China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
https://www.lightbicycle.com/Hookle...mm-wide-AM-27-5-rims-tubeless-compatible.html

Er fährt wie gesagt seit dem HuckNorris am HR. Nicht nur um die Felge zu schützen sondern auch die Reifen. Er fährt aber auch Enduro Rennen (Hobby) und hält auf alles drauf.

Ich teste es vielleicht auch Mal. Kostet und wiegt ja nichts. Man muss es ja nicht provozieren.


Das könnte natürlich auch ein Vorteil von Alu sein. Die weicheren Felgen hätten nachgegeben und der Reifen überlebt. Dann hätte man stattdessen eine kleine Delle drin. Keine Ahnung was besser ist. Im Rennen wahrscheinlich die Delle.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.lightbicycle.com/Hookle...mm-wide-AM-27-5-rims-tubeless-compatible.html

Er fährt wie gesagt seit dem HuckNorris am HR. Nicht nur um die Felge zu schützen sondern auch die Reifen. Er fährt aber auch Enduro Rennen (Hobby) und hält auf alles drauf.

Ich teste es vielleicht auch Mal. Kostet und wiegt ja nichts. Man muss es ja nicht provozieren.


Das könnte natürlich auch ein Vorteil von Alu sein. Die weicheren Felgen hätten nachgegeben und der Reifen überlebt. Dann hätte man stattdessen eine kleine Delle drin. Keine Ahnung was besser ist. Im Rennen wahrscheinlich die Delle.
Die haben ja auch nur 2,5mm Hörner. Krass wenn die wirklich so stabil sind.
 
Immer wieder die gleiche Diskussion bei Carbon..
Bitte mal das Video anschauen.
Ist zwar keine Felge.
Carbon geht ja schon kaputt, wrnn es einen leichten Schlag bekommt.

cu
Marcus

Gesendet aus dem Internet. [emoji38]
Ich kenne den Rahmen und auch das Video .... :)
Mit genügend Wandstärke ist das alles kein Problem ... aber irgendwann ist halt auch der Gewichtsvorteil dahin.
Schau dir mal die Dichte von einem Carbonbauteil an und die Dichte von Aluminiumlegierungen.
Carbon ca. 1,8
Aluminium ca. 2,7
Und der Rahmen im Video hat an der Unterseite eine wirklich massive Wandstärke. Aber deshalb ist der Rahmen nicht an allen Stellen so stabil ....
Bei Carbon Bauteilen kann man im Gegensatz zu Aluminium Bauteilen die Wandstärke in jedem Bereich exakt so dimensionieren wie es optimal ist. Ein großer (Gewichts)Vorteil.
Bei Felgen ist das zwar nicht so gravierend wie bei einem Rahmen, aber dennoch ist auch da Carbon im Vorteil. Leider nutzt das aber kaum ein Hersteller .... und ganz besonders nicht die günstigen die hier so gelobt werden ...
 
https://www.lightbicycle.com/Hookle...mm-wide-AM-27-5-rims-tubeless-compatible.html

Er fährt wie gesagt seit dem HuckNorris am HR. Nicht nur um die Felge zu schützen sondern auch die Reifen. Er fährt aber auch Enduro Rennen (Hobby) und hält auf alles drauf.

Ich teste es vielleicht auch Mal. Kostet und wiegt ja nichts. Man muss es ja nicht provozieren.


Das könnte natürlich auch ein Vorteil von Alu sein. Die weicheren Felgen hätten nachgegeben und der Reifen überlebt. Dann hätte man stattdessen eine kleine Delle drin. Keine Ahnung was besser ist. Im Rennen wahrscheinlich die Delle.
Entschuldige bitte, aber eine Carbonfelge mit 2,5mm Wandstärke für Enduro Rennen?!

2,5mm sind mit viel Fertigungskentniss und speziellem Harz gerade noch ausreichend für eine Felge mit dem Einsatzzweck XC / Marathon / Trail ... aber ENDURO? ... das kann nicht funktionieren!!!
Ich bin mir zu 100% sicher, dass diese Felge weniger aushält als unsere X.A.25 und ich bin mir zu 75% sicher dass sie sogar weniger aushält als unsere X.22.

Interessant ist bei dieser Felge übrigens auch, dass sie vom Hersteller als AM Felge angepriesen wird und das die die HD Version quasi nur einen verstärkten Felgenring hat, aber keine verstärkten Felgenhörner :) ... das ist übrigens bei allen Felgen dieses Herstellers (bzw. dieses Versenders) so.

Die als DH Felgen ausgewiesenen Felgen haben max. ein 3,2mm Felgenhorn. Ich habe noch keine Carbonfelge gesehen die mit dieser Wandstärke einen ordentlichen Impact Wert aufweist. Und mit angegebenen 495 - 505 Gramm plus minus 15 Gramm ist die Felge dann auch nicht wirklich leicht ...
.. und das wie gesagt, bei zu geringer Seitenwandstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
was habt ihr denn für Felgen getestet? Gerade da sehe ich einen großen Vorteil von Carbon. Wir verbauen regelmäßig Fahrern, die reihenweise Alufelgen zerdellen, Carbon und haben ab dem Moment keine Probleme mehr damit.

Gruss, Felix
Alles was Rang und Namen hat. Wolltest ja eh mal vorbei kommen, dann kannst se dir ansehen. Die Frage ist immer was sie denn für Aluminium Felgen reihenweise verdellt haben .... sicher nicht unsere :)
 
Entschuldige bitte, aber eine Carbonfelge mit 2,5mm Wandstärke für Enduro Rennen?!

Wie gesagt mein Schwager hat schon Mal eine kaputt bekommen und sich übers Crash Replacement eine neue geholt. Er (Dipl. Maschinenbauer) war der Meinung das da auch jede Alu Felge kaputt gegangen wäre.

Aber was soll ich dir sagen? Ich bin damals völlig offen an die Sache ran gegangen. Wie gesagt wollte ich als Leichtbauer Grenzen austesten und habe mir die Felgen bestellt. Ich war ja selbst skeptisch. Aber sie halten einfach. Meine 26er sind nach dem Tausch meines Enduros ins DH Bike gewechselt und haben auch dort überlebt. Jetzt fährt sie eine Frau aus Oberbayern.

Gut, ich wiege nur 75kg (1,5-1,9bar)und bin nicht der super krasse Fahrer aber so langsam bin ich auch nicht. (War stolzer Besitzer von ein paar KOMs im Raum Innsbruck)

Hast du dir Mal den Test durchgelesen? Oder bestell dir halt Mal eine. Ich will nicht behaupten daß sie besser als deine sind, aber vielleicht überraschen sie sich dennoch.
 
Wie gesagt mein Schwager hat schon Mal eine kaputt bekommen und sich übers Crash Replacement eine neue geholt. Er (Dipl. Maschinenbauer) war der Meinung das da auch jede Alu Felge kaputt gegangen wäre.

Aber was soll ich dir sagen? Ich bin damals völlig offen an die Sache ran gegangen. Wie gesagt wollte ich als Leichtbauer Grenzen austesten und habe mir die Felgen bestellt. Ich war ja selbst skeptisch. Aber sie halten einfach. Meine 26er sind nach dem Tausch meines Enduros ins DH Bike gewechselt und haben auch dort überlebt. Jetzt fährt sie eine Frau aus Oberbayern.

Gut, ich wiege nur 75kg (1,5-1,9bar)und bin nicht der super krasse Fahrer aber so langsam bin ich auch nicht. (War stolzer Besitzer von ein paar KOMs im Raum Innsbruck)

Hast du dir Mal den Test durchgelesen? Oder bestell dir halt Mal eine. Ich will nicht behaupten daß sie besser als deine sind, aber vielleicht überraschen sie sich dennoch.
Habe erst wieder ein paar Carbon Felgen von einem renomierten Hersteller geliefert bekommen ... weil der Hersteller uns gerne Felgen machen möchte. Seitenwandstärke 3mm ... bei Impacthöhe 3 sind alle Felgen delaminiert. Unsere leichten Aluminiumfelgen zeigen da noch nicht die allerkleinste Delle.
Es ist immer wieder interessant wie sich die Hersteller teilweise selber einschätzen. In diesem Fall hat er auch gemeint er habe sehr gute Felgen. Ist aber leider nicht unser Standard. Da bleiben wir lieber bei unserem Hersteller.
Wenn wir Carbon machen, dann richtig. Aber das hat eben auch seinen Preis ... und ich bin mir nicht sicher ob der Anduro Fahrer diesen bezahlen möchte ...
 
Servus Michi,
Die 2er kannst du evtl. als Kunden bekommen wenn du ihnen mit deinen Produkten die Möglichkeit gibst sich etwas "individuelles" zu kaufen. Stichworte, "eigene Decals", "Farben" .......

Stimmt, der Anreiz sich mit Carbonfelgen und individuellen Naben nach Geschmack und Farbe (King, Hope, Tune, Industry9) einen eigenen, individuellen Laufradsatz aufzubauen (oder aufbauen zu lassen) ist schon da.
Daher fallen für mich so Hersteller wie DTSwiss, Syntace und Co einfach raus, dieses langweilige schwarz....nicht verlockend.
 
Habe erst wieder ein paar Carbon Felgen von einem renomierten Hersteller geliefert bekommen

"Long Term Durability

These rims have proven themselves in the durability department by lasting much longer than other carbon rims we've tested." Vitalmtb Test

Die Chinese sind nicht so unfähig wie immer getan wird. Die haben wahrscheinlich in der Fertigung mehr Erfahrung als jedes andere Land. LB hatte da auch eine lange Lernkurve. Von den ganzen alten mit Hook hat man viel schlechtes gelesen.
 
"Long Term Durability

These rims have proven themselves in the durability department by lasting much longer than other carbon rims we've tested." Vitalmtb Test

Die Chinese sind nicht so unfähig wie immer getan wird. Die haben wahrscheinlich in der Fertigung mehr Erfahrung als jedes andere Land. LB hatte da auch eine lange Lernkurve. Von den ganzen alten mit Hook hat man viel schlechtes gelesen.
Ich sage nicht das die Chinesen keine Carbonteile bauen können.
Aber ich weiß, dass es keine Carbonfelge gibt die mit unter 3,5mm Seitenwandstärke ohne Probleme im Endurobereich eingesetzt werden kann.
Ach ja, unsere Carbonfelgen kommen übrigens auch aus China ...
 
Da hast Du Recht. Fast alle Carbon Felgen sind auch absolut Problemlos wenn sie nur in leichtem Gelände gefahren werden, Durchschläge mögen aber fast alle Carbon Felgen nicht so gerne ...

Durchschläge mag Alu doch auch nicht? Mit Dellen ist tubeless auch nicht mehr so lustig.
Alu spröde und nicht dauerfest, was ich auch schon mehrfach live miterleben durfte.
Bei Felgen spricht für mich alles für Carbon. Im Gegensatz zu diversen Gimmicks der letzten Jahre ein echter Quantensprung.
 
Ich schau immer wieder gern das Video an. Ich hatte übers Jahr mit meinen China-Felgen einige Durchschläge. Bislang kann ich den Felgen noch nichts ansehen. Meine Alufelgen sahen am Hinterrad nach einer Zeit immer fürchterlich aus.
Vielleicht gibt es ja auch renommierte Hersteller, die Probleme mit ihrer Fertigungsqualität haben.
 
MG

ich lese hier ja immer gerne mit und habe selber auch an 2 Bikes Carbon LR im Einsatz.

Aber was wird das denn jetzt hier?
oder was möchtest du uns hier uns mit deinen Beiträgen mitteilen?
 
Ähhhhh ...., vielleicht eine Diskussion, hervorgegangen aus ein paar Fragen.
Muss ich mich jetzt entschuldigen und hier abmelden ?
 
Es schreiben hier zahllose Leute die erzählen das sie in ihren AM bis DH Bikes halten und du sagst das sei nicht möglich. Dann können wir dir wohl nicht weiterhelfen.

Vielleicht ist die A.30 sogar stabiler als meine LB. Aber sie hält bei mir und ist leichter. Also warum beim nächsten Satz wechseln?
 
Ähhhhh ...., vielleicht eine Diskussion, hervorgegangen aus ein paar Fragen.
Muss ich mich jetzt entschuldigen und hier abmelden ?
Ich glaube der richtige Zeitpunkt zum abmelden da ist Michi- entschuldigen musst du dich aber für nix.
Habe ich mir auch so angewöhnt, schont die Nerven....
 
nein natürlich nicht
aber ich verstehe gerade nicht was du hier erreichen oder erfahren willst
kann dir nicht folgen
sonst hätte ich nicht gefragt

nur zur Info
eigentlich will ich mir einen 30 mm Laufradsatz für mein 29er Enduro von dir holen
fahre aktuell auf dem Bike einen 23 mm Carbon LRS aus einem Stumpjumper
geht übrigens auch
 
Zurück
Oben Unten