China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    437

Anzeige

Re: China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!
Meine Skizze zeigt DS intern
Ich denke, das ist ein Missverständnis. "Double Square" ist eine Produktbezeichnung von Sapim für die Bauart von Nippeln aus meinem Bild, also konventionell extern, aber mit zusätzlichem Vierkant oben/innen (sprich: doppelter Vierkant ... einer oben, einer unten).
 
Ich denke, das ist ein Missverständnis. "Double Square" ist eine Produktbezeichnung von Sapim für die Bauart von Nippeln aus meinem Bild, also konventionell extern, aber mit zusätzlichem Vierkant oben/innen (sprich: doppelter Vierkant ... einer oben, einer unten).
Hört sich schlüssig an.
Dann müsste einfach auf meiner Skizze stehen S und nicht DS, dann stimmt's 😉
 
Moin!

Hier mal Bilder von einem LRS von Lightbicycles mit Hope 4 und der 933er Felge:







Robert

Edit: Wegen der Nachfragen: Der LRS macht eine sehr guten Eindruck. Lieferung hat 2 Monate gedauert. Werde aber bei 2,25er Reifen bleiben, daher stehen sie im Bikemarkt.
 
Ich habe vor einer Weile eine 25 mm hohe asymmetrische BTLOS mit 24 mm Innenweite mit Sapim DS komplett von hinten gespannt und zentriert. Da lagen die Enden der Hälfte aller Nippel schon fast komplett neben der Bohrung im Felgenboden. Der eine entscheidende Trick (naja, "Trick" ...) ist wirklich das Geradedrücken der jeweils betroffenen Speiche bein Aufsetzen des Werkzeugs (wie im anderen Faden beschrieben). Das geht auch bei ~1.000 N noch ohne Probleme.

Komplett interne Nippel habe ich bei der Felgengeometrie noch nicht probiert, wäre aber optimistisch, dass es genauso klappt.
Hab mir das Thema nochmal genauer angeschaut:

Beide inverted Nippel von Sapim 10/12mm haben 21 Umdrehungen bis sich der Nippel nicht mehr weiter drehen lässt. Das entspricht etwa 9,5mm. Sprich die 9mm Gewinde sind auch die Begrenzung für das Aufdrehen auf die Speiche.
Bei beiden kann man also die Speiche gleich tief reinschrauben. Die Theorie mit den längeren Speichen bei 12mm ist also Nonsens. Bei 21 Umdrehungen guckt die Speiche 2mm aus dem 10mm Nippel heraus. Beim 12mm Nippel schließt sie bündig ab. Sprich irgendwie sinnfrei die längeren Nippel zu nehmen. Klar, sind mehr Gewindegänge im Eingriff, wenn man die 21 Umdrehungen ausnutzen muss, aber tiefer steckt die Speiche damit auch nicht.
Sprich ich nehme jetzt die 10mm inverted und gucke, dass die Speichen mit dem Nippel abschließen/ leicht rausgucken oder leicht unter dem Nippelende aufhören (7mm von 9mm Gewinde im Eingriff reicht).
 
Hat jmd in letzter Zeit bei Nextie was bestellt? Welche Versandart nimmt man da?
Ich kann 2-4 Wochen warten, aber auf Zollkram hab ich keine Lust.

EMS (X15, 2-4weeks for shipping) (Weight: 1.00kg) - 76.00 €
FedEx/DHL/UPS(M4-7days shipping) (Weight: 1.00kg) - 146.30 €
TPD [Tax Pre-Paid,2-4 weeks,T1] (Weight: 1.00kg) - 73.15 €

Hab das letzte Mal vor 4 Jahren bei Nextie bestellt, da gab es diese drei Optionen noch nicht.
Damals kamen die Felgen mit FedEx glaube ich.
 
Hat jmd in letzter Zeit bei Nextie was bestellt? Welche Versandart nimmt man da?
Ich kann 2-4 Wochen warten, aber auf Zollkram hab ich keine Lust.

EMS (X15, 2-4weeks for shipping) (Weight: 1.00kg) - 76.00 €
FedEx/DHL/UPS(M4-7days shipping) (Weight: 1.00kg) - 146.30 €
TPD [Tax Pre-Paid,2-4 weeks,T1] (Weight: 1.00kg) - 73.15 €

Hab das letzte Mal vor 4 Jahren bei Nextie bestellt, da gab es diese drei Optionen noch nicht.
Damals kamen die Felgen mit FedEx glaube ich.
TPD!
 
Hab diese Woche meine Nextie Felgen (NXT29XML38) bekommen.
Optisch wirken sie sehr hochwertig. Gewichtstechnisch auch super, vordere Felge liegt 10g drunter, hintere genau nach Angabe :D
Von Bestellung bis Lieferung nicht einmal ein Monat vergangen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Versand war TPD, kam dann problemlos mit DPD an. Musste jetzt erst noch Speichen bestellen, nächstes Wochenende wird dann wahrscheinlich aufgebaut.
 
Hab diese Woche meine Nextie Felgen (NXT29XML38) bekommen.
Optisch wirken sie sehr hochwertig. Gewichtstechnisch auch super, vordere Felge liegt 10g drunter, hintere genau nach Angabe :D
Von Bestellung bis Lieferung nicht einmal ein Monat vergangen, damit hätte ich nicht gerechnet.
Versand war TPD, kam dann problemlos mit DPD an. Musste jetzt erst noch Speichen bestellen, nächstes Wochenende wird dann wahrscheinlich aufgebaut.
Gut zu wissen, überlege auch schon eine Zeit daran herum mir einen Satz damit aufzubauen. Fein das der Versand nach Oberösterreich problemlos ist!
 
Die verwenden häufig Felgen, die auch von Elitewheels angeboten werden. Deren Lenker kommen aus derselben Fabrik wie z.B. OG-Evkin. Ich wäre bei Ryet (mit Ausnahme der Spark-Kopie) einigermaßen entspannt.
 
Ein Freund hat sowohl Elite als auch Ryet LR (allerdings unter deren Lexon Label). Ich habe das OG-Evkin HB1000 Cockpit (so genial - 291g) und hatte auch mal eines von Ryet. Alles identisch bzw. identisch gemacht.

Diese hier XC 33x29
https://de.aliexpress.com/item/4000115411205.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004227551099.html
Außerdem fällt mir gerade ein, unsere Team-Räder aus Belgischem Haus werden offenbar auch in derselben Fabrik in die Form gelegt wie der hier - auch hier viele Details identisch.

https://de.aliexpress.com/item/1005004793798407.html
 
Ein Freund hat sowohl Elite als auch Ryet LR (allerdings unter deren Lexon Label). Ich habe das OG-Evkin HB1000 Cockpit (so genial - 291g) und hatte auch mal eines von Ryet. Alles identisch bzw. identisch gemacht.

Diese hier XC 33x29
https://de.aliexpress.com/item/4000115411205.html
https://de.aliexpress.com/item/1005004227551099.html
Außerdem fällt mir gerade ein, unsere Team-Räder aus Belgischem Haus werden offenbar auch in derselben Fabrik in die Form gelegt wie der hier - auch hier viele Details identisch.

https://de.aliexpress.com/item/1005004793798407.html
Danke, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, selbe Fabrik ist nicht automatisch selbe Qualität. Aber schon mal ein Anhaltspunkt.
Wenn dein Freund ein Ryet LR hat, welche Naben bzw. deren Hersteller wird dort verbaut? Novatec, ARC etc?
 
Siehe oben, diese Carbon-Dinger.

Die Naben von dem Gravel LRS finden sich auch öfter auf Ali, der Flansch ist typisch.


Ach echt? Tatsache?
Ja wurde auch schon hier und im engl. China Forum besprochen. Gerade im Bezug auf Carbon Felgen, Lenker etc.
Hersteller verkauft an "SUB Marke 1" die A-Qualität weil mehr gezahlt wird und "Submarke B" bekommt die B-Qualität wo die Norm nicht mehr ganz eingehalten wird. Kann immer noch passen muss aber nicht. Garantie bekommst du ja eh nur bei den großen Brands. Unsere Carbonda Laufräder laufen immer noch super, waren auch günstig für DE Verhältnisse aber doch einiges teuerer als der hier genannte Satz.
 
Nach dem ersten Satz war mir sehr schnell klar, dass mir 34mm IW Felgen für XC/DC richtig Spaß machen & da mehrere Radln im Stall stehen ist nun der zweite Satz mit 34mm IW unterwegs.
Folgende Zwischeninfo kam vom Händler:

1677510417208.png


1677510457068.png


Pro Felge ca. 30g weniger als der erste Satz. Kann sich sehen lassen denke ich :)
 
Nach dem ersten Satz war mir sehr schnell klar, dass mir 34mm IW Felgen für XC/DC richtig Spaß machen & da mehrere Radln im Stall stehen ist nun der zweite Satz mit 34mm IW unterwegs.
Folgende Zwischeninfo kam vom Händler:

Anhang anzeigen 1645779

Anhang anzeigen 1645780

Pro Felge ca. 30g weniger als der erste Satz. Kann sich sehen lassen denke ich :)
Heftig leicht für 34 iW. Bist also ein leichter Genosse, oder?
30g unter Spec hört sich etwas zu weit weg vom Soll an, erst Recht bei semi glossy oder glossy finish
 
Zurück
Oben Unten