China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Hallo Colt_Seavers,

mir ist auch deine gewünschte Felge aufgefallen und ich habe hier nach Erfahrungen dazu gefragt. Hätte ich mal das Thema hier gefunden. :rolleyes:
Ich finde den Preis und die angegeben Werte auch ziemlich fein und im Vergleich zur Nextie ist sie asymmetrisch.
Bei Yishun habe ich in Düsseldorf angefragt, die ASD933XC-GP (27,4 mm; asymmetrisch, 335 g) sollte 410 USD inkl. Fracht kosten, Versand ab China, weil in D nicht lagernd.

Hast du schon bei CarbonBeam oder Soloteam (Aliexpress) bestellt?

Grüße,
Nils
 
Hallo Colt_Seavers,

mir ist auch deine gewünschte Felge aufgefallen und ich habe hier nach Erfahrungen dazu gefragt. Hätte ich mal das Thema hier gefunden. :rolleyes:
Ich finde den Preis und die angegeben Werte auch ziemlich fein und im Vergleich zur Nextie ist sie asymmetrisch.
Bei Yishun habe ich in Düsseldorf angefragt, die ASD933XC-GP (27,4 mm; asymmetrisch, 335 g) sollte 410 USD inkl. Fracht kosten, Versand ab China, weil in D nicht lagernd.

Hast du schon bei CarbonBeam oder Soloteam (Aliexpress) bestellt?

Grüße,
Nils
Nein, bestellt noch nicht. Produktion meines Wunsches dauert 7-15 Tage sagte man mir. Hab jetzt nach Nahaufnahmen der Bohrungen gefragt.
 
Ich kann noch einmal Btlos positiv hervorheben. Die Felgen waren, zumindest dem äußerlichen Anschein nach, extrem sauber verarbeitet. Anfragen wurden im perfekten Englisch innerhalb von 1-2 Tagen beantwortet und die Lieferzeit hat auch der Angabe entsprochen.

Ich werde diesen Monat wahrscheinlich noch einmal dort bestellen. Falls jemand Interesse an einer Sammelbestellung hat, einfach melden. Die Felgen sind ein gutes Stück günstiger als Nextie. Meine beiden M-I29A haben damals mit Versand und Verzollung 320€ gekostet.
 
Detailfotos von CarbonBeam. Nicht optimal, aber ok.
Screenshot_2020-07-13-14-07-23-59.jpg
Screenshot_2020-07-13-14-07-40-09.jpg
Screenshot_2020-07-13-14-07-56-68.jpg
Screenshot_2020-07-13-14-08-11-81.jpg


Löcher sehen teilweise ganz leicht fransig aus, das könnte ich akzeptieren und nacharbeiten. Aber wer weiß ob die Felgen komplett und alle so ok aussehen.
 
Free Coating Dingsbums, hat Light Bicycle auch. Kein zusätzlicher Lack außen drauf oder so. https://www.nextie.com/free-coating-manufacturing

Felgen waren 2x 229 USD, jetzt mit dem Sale 40 bzw. 60 abziehen, da ist schon noch Luft nach Duke
Dann haben die aber die Preise angezogen, deine sind jetzt 239$, also 219$ je Felge mit den 40$ Gutschein.
Da zu den 219$ auch noch Versand und 24% Einfuhr+Zoll drauf kommt, finde ich den Sprung zu 330€ DUKE nicht mehr groß.

Wo wählt man das Finish? Ja, LB hat dieses Finish auch bei ihrer Pro Reihe, die auch so teuer ist. Sieht nice aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Standard - Lucky Jack sind ungefähr in der Preisregion. Aber 10% schwerer und 20% geringere Tiefe.

Ich würde die Nextie eher mit den Lucky Jack SLS2 6Ters vergleichen, die sind aber auch "nur" ca 20mm tief.

FCM kann man im Webshop wählen oder einfach erwähnen, wenn man über Email-Verkehr bestellt.
 
Ok, die Standard - Lucky Jack sind ungefähr in der Preisregion. Aber 10% schwerer und 20% geringere Tiefe.

Ich würde die Nextie eher mit den Lucky Jack SLS2 6Ters vergleichen, die sind aber auch "nur" ca 20mm tief.

FCM kann man im Webshop wählen oder einfach erwähnen, wenn man über Email-Verkehr bestellt.
Da hast du Recht. Lässt sich schlecht vergleichen. Wobei ich die 20mm Höhe fast lieber hätte, da das die Felge noch breiten wirken lässt
 
@Aeo
Hab dir ne persönliche Nachricht geschrieben, aber können auch hier darüber sprechen.
Wie sieht's mit den Versandkosten und Einfuhr+Zollgebühren bei Nextie aus? Bei LB kann ich mich erinnern, gibt's hier ein rundum-sorglos-Paket für glaube ich 80$ namens XDB (EMS Express)
 
Seltsam ist jedoch der Hintergrund von der Felgenaufnahme. Hättest du in deiner Fertigung / Lager ein Auto stehen ;-)
 
Ich hab's gewagt, Order bei CarbonBeam/SoloTeam ist raus.
Der Verkäufer scheint sich mit dem Versand nach D auszukennen. Alleine heute Order über 20 Felgen nur aus D. Kurzes Beweisvideo per WeChat übermittelt. Auch live Bilder von meinen Felgen. Er verspricht gute Qualität. Mal sehen was draus wird.
Rund 265€ für zwei Felgen 33x25 29" 315+-15g inkl. DPD Versand.
 
Hey @Aeo,

ich werde anstatt BTLOS wohl Nextie eine Chance geben, da ich die NXT29UM30 als FCM Variante recht interessant finde.
Kannst du etwas zur Steifigkeit der Felge sagen? Ist sie beispielsweise vergleichbar mit einer Newmen SL X.A.25(Alu) o.Ä?
 
Hey @Aeo,

ich werde anstatt BTLOS wohl Nextie eine Chance geben, da ich die NXT29UM30 als FCM Variante recht interessant finde.
Kannst du etwas zur Steifigkeit der Felge sagen? Ist sie beispielsweise vergleichbar mit einer Newmen SL X.A.25(Alu) o.Ä?
Ohne jetzt @Aeo dort zuvor zu kommen, aber man kann generell behaupten dass eine Carbon-Felge mit gleichem Gewicht immer steifer als eine Alu ist. Und die Newman ist sogar ein ziemlich schlechtes Beispiel für Steifigkeit, da ihr das Gewicht für eine steife Felge fehlt.
Hab gerade mal geschaut, die NXT wiegt ja nur 310g zu 400g der Newman. Das sollte mindestens ebenbürtig sein.
Carbonfaser hat eine ca. 10x höhere Zugfestigkeit und ein 3x höheres E-Modul als Aluminium. Richtig eingesetzt ist Carbon immer steifer und gerade in den Fatigue (Ermüdung) Eigenschaften wesentlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Newman ist sogar ein ziemlich schlechtes Beispiel für Steifigkeit, da ihr das Gewicht für eine steife Felge fehlt
.....aber unter den Alu-Felgen (mit ähnlichem Gewicht) eine der stabilsten Felgen ist.
Und je nach Anwendungsbereich und Aufbau kann so eine Carbonfelge auch schon mal etwas zu steif daher kommen.
 
Carbonfaser hat eine ca. 10x höhere Zugfestigkeit und ein 3x höheres E-Modul als Aluminium. Richtig eingesetzt ist Carbon immer steifer und gerade in den Fatigue (Ermüdung) Eigenschaften wesentlich überlegen.
Die Werte kann aber nicht 1 zu 1 übertragen. Bei mehrachsigen Spannungszuständen sieht´s ganz anders aus. Schlecht aufgebaut, ist Carbon auch nicht besser als eine Alufelge. Bei Nextie gehe ich davon aus, dass Know How vorhanden ist.

Die Felge soll in einen Gravel LRS mit 40-50mm Reifen bei maximal 3bar Druck und 60Kg Fahrergewicht. Auf einem Niveau mit der 25er Newmen wäre komplett ausreichend. Richtung No Tubes Crest soll es aber nicht gehen.
Ich kann bis jetzt nur von einer BTLOS i29 ausgehen und die hat sich beim Aufbau mit ihren 400g wie eine Newmen EG30 angefühlt. Von daher bestehen eigentlich keine Bedenken. Erfahrungswerte sind trotzdem hilfreich.
 
Die Werte kann aber nicht 1 zu 1 übertragen. Bei mehrachsigen Spannungszuständen sieht´s ganz anders aus. Schlecht aufgebaut, ist Carbon auch nicht besser als eine Alufelge. Bei Nextie gehe ich davon aus, dass Know How vorhanden ist.

Die Felge soll in einen Gravel LRS mit 40-50mm Reifen bei maximal 3bar Druck und 60Kg Fahrergewicht. Auf einem Niveau mit der 25er Newmen wäre komplett ausreichend. Richtung No Tubes Crest soll es aber nicht gehen.
Ich kann bis jetzt nur von einer BTLOS i29 ausgehen und die hat sich beim Aufbau mit ihren 400g wie eine Newmen EG30 angefühlt. Von daher bestehen eigentlich keine Bedenken. Erfahrungswerte sind trotzdem hilfreich.
Genau richtig. Generalisieren kann man hier ohne das Design und die Materialkennwerte zu kennen nicht. Nextie messe ich hier jedoch auch Erfahrung bei.
Bei einem Vergleich von einem LRS mit einem anderen Anhand der Fahreigenschaften, kann niemand auf die Eigenarten bzw. die Eigenschaften der Felgen Rückschluss halten. Zu viel wird von den Speichen und der Qualität des Aufbaus (Speichenspannung etc.) bestimmt.
Zwei Laufradsätze mit komplett gleichen Komponenten können sich sehr unterschiedlich fahren/verhalten.

Aber dennoch, wird die für deinen Einsatzzweck und dein niedriges Fahrergewicht gewählte Felge mehr als ausreichend sein und auch nicht zu schwammig fahren, Gesetz dem Fall es wurde nicht beim LRS-Bau gepfuscht
 
Hey @Aeo,

ich werde anstatt BTLOS wohl Nextie eine Chance geben, da ich die NXT29UM30 als FCM Variante recht interessant finde.
Kannst du etwas zur Steifigkeit der Felge sagen? Ist sie beispielsweise vergleichbar mit einer Newmen SL X.A.25(Alu) o.Ä?

Bin zwar noch nicht sehr viel mit den Laufrädern gefahren, und kenne die Newmen Felge nicht, aber da sollte es keine Probleme geben.
Alleine die Tiefe von 30mm sollte die Steifigkeit in einen Bereich bringen, wo du dir keine Gedanken machen musst.
 
Zurück
Oben Unten