China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Hallo Jungs,

Der Aufbau war problemlos. Viel angenehmer als mit meinen bisherigen labbrigen Übungsfelgen. Da hat man die höhere Stabilität der Felge gemerkt.

Das Einfädeln der Speichennippel mit dem Magneten und dem Fixieren der Nippel hat am ersten Rad ca 20min gebraucht, beim zweiten war ich schneller. Also diese Option täte ich immer wieder wählen.
Wobei zu berücksichtigen ist, dass ich mit straight Pull Speichen gearbeitet habe, dh ich habe die Nippel nach dem einziehen mit etwas Kreppband festgeklebt und die Speichen bis Ende des Gewindes von Hand aufgedreht. Mit J-Bend Speichen wäre das mühsamer, da man dann nur den Nippel drehen könnte, den man schlechter greifen kann.

Die Probefahrt über einen Wurzeltrail haben sie auch überstanden.

Gewichtstechnisch bin ich mit je 28x CX Ray und CX Sprint sowie Salim Polyax Alunippeln und Acros Nineteen XC Naben bei 1.257gr gelandet, immerhin 533gr weniger als die Easton Haven davor. Jetzt muss der LRS nur auch langfristig halten.
 

Anhänge

  • DSC_1431.JPG
    DSC_1431.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Der Aufbau war problemlos. Viel angenehmer als mir meinen bisherigen labbrigen Übungsfelgen. Da hat man die höhere Stabilität der Felge gemerkt.

Das Einfädeln der Speichennippel mit dem Magneten und dem Fixieren der Nippel hat am ersten Rad ca 20min gebraucht, beim zweiten war ich schneller. Also diese Option täte ich immer wieder wählen.
Wobei zu berücksichtigen ist, dass ich mit straight Pull Speichene gearbeitet habe, dh ich habe die Nippel nach dem einziehen mit etwas Kreppband festgeklebt und die Speichen bis Ende des Gewindes von Hand aufgedreht. Mit J-Bend Speichen wäre das mühsamer, da man dann nur den Nippel drehen könnte, den man schlechter greifen kann.

Die Probefahrt über einen Wurzeltrail haben sie auch überstanden.

Gewichtstechnisch bin ich mit je 28x CX Ray und CX Sprint sowie Salim Polyax Alunippeln und Acros Nineteen XC Naben bei 1.257gr gelandet, immerhin 533gr weniger als die Easton Haven davor. Jetzt muss der LRS nur auch langfristig halten.
Hi,
an den Langzeiterfahrungen wäre ich sehr interessiert. Ich habe mir dieselben/ähnliche Felgen bei Carbonbeam geordert und bin noch am überlegen ob ich sie auch am HR einsetze.
 
...

Fazit:
Für 744$ inklusive Versand und Zoll bin ich mit den Rädern zumindest optisch erstmal sehr zufrieden. Jetzt muss sich natürlich zeigen, wie dauerhaltbar das ganze ist.

....
So, knapp 5 Jahre später hat sich die Frage nach der Dauerhaltbarkeit geklärt - es löst sich gerade meine hintere Felge auf (EDIT: Vermutlich Hitzeschaden, siehe nächste Posts). Dem Schadensbild nach scheint sie in sich zusammen zu knicken, zu erst an zwei Stellen, die dritte kam dann nach zwei (vorsichtigen) Abfahrten dazu. Die Bruchstellen sind dabei alle in der Nähe von Speichenlöchern entstanden (weniger verwunderlich) und auch alle auf der "schmalen" Seiter der Felge (ist eine asymmetrische Felge). Vielleicht hätte eine symmetrische Felge hier mehr ausgehalten - wer weiß.
Ich kann dabei nicht genau sagen, was der erste Auslöser war - die letzten Abfahrten bevor der Schaden enstanden ist, waren alle relativ gemäßigt vom Tempo und auf glatten Flowtrails - also keine heftigen Einschläge auf Wurzeln oder Steinen. Ich vermute daher eher eine Vorschädigung. die sich erst jetzt geäußert hat.
Unter dem Strich war sie für den den Einsatzzweck (85kg Fahrer, ruppiger Trail- bis Enduroeinsatz) mit ca. 405g vermutlich einfach etwas unterdimensioniert - vergleichbare Felgen für das Einsatzgebiet liegen heute bei ca. 460g.

Zur Erinnerung:
Laufräder sind die ACE-DTM933S von Asiancyclexpress/Yishunbike (heute ACEBIKE), das aktuelle Gegenstück wären wohl diese hier in der Trail/AM-Version: http://www.acebike.com/mountain-bic...gh-end-350m-mountain-bike-mtb-carbon-wheelset

Ich habe sowohl ACEBIKE als auch Yishunbike nach der aktuellen Version der Felge angefragt - aber entweder sind die nicht mehr im Geschäft oder stellen sich tot. Ich suche jetzt nach anderen Felgen mit ähnlichem ERD (590mm), damit ich möglichst die Speichen wieder verwenden kann.

Fotos:




 
Zuletzt bearbeitet:
wäre es nur eine stelle hätte ich vermutet: heckträger und heiße abgase. sieht zumindest sehr ähnlich aus.
Echt jetzt? Das kann solche Auswirkungen haben? Ich war tatsächlich gerade im Urlaub und das Bike aufm Heckträger (Hinterrad auf der Auspuffseite). Würde das dann aber nicht irgendwie auch den Träger, den Reifen und ggf. andere Teile irgendwie in Mitleidenschaft ziehen? Außer den Schäden an der Felge ist sonst nix zu sehen.
 
ja, hatten wir auch mal. bekannter hatte ein endstück am auspuff, dass die abgase etwas richtung heckträger leitete und da sah dann die carbonfelge des ersten bikes nach längerer autobahnfahrt auch so aus. aber eben nur an einer stelle, nicht an mehreren stellen. sonst war auch nichts weiter angeschmort.
er hat dann auf die schnelle irgendwie ein blech unten am heckträger angebracht das die abgase nicht mehr in richtung bikes strömen konnten und dann wars auch gut.
 
Das ist ja echt heftig, auf sowas wäre ich nie gekommen. Mehrere Stellen könnten halt dadurch kommen, dass das Bike zwischendurch mal vom Träger genommen und wieder draufgestellt wurde. Bevor ich die ersten zwei Schäden bemerkt hatte, wurde das Bike schonmal für die Nacht vom Träger genommen.
Bitteres Lehrgeld :(
 
Auspuff macht durchaus Sinn, wenn die Felge dem Dauerfeuer des Auspuffs ausgeliefert ist.

Schau dir doch mal die Höhe des Trägers an und auch den Abstand zwischen Träger und Auspuff.
 
Auspuff macht durchaus Sinn, wenn die Felge dem Dauerfeuer des Auspuffs ausgeliefert ist.

Schau dir doch mal die Höhe des Trägers an und auch den Abstand zwischen Träger und Auspuff.
Das würde ich auch als nächstes checken. Dummerweise ist mein Auspuff, die Sau, wenige Tage nachdem er anscheinend meine Felge gekocht hat, selber durchrostet abgefallen :oops:
Hätte er sich ja auch mal früher überlegen können, dann wäre jetzt zumindest das Bike noch fahrtüchtig! :D
 
Krasse Nummer. Eines ist sicher; mit reiner Delamination hat das genau nichts zu tun.
Wenn unsere Azubis das Prepreg zu heiß machen, sieht das sehr ähnlich aus. Ich tippe also auch mal zu 99,9% auf irgendeine Hitzeeinwirkung (die wirklich sehr hoch und dauerhaft gewesen sein muss). Und die einzige Hitze der Art ist der Auspuff. In der Tat.
Ich hatte das mal bei meinem T4. Allerdings ne Alufelge. Da ist aber der Reifen geplatzt. Wundert mich, dass das hier nicht passiert ist.
Jedenfalls kann da ACE Bikes nichts dafür. Da würde ich mich auch tot stellen :lol:
Bitteres Lehrgeld.


Sascha
 
Jedenfalls kann da ACE Bikes nichts dafür. Da würde ich mich auch tot stellen :lol:
Also, nur um das mal klar zu stellen: Ich habe bei ACE und Yishunbike angefragt, weil ich eine neue Felge kaufen wollte. Ich habe zu keinem Zeitpunkt verlangt, dass ich kostenlosen oder vergünstigten Ersatz zu bekommen. Bei der Anfrage an Yishunbike habe ich nichtmal erwähnt, das ich eine kaputte Felge habe, die ich ersetzen will.
Die sind also entweder einfach überlastet oder nicht mehr im Geschäft.
 
Das würde ich auch als nächstes checken. Dummerweise ist mein Auspuff, die Sau, wenige Tage nachdem er anscheinend meine Felge gekocht hat, selber durchrostet abgefallen :oops:
Hätte er sich ja auch mal früher überlegen können, dann wäre jetzt zumindest das Bike noch fahrtüchtig! :D
Gerechte Strafe fuer den poesen Auspuff! ;)
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen neuen Laufradsatz zusammenstellen und mir dabei in den Kopf gesetzt eine Carbon Felge zu nehmen. Vorlage ist bei mir die Santa Cruz Reserve 30. Gibt es hier aus dem Forum einen Tipp?

Hier mal die Eckdaten:
  • Einsatzzweck: AM/Enduro
  • Durchmesser 27.5
  • Maulweite 30mm
  • Asymetrische Bauweise
  • 28 Loch
  • gerne mit verstärkten Ösen
  • keine Löcher in der Felgenmitte
  • einfaches Finish in UD Matt
  • unter 150 EUR (+Zoll und Versandt)
Hab bisher viel bei Ali gesucht und folgende Kompromisse gefunden:
 
na da kommt noch zoll und mehrsteuer drauf. am ende bis du grad noch 200 euro billiger als wenn du hier welche kaufst mit gewähleistung und crash replacement.

Hab gerade mal nachgerechnet:
Bei 400 EUR Warenwert für 2 Felgen zahlt mal: 85,81 Euro für Zoll und Steuer.
4,7% Zollsatz laut Warengruppe Sportgeräte+ 18,8 Euro Zoll
Einfuhrumsatzsteuer 16%** auf 418,8 €+ 67,01 Euro Steuern

Siehe auch: https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php?action=submit&versandart=keingeschenk&betrag=400

Dafür bekomme ich max. eine Felge in Deutschland. In der Praxis bekommt man sogar für 300 EUR 2 Felgen in China. Muss am Ende jeder selbst für sich überlegen - doch die einfache Rechnung ist durchaus interessant. Und na ja, hab mir das jetzt als Versuchsprojekt in den Kopf gesetzt und werde meine Erfahrung machen müssen.
 
Hab gerade mal nachgerechnet:
Bei 400 EUR Warenwert für 2 Felgen zahlt mal: 85,81 Euro für Zoll und Steuer.
4,7% Zollsatz laut Warengruppe Sportgeräte+ 18,8 Euro Zoll
Einfuhrumsatzsteuer 16%** auf 418,8 €+ 67,01 Euro Steuern

Siehe auch: https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php?action=submit&versandart=keingeschenk&betrag=400

Dafür bekomme ich max. eine Felge in Deutschland. In der Praxis bekommt man sogar für 300 EUR 2 Felgen in China. Muss am Ende jeder selbst für sich überlegen - doch die einfache Rechnung ist durchaus interessant. Und na ja, hab mir das jetzt als Versuchsprojekt in den Kopf gesetzt und werde meine Erfahrung machen müssen.

für 1200 bekomme ich hier einen handgebauen satz dt swiss 240 mit cx ray und newmen carbon felgen mit gewährleistung und lebenslangem crash replacement auf die felgen zu 50%....
bei deinem import zahlst du ürnigens auch auf die 50 dolloar versand noch mal deutsche mehrwertsteuer. wenn du dann noch felgen und speichen kaufst kommst du also mit deinen chinaböllern eventuell 150 euro billiger.....dafür das risoki eingehen ist eigentlich nur liebhaberei.
 
Hab gerade mal nachgerechnet:
Bei 400 EUR Warenwert für 2 Felgen zahlt mal: 85,81 Euro für Zoll und Steuer.
4,7% Zollsatz laut Warengruppe Sportgeräte+ 18,8 Euro Zoll
Einfuhrumsatzsteuer 16%** auf 418,8 €+ 67,01 Euro Steuern

Siehe auch: https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php?action=submit&versandart=keingeschenk&betrag=400

Dafür bekomme ich max. eine Felge in Deutschland. In der Praxis bekommt man sogar für 300 EUR 2 Felgen in China. Muss am Ende jeder selbst für sich überlegen - doch die einfache Rechnung ist durchaus interessant. Und na ja, hab mir das jetzt als Versuchsprojekt in den Kopf gesetzt und werde meine Erfahrung machen müssen.
ich fahre jetzt 1300km nextie carbon (30er hookles) . Auch mehrere durchschläge hatte ich bereits. Der LRS war gebraucht mit Bike gekauft. hinten habe ich schon 3 Löcher in den trail king gestanzt und selbst in die. EXO Karkasse eines dhr habe ich durch zu niedrigen Luftdruck auch gelocht. jedesmal gab's nen "klong". Die felge hat bis auf unzählige Kratzer keine macken. Ich würde die für 200 EUR bedankenlos kaufen. Beim gesamtgewicht knacke ich spielend die 100kg Grenze.
 
So, knapp 5 Jahre später hat sich die Frage nach der Dauerhaltbarkeit geklärt - es löst sich gerade meine hintere Felge auf (EDIT: Vermutlich Hitzeschaden, siehe nächste Posts). Dem Schadensbild nach scheint sie in sich zusammen zu knicken, zu erst an zwei Stellen, die dritte kam dann nach zwei (vorsichtigen) Abfahrten dazu. Die Bruchstellen sind dabei alle in der Nähe von Speichenlöchern entstanden (weniger verwunderlich) und auch alle auf der "schmalen" Seiter der Felge (ist eine asymmetrische Felge). Vielleicht hätte eine symmetrische Felge hier mehr ausgehalten - wer weiß.
Ich kann dabei nicht genau sagen, was der erste Auslöser war - die letzten Abfahrten bevor der Schaden enstanden ist, waren alle relativ gemäßigt vom Tempo und auf glatten Flowtrails - also keine heftigen Einschläge auf Wurzeln oder Steinen. Ich vermute daher eher eine Vorschädigung. die sich erst jetzt geäußert hat.
Unter dem Strich war sie für den den Einsatzzweck (85kg Fahrer, ruppiger Trail- bis Enduroeinsatz) mit ca. 405g vermutlich einfach etwas unterdimensioniert - vergleichbare Felgen für das Einsatzgebiet liegen heute bei ca. 460g.

Zur Erinnerung:
Laufräder sind die ACE-DTM933S von Asiancyclexpress/Yishunbike (heute ACEBIKE), das aktuelle Gegenstück wären wohl diese hier in der Trail/AM-Version: http://www.acebike.com/mountain-bic...gh-end-350m-mountain-bike-mtb-carbon-wheelset

Ich habe sowohl ACEBIKE als auch Yishunbike nach der aktuellen Version der Felge angefragt - aber entweder sind die nicht mehr im Geschäft oder stellen sich tot. Ich suche jetzt nach anderen Felgen mit ähnlichem ERD (590mm), damit ich möglichst die Speichen wieder verwenden kann.

Fotos:




Heftig! Definitiv Hitzetot! Da wurde es dem Harz definitiv zu heiß.
Hab gerade mal gegoogelt. 500°C im Stand und 100-300°C durch Fahrtwind. Alles über 100/120°C würde ich drigends vermeiden. Es gibt zwar Harze, die auch bei über 200°C noch stabil sind, aber bei Disc Felgen wird bestimmt nicht so ein Hochleistungs-Harz verwendet.

Wenn wieder Chinafelgen, dann schau dir mal die CarbonBeam an. Die haben ERD590 laut Hersteller. Hab meine noch nicht nachgemessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten