China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?


  • Umfrageteilnehmer
    435
Wo geht da tendenziell die Reise hin von 290g aus? wegen 100g mach ich mir nicht ins Hemd. Der Bub kann den Satz gern noch eine Weile fahren und wird vermutlich auch mal schwerer ;)
 
Wo geht da tendenziell die Reise hin von 290g aus? wegen 100g mach ich mir nicht ins Hemd. Der Bub kann den Satz gern noch eine Weile fahren und wird vermutlich auch mal schwerer ;)
Kommt natürlich auf den Rest an..
Ich hab 28H mit CX Ray, M1 Ztto Naben und einer 320-330g Felge von carbon beam aufgebaut und bin bei 1314g gelandet.
 
Wo geht da tendenziell die Reise hin von 290g aus? wegen 100g mach ich mir nicht ins Hemd. Der Bub kann den Satz gern noch eine Weile fahren und wird vermutlich auch mal schwerer ;)
Dann nimm die 290g und er ist ne Weile sicher. 28 Speichen, im die leichte Felge stabil zu machen. Für aktuell würde natürlich weniger reichen.
 
Wie viel muss ich beim Lightbicycle ERD dazurechnen, wenn ich den ERD für den DT-Swiss Rechner haben will?
DT will folgendes habe:
erd.png

LB gibt folgendes an:
1-5-ERD-measurement-method.jpeg

LB:
"External nipples with significantly raised heads (such as DT Swiss Squorx, or Double Square): add 2mm to the results for correct spoke lengths."

Hätte mal mit +3mm für normale Nippel gerechnet, dazu dann noch +2mm für Double Square. Also LB ERD +5mm. Passt das so?
 
Rechne so 1,5 bis 2mm je Seite, je nach Nippelschlitzhöhe um von LB auf DT zu kommen. Das wären 3 bis 4mm. Zu Double square kann ich nichts sagen.

Die Chinesen messen SSD (spoke support diameter) vs DT den ERD (effektive rim diameter), der einen Teil der Nippel beinhaltet.
downloadfile.png
 
Hätte mal mit +3mm für normale Nippel gerechnet, dazu dann noch +2mm für Double Square. Also LB ERD +5mm. Passt das so?
So habe ich gemacht. Die Speichelänge von DT Swiss Rechner benutzt, es hat gestimmt. Oder Du gibst nur die + 3mm, Nippel wählen und DT gibt automatisch die Länge an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine Frage. Inwiefern kann man die CB 320gr Felgen vertrauen, was Ich zum beispiel meine: bei CC rennen, oder schnell berg ab fahren und plötzlich nicht auf die Schnauze fallen weil die Felgen kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe eine Frage. Inwiefern kann man die CB 320gr Felgen vertrauen, was Ich zum beispiel meine: bei CC rennen, oder schnell berg ab fahren und plötzlich nicht auf die Schnauze fallen weil die Felgen kaputt gehen.
Kommt ganz auf dein Gewicht, dein Fahrstiel, die Anzahl der Speichen usw. an. Die Felgen selbst funktionieren.
 
Hallo,
Ich habe eine Frage. Inwiefern kann man die CB 320gr Felgen vertrauen, was Ich zum beispiel meine: bei CC rennen, oder schnell berg ab fahren und plötzlich nicht auf die Schnauze fallen weil die Felgen kaputt gehen.
Fahre die mit 315gr und 28H am XC/Touren-Fully (vor 10 Jahren galt es noch als Allmountain) und wiege etwas über 80kg. Bislang leben sie noch, war aber noch nicht am Gardasee damit. Meine Hometrails sind eher easy.
 
Moin!

Ich hab im Bikemarkt eine Satz BTLOS in 26" zu verkaufen... Wer also nicht Wochenlang warten will...

Robert
 
Wo?

Achso, bei Kleinanzeigen gefunden...
Wie ist der ERD von den Felgen?
Gibt es noch ein Datenblatt bezgl. zulässigem Gewicht und Einsatzbereich?
Hookless?
Hatte die Veröffentlichung hier im Bikemarkt vergessen anzuklicken :-( Ein bisschen günstiger als bei eBay-KA. Hier ist ein Link zu den Felgen: https://btlos.com/mtb-xc-trail/32mm-width-mountain-bike-trail-bike-carbon-rims?filter=48,3

Beim Preis nicht Versand und Steuer vergessen..

Robert
 
Ich hab gerade zum ersten Mal das detaillierten Prozess-Tracking von Light Bicycle gesehen. So kann man extrem gut sehen in welchem Schritt sie gerade sind.
Von Vorbereiten der Materialien, über Formprozess, Löcher bohren, Q-Check und Shipping, alles tagesaktuell. Erinnert mich an das Statustracking bei Dominos. Ich find's super.
IMG_20230406_104733.jpg
 
Ich hab gerade zum ersten Mal das detaillierten Prozess-Tracking von Light Bicycle gesehen. So kann man extrem gut sehen in welchem Schritt sie gerade sind.
Von Vorbereiten der Materialien, über Formprozess, Löcher bohren, Q-Check und Shipping, alles tagesaktuell. Erinnert mich an das Statustracking bei Dominos. Ich find's super.
Anhang anzeigen 1669667
Hat ein bisschen was von warten auf Weihnachten von Früher. Jeden Tag reinschauen und sich freuen wenn es einen Schritt weiter geht.

Aber warum zensierst du die Felgen? Dürfen wir nicht wissen was du bestellt hast? :D

Eine von meinen ist schon bisschen weiter :daumen:
1680771932490.png
 
Hat ein bisschen was von warten auf Weihnachten von Früher. Jeden Tag reinschauen und sich freuen wenn es einen Schritt weiter geht.

Aber warum zensierst du die Felgen? Dürfen wir nicht wissen was du bestellt hast? :D

Eine von meinen ist schon bisschen weiter :daumen:
Anhang anzeigen 1669678
Ist noch geheim...ein Aufbauthread kommt. 🤫
 
Ich hab gerade zum ersten Mal das detaillierten Prozess-Tracking von Light Bicycle gesehen. So kann man extrem gut sehen in welchem Schritt sie gerade sind.
Von Vorbereiten der Materialien, über Formprozess, Löcher bohren, Q-Check und Shipping, alles tagesaktuell. Erinnert mich an das Statustracking bei Dominos. Ich find's super.
Anhang anzeigen 1669667
Das is wie ein Adventskalender 😊😊. Ich hab auch immer wieder geklickt und geguckt wie der Status der Bestellungen jeweils war.
 
Mal so eine eher allgemeine Frage:
Aus diversen Magazinen (Pinkbike etc.) vernehme ich mehr und mehr, dass Carbonfelgen zuverlässiger sein sollen, als Alufelgen. Wie seht ihr das? Trifft diese grundsätzliche Zuverlässigkeit auch bei China-Carbonfelgen zu?
 
Meine bisher einzigen Carbonfelgen sind von Light Bicycle. Fahre die am 130mm Trailbike und werden nicht geschont. 85kg Fahrergewicht, oft Sprünge ins Flat und härtere Strecken, wie z.B. Borderline in Freiburg.
Nach dem Jahr stehen sie nach der Zeit besser da, als alle Alufelgen die ich bisher gefahren bin. Musste noch nicht nachzentrieren und laufen noch perfekt rund.
 
Gute Carbon-Felgen haben sicher das Potential Besser/Zuverlässiger zu sein, als Alu-Felgen, wenn sie dem Fahrstil entsprechend passend ausgewählt werden. Es gibt natürlich auch schlechte Carbon-Felgen, daher das als "grundsätzlich" zu bezeichnen, wäre viel zu weit gegangen. Aber die hier bekannten guten Hersteller sind da eigentlich sorgenfrei.
 
Mal so eine eher allgemeine Frage:
Aus diversen Magazinen (Pinkbike etc.) vernehme ich mehr und mehr, dass Carbonfelgen zuverlässiger sein sollen, als Alufelgen. Wie seht ihr das? Trifft diese grundsätzliche Zuverlässigkeit auch bei China-Carbonfelgen zu?
...ich gehe davon aus, dass ALLE Felgen in China produziert werden, oder jedenfalls 99,9%...
 
Zurück
Oben Unten