China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Hallo Zusammen,

ich habe meinen eigenen Beitrag mal ein wenig neu formatiert... Sorry nochmal... Freue mich jetzt auf Antworten ;)

LG, Milan
 
Ehrlich gesagt noch nicht. Habe jemanden im Auge, der weiß aber noch nichts von seinem Glück.
Für Vorschläge wie man es anders machen kann bin ich offen.

Sent from my Paris using Tapatalk
 
Hi,
kann mir vielleicht grad einer sagen, wie weit interne Nippel auf die Speichen aufgeschraubt werden? Würde nämlich gerne den ERD nochmals nachmessen, bevor ich Speichen bestelle.
Habe Sapim inverted brass Nippel.
 
Bis Speichengewide oben am Nippel bündig abschließt.
Du kannst dann langsam weiter drehen, bis es schwer wird. Dann ist das Gewinde zu Ende, dann weißt du wie viel Reserve du hast.

mobil gesendet
 
Ok, danke. Ergebnis deckt sich mit meiner anderen Messung mit Messschiebern um 0,5mm.
Allerdings kann ich, wenn Speiche und Nippel bündig abschließen, gerade mal 1mm weiter drehen, bis das Gewinde zu Ende ist. Reicht das?

Zu 2.:
Wenn man nun im Spokomat interne Nippel wählt, wird unter "Verkürzung durch Nippeltyp" im Reiter "Nippel" nur -6,5mm berechnet? Und warum als negative Zahl?
 
Bis Speichengewide oben am Nippel bündig abschließt.
Du kannst dann langsam weiter drehen, bis es schwer wird. Dann ist das Gewinde zu Ende, dann weißt du wie viel Reserve du hast.

mobil gesendet

Bei innenliegenden Nippeln, darf die Speiche nicht zu kurz sein. Lieber sogar den ersten Gewindegang im Nippel opfern.
 
Also macht es nichts aus, wenn die Speiche oben ein Stück raus schaut?


Bei innenliegenden Nippeln, darf die Speiche nicht zu kurz sein. Lieber sogar den ersten Gewindegang im Nippel opfern.

Sollte man dann nicht lieber gleich kürzere nehmen, bevor man die Gewinde freckt?
Ich habe Carbon-Felgen, da kann man ja schließlich mehr Spannung drauf geben.
 
Bei den Sapim Nippeln, die ich kenne, guckt das Gewinde immer etwas raus, wenn die Länge stimmt. 10mm Nippel, 10mm Gewinde an der Speiche und das Gewinde fängt erst nach 2mm im Nippel an. Ergo...?
Wenn das Ende vom Gewinde der Speiche nicht im Nippel versenkt ist, hält das ziemlich sicher nicht lange. Es sollte immer der gewindefreie Teil der Speiche auf Biegung belastet werden.

Ich habe Carbon-Felgen, da kann man ja schließlich mehr Spannung drauf geben.

Na dann gib mal alles..
 
Bei den Sapim Nippeln, die ich kenne, guckt das Gewinde immer etwas raus, wenn die Länge stimmt. 10mm Nippel, 10mm Gewinde an der Speiche und das Gewinde fängt erst nach 2mm im Nippel an. Ergo...?
Wenn das Ende vom Gewinde der Speiche nicht im Nippel versenkt ist, hält das ziemlich sicher nicht lange. Es sollte immer der gewindefreie Teil der Speiche auf Biegung belastet werden.

Ok, danke dafür. Habe aber 12 mm Nippel, wird aber wohl selbes Prinzip sein.



Na dann gib mal alles..

Ne, ne lieber nicht, war so auch nicht gemeint :D


Allerdings kann ich, wenn Speiche und Nippel bündig abschließen, gerade mal 1mm weiter drehen, bis das Gewinde zu Ende ist. Reicht das?

Zu 2.:
Wenn man nun im Spokomat interne Nippel wählt, wird unter "Verkürzung durch Nippeltyp" im Reiter "Nippel" nur -6,5mm berechnet? Und warum als negative Zahl?

Kannst du das auch noch beantworten, bitte?
 
Ich messe den ERD immer mit zwei Speichen und aufgedrehtem Nippel. Ist dann gleich ob man interne oder normale Nippel hat. Den Wert dann in den Speichenrechner geben und es sollte passen.

mobil gesendet
 
Ich habe zwei Satz Felgen zu verkaufen.

Felgensatz 1: 650B 35mm Aussenbreite 32 Loch 442 Gramm das Stück, 440 Euro plus Versand
Link zum Bikemarkt

Felgensatz 2: 26 Zoll 33mm Aussenbreite 32 Loch 453 Gramm das Stück, 420 Euro plus Versand
Link zum Bikemarkt

Beide Felgensätze sind von ACE für "invisible nipple" gebohrt worden, das heisst die Speichennippel verschwinden vollständig in der Felge und nur die Speiche schaut aus dem Felgenbett heraus. Das ist zwar schön, aber nicht das was ich wollte.
Man kann die sicherlich wenn man das entsprechende Werkzeug hat aufbohren, aber ich lasse da die Finger davon.
Ich werde sie der Einfachheit halber verkaufen und ACE schickt mir neue.

Anfragen bitte über den Bikemarkt, sonst verliere ich den Überblick.
 
Hi,

welche Felge würdet ihr nehmen?

https://www.acebike.com/29er-rsd-hi...bicycle-rims-for-all-mountain-rsd29-29-32s-am

https://www.acebike.com/29er-rsd-hi...t-bicycle-mtb-rims-for-enduro-rsd29-31-37s-ed

https://www.acebike.com/29er-offset-tubeless-tlr-carbon-mtb-bike-rims-acetr933s



Soll auf ein BMC Trailfox, ich wiege 70kg und Fahrstil würd ich nicht als "verrückt" bezeichnen!

Was ist der große unterschied zwischen High Volume und der Offset? Was ist überhaupt das high Volume?

Noch was, hat schon wer einen kompletten LRS bei ACE bestellt?

https://www.acebike.com/29er-offset...s-mtb-carbon-light-bicycle-wheels-ace-dtm933s

Wäre ja sehr interessant!

Lg Flo

Aja, Reifen sind derzeit 2,4er Mountainking montiert, hab aber schon nen Shorty 2,3 und DHF 2,5 hier liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, dass sich hier mal wieder ein Opfer der Marketing-Abteilungen der Bike-Industrie meldet. ;)

Damit meine ich natürlich nicht den Fragesteller @sharky

Bei den ACE - LRS würde mich ja stören, dass es nur Centerlock und Straight-Pull gibt. Für mich ein Ausschluss - Kriterium.

Ansonsten wäre es mit nicht wert wegen gesparten ca. 100.- Euro auf guten After-Sales-Service und vorherige Beratung beim Laufradbauer zu verzichten.

So richtig lohnt es sich meiner Meinung nach nur, wenn man selber aufbauen will/kann (wäre meine Option).

Ich weiß ja nicht, welche Reifen Du fahren möchtest und welche Maulweite Du haben willst.

Meine Wahl wären Felgen mit mind. 30mm MW - da sollten die Felgen dann aber schon bei um die 450g liegen pro Stück.

Oder Du nimmst direkt einen Ibis 941 LRS

Edit: @sharky hatte meine Bezeichnung als Marketingopfer wohl gar nicht auf sich bezogen - passt dann aber dadurch natürlich umso mehr auf ihn.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das mit deinem felgenangebot in 650b früher gelesen hätte, dann hätte ich die ggf. meinen LB vorgezogen. interessant sind die ja. ansonsten kann ich mich meinen beiden vorrednern anschließen.

ich hab bei r2 mal einen cfk felgen / tune king kong LRS für um die 1300€ angeboten bekommen. summiere ich die ganzen einzelteile auf, die ich gekauft hab, bin ich auch im knapp vierstelligen bereich. dazu noch der aufbau und keine gewährleistung auf die felgen. lassen wir das jahr das LB gibt mal außen vor. heißt, für 250€ aufpreis zu den einzelkomponenten bekommst z.B. bei r2 den kpl. aufgebauten LRS incl. 24 monate gewährleistung. da lohnt der eigenimport eigentlich kaum noch. ich habs letztlich gemacht, weil die naben "übrig" waren ;)
 
Also mein günstigstes Angebot derzeit für Carbon MW 27mm/ Außen 33mm, Tune King/Kong und CX Ray beim deutschen Händler 1030€ und ja, wirklich auszahlen tut sich ein Eigenimport whs. eh nicht!
 
Außer man hat halt schon passende Naben und/oder möchte die Felgen "maßgeschneidert" haben.


Von meinem iPhone gesendet.
 
Also mein günstigstes Angebot derzeit für Carbon MW 27mm/ Außen 33mm, Tune King/Kong und CX Ray beim deutschen Händler 1030€ und ja, wirklich auszahlen tut sich ein Eigenimport whs. eh nicht!
bei DEM preis denkst du allen ernstes an einen eigenimport? da wäre das ding bei mir längst beim händler bestellt!

@ragazza
obacht bei der wortwahl...
 
Zurück
Oben Unten