Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
ja, so sieht meine 28L Felge auch aus mit diesen Schimmern immer beim Speichenloch. Leider habe ich so genau nicht bei meiner 32L geguckt, die ja falsch geliefert wurde und nun bei @ONE78 ist. Vielleicht könntest du mal checken, ob das Muster dort zu 32L passt, oder sich eher verschiebt und 28x so ein Schimmer da ist. Die Felgen wurden beide in 28L bestellt und eine wurde falsch geliefert. Nun wüsste ich gerne ob diese falsch gebohrt wurde, oder entsprechend dem laypup gebohrt wurde.So, eben sind die Felgen angekommen (Carbonbeam CB29XC33SL).
Ein paar Fakten dazu:
Variante: 32-Loch mit geschlossenem Felgenboden in UD Matt
Gewicht: 326g und 328g (Herstellerangabe 320g)
Innenweite: 26,8mm (27mm)
Außenweite: 33mm (33mm)
Höhe: 24,7mm (25mm)
Lieferzeit: 6 1/2 Wochen ab Bestellung, davon 3 1/2 Wochen Versand
Kosten: 275€ inklusive Versand und Prepaid Zoll
Die Verarbeitung ist angesichts des Preises ok, aber nicht herausragend. Etwa 10 Speichenlöcher haben leichte Ausfransungen und hier und da gibts kleine Staubeinschlüsse im Lack. Einziger dicker Patzer sind zwei wirklich unschöne Kratzer im Decklack - sollte aber mitm Edding schnell zu lösen sein:
Anhang anzeigen 1153333
EDIT: Ich sehe gerade zwei große Löcher im Versandkarton. Könnte also auch ein Transportschaden sein.
Was mich etwas überrascht hat: Die Speichenlöcher scheinen nicht einfach nur gebohrt, sondern auch extra verstärkt zu sein. Man sieht im Lichtschein rund um die Speichenlöcher rechteckige Linien, so als wäre jeweils extra ein Streifen Gelege untergelegt worden. Das ganze ist sehr schwer zu fotografieren, ich habe mal versucht es im Video einzufangen:
Anhang anzeigen 1153337
Vielleicht ist das inzwischen ja Stand der Technik. Aber ich hatte es bei so günstigen Felgen nicht wirklich erwartet, zumal es ja einiges an zusätzlicher Arbeit erfordert und schon das Layup für die spätere Anzahl der Speichenlöcher angepasst werden muss.
Bis jetzt bin ich - vor allem für das Geld - erstmal zufrieden. Erfahrungswerte gibts natürlich noch keine.
Ich gehe stark davon aus, dass im Bereich der Speichenlöcher hier verstärkt wurde, sprich dass das Carbon hier dicker ist. Ich kann mal versuchen die Dicke im Vergleich zu meinen hier rumstehenden LightBicycle Gravel Felgen zu messen.
Es besteht aber immernoch ein Unterschied zwischen verstärkten aber gebohrten Speichenlöchern und einlaminierten Speichenlöchern. Jedenfalls hab ich letzteres immer so verstanden, dass hier Löcher nicht gebohrt werden, sondern beim Belegeprozess bereits Inserts in der Form stecken, wo das Laminat ausgespart bzw. dran vorbei gelegt wird. Damit werden keine Fasern unterbrochen.
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