vorgängerserie muss man sich dann messen lassen
 
Offiziell 3 Tage, von Deutschen organisiert, da wusst ich schon dass das Premium wird.

Also vom Preis her.
Ich verstehe nicht ganz, was dein Problem ist. Bezahle es oder lass es halt bleiben.
Wir leben gerade in Zeiten, wo Energien, Versicherungen, Umweltauflagen, Personalkosten usw durch die Decke gehen und dann soll ausgerechnet in so Touri Hochburgen wie Nauders, Reschen usw die Veranstaltung was genau deiner Meinung nach kosten?
Wenn von den 209 Euro nachher alle zufrieden nach Hause gehen (also auch die ganzen Helfer etc), dann finde ich das angemessen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man damit reich wird.
 
Die € 209,- wirken wirklich viel. Im Vergleich zu den € 159,- bekomme ich aber auch 3 Tage Lift und ein Mittagessen extra, oder lese ich das falsch?

Sprich: Die Staffelung der Rennen zueinander scheint zu passen. Der „Grundpreis“ erscheint aber hoch :ka:
 
Super Sache, freue mich schon drauf. Startgeld ist schon ne Ansage. Meckern können wir danach immer noch, gehe aber von aus das ne „scharfe“ Veranstaltung wird. 🤟😎
 
Bitte nur mit Rädern über 10k anreisen, dann muss ich mich nicht ganz so fremd schämen 🤣 Ironieoff
 
Ja wenn das so wäre.

Aber als Beispiel die Helfer dürfen ja trotzdem immer Ehrenamtlich und Freiwillig sein.

Wäre toll wenn da mal jemand seine Kalkulation veröffentlichen würde, wie es das zB bei Textilien (van Laack,...) schon gegeben hat.

Aber solang sich ne Zielgruppe findet ists ja auch egal.

Der Preis von Dingen oder Dienstleistungen wie Eventveranstaltungen hängt ja auch nicht an den Kosten, sondern an Angebot und Nachfrage.

Hab nur ausgedrückt dass es für mich wie befürchtet eher nix ist.
Mein Nachbar ist Eventveranstalter bekannter Acts wie zb Seeed, Marteria und nochn Paar mehr in der Größenordnung. Man glaubt es kaum aber da wird ziemlich knapp kalkuliert mittlerweile. Die fetten Jahre sind vorbei und so wird das bei so Veranstaltungen wie trail trophy etc auch sein. Wenn du da das Risiko auf Kante kalkulierst..., muss man wollen. Demnach bezahle ich aus meiner Sicht da lieber 50 Euro mehr und alle sind nachher zufrieden als dass es ein neuer rohrkrepierer wird.

Und ehrenamtlich hin oder her..., die musst du erstmal finden und die wollen bewirtet werden etc. Das ist auch keine wirkliche nullnummer für den Veranstalter.
 
Na ja das fängt sich aber auch wieder, den Bands den ich so folge, die verkaufen ihre Shows immernoch aus.
Marteria ja auch, wollte ich vor kurzen auch hin. Bei kleineren Acts wird's sicher schwieriger, da bekommt man auch absagen von Konzerten mit.
Gerne wird ja auch gejammert obwohl es den Leuten gut geht.
Für gute Konzerte wird das Geld weiterhin ausgegeben.
Was bei einigen Bands aber auffällt, das die Preise ziemlich nach oben gegangen sind. Ob das so auf Dauer funktioniert...
Konzerte und allgemein Veranstaltung ist natürlich jetzt eine Branche wo man mehr Angst hat das etwas passiert wodurch viel viel Geld verloren geht, das gab es vor drei Jahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
209 Euro für drei Tage biken mit Lift, Mittagessen, Starter Paket, Abendveranstaltung, alles durchorganisiert usw.
Das ist denke ich schon echt okay. Und wenn es doch geil ist, wovon ich ausgehe, passt es nochmals mehr!! Die Leute die das möglich machen müssen auch Leben, sonst gibt es niemanden mehr der solche Veranstaltung fliegen lassen will.
 
Na ja das fängt sich aber auch wieder, den Bands den ich so folge, die verkaufen ihre Shows immernoch aus.
Marteria ja auch, wollte ich vor kurzen auch hin. Bei kleineren Acts wird's sicher schwieriger, da bekommt man auch absagen von Konzerten mit.
Gerne wird ja auch gejammert obwohl es den Leuten gut geht.
Für gute Konzerte wird das Geld weiterhin ausgegeben.
Das hat mit dem Ausverkauf nix zu tun. Klar sind die Hallen voll. Es gibt aber viel zu wenige Arbeiter, die Bühnen bauen, catern, security, reinigen usw. Die sind in Corona nämlich ganz viel in andere jobs abgewandert und fehlen dann jetzt. Die neuen und anderen Jobber sind horend teuer, dazu kommen dann die Sicherheitsauflagen, Versicherungen usw usw..., klar, die Leute können da alle noch (auch gut) von leben aber so lange du kein richtig fetter Act mit EIGENEN Angestellten bist, wirst du da derzeit und nicht reich mit.
Aber Martin, so wie ich dich hier kenne, weisst du da sicher mehr und besser Bescheid.
 
Zurück
Oben Unten