China Carbon Felgen - Erfahrungsbericht!

Von welchem Hersteller sind eure Carbon Felgen?

• Umfrageteilnehmer
    466
Welche Carbon Felgen (oder Alufelgen aus DE) die man bei Aliexpress bestellen kann sind zu empfehlen?

Systemgewicht ca. 125kg
Einsatzbereich Straße und Schotter
Nabe die verbaut wird Goldix 370 mit QR 9x100 und 9x135

LRS kommt in ein Cube Reaction Hybrid One das auf Gravel umgebaut wurde, Carbon Starrgabel, Dropbar etc.

Fahre Tubeless und Conti Reifen 50-622 also hatte ich an MW 23-25 gedacht

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe nach wenigen Fahrten eine hintere Carbon Beam Felge kaltverformt. Am XC/DC Bike mit XC Reifen hat sie das sehr früh das Zeitliche gesegnet. Es ist diese hier:
https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless

Ich hatte aus diesem Forum gute Rückmeldungen über das Produkt erhalten. Vielleicht einfach Pech gehabt. Man hat mir günstiges crash replacement für 60$ angeboten. Allerdings würde ich gern nochmal nach alternative Optionen fragen, die sich ebenfalls im Bereich 330g befinden und gute Eindrücke hinterlassen haben.

Anhänge

• IMG_8739.JPG
    IMG_8739.JPG
    883,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_8738.JPG
    IMG_8738.JPG
    871,8 KB · Aufrufe: 94
Moin,

ich habe nach wenigen Fahrten eine hintere Carbon Beam Felge kaltverformt. Am XC/DC Bike mit XC Reifen hat sie das sehr früh das Zeitliche gesegnet. Es ist diese hier:
https://carbonbeamwheels.com/produc...on-fiber-mountain-bike-wheel-hookles-tubeless

Ich hatte aus diesem Forum gute Rückmeldungen über das Produkt erhalten. Vielleicht einfach Pech gehabt. Man hat mir günstiges crash replacement für 60$ angeboten. Allerdings würde ich gern nochmal nach alternative Optionen fragen, die sich ebenfalls im Bereich 330g befinden und gute Eindrücke hinterlassen haben.
Wie schwer und schnell warst du da?

Glaube nicht, dass die Felge irgendwie ein Problem hatte. Die Konstellation aus Reifen+Felgengewicht lässt sich mit einem Rad wie dem Izzo problemlos so durchdengeln, dass die Felge knackst. Je nach Trail und Fahrstil aus meiner Sicht einfach die falsche Felge für das Fahrrad. Würde eher auf was mit 400-430g gehen.

Fahr aktuell die RM29C07 auf dem Hardtail, kriegt also ordentlich was ab. Reifen ist ein Syerra, hab den schon punktiert (und Tubeless Plugs eingedrückt) sowieo schon ein zwei mal an einer Kante unabsichtlich durchgedrückt. Droppe auch mal ins Flat, flicke und whippe das HR, bis jetzt hält alles zu meiner Zufriedenheit.

Habe heute einen neuen CC/Marathon
LRS aufgebaut.
Carbonbeam Felgen 268gr +-5gr
Goldix 160SL Naben
Imtos Carbon Speichen 1,8gr
Gesamtgewicht 960gr
Erfahrungen stehen noch aus😉
20250705_144621.jpg

Ich und mein Bikebuddy Michael fahren schon seit ein paar Jahren Carbonbeam Felgen (XC 30/35/25 asymmetrisch) ohne Defekte.
Anfangs die 320gr Version
Danach die 300gr Version
Und nun die 268gr Version

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute einen neuen CC/Marathon
LRS aufgebaut.
Carbonbeam Felgen 268gr +-5gr
Goldix 160SL Naben
Imtos Carbon Speichen 1,8gr
Gesamtgewicht 960gr
Erfahrungen stehen noch aus😉
Anhang anzeigen 2194979
Ich und mein Bikebuddy Michael fahren schon seit ein paar Jahren Carbonbeam Felgen (XC 30/35/25 asymmetrisch)
ohne Defekte).
Anfangs die 320gr Version
Danach die 300gr Version
Und nun die 268gr Version
Bei was für einem Systemgewicht bewegt ihr die Laufräder?

Die ist halt nicht nur ziemlich leicht, sondern hat für ihr Gewicht auch noch ein recht hohes, voluminöses Profil. Ergo vermutlich eben auch eine eher geringe Wandstärke.

Glaube nicht, dass die Felge irgendwie ein Problem hatte. Die Konstellation aus Reifen+Felgengewicht lässt sich mit einem Rad wie dem Izzo problemlos so durchdengeln, dass die Felge knackst. Je nach Trail und Fahrstil aus meiner Sicht einfach die falsche Felge für das Fahrrad. Würde eher auf was mit 400-430g gehen.

Würd ich ähnlich sehen. Hab mir am Enduro sowas eingespeicht:
https://www.eiecarbon.com/goods/details/A29C30D18
In der 'DH' Version paintless auch nur ca. 430g. Hatte schon Bedenken, ob das nicht zu windig ist. Aber bisher hält die gut. Fahr sie hier auf meinen Hometrails und im Mittelgebirge, hab so um 75kg (nackisch) und schone die LRer nicht. Hat jetzt auch schon einige echt heftige und übel klingende Durchschläge klaglos weggesteckt.

Ich hab bewusst so ein flaches Profil ausgesucht. Die Idee war, daß dann a) mehr Wandstärke bei relativ leichter Felge vorhanden ist, und b) das Profil radial weniger steif ist, und so hoffentlich Schläge etwas besser 'abfedern' kann.
Ob das dann in der Praxis echt so ist weiß ich nicht, aber bisher schlagen sich die Dinger tapfer.

Schön, die werde ich jetzt auch bei Ken anfragen. Dank Brainstorming mit @Pedaldancer .

Gibt es mit Code „Donnerbolzen“ die besten Preise? 😂
Wo sollte man aktuell ungefähr rauskommen für 2 Felgen mit Versand nach Deutschland? Danke dir
Michael hatte 8 Felgen bei Ken bestellt und geschickt verhandelt.
Am Ende haben wir 155,00 Euro pro Felge bezahlt.
Michaels LRS habe ich heute aufgebaut.
20250707_191926.jpg

Michael hatte 8 Felgen bei Ken bestellt und geschickt verhandelt.
Am Ende haben wir 155,00 Euro pro Felge bezahlt.
Michaels LRS habe ich heute aufgebaut.
Anhang anzeigen 2196095
bin gespannt, wie sich die Speichen machen, bzw wie empfindlich sie beim Kontakt mit dem ein oder anderen Ast sind. Wie hast Du eigentlich die Speichenspannung gemessen?

Bei was für einem Systemgewicht bewegt ihr die Laufräder?
"wie und wo" bewegt ihr die Laufräder ist vermutlich eher die Frage, die determiniert, ob das was taugt.
Ich wiege genauso viel (auch wenn @Donnerbolzen die Kilos auch noch weit optisch charmanter verteilt hat), Jr. ist bei 74kg und wir schrotten ja schon die 330g China-Felgen reihenweise trotz Insert im normalen XC Einsatz, wenn höhere Drops und Doubles dabei sind.

Und Speichen und LR sahen live wunderbar aus. Wir testen auch mal wieder neue China-HR mit den 330ern (prinzip: Hoffnung); Jr ist die Woche auf nem Festival mit 4 Rennen, ich bin gespannt.

"wie und wo" bewegt ihr die Laufräder ist vermutlich eher die Frage, die determiniert, ob das was taugt.
Ich wiege genauso viel (auch wenn @Donnerbolzen die Kilos auch noch weit optisch charmanter verteilt hat), Jr. ist bei 74kg und wir schrotten ja schon die 330g China-Felgen reihenweise trotz Insert im normalen XC Einsatz, wenn höhere Drops und Doubles dabei sind.

Und Speichen und LR sahen live wunderbar aus. Wir testen auch mal wieder neue China-HR mit den 330ern (prinzip: Hoffnung); Jr ist die Woche auf nem Festival mit 4 Rennen, ich bin gespannt.
Wie schon erwähnt bewegen wir die Laufräder im CC/Marathon Bereich.
Außerdem achten wir auf die Linienwahl 😉
Schnitzelfreunde bezeichnen dies als
"rentnerrumgeeiere"🤪
Interessanterweise sind die 268er Felgen bis 100kg Fahrergewicht freigegeben.
Die 320er bis 80kg und die 300er bis 70kg.

Wie schon erwähnt bewegen wir die Laufräder im CC/Marathon Bereich.
Außerdem achten wir auf die Linienwahl 😉
Schnitzelfreunde bezeichnen dies als
"rentnerrumgeeiere"🤪
Interessanterweise sind die 268er Felgen bis 100kg Fahrergewicht freigegeben.
Die 320er bis 80kg und die 300er bis 70kg.
Auf die Linien achten wir auch 🤣 wenn da halt ein 1m Drop und mehr im Weg steht und chicken way halt chicken way ist 😱🤣

Zurück