China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Hallo,

ich habe mich jetzt dazu durchgerungen mir einen Satz 650b Felgen von Light Bycycle zu bestellen.
Auf deren Seite steht pro Felge 180,- (Material und Versand dann 410 €).
Was muss ich zur Zeit grob noch dazurechnen bis die Felgen zu Hause an der Türe klingeln?
Danke vorab an die Experten hier :daumen:
 
Kennt eigentlich jemand die Adresse von ACE Europa in Deutschland? Ich erinnere mich das ich mal nach dem deutschen Sitz einer chinesischen Firma gesucht hatte und es sich herausgestellt hat das es sich um ein China Restaurant handelte.
Keine Ahnung ob das ACE war.
 
Bei taobao kriegt man alles. Aber die scheinen nicht sehr an einer Deutschen Übersetzung interessiert zu sein. Chinesen haben ja immense Schwierigkeiten mit der Deutschen Sprache. Ein paar Nachbarländer haben die aber schon berücksichtigt.
 
Lagerkosten, Verwaltung und Support/Beratung auf Deutsch, kann man sich ja vorstellen was das alles extra kostet... Da landet man bei ganz anderen Summen.
Natürlich kommen die Sachen aus China über schnelle Kanäle hierher, daher verstehe ich deinen Fokus oder die Überbetonung auf diese Firma nicht. Andere chinesische/asiatische Söhne können genauso gut laminieren.
 
Was heißt Überbetonung? (selbst habe ich bei denen nie bestellt) Es geht halt darum herauszufinden ob etwas für den Kauf bei ACE Europa spricht. Sie versprechen schließlich einen deutschen Ansprechpartner und kurze Lieferzeiten. Offenbar ist beides nur bedingt gegeben. Sich darüber auszutauschen ist doch der Sinn eines Erfahrungsthreads.
Es gibt ja hier viele die zwar gerne China Felgen kaufen würden, aber sich keinen Stress um Zoll- und Garantieabwicklung machen möchten.
Daher wäre ein regulärer deutscher Vertrieb wünschenswert.

Vielleicht bietet r2 bike irgendwann die China Felgen einzeln im Verkauf an. Der Preis bei denen ist ja durchaus akzeptabel. Sie legen sich nur afaik keine Felgen ins Lager sondern bestellen erst auf Kundenwunsch. Wenigsten spart man sich Zoll etc und hat bei Problemen einen deutschen Ansprechpartner.
 
Ich sehe hier such keine "Überbetonung". Auf der Internetseite wird bewusst mit Lieferung innerhalb Europas und Service aus EU geworben. Beides ist offensichtlich nicht gegeben. Es gibt zumindest bei anderen Artikeln chinesische Händler die dies bieten. Ich hatte schon Lieferungen innerhalb von 2Tagen. Leider ist bei Ace exakt das Gegenteil vom Versprochenen der Fall.
Nicht alle chinesischen Firmen machen unwahre Angaben. Einige bieten vorbildlichen Service.

Es spricht also nichts dagegen vor Asiancycleexpress zu warnen.

Meine Felgen sind laut Tracking jetzt in Dänemark, mit Ziel Finnland und sollen heute ankommen.... Ich bin gespannt...

Ich habe mittlerweile einen PayPal Fall geöffnet und von Ace nichts mehr gehört.

Update:
Die gesendete Trackingnummer war wie zu Erwarten ein Fake. "meine" Felge wäre demnach heute in Finnland ausgeliefert worden. Ace hat sich auch trotz Paypal-Einschaltung noch nicht gemeldet. Käuferschutz ist beantragt.

Fazit:

FINGER WEG VON ASIENCYCLEEXPRESS!

UPDATE
Die Felge, welche gestern laut Tracking in Finnland ausgeliefert wurde heute bei meinen Nachbarn abgegeben.
Sie sieht auf den ersten Blick sauber verarbeitet aus. Sie wiegt anstelle der angegebenen 445g (+/-15g) 465g. Liegt hiermit genau auf dem (angegebenen) Gewicht alternativer Felgen anderer Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 3 Jahre alten Carbon LRS mit Polyaxnippeln den ich auch schon im Schnee etc gefahren bin und die Nippel sind wie neu. An meinem LRS am Alltagsrad, welcher ein halbes Jahr alt ist, Korrodieren Messingnippel in Alufelgen grünlich vor sich hin...
Lässt sich halt irgendwie alles nicht pauschalisieren..
Tja, so ist das Leben ;) Ich mache mich nicht verrückt und fahr die Dinger einfach, fertig. Im Moment erfreue ich mich gerade am fertig aufgebauten LRS, der vor mir steht :love:

IMG_4167.JPG


Nextie 26" 40mm (33mm MW), hookless, verstärkte Version (470/471g), Hope Pro 4, Sapim Laser & Polyax (+ ordentlich Fett :D), insgesamt 1741g inkl. BOR White Tape :) Jetzt noch den Procore Kram umbasteln auf 2 Ventil Version, dann dürfen sie ihren Arbeitsplatz beziehen...
 

Anhänge

  • IMG_4167.JPG
    IMG_4167.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 128
Es spricht also nichts dagegen vor Asiancycleexpress zu warnen.

FINGER WEG VON ASIENCYCLEEXPRESS!

UPDATE
Die Felge, welche gestern laut Tracking in Finnland ausgeliefert wurde heute bei meinen Nachbarn abgegeben.
Sie sieht auf den ersten Blick sauber verarbeitet aus. Sie wiegt anstelle der angegebenen 445g (+/-15g) 465g. Liegt hiermit genau auf dem (angegebenen) Gewicht alternativer Felgen anderer Hersteller.

Bei mir hat alles gepasst, als ich über die deutsche Homepage bestellt habe.
Felgen sehen gut aus und werden demnächst gefahren.

Preislich via der DE-Seite tiptop, günstiger geht es ja auch kaum
 
Wovor wird jetzt gleich nochmal gewarnt bei ACE? :) Dass die Kommunikation eines Billigherstellers nicht auf Premium-Niveau ist?
Nein. (okay auch)
Sondern das ACE Europa behauptet sie hätten in Deutschland einen richtigen Vertrieb mit Lager etc. und aus dem Grund sehr kurze Lieferzeiten. Offenbar ist es aber nur eine Briefkastenfirma und die Felgen kommen weiterhin aus China.

Abgesehen davon war ACE (China) so wie ich das hier mitgelesen habe immer okay. Zumindest hat die Zollübernahme etc immer geklappt. Qualitativ sind sie wohl auch einwandfrei.

Es ging also nur darum ob es Sinn macht bei ACE Europa zu bestellen.
 
Danke supermanlover. Ace Europe leistet nicht dass, was sie versprechen.
Die Lieferzeit ist sogar erheblich länger, als bei anderen Shops, die nicht behaupten, es gäbe Service aus Deutschland. Eigenartig ist auch, dass Ace sich erst 10 Tage nach Bestellung und nur auf meine Mail gerührt hat. Das in deutsch gehaltene Onlinechatformular suggeriert auch Service auf deutsch - Nachrichten landen wohl im Nirvana. Als ich vom Kauf zurücktreten bin, kam die Antwort hingegen erstaunlich schnell.

Auf große Service im Schadensfall wird man wohl kaum hoffen können.

Preislich ist Ace o.k., aber auch nicht günstiger als andere.
 
Bin im übrigen mit dem Service von LB sehr zufrieden. Antworten innerhalb von Stunden (achtung, zeitverschiebung!)
sind sehr hilfsbereit und der Versand war enorm schnell. Meine Felgen waren halt nicht lagernd, sondern wurden noch gebacken. Waren dann aber nach knapp 24 Stunden bei mir...
Qualität ist, soweit ich das bislang sehen kann, sehr gut.
Hab leider verpasst die Dinger zu wiegen - egal
 
Die Laufräder sind nun fertig gebaut und haben eine sehr schöne Speichenspannung. Vorne bin ich auf etwa 110-120KGf gegangen.
Hinten sind es 130KGf mit Washern auf der Antriebsseite und etwa 650/700 KGf auf der Nichtantriebsseite.
Die Empfehlung der Speichenspannung kommt, zumindest was die hohen Werte angeht, von LB selber.

Die Felgen lassen sich sehr gut verarbeiten. Nach 10 Minuten hatte ich bereits alle Seiten&Höhenschläge aus einem vorher nur zusammen gesteckten Laufrad raus.
Tubelessband habe ich das von Tesa verwendet mit dem PinkyShake. Es haben ca 30ML gereicht um alles dicht zu kriegen. Den Pro One habe ich mit einem Reifenheber aufziehenkönnen. Ist beim ersten Pumpen sofort bei ca. 7.5 Bar mit zwei lauten "plopp" reingesprungen.
Fotos folgen bei vernünftigem Tageslicht.
 
Das ist mir klar. Die Felge ist bis 160 PSI (11 Bar) freigegeben - Empfehlung zum fahren liegt bei 120 PSI (8,2 Bar).
Warum der Reifen erst so spät ploppt, weiß ich nicht. Liegt ggfs. am Tubeless Easy DingsBums
 
Zurück
Oben Unten