China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    438
@Prof. Dr. YoMan:
Um gleich beide Klugscheißerfragen zu beantworten: Magic Mary Soft am Hinterrad. 😂
Saubere Stelle erwischt. Bisher jedenfalls.

@EDA: Danke für den Tipp. Wie alt war das Laufrad bei dir und hast du das über Ridercare abgewickelt oder einen Händler? Und brauchtest du eine Rechnung dafür?
Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es über den Händler abgewickelt, bei dem ich das gesamte Rad (Epic) mit den Laufrädern vor drei Jahren gekauft habe. Die Rechnung hatte ich. Leider gab es die Felge nicht mit den passenden Decals. Jetzt muss ich mir neue machen lassen. Zweifarbig sieht doof aus.
Bei mir war der Defekt größer und in dem gesamten Bereich des Schadens (also auch am Felgenhorn) keinerlei Beschädigung/ Macke zu sehen. Ich frage mich, wie so ein Defekt plötzlich auftauchen kann. Zu hohe Speichenspannung vielleicht? Nachzentriert habe ich das Laufrad nie. Lief immer perfekt. Ist ja auch nicht ungefährlich. Bei mir war es das Vorderrad.
 
Bei Belastunden (Landungen, Kompressionen) ovalisiert die Felge. Wenn‘s zu viel ist, gibt die Felge irgendwann an der schwächsten Stelle nach. Hat mal ein LR Bauer im Forum erklärt. Weiss aber nicht mehr, ob’s an der (Nicht) Steifigkeit der Felge oder an der ungleichmässigen (oder zu niedrigen?) Speichenspannung liegt.
Das gute bei Roval ist, dass man lebenslange Garantie hat.
 
Bei Belastunden (Landungen, Kompressionen) ovalisiert die Felge. Wenn‘s zu viel ist, gibt die Felge irgendwann an der schwächsten Stelle nach. Hat mal ein LR Bauer im Forum erklärt. Weiss aber nicht mehr, ob’s an der (Nicht) Steifigkeit der Felge oder an der ungleichmässigen (oder zu niedrigen?) Speichenspannung liegt.
Das gute bei Roval ist, dass man lebenslange Garantie hat.
Danke für die Info.
Wäre mir jetzt auch zu riskant die noch zu fahren.

Gilt die lebenslange Garantie nur für den Erstkäufer? Ich habe den LRS leider mit dem Bike for zwei Jahren gebraucht gekauft und das war ein Customaufbau.
 
Die lebenslange Garantie gilt nur für den Erstbesitzer, vorausgesetzt er hat sie innerhalb von 90m Tagen registriert
https://www.specialized.com/de/de/garantie
Jaja, wenn es aber hart auf hart kommt, lässt dich Specialized im Regen stehen.
Worst- Kundenservice ever.
Ist halt kein Geld mehr da für Service, wenn man das halbe RR Profi Peleton mit gratis Rädern versorgt und noch ein paar Profis auf der Gehaltsliste hat.
 
Kann ich wie oben geschrieben nicht bestätigen. Auch bei anderen Mängeln habe ich Specialized kundenorientiert erlebt. Schlecht ist nur der Gabel-/ Dämpferservice. Da ist es besser man geht direkt zu GalloMoto.
 
Ich habe seit 2 Wochen ein Klackern am Hinterrad. Tritt nur beim Treten über 250 Watt auf. Habe erst gedacht, es liegt an etwas anderem. Aber mit einem anderen Hinterrad tritt es nicht auf. Die Kassette (XTR 12) habe ich bereits demontier, gereinigt... auch der Plastik-Spacer ist verbaut. Die Speichen haben alle ok Spannung. Kann es dennoch an den Speichen liegen? Was sollte ich hier noch prüfen. Da es kein Knarzen ist, hätte ich allerdings nicht auf Speichen getippt. Nun richtet sich mein Verdacht auf den Freilauf. Aber warum soll der Klackern?
 
Ich habe seit 2 Wochen ein Klackern am Hinterrad. Tritt nur beim Treten über 250 Watt auf. Habe erst gedacht, es liegt an etwas anderem. Aber mit einem anderen Hinterrad tritt es nicht auf. Die Kassette (XTR 12) habe ich bereits demontier, gereinigt... auch der Plastik-Spacer ist verbaut. Die Speichen haben alle ok Spannung. Kann es dennoch an den Speichen liegen? Was sollte ich hier noch prüfen. Da es kein Knarzen ist, hätte ich allerdings nicht auf Speichen getippt. Nun richtet sich mein Verdacht auf den Freilauf. Aber warum soll der Klackern?
Guck doch mal rein :ka: . So ohne zu wissen was für einen du hast, kann man ja nicht mal raten. Wenn er in Ordnung is, hast da schon mal ein gutes Gefühl, es ist nämlich echt blöd, wenn der Freilauf unterwegs verreckt... oder wenn man drüber nachdenkt ob er kaputt gehen könnte wenn man richtig reintritt
 
Hallo, ich will mir einen leichten LRS fürs Racefully aufbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit den Carbonfelgen von lightcarbon oder SPDSF Carbon? Oder welche Hersteller bevorzugt ihr?
 
Welche Felge würdet Ihr für ein Gravelbike (707) aktuell empfehlen für 125kg im Adamskostüm.
Sollte mit Zoll so bei 600€ landen, gerne auch günstiger.
Ich kann auch noch bis zum Black Friday warten. Hätte CarboBeam, weil oben genannt etwas passendes für mich.
Danke schon mal für die Hilfe.
MfG
Werner
 
Danke für die schnelle Antwort, ich war vorhin nur nicht genau genug,
ich meint nicht die bloße Felge sondern einen Laufradsatz, Sorry.
Ich hab bisher noch keine Felge eingespeicht und scheu mich etwas davor.
MfG
Werner
 
Danke für die schnelle Antwort, ich war vorhin nur nicht genau genug,
ich meint nicht die bloße Felge sondern einen Laufradsatz, Sorry.
Ich hab bisher noch keine Felge eingespeicht und scheu mich etwas davor.
MfG
Werner
600€ Carbon LRS kannst du dir bei CarbonBeam oder Carbonda ordern. Aber geht wohl nur mit günstigen Naben wie Novatec oder Bitex.
 
So, Spontankauf getätigt. Soeben eine M-i30A für 170USD inkl. Porto&Tax bestellt. Meine Carbonfelgen am 27,5er damals haben im gegensatz zu den ganzen Alufelgen alles mitgemacht. Jetzt an so einem wabbeligen 29er dürften sie ja noch mehr bringen.

Leider habe ich in der Eile des Gefechtes Paypal den Wechselkursgewinn gelassen.
 
@Colt_Seacvers,
sehe ich das richtig das bei deinem 707 Aufbau einen 29 Zoll Felge verbaut ist?
Ich will mir auch ein 707 aufbauen und bin mit Wing schon im Kontakt.
Bisher hab ich zu Slowbild/CarlZ tendiert da die 140kg Systemgewicht schon sehr vertrauenserweckend sind.
Aber eigentlich hätte ich gerne mehr breite als intern 22mm.
Lieferzeiten bei CarlZ sind mir bewusst, aber der 707 dauert ja auch noch :)
Was tun sprach Zeus :)

 
@Colt_Seacvers,
sehe ich das richtig das bei deinem 707 Aufbau einen 29 Zoll Felge verbaut ist?
Ich will mir auch ein 707 aufbauen und bin mit Wing schon im Kontakt.
Bisher hab ich zu Slowbild/CarlZ tendiert da die 140kg Systemgewicht schon sehr vertrauenserweckend sind.
Aber eigentlich hätte ich gerne mehr breite als intern 22mm.
Lieferzeiten bei CarlZ sind mir bewusst, aber der 707 dauert ja auch noch :)
Was tun sprach Zeus :)

Jupp, ist eine XC Felge mit 28mm innen.
Da ich 50mm Reifen mit 2,4bar fahre, passt das sehr gut. Wenn du dich im Raum 40mm aufhalten willst sind 24-26mm gut.
Der einzige Haken bei 29" Felgen ist oft der fehlende Haken (Hook) am Felgenhorn. Das und das oft niedrige Gewicht bei hoher Breite verbieten es hohe Drücke jenseits der 4bar (besser max 3,5bar) aufzubringen.
 
So, Spontankauf getätigt. Soeben eine M-i30A für 170USD inkl. Porto&Tax bestellt. Meine Carbonfelgen am 27,5er damals haben im gegensatz zu den ganzen Alufelgen alles mitgemacht. Jetzt an so einem wabbeligen 29er dürften sie ja noch mehr bringen.

Leider habe ich in der Eile des Gefechtes Paypal den Wechselkursgewinn gelassen.
Ich bin mit zwei 26ziger Felgen dabei.. Die olle FRM fliegt raus :)
 
Zurück
Oben Unten