China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
Heute erste Testfahrt mit den BTLOS M-I30AS und bin bisher sehr zufrieden.

Aufgebaut mit DT 240 exp classic und je 32 sapim d-light. Nippel polyax hexa in Alu, dazu später mehr.

VR 730g + HR 810g = 1540g
Ohne Ventil und Tape

Gut 500g leichter als der vorher verbaute ethirteen trs Laufradsatz. Reifen sind nach wie vor Hutchinson griffus (1050g), aus Mangel an skinwall alternativen die mir taugen. Da geht natürlich noch einiges, aber anderes Thema.

Und jetzt zu den Nippel und Bohrungen:
Auch bei dieser Felge sind die hinteren Bohrungen nicht an die winklig gebohrten Nippellöcher angepasst. Hatte mich mitunter deshalb für die hexa Nippel entschieden und da Double square/sqourx auch noch höher bauen macht es die Situation nicht besser. Mit MG washer wird es definitiv zu hoch und man läuft Gefahr das Tape zu piercen. Glücklicherweise hatten die hexa einen Schlitz, da ich mit dem 6-kant nicht an alle ran kam. Finale Spannung dann mit normalen Nippelspanner.
Nicht ganz optimal, aber kann ich gut mit leben und mit einem vernünftigen Spanner auch kein großes Thema.

Sonst lief der Aufbau problemlos und auch etwas weniger Aufwand beim zentrieren.

Sind meine ersten Carbonfelgen, muss daher noch etwas Erfahrungswerte sammeln. Den ersten 50cm drop ins flat auf Asphalt haben sie aber problemlos überstanden.

Grüße und noch einen schönen Rest-Sonntag
 

Anhänge

  • IMG_20210305_201647.jpg
    IMG_20210305_201647.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20210302_190354.jpg
    IMG_20210302_190354.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210222_160417.jpg
    IMG_20210222_160417.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20210304_180435.jpg
    IMG_20210304_180435.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20210304_180534.jpg
    IMG_20210304_180534.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 117
Kann es sein, dass meine Carbonbeam ohne versetzte Löcher sind? Ich konnte das optisch nicht wirklich feststellen. Habt ihr ein Bild für mich?
Das lässt sich einfach mit einem 4er Bohrer o.ä. prüfen. Felge auf den Tisch legen, Bohrer in die Löcher, dann sollten die Bohrer einen unterschiedlichen Winkel annehmen.
Seitlich versetzt sind die Löcher bei meiner nicht, nur mit unterschiedlichem Winkel gebohrt.

@Colt__Seavers: Bei J-Bend sollte das gehen, bei Straightpull denke ich eher nicht...?
Edith sagt: Die lange E5 Nuss passte ziemlich saugend in die Löcher. Keine Ahnung ob das DT Tool nen geringeren Durchmesser hat. Ich hatte schon wieder Zuckungen in Richtung Drehbank...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Colt__Seavers: Bei Straightpull Naben kann ich die Kreuzungen ja nicht variieren wie bei gebogenen Speichen (da kann ich in die andere Richtung kreuzen, dann passt es). Und wenn ich die Felge drehe (was auch nur bei symetrischen Felgen geht), hab ich immer noch dieselbe Winkelorientierung der Speichenbohrungen.
Das fand ich aber alles gar nicht so schlimm. Ne Pumpe geht da ja trotzdem problemlos dran. Was genervt hat waren die zu kleinen Bohrungen zum Zentrieren, die obendrein nicht sauber fluchten. Mit so einer Vorrichtung sollte das doch kein Problem sein (light-bicycle):
1615149971809.png

Wobei, fluchten tun die Bohrer auch nicht. Hat zufällig jemand Erfahrung mit innenliegenden Nippeln? Wie sieht das bei anderen Herstellern aus? Bei light-bicycle sehe ich die gar nicht im Angebot.
 
Habe bei Nextie meine Felgen für Inverted Nippel bestellt. Wenn es nicht im Angebot ist geht es in der Regel auf Anfrage. Habe die immer mit Sapin Inverted Nippel aufgebaut mit dem Werkzeug von Sapin. Je nach Nippelboden liegen die Nippel am Anfang oft nicht mittig im Loch des Felgenboden. Muss man mit dem Werkzeug etwas schräg ansetzen und etwas hebeln. Zum Schluß sitzen die Nippel aber alle ziemlich sauber in der Mitte des Loches im Felgenboden.
Habe diverse LRS mit Inverted Nippeln aufgebaut, finde die Optik schön clean und man kann mit dem Schraubendreher von außen gut drehen während man die Speiche von innen gut gegenhalten kann (CX-Ray und Straightpull Naben).
 
@Colt__Seavers: Bei Straightpull Naben kann ich die Kreuzungen ja nicht variieren wie bei gebogenen Speichen (da kann ich in die andere Richtung kreuzen, dann passt es). Und wenn ich die Felge drehe (was auch nur bei symetrischen Felgen geht), hab ich immer noch dieselbe Winkelorientierung der Speichenbohrungen.
Das fand ich aber alles gar nicht so schlimm. Ne Pumpe geht da ja trotzdem problemlos dran. Was genervt hat waren die zu kleinen Bohrungen zum Zentrieren, die obendrein nicht sauber fluchten. Mit so einer Vorrichtung sollte das doch kein Problem sein (light-bicycle):
Anhang anzeigen 1223051
Wobei, fluchten tun die Bohrer auch nicht. Hat zufällig jemand Erfahrung mit innenliegenden Nippeln? Wie sieht das bei anderen Herstellern aus? Bei light-bicycle sehe ich die gar nicht im Angebot.
Achsoooooo straightpull... da hast du Recht! Und klar, Felge drehen bringt gar nichts.
Ich hab leider nur symmetrische LB Felgen mit externen Nippel hier. Da könnte ich nur gucken, ob die Löcher abwechselnd im entgegengesetzten Winkel gebohrt werden, oder ob wie bei CB einfach nur gerade durch gebohrt wird. ich denke LB bietet auch interne Nippel an. Ich werde Ken von CB mal anfragen, warum die außen liegenden Löcher nicht im Winkel gebohrt werden, um das Aufsetzen des Tools von außen zu begünstigen.
Warum oben auf deinem Bild die Bohrer einen Winkelversatz haben kann ich nur vermuten. Sieht so aus, als wenn der Speichenloch-Bohrer immer mittig und fluchtend zur Nabe bohr und der außenliegende Bohrer den Speichenwinkel berücksichtigt und damit schrägt bohrt, dass man das Werkzeug besser ansetzen kann.

Kann es sein, dass meine Carbonbeam ohne versetzte Löcher sind? Ich konnte das optisch nicht wirklich feststellen. Habt ihr ein Bild für mich?
versetze Löcher haben sie definitiv nicht (29x33SL). Alle in einer Linie 3mm von Felgenmitte versetzt. Auch die außen liegenden Löcher im Felgenboden fluchten alle. Damit würde ich eine gebohrte Winkelausrichtung ausschließen. Nicht so geil, aber funktioniert mit Standard-Nippeln
 
versetze Löcher haben sie definitiv nicht (29x33SL). Alle in einer Linie 3mm von Felgenmitte versetzt. Auch die außen liegenden Löcher im Felgenboden fluchten alle. Damit würde ich eine gebohrte Winkelausrichtung ausschließen. Nicht so geil, aber funktioniert mit Standard-Nippeln
Da bin ich ehrlich gesagt ganz froh. Ich habe mir schon Sorgen gemacht, dass ich nicht genau hingesehen habe.
 
Hat hier schonmal wer mit Pillar Wing Speichen aufgebaut?

Geplant bzw. bestellt sind Carbonbeam CBA29XC33SL Felgen und ZTTO M2 Naben, jeweils 28 Loch.
Systemgewicht etwa 95kg, Einsatzgebiet Waldautobahnen und leichte Trails.

Reichen da Wing 20 rundrum, oder lieber vorne links/hinten rechts auf Wing 21 oder so gehen?
 
So,
ich habe auch endlich meine Laufräder aufgebaut. Hier ein kurzer Erfahrungsbericht.
Folgende Konfiguration:
1x 29er Modell CBZ29XC35SL (Gewichtsangabe 325g), gewogen 330g
1x 27,5er Modell CBXCAM36 (Gewichtsangabe 355g), gewogen 380g
Beide Felgen für interne Nippel
dazu Newmen Naben und CX Ray Speichen. Aufgebaut ohne Unterlegscheiben.
Speichenlängen haben einwandfrei gepasst und der Aufbau des Hinterrads war unspektakulär, d.h. problemlos.
Das VR (Felge CBZ29XC35SL) hat mir allerdings den Zahn gezogen. Habe es min. dreimal eingespeicht. Das erste mal, um festzustellen, dass die Felgen falsch gebohrt sind, so dass man das Ventilloch nicht sauber in eine "gerade" Speichenlücke bekommt. Ok, kein Beinbruch, umspeichen. Dabei festgestellt, dass, erstens die großen Löcher in der Felge kleiner sind als am Hinterrad, nämlich ~7mm. Und dass einige Löcher nicht sauber fluchten, egal wie ich einspeiche. Damit war Zentrieren unmöglich, denn bei versteckten Nippeln muss nicht nur der Nippel durch die Bohrung, sondern der Steckschlüssel sauber passen. Habe mir dann den Steckschlüsssel dünner geschliffen und die Felgenlöcher auf 8,5mm aufgebohrt. Dann ging es. Das kann ich allerdings nicht weiterempfehlen, das geht nur ordentlich mit CFK-Bohrer.
Mit Carbonbeam hab ich noch nicht kommuniziert, aber ohne dass die ihre Bohrfähigkeiten verbessern bestelle ich lieber woanders. zumindest wenn ich wieder mit versteckten Nippeln aufbauen will. Was mir im Übrigen sehr gut gefällt.
Zu guter Letzt hat es dann funktioniert und das Zentrieren von hinten ist ja ne feine Sache, geht viel besser von der Hand als mit Nippelspanner.

Den 2.Satz habe ich mit Vitoocycle Naben und Light-Bicycles Felgen (~400g) eingespeicht. Ging easy. Aber wo ich die Laufräder so nebeneinander sehe, versteckte Nippel sind schon schick.

Schicke gelegentlich bei Interesse noch ein paar Pics.

Ja Bilder wären sehr interessant. Vor allem Detailbilder.

Danke dir.
 
Hat hier schonmal wer mit Pillar Wing Speichen aufgebaut?

Geplant bzw. bestellt sind Carbonbeam CBA29XC33SL Felgen und ZTTO M2 Naben, jeweils 28 Loch.
Systemgewicht etwa 95kg, Einsatzgebiet Waldautobahnen und leichte Trails.

Reichen da Wing 20 rundrum, oder lieber vorne links/hinten rechts auf Wing 21 oder so gehen?
Warum am MTB die Wing? Was versprichst Du Dir für Vorteile ggü. z.B. den 1420?
Die 1420 verbaue ich ganz gerne & sehe keine Nachteile vgl. mit DT oder Sapim.
 
Warum am MTB die Wing? Was versprichst Du Dir für Vorteile ggü. z.B. den 1420?
Die 1420 verbaue ich ganz gerne & sehe keine Nachteile vgl. mit DT oder Sapim.
1420 machen denke ich auch mehr Sinn. Bei den Preisen der Wing, weiß ich nicht warum man nicht eher CX-Ray nimmt. Oder wo kauft ihr für wie viel € / Speiche die Pillar?
 
Welche Nachteile hätte ich denn durch die Wing?
Der Aufpreis zur Wing ist auf AliX halt gering, 72€ für die 1420, 80€ für die Wing für jeweils 60 Stück, da dachte ich halt ich greife zur "besseren" Speiche 🤔
 
Welche Nachteile hätte ich denn durch die Wing?
Der Aufpreis zur Wing ist auf AliX halt gering, 72€ für die 1420, 80€ für die Wing für jeweils 60 Stück, da dachte ich halt ich greife zur "besseren" Speiche 🤔
Wing hat den Vorteil des besseren Kraftflusses, da die Übergänge smoother.
Kommst du mit 60 Speichen der gleichen Länge klar? Oder kann man da mixen?
 
Kurze Frage: hat einer schon mal mit dem normalen AliExpress Standard shipping seine Felgen (2 Stk) ohne Reise zum Zollamt bekommen?
Carbonbeam macht bei mir gerade "Druck", doch Tax-free für zusätzliche 50 USD zu machen - meinen letzten Satz habe ich aber auch ganz regulär bei Zollamt versteuern können.
 
Kurze Frage: hat einer schon mal mit dem normalen AliExpress Standard shipping seine Felgen (2 Stk) ohne Reise zum Zollamt bekommen?
Carbonbeam macht bei mir gerade "Druck", doch Tax-free für zusätzliche 50 USD zu machen - meinen letzten Satz habe ich aber auch ganz regulär bei Zollamt versteuern können.
bei meinen letzten beiden Ali Bestellungen von jeweils ca 120$ musste ich jeweils Einfuhrumsatzsteuer abdrücken.
Das deine Felgen so durchrutschen ist wohl eher unwahrscheinlich.
Die 50$ müssten doch eigentlich günstiger sein als Zoll + Steuer
 
bei meinen letzten beiden Ali Bestellungen von jeweils ca 120$ musste ich jeweils Einfuhrumsatzsteuer abdrücken.
Das deine Felgen so durchrutschen ist wohl eher unwahrscheinlich.
Die 50$ müssten doch eigentlich günstiger sein als Zoll + Steuer
Absolut. Zumal auch wenn mir die Selbstverzollung keinen Stress verursacht das auch Zeit kostet. War eben eher die Frage ob mein "Zoll-zahlen-müssen" zuletzt ein Einzelfall war.
Zudem muss ich gestehen traue ich CarbonBeam nicht bei ihrer Aussage, "AliExpress Standard Shipping" wäre aktuell mit 40-90 Tagen super langsam und mit ihrem würde es in 15-40 Tagen gehen. Meine Erfahrung auch mit den Felgen war beim letzten mal 17.12. abgeschickt und 6.1. dem Zoll zugestellt - also gute 3 Wochen.
Aber du hast schon recht - denke ich nehme das "Angebot" an.
 
War bei mir ja sehr ähnlich, ich hatte bei Carbonbeam über den Shop bestellt (Objekt der Begierde auf AliX nicht vorhanden), und EMS als Versandmethode gewählt. Ken hatte mir dann gesagt dass EMS zur Zeit nicht möglich wäre, nach etwas hin und her haben wir uns dann auch auf DPD Tax-Free geeinigt.

Was "AliExpress Standard Shipping" betrifft glaube ich CB schon, bedingt durch die aktuelle Situation gibt es ja allgemein einige Engpässe beim Versand aus China, meine Beobachtungen dazu hab ich auch im China-Teile-Thread geschrieben.

Laut Tracking wurde die Zollabfertigung bei meinen Felgen am Freitag erledigt, vielleicht kommen sie diese Woche dann schon.
 
Habe direkt im Shop von Carbonbeam bestellt ohne vorher Kontakt mit jemandem gehabt zu haben, dann nach ca. 1 Woche per WhatsApp Kontakt aufgenommen und den Versand per DPD Tax free ausgemacht. Dann hat es nochmal zwei Tage bis zum Versand gedauert, Flugzeug startete an einem Freitag und in der kommenden Woche am Donnerstag dann bei mir per DPD angekommen ohne weiteren Zollgebühren oder ähnlichem. Paket kam in Belgien an wurde da verzollt und danach an DPD übergeben

Gruß
 
Mittwoch sind meine Carbonbeams dann auch angekommen.
Machen soweit erstmal einen guten Eindruck. Eine Felge hat leider 2 kleine Macken in der 12k Deckschicht.
Gewicht ist mit 320g ±10 angegeben plus 5-10g für die 12k Decklage, meine beiden wiegen 327g und 331g, also völlig im Rahmen.

Nur mein 8-Speichen-Versuchsaufbau zum Test ob die Speichenlängen passen hat leider nicht wie gedacht funktioniert. :wut:


 
Mittwoch sind meine Carbonbeams dann auch angekommen.
Machen soweit erstmal einen guten Eindruck. Eine Felge hat leider 2 kleine Macken in der 12k Deckschicht.
Gewicht ist mit 320g ±10 angegeben plus 5-10g für die 12k Decklage, meine beiden wiegen 327g und 331g, also völlig im Rahmen.

Nur mein 8-Speichen-Versuchsaufbau zum Test ob die Speichenlängen passen hat leider nicht wie gedacht funktioniert. :wut:


sehen doch super aus. Die Makel in der Deckschicht sind bei den Preisen verschmerzbar. Man bedenke, dass diese zwei Felgen genau für DICH gebaut wurden. Ist nicht so dass die davon 100 bauen und 10 weghauen weil sie nicht so geil aussehen.
Gewicht ist top!

Sind das 33SL oder 35SL?
 
War nur der Vollständigkeit halber erwähnt, stören tun sie mich auch nicht. ;)

Sind die 33SL @Colt__Seavers.
Ich komme bei mir auf 591mm ERD, 585mm Innendurchmesser + 2x3mm für den Felgenboden.
das zeigt, dass man in jedem Fall nachmessen muss bevor man die speichen bestellt.
Leider konnte ich meine noch nicht austesten, aber wenn alles gut läuft, waren die 33SL nicht meine letzten von CB. Mein Hardtail fährt mit 20mm Innenweite und 465g pro Felge schon viel zu lange rum, da brauche ich was neues und leichteres. Und da werde ich definitiv vom Finish mal was außergewöhnlicheres austesten. Und vielleicht sogar interne Nippel oder Full-Tubeless.
 
Poah, die Speichenlängen bereiten mir wirklich Kopfzerbrechen.

ZTTO hatte mir bei ERD 593 301,27mm und 303,4mm genannt.
Ich hatte mir dann zum testen Speichen in 302 und 304mm bestellt.

So, nun haben meine Felgen ja nicht ERD 593 sondern 591, sprich wir würden bei 300mm und 302mm landen.

Wenn ich mir das Laufrad jetzt anschaue kommen mir gerade die 304mm deutlich zu lang vor. Die 14mm Nippel sind jeweils bis zum Anschlag draufgeschraubt, und das Rad so hat natürlich absolut noch keine Speichenspannung.

Auf der anderen Seite bei den 302mm langen Speichen ist es etwas besser, aber dass da 2mm weniger richtig Spannung auf die Speichen bringen kann ich mir auch noch nicht so recht vorstellen. 🤔

Die Polyax-Nippel (grün) lassen sich auch noch etwas weiter aufschrauben als die DT Swiss Nippel die ich zum testen verwendet hab.

Was meint ihr?
302/300
300/300
300/298
 
Zurück
Oben Unten