China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Klar tut sich kein Laufradbauer einen Gefallen damit.
Interessant wäre es halt wie es rechtlich aussieht.

Klar, wenn ich beim Laufradbauer ein individuell aufgebautes Laufrad kaufe muss er auch auf die Felge Gewährleistung geben.
Aber muss er das auch wenn ich bei ihm die Dienstleistung "beigestellte Felge einspeichen" bestelle?

Na ja, der Laufradbauer könnte ein ganz anderes Problem bekommen, wenn nicht der Kunde reklamiert sonder die Staatsanwaltschaft oder eine Verschierung z.B. nach einem Unfall bei ihm aufschlägt!
 
Das ist eben das was ich meine. Eine gebrochene Speiche oder ein ausgerissener Nippel, darüber wird man sich streiten wer dafür aufkommt.

Aber sobald jemand gesundheitlich zu Schaden kommt, wird je nach Umstand ganz schnell anderes Kaliber aufgezogen. Am Meisten noch, wenn dann Geld gerochen wird.

Nach meinem selbst verschuldeten Sturz wo niemand dran beteiligt war musste ich bei der Krankenkasse ganz genau schildern, wie und wo das passiert ist, da wurde alles mögliche abgefragt, ob es auf einer öffentlichen Straße passierte oder separates Grundstück, ggf. schlechte Säuberung des Wegs durch Grundeigentümer und und und. Die Krankenkasse würde sich dann das Geld vom "Verursacher" wiederholen.

Auf den LRS Bauer bezogen ist das nicht unbedingt ein kleines Risiko. Eigentlich haftet er nur auf das, was er macht. Mitgebrachte Teile werden ja in der Regel auf der Rechnung vermerkt und meist dort auch die Haftung auf diese ausgeschlossen.
 
Ein Laufradbauer ohne eigene Haftpflichtversicherung ist ein Hasardeur. Für die vernünftigen LRS-Bauer streitet sich dann die eigene Haftpflichtversicherung mit dem Geschädigten oder dessen Versicherung. Eine exakte Vertragsgestaltung bei Gewerken mit Fremdmaterial empfiehlt sich für jeden Handwerker.
 
Dann müsste entsprechend meine Frage lauten:

Gibt's hier im Forum jemanden, der mir zeigt, wie ich mein LRS baue, damit die Haftung bei mir selber bleibt!?!?
Das ganze sollte entsprechend entlohnt werden, da ich meine eigenen Teile mitbringe ;)
 
Ein Laufradbauer ohne eigene Haftpflichtversicherung ist ein Hasardeur. Für die vernünftigen LRS-Bauer streitet sich dann die eigene Haftpflichtversicherung mit dem Geschädigten oder dessen Versicherung. Eine exakte Vertragsgestaltung bei Gewerken mit Fremdmaterial empfiehlt sich für jeden Handwerker.

Och Gott oh Göttchen... Hier wird doch kein Einfamilienhaus gebaut.

Da erbarmt sich jemand den selbst billig gekauften Mist zu verarbeiten und muss dann noch die Suppe für das Sparbrötchen auslöffeln ohne nur einen Mehrwert - die paar Kröten fürs Aufbauen mal außen vor gelassen.

Da fehlt es einigen doch deutlich an der nötigen Selbstreflexion fürs eigene Handeln einzustehen.

Von einem derartigen Fehlverhalten (ausgerissene/abgesenkte Felgenböden) habe ich insbesondere bei der Konstellation von eigens mitgebrachter Ware schon häufig gelesen. Dem Risikofaktor ist man ausgesetzt wenn man meint auf einen Importeur und dessen Dienstleistungen verzichten zu können. Gerade in Bezug auf das noch Risikobehaftetere CN Geschäft... Basta!

Dieser Rechtsleier bedienen sich nur Personen die selbst „Richtig und Falsch“ nicht mehr einschätzen können.

Alternativen für den angstbewanderten Kunden oder diejenigen die selbst nicht aufbauen können oder wollen - auch bezahlbare - gibt es zu genüge. Carbonfelgen von Newmen, Syntace, Duke, etc. oder gar die recht preiswert im komplett LRS zu bekommenden China Felgen von R2, GA, RTM, etc.

Wer die Risiken nicht tragen möchte bzw. die Alternativen nicht bezahlen kann oder will, für den gibts Aluminium Felgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett falsch... ich kenne halt die Folgen und Risiken meines Handelns und gehe damit anderen nicht auf die Eier.

Wer auf unproblematische & rechtlich saubere Geschäfte Wert legt sollte das im Eigeninteresse von Beginn an anderst angehen und nicht danach die Schuld verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und gehe damit anderen nicht auf die Eier. ...
Können wir bitte wieder zurück zum Thema kommen und uns den Erfahrungsberichten von China-Carbon-Felgen widmen. Die Auseinandersetzung über hypothetische juristische Fragen beim Aufbau von Fremdmaterial fand schon auf anderen Schlachtfeldern statt.
Das Fest der Liebe naht. Zeit sich mit einem Glas Rotwein in den Sessel zu setzen und zur Entspannung ein Laufrad einzuspeichen.
Frohe Weihnachten.
 
Hat schon jemand die yishun asd933xc in der Hand gehabt. Dürfte einer der leichtesten Felgen in 29" und 27mm innenweite sein. Vielleicht kann ja jemand das Gewicht bestätigen oder was zu Haltbarkeit sagen.
 
Hallo, ich möchte mir einen LRS selbst aufbauen. Ich suche eine Carbonfelge in 29 Zoll mit einer 25er Innenweite. Nach Recherche in den Zoll Rechnern im Netz kann ich leider nichts finden, wieviel Aufschlag an Zoll und Einfuhrsteuern den nun tatsächlich noch auf den Kaufpreis kommt?

Danke
 
Hallo, ich möchte mir einen LRS selbst aufbauen. Ich suche eine Carbonfelge in 29 Zoll mit einer 25er Innenweite. Nach Recherche in den Zoll Rechnern im Netz kann ich leider nichts finden, wieviel Aufschlag an Zoll und Einfuhrsteuern den nun tatsächlich noch auf den Kaufpreis kommt?

Danke
Der Zoll macht kaum was aus, oder ist es vllt. auch nur eine zusätzliche Gebühr. Ich weiß es nicht.
Es ist hauptsächlich die Einfuhrumsatzsteuer, die zu zahlen ist (oder hat sich daran was geändert seit Trump?)
Also rechne mit etwa 20% Aufschlag.

Btw. Suchfunktion ist bekannt? Steht hier im Thread auf jeder zweiten Seite.
 
Logisch wird ein Zoll von der EU berechnet und ist Trump nun auch der Präsident von China ;)

Eine Alternative ist ACE Europe jedoch mit deutlich reduzierter Auswahl. Die haben auch 29er Felge mit 24mm oder 26mm. Wegen Versand aus DE ist hier alles inklusive und es wird nichts mehr zusätzlich aufgerechnet.
 
Logisch wird ein Zoll von der EU berechnet und ist Trump nun auch der Präsident von China ;)

Eine Alternative ist ACE Europe jedoch mit deutlich reduzierter Auswahl. Die haben auch 29er Felge mit 24mm oder 26mm. Wegen Versand aus DE ist hier alles inklusive und es wird nichts mehr zusätzlich aufgerechnet.
Trump hat eine Zoll- und Antidumpingeskalation ausgelöst, ist dir bekannt, oder? Deswegen werden manche auch bikespezifische Produkte seit einiger Zeit mit zusätzlichen Zöllen belegt. Für Felgen gilt das nicht, soweit ich weiß. Aber beim Zoll blättern die erstmal eine Viertelstunde in irgendwelchen Listen, bevor der Bescheid erstellt wird.

Der Zollanteil (oder doch eine Gebühr?) ist gering. Um die 5%, den Hauptteil macht die Einfuhrumsatzsteuer im Normalfall aus, wenn die bestellten Teile nicht doch auf der Giftliste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechnung sieht wie folgt aus....(Einkaufspreis + Versandkosten) x 1,047 (4,7% Zoll) x 1,19 (19% Steuer) = Gesamtkosten bis die bei Dir zu Hause sind. Falls Du die „Dienste“ von der GDSK in Anspruch nimmst kommen nochmal glaube ich 24€ rauf. Die Selbstverzollung ist mit Anleitung (googeln) aber kein Hexenwerk, somit kannst dir die GDSK Gebühr eigentlich sparen.
 
Trump hat eine Zoll- und Antidumpingeskalation ausgelöst, ist dir bekannt, oder? Deswegen werden manche auch bikespezifische Produkte seit einiger Zeit mit zusätzlichen Zöllen belegt.
Der amerikanische Präsident hat glücklicherweise nicht die Macht unsere deutschen Zollgesetze zu ändern. Die von Trump eingeführten Strafzölle betreffen die Einfuhr von Gütern aus China in die USA. Unsere deutschen Zollgesetze wirken auch weiter wie bisher. Bis zu einem Warenwert von 22 € (inkl. Versandkosten) sind keine Abgaben zu entrichten. Bis 152 € Warenwert (inkl. Versandkosten) ist Zollfrei aber die Einfuhrumsatzsteuer von 19% und eine Bearbeitungsgebühr (Zollhandlungskosten) sind zu entrichten. Ab 152 € Warenwert wird gemäß des produktspezifischen Zolltarifs der Zoll erhoben. Weiter kommen noch die Einfuhrumsatzsteuer von 19% und Zollhandlungskosten hinzu.
 
Der amerikanische Präsident hat glücklicherweise nicht die Macht unsere deutschen Zollgesetze zu ändern (...)

Ich bin mir unsicher ob er es nun wirklich auch verstanden hat.

Zurück zum Thema.

@philipp196
Die letzten beiden Beiträge sind hilfreich und ggf. nutzt dir auch Beitrag #3324 auf Seite 133 etwas als Kostenindikation.
 
Danke, für die Antworten. Das die Einfuhrumsatzsteuer ab 150 € dazu kommt ist klar. Steht auch so beim Zoll. Nur der Aufschlag von 4,7% war nirgends zu finden.

Super finde ich immer den Hinweis der Suchfunktion. Hätte ich meine Antwort auf die Frage gefunden, hätte ich nicht gefragt.
 
Ich bin mir unsicher ob er es nun wirklich auch verstanden hat.

Zurück zum Thema.

@philipp196
Die letzten beiden Beiträge sind hilfreich und ggf. nutzt dir auch Beitrag #3324 auf Seite 133 etwas als Kostenindikation.
Ich bin mir unsicher, ob du verstanden hast, dass die europäischen Zollverschärfungen im Umgang mit China einen Anlass hatten. Zusammenhänge und so.

Super finde ich immer den Hinweis der Suchfunktion. Hätte ich meine Antwort auf die Frage gefunden, hätte ich nicht gefragt.
Es fragt sich, wie man sucht.
Wenn man in diesem Thread nach Zoll sucht, dann findet man an unzähligen Stellen den Hinweis auf wenig Zoll aber die Einfuhrumsatzsteuer. Hier und da steht sogar etwas von 19%. Aber man muss dazu auch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Logisch wird ein Zoll von der EU berechnet und ist Trump nun auch der Präsident von China ;)

Eine Alternative ist ACE Europe jedoch mit deutlich reduzierter Auswahl. Die haben auch 29er Felge mit 24mm oder 26mm. Wegen Versand aus DE ist hier alles inklusive und es wird nichts mehr zusätzlich aufgerechnet.

Naja. Ace kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich habe letztendlich meine Felge bekommen und die ist gut - aber es lief bei weitem nicht so unklompiziert wie bei denen angegeben. Dann kann man auch gleich in CN bestellen.

Diesmal habe ich direkt bei Yishun (=ACE) bestellt. Bis zu dem Zeitpunkt des Geldeinganges bei denen lief die Kommunikation flüssig. Jetzt warte ich seit 2 Wochen und keiner kann mir sagen, ob die Felge unterwegs ist.

Ein Freund hatte ebenfalls Stress mit denen: falschen Laufradsatz geliefert bekommen und viel Hickhack bis Geld zurück. Habe ich leider auch erst vorhin erfahren ;)
 
Naja. Ace kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich habe letztendlich meine Felge bekommen und die ist gut - aber es lief bei weitem nicht so unklompiziert wie bei denen angegeben. Dann kann man auch gleich in CN bestellen.

Diesmal habe ich direkt bei Yishun (=ACE) bestellt. Bis zu dem Zeitpunkt des Geldeinganges bei denen lief die Kommunikation flüssig. Jetzt warte ich seit 2 Wochen und keiner kann mir sagen, ob die Felge unterwegs ist.

Ein Freund hatte ebenfalls Stress mit denen: falschen Laufradsatz geliefert bekommen und viel Hickhack bis Geld zurück. Habe ich leider auch erst vorhin erfahren ;)

So ähnlich lief das bei mir auch ab.
Meine erste Bestellung bei ACE vor ca. zwei Jahren lief super. Die Ware war top und die gesamte Abwicklung hervorragend.
Vor einem Jahr habe ich eine weitere Bestellung aufgegeben. Die Kommunikation war dies mal sehr träge und trotz der detaillierten Produktbeschreibung und der mehrmaligen Abstimmung habe ich eine falsche Felge erhalten.
Erst als ich PayPal-Käuferschutz eingeschaltet habe, habe ich eine Rückmeldung und mein Geld zurück erhalten.
Scheinbar ist der Service bei ACE stark nachgelassen.
 
Naja. Ace kann ich nicht wirklich empfehlen. Ich habe letztendlich meine Felge bekommen und die ist gut - aber es lief bei weitem nicht so unklompiziert wie bei denen angegeben. Dann kann man auch gleich in CN bestellen.

Diesmal habe ich direkt bei Yishun (=ACE) bestellt. Bis zu dem Zeitpunkt des Geldeinganges bei denen lief die Kommunikation flüssig. Jetzt warte ich seit 2 Wochen und keiner kann mir sagen, ob die Felge unterwegs ist.

Ein Freund hatte ebenfalls Stress mit denen: falschen Laufradsatz geliefert bekommen und viel Hickhack bis Geld zurück. Habe ich leider auch erst vorhin erfahren ;)
Wer ist CN?
 
Zurück
Oben Unten