China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
So, eben sind die Felgen angekommen (Carbonbeam CB29XC33SL).
Ein paar Fakten dazu:
Variante: 32-Loch mit geschlossenem Felgenboden in UD Matt
Gewicht: 326g und 328g (Herstellerangabe 320g)
Innenweite: 26,8mm (27mm)
Außenweite: 33mm (33mm)
Höhe: 24,7mm (25mm)
Lieferzeit: 6 1/2 Wochen ab Bestellung, davon 3 1/2 Wochen Versand
Kosten: 275€ inklusive Versand und Prepaid Zoll

Die Verarbeitung ist angesichts des Preises ok, aber nicht herausragend. Etwa 10 Speichenlöcher haben leichte Ausfransungen und hier und da gibts kleine Staubeinschlüsse im Lack. Einziger dicker Patzer sind zwei wirklich unschöne Kratzer im Decklack - sollte aber mitm Edding schnell zu lösen sein:
Anhang anzeigen 1153333
EDIT: Ich sehe gerade zwei große Löcher im Versandkarton. Könnte also auch ein Transportschaden sein.

Was mich etwas überrascht hat: Die Speichenlöcher scheinen nicht einfach nur gebohrt, sondern auch extra verstärkt zu sein. Man sieht im Lichtschein rund um die Speichenlöcher rechteckige Linien, so als wäre jeweils extra ein Streifen Gelege untergelegt worden. Das ganze ist sehr schwer zu fotografieren, ich habe mal versucht es im Video einzufangen:
Anhang anzeigen 1153337
Vielleicht ist das inzwischen ja Stand der Technik. Aber ich hatte es bei so günstigen Felgen nicht wirklich erwartet, zumal es ja einiges an zusätzlicher Arbeit erfordert und schon das Layup für die spätere Anzahl der Speichenlöcher angepasst werden muss.

Bis jetzt bin ich - vor allem für das Geld - erstmal zufrieden. Erfahrungswerte gibts natürlich noch keine.
ja, so sieht meine 28L Felge auch aus mit diesen Schimmern immer beim Speichenloch. Leider habe ich so genau nicht bei meiner 32L geguckt, die ja falsch geliefert wurde und nun bei @ONE78 ist. Vielleicht könntest du mal checken, ob das Muster dort zu 32L passt, oder sich eher verschiebt und 28x so ein Schimmer da ist. Die Felgen wurden beide in 28L bestellt und eine wurde falsch geliefert. Nun wüsste ich gerne ob diese falsch gebohrt wurde, oder entsprechend dem laypup gebohrt wurde.

Ich gehe stark davon aus, dass im Bereich der Speichenlöcher hier verstärkt wurde, sprich dass das Carbon hier dicker ist. Ich kann mal versuchen die Dicke im Vergleich zu meinen hier rumstehenden LightBicycle Gravel Felgen zu messen.
Es besteht aber immernoch ein Unterschied zwischen verstärkten aber gebohrten Speichenlöchern und einlaminierten Speichenlöchern. Jedenfalls hab ich letzteres immer so verstanden, dass hier Löcher nicht gebohrt werden, sondern beim Belegeprozess bereits Inserts in der Form stecken, wo das Laminat ausgespart bzw. dran vorbei gelegt wird. Damit werden keine Fasern unterbrochen.

IMG20201119184755.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgeformte Speichenlöcher kenne ich nur von ENVE und ähnlich hochpreisigen Felgen. Ich hab sowas noch bei keiner Chinafelge gesehen
 
So, eben sind die Felgen angekommen (Carbonbeam CB29XC33SL).
Ein paar Fakten dazu:
Variante: 32-Loch mit geschlossenem Felgenboden in UD Matt
Gewicht: 326g und 328g (Herstellerangabe 320g)
Innenweite: 26,8mm (27mm)
Außenweite: 33mm (33mm)
Höhe: 24,7mm (25mm)
Lieferzeit: 6 1/2 Wochen ab Bestellung, davon 3 1/2 Wochen Versand
Kosten: 275€ inklusive Versand und Prepaid Zoll

Darf ich fragen was der Grund dafür ist, dass Du Speichen mit 32 Löchern und dem niedrigem Gewicht genommen hast? Zuerst dachte ich 32 Speichen für mehr Stabilität, aber dann hätten evtl. die etwas schwereren Felgen je eigentlich mehr Sinn gemacht, daher gehe ich davon aus dass Du einen anderen Grund dafür hast? Danke für eine Info und viele Grüße


PS: Ich habe mir zwei Stück der Felgen aber mit 28 Loch und eine Nummer schwerer, also mit ca. 360 gramm bestellt und bin schon gespannt. Lieferung wird aber wohl erst im Dezember sein. Ich habe vor sie mit DT Swiss 240s Naben und Sapim CX Ray (evtl. zusätzlich auch noch CX Sprint) aufzubauen oder evtl. auch aufbauen zu lassen.
 
Darf ich fragen was der Grund dafür ist, dass Du Speichen mit 32 Löchern und dem niedrigem Gewicht genommen hast? Zuerst dachte ich 32 Speichen für mehr Stabilität, aber dann hätten evtl. die etwas schwereren Felgen je eigentlich mehr Sinn gemacht, daher gehe ich davon aus dass Du einen anderen Grund dafür hast? Danke für eine Info und viele Grüße
Stimmt, das scheint tatsächlich erstmal widersinnig. Der Grund ist aber ganz banal: hier liegt noch ein Satz Naben in 32-Loch rum.
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und bräuchte eure Hilfe.


Ich habe heute festgestellt, dass ich bei meinen Specialized Roval Control Trail SL 29 142+ Carbon einen Riss in der Felge habe.


Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Felge aus China kaufen werde und umspeichen lasse. Hab an folgende Felge gedacht:


€ 100,04 35%OFF | [CBZ29XC30SL25] 310g 30x25mm 29er mtb carbon felge 29er mtb rad 30mm breite 29 "XC Hookless Tubeless 29er carbon mtb felgen
https://a.aliexpress.com/_BOjcdn

Leider kenne ich mich mit den Felgen noch nicht so gut aus. Kann ich für die neue China Felge auch die vorhanden Roval Speichen verwenden? Wie weiß ich, welche Größe ich brauche?


Danke für eure Hilfe


Gruß Matthias
 
Grundvoraussetzung ist natürlich die gleiche Speichen/Lochzahl.
Ansonsten ist der Durchmesser des Speichensitzes noch wichtig, der sogenannte "ERD". Der ist oft auf dem Felgen auf irgendeinem Aufkleber aufgedruckt. Wenn der ERD alt und neu zumindest annähernd gleich ist, dann könntest du die Speichen weiter nutzen. Ansonsten bräuchtest du zumindest neue Speichen mit der korrekten Länge.
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und bräuchte eure Hilfe.


Ich habe heute festgestellt, dass ich bei meinen Specialized Roval Control Trail SL 29 142+ Carbon einen Riss in der Felge habe.


Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Felge aus China kaufen werde und umspeichen lasse. Hab an folgende Felge gedacht:


€ 100,04 35%OFF | [CBZ29XC30SL25] 310g 30x25mm 29er mtb carbon felge 29er mtb rad 30mm breite 29 "XC Hookless Tubeless 29er carbon mtb felgen
https://a.aliexpress.com/_BOjcdn

Leider kenne ich mich mit den Felgen noch nicht so gut aus. Kann ich für die neue China Felge auch die vorhanden Roval Speichen verwenden? Wie weiß ich, welche Größe ich brauche?


Danke für eure Hilfe


Gruß Matthias
Falscher thread. Gerne einen der Laufradbau Threads missbrauchen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage und bräuchte eure Hilfe.


Ich habe heute festgestellt, dass ich bei meinen Specialized Roval Control Trail SL 29 142+ Carbon einen Riss in der Felge habe.


Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Felge aus China kaufen werde und umspeichen lasse. Hab an folgende Felge gedacht:


€ 100,04 35%OFF | [CBZ29XC30SL25] 310g 30x25mm 29er mtb carbon felge 29er mtb rad 30mm breite 29 "XC Hookless Tubeless 29er carbon mtb felgen
https://a.aliexpress.com/_BOjcdn

Leider kenne ich mich mit den Felgen noch nicht so gut aus. Kann ich für die neue China Felge auch die vorhanden Roval Speichen verwenden? Wie weiß ich, welche Größe ich brauche?


Danke für eure Hilfe


Gruß Matthias
Garantie/ Crashreplacement direkt über Roval? Oder gibt's das nicht?
 
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mir eine Felge aus China kaufen werde und umspeichen lasse. Hab an folgende Felge gedacht:
€ 100,04 35%OFF | [CBZ29XC30SL25] 310g 30x25mm 29er mtb carbon felge 29er mtb rad 30mm breite 29 "XC Hookless Tubeless 29er carbon mtb felgen
https://a.aliexpress.com/_BOjcdn
Ohne dass ich selbst schon Erfahrungen mit dem Hersteller oder speziell dieser Felge hätte, würde ich mal folgendes zu Bedenken geben: Die Felge ist schon eher im unteren Teil der Gewichtsskala, d.h. es gibt sicher stabilere. Ob sie für dich passt hängt von verschiedenen Faktoren ab: Einsatzzweck, dein Gewicht und Qualität des Aufbaus. Auch wenn die alten Speichen passen sollten behaupte ich einfach mal, dass das ganze von der Stabilität und Sicherheit dann auch eher nicht zu 100% einem Aufbau mit neuen Speichen gleichkommt. Je nach dem wäre also zu überlegen ob eine etwas schwerere Felge evtl. die bessere Wahl wäre, neue Speichen vielleicht doch sinnvoll wären (sollte vielleicht ein Laufradbauer beurteilen) etc.
Es ist also ein großer Unterschied ob Du 60 kg wiegst und nur Feldwege fährst und das Laufrad von einem Profi aufbauen lässt (dann sollte alles passen) oder 110 kg wiegst, auch mal Enduro-Trails mitnimmst und das Laufrad von einem Kumpel aufgebaut wird (dann eher nicht).
Ein allzu großes Risiko würde ich persönlich bei sowas lieber nicht eingehen, denn im schlimmsten Fall bedeutet eine defekte Felge ja noch mehr als nur den Abbruch einer Radtour.

Carbon-Beam macht auf mich erst mal einen ganz guten Eindruck, es fehlen aber soweit ich das beurteilen kann noch tatsächliche Erfahrungsberichte, da es sie wohl noch nicht so lange gibt (oder habe ich da was übersehen), dass sollte man vielleicht auch noch ein wenig berücksichtigen.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Bin hauptsächlich CC unterwegs. Da aber schon mal gerne über Waldtrails mit kleineren Sprüngen. Bikepark mit einem CC Bike eher weniger :)

Habt ihr Empfehlungen für etwas schwere Felgen?

Über eine Garantie hab ich noch gar nicht nachgedacht. Die Felge ist auch schon 7 Jahre alt...aber ein Versuch wäre es wert! Dankeschön für den Hinweis!
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Bin hauptsächlich CC unterwegs. Da aber schon mal gerne über Waldtrails mit kleineren Sprüngen. Bikepark mit einem CC Bike eher weniger :)

Habt ihr Empfehlungen für etwas schwere Felgen?

Über eine Garantie hab ich noch gar nicht nachgedacht. Die Felge ist auch schon 7 Jahre alt...aber ein Versuch wäre es wert! Dankeschön für den Hinweis!
die gleiche Felge gibt's bei CarbonBeam noch in 365g (ohne SL).
Aber ohne dein Gewicht zu kennen, ist es schwierig...
Mit guten Speichen und Felge bist du auch bei 250€, gibt's da nichts gebrauchtes von Roval oder Crash replacement?
 
die gleiche Felge gibt's bei CarbonBeam noch in 365g (ohne SL).
Aber ohne dein Gewicht zu kennen, ist es schwierig...
Mit guten Speichen und Felge bist du auch bei 250€, gibt's da nichts gebrauchtes von Roval oder Crash replacement?

CA 80kg fahrbereit (ohne Bike)...deswegen war meine obige Frage auch, ob ich meine jetzige Speichen verwenden kann. Dann wäre es preislich natürlich schon zu überlegen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, welche ERD meine aktueller LRS hat
 
deswegen war meine obige Frage auch, ob ich meine jetzige Speichen verwenden kann

Ich behaupte mal, dass die Chance relativ gering sein wird. Die ERDs unterscheiden sich ja teilweise doch ganz erheblich. Und da jetzt den genau passenden zu finden. Dazu noch in China.
Es gibt auch nicht DEN ERD. Je nach Hersteller wird der auch noch unterschiedlich gemessen. Du müsstest den bei deiner bisherigen Felge bestimmen und den Hersteller bitten, ihn bei sich nach genau deinem Vorgehen zu bestimmen. Halte ich persönlich für aussichtslos. Da kann ich jeden Hersteller verstehen, der sich diese Arbeit nicht für eine einzelne verkaufte Felge machen kann. Allerhöchstens umgekehrt: Du fragst nach, wie sie den ERD genau bestimmen und misst so bei deiner Felge nach.
Trotzdem halte ich die Chance für sehr gering. Ein Unterschied von 4mm beim ERD ändert auch die Speichenlänge um näherungsweise 4 mm. Die würde ich persönlich nicht verbauen wollen resp. funktioniert das auch gar nicht, wenn die Speiche 4 mm zu lang ist.
 
Viele Speichen gibt es ja nur in 2 mm Schritten. Da muss man eher schauen, wie sie bisher passen, ob eher kurz oder lang. Aber viele Felgen im zumindest gleichem Einsatzbereich und gleichem Material unterscheiden sich im ERD oft gar nicht so viel, ist mein Eindruck. Die Naben sind da kritischer. Daher ist die Chance nicht so klein, das es passt, denke ich.
 
Sodale...
Jetzt hab ich auch noch zugeschlagen und mir am Sonntag bei BTLOS nen Satz Felgen bestellt.

M-i30AS in der Premium Enduro Version: 445+/-15g;
M-i30AS.jpg

Mit Versand (inc Steuern) bin ich bei 400€ für 2 Stück.
Mal gespannt wann der Spaß ankommt, jetzt brauch ich nur noch das passende Rad dazu :D :D :D
 
Zurück
Oben Unten